Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Nintendo hat ja noch Zeit bis die S2 ausläuft. Und bei MS wird das Thema ohnehin durch sein. Ein Windows basierendes Hybrid System das scheinbar ohnehin auf Eis liegt und wo man die Profitabilität um 1000% erhöhen will, wird kein Laufwerk mehr erhalten. Am Ende dreht sich die Welt weiter Kasetten, Schallplaten und CDs nutzt heute auch niemand mehr, zum Glück.
Nintendo hat Millionen ausgegeben für ein Medium, was überhaupt für heutige Spiele infrage kommt. Gab es bis zur Switch-2-Veröffentlichung schlichtweg nicht. Es ist tatsächlich äußerst faszinierend, was Nintendo da geschaffen hat und zugleich den Standard microSD Express Card hervorgebracht hat.

Aber ja, spätestens nächste Generation ist es eine pure Sackgasse, wird man nicht halten können, weil die Konkurrenz nicht mitmacht und physische Karten einfach viel zu langsam werden. Eine Art "Ultra-SD-Karte" macht kaum wer mit, wenn andere ohnehin digital wollen.

Höchstens nur alle drei zusammen könnten da finanziell sinnvolles Erbringen. Aber bei Sony und MS sieht man ja, was sie davon halten.

Bashen im Herstellerbereich
Killzone 2 in der PS5 starten und mit bessere Grafik spielen geht bei Sony nicht. Mein HL2 läuft aber immer noch und mit bessere Grafik dank meiner 4090. Sony will für BO1 und BO2 wieder geld haben nur für ein Auflösungs Update.

Mein Asbach uralt BO 1 and 2 läuft in 4K, mit 8x AA.

Killzone 2 in der PS5 starten und mit bessere Grafik spielen geht bei Sony nicht. Mein HL2 läuft aber immer noch und mit bessere Grafik dank meiner 4090. Sony will für BO1 und BO2 wieder geld haben nur für ein Auflösungs Update.

Mein Asbach uralt BO 1 and 2 läuft in 4K, mit 8x AA.

was hat das mit dem thema zu tun? will noch jemand behaupten der thread hier wird nicht für WAR bullshit missbraucht? xD

Du hast vorhin geschrieben: „nintendo hat sich mit gkc noch vor sony von physischen medien verabschiedet“ , was halt nicht stimmt.

jep das hab ich so geschrieben und wenn du es im kontext liest wird auch völlig klar wie ich es meinte. ich meinte damit nicht nintendo hat komplett aufgehört spiele auf cartridges zu bringen (das es solche spiele noch gibt ist glaub ich allen klar, warum sollte ich das einfach so behaupten?) sondern mit "vor sony von physischen medien verabschiedet" meine ich sie haben bevor sony komplett digital gegangen sind bereits mit gkc ein "physisches" format eingeführt das im endeffekt nur ein lizenzschlüssel ist. du interpretierst meine aussage absolut wenn ich (dachte ich zumindest) ziemlich offensichtlich über die entwicklung spreche. du sagst es doch selbst, sony hat auch nicht von jetzt an aufgehört discs zu produzieren sondern das erst für 2028 angekündigt. wir sprechen also von der richtung der industrie und das sich nintendo ebenfalls in diese richtung bewegt siehst du ja selbst:

Das die Zukunft rein digital wird weiß ich selbe

jep und ich bin gespannt ob der aufschrei dann genau so groß wird wie bei sony. vielleicht ist ja die switch 3 noch mit glück mit gkc kompatibel aber spätestens die nächste wird es nicht mehr und dann bin ich mal gespannt was die leute mit ihren "physischen" gkc machen werden. ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher dass die leute die ihre spiele digital und accountgebunden haben eher mit ihrer library auf ein neues system migrieren können als die leute mit gkc.

Fakt ist aber das es bei Sony Anfang 2028 losgeht und bei Nintendo noch nicht.

bei nintendo kommt alles immer etwas später ob jetzt negativ oder positiv, siehe auch deren online angebot usw das ist nichts neues

Aber ja, spätestens nächste Generation ist es eine pure Sackgasse, wird man nicht halten können, weil die Konkurrenz nicht mitmacht und physische Karten einfach viel zu langsam werden. Eine Art "Ultra-SD-Karte" macht kaum wer mit, wenn andere ohnehin digital wollen.
Cartridges mit der Option Spiele zu installieren für mehr Geschwindigkeit.

