Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
gleichzeitig wird der thread aber genutzt um unterschwellig nintendo, steam und xbox anzupreisen weil das sind ja auch absolute vorreiter für den erhalt von physischen medien /s

nintendo hat sich mit gkc noch vor sony von physischen medien verabschiedet, bei pc ist es schon seit 15 jahren so und das die nächste xbox auch keine discs mehr haben wird ist eigentlich klar, aber microsoft ist halt nicht so "nett" wie sony und kündigt das schon 2 jahre vorher an. die haben gerade sowieso genug shitstorm.

naja die person mit der ich mich über gkc unterhalten hab hat mir dann auch nicht mehr geantwortet, wenn man mal nachhakt kommt meistens nicht mehr viel
Gibt halt immer Leute die was zu moppern haben. Ist ja auch ok aber wir sind nicht bei wünschdirwas. Für mich hat das aber gar nix mit Gaming zu tun und wir reden hier von einer absoluten Minderheit. Auswirkungen auf Umsatz/Gewinn wird es keinen negativen geben. Was ich persönlich aber gut fände ist die Option ein separates Laufwerk für PS4 und PS5 Games zu erwerben um weiterhin alles über ein System zu spielen. Das Laufwerk muss man ja nicht mit Verlust verkaufen. Am Ende werden Gamer von digital only profitieren da es jede Menge Ressourcen und Geld spart und Sony profitabler macht. Wir sehen ja gerade an der XBox Sparte was passiert wenn alles aus den Ruder läuft.

Die einzigen die sich effektiv verabschieden ist ja erstmal nun Sony…
Nicht Nintendo (zumal die FP Titel nach wie vor auf ganz gewöhnlicher voller CR erscheinen und thrids nun endlich anziehen mit neuen Modulgrössen) und MS, so wenig MS selber dafür tut, auch nicht. Siehe 3rds.

WRT von @DerLacker ist btw gutes Beispiel vorne. Das wird künftig defintiv umgelagert auf SW/XB in laufender Gen. Ab 2028 hat jeder Anbieter ja keine andere Option für nen „Rohling“. Helix wird wohl auch wegfallen

Sony lässt keine Option und umso mehr ist arrogant Sony auch eh zurück, aber das ist generell so ein Ding seit PS5. Kein Wort. Kein nix mehr. Fressen oder „sterben“. Dieses Kredo wird Sony selber auch bald erfahren. Aber erstmal sind wir halt drann. Aber jede Münze hat zwei Seiten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen die sich effektiv verabschieden ist ja erstmal nun Sony…
Nicht Nintendo (zumal die FP Titel nach wie vor auf ganz gewöhnlicher voller CR erscheinen und thrids nun endlich anziehen mit neuen Modulgrössen) und MS, so wenig MS selber dafür tut, auch nicht. Siehe 3rds.

WRT von @DerLacker ist btw gutes Beispiel vorne. Das wird künftig defintiv umgelagert auf SW/XB in laufender Gen. Ab 2028 hat jeder Anbieter ja keine andere Option für nen „Rohling“
Nintendo hat ja noch Zeit bis die S2 ausläuft. Und bei MS wird das Thema ohnehin durch sein. Ein Windows basierendes Hybrid System das scheinbar ohnehin auf Eis liegt und wo man die Profitabilität um 1000% erhöhen will, wird kein Laufwerk mehr erhalten. Am Ende dreht sich die Welt weiter Kasetten, Schallplaten und CDs nutzt heute auch niemand mehr, zum Glück.

, Schallplaten und CDs nutzt heute auch niemand mehr, zum Glück.

Das ist nicht ganz korrekt. CDs sind nicht nur aber vor allem nach wie vor Asien (Japan) und Teilen Europa ein enorm relevanter Markt.
Darum bringen ja auch so viele Labels die Scheiben nach wie vor…

LPs sind Liebhaberdinge. die aber grade in den letzten nun knapp 10 Jahren enormen Aufschwung erlebt haben (in den USA btw seit konstant 19 Jahren!).
Vinly wächst erstaunlicherweise also seit Jahren…
Bei euch in DE zb laut letzten Report ebenso seit 2007 durchgehend am steigen

Also. Alles andere als niemand. 150 Mio hier und 170 da und dort nochmal allein in einem einzigen Land… ist nicht niemand

Gibt halt immer Leute die was zu moppern haben. Ist ja auch ok aber wir sind nicht bei wünschdirwas. Für mich hat das aber gar nix mit Gaming zu tun und wir reden hier von einer absoluten Minderheit. Auswirkungen auf Umsatz/Gewinn wird es keinen negativen geben. Was ich persönlich aber gut fände ist die Option ein separates Laufwerk für PS4 und PS5 