Dann bleibt weiterhin der Punkt, dass es eine Cartridge benötigt, die ausreichend Speicher hat, was wiederum die Marge mindert. Wenn heute eine Switch Micro SD Express Karte ca. 5 € kosten soll…gute Nacht. Da muss man als Spieler auch einfach realistisch sein. Bei 1mio. verkauften Spielen sind das 5mio. die das Unternehmen liegen lässt und davon wird eben nicht nur das Gehalt von einem CEO gezahlt.

Man kann als Spieler zwar die „Mir doch egal“-Karte ziehen, aber dann verschließt man sich letztlich nur der Wahrheit, dass verschiedene Faktoren zusammenkommen, die ein physisches Medium unattraktiv machen.

Das Problem der Geschwindigkeit ist damit nicht gelöst, aber man hat sicher Bock erst einmal 16 Stunden Installation abzuwarten bevor man zocken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eine "Digital-only" Konsole wird nur interessant, wenn sie durchgehackt ist, weil es dann praktisch egal sein wird, ob das Spiel gekauft oder nicht gekauft wurde.

Das Problem ist, dass a) Stores nicht aufrecht bleiben werden und b) dass Speicherkarten kaputt gehen mit den Jahrzehnten. Wenn ich zB in 15 Jahren etwas auf der Switch 2 spielen möchte, aber weder die SD-Card funktioniert, noch Nintendo es als Download anbietet, dann habe ich nicht nur ein Spiel verloren, sondern meine gesamte Library.

Mit Physicial Media passiert das nicht.

"Damals gab es definitiv massenhaft Beschwerden, aber heute kräht kein Hahn mehr danach."

Der Sturm im Wasserglas wird vorübergehen💪

250.000 Unterschriften :lol:

Das ist kein Sturm im Wasserglas eher schwipp schwapp Zero im Pappbecher.

250.000 Unterschriften :lol:

Das ist kein Sturm im Wasserglas eher schwipp schwapp Zero im Pappbecher.

250.000 Gamer, auf die man stolz sein sollte. Respekt!

Clap Applause GIF

Wie gefällt dir die auschliesslich digitale Version von Devil May Cry 5 auf Switch 2 die du mit großer Freude und Stolz gekauft hast? :lol2:

Ich hab aber auch kurz danach noch retail Breath of the Wild gekauft. Ist schön wenn man überhaupt eine Wahl hat, weil das System, in dem Fall die Switch 2, überhaupt noch einen Retaileingang (Cardridge-Slot) hat. Bei der PS6 hast du künftig überhaupt keine Wahl mehr. :tinglewine:

Ich hab aber auch kurz danach noch retail Breath of the Wild gekauft. Ist schön wenn man überhaupt eine Wahl hat, weil das System, in dem Fall die Switch 2, überhaupt noch einen Retaileingang (Cardridge-Slot) hat. Bei der PS6 hast du künftig überhaupt keine Wahl mehr. :tinglewine:

Du meinst die Wahl zwischen digitalen Versionen und 10€ teureren Retail Versionen? :lol2:

was hat das mit dem thema zu tun? will noch jemand behaupten der thread hier wird nicht für WAR bullshit missbraucht? xD

Naja, im Grunde schon, weil eben genau das einer der große Unterschiede bei PC und Konsolen, im digitalen Vertrieb, ist. Theoretisch unendliche Kompatibilität, mal mit mehr, mal mit weniger gefrickel natürlich (und einer Handvoll Ausnahmen).
Die Konsolenhersteller haben ja erst mit der aktuellen Generation angefangen den alten Store und die bisher gekauften Spiele mit in die neue Generation zu übernehmen.

Zumindest einer meiner Gründe. Für meine digitale und physische PC Sammlung habe ich immer nur ein Gerät da stehen und habe Zugriff auf alles.

• Lob
Reaktionen: Avi
Scheint fast so, als würde die Consent Manufacturing-Psy Op feststecken. Selbst die 50% Rabatt auf PS+ wollen nicht wirklich ziehen. :nix: :pcat: :nyanwins:
Das wäre interessant zu wissen, wie viele von diesen 250.000 Personen kein PS+ haben, weil nicht abonniert oder zu sofort gekündigt nach der Ankündigung. Wäre sicher verblüffend, was dabei rauskommt.

Zurück
Top Bottom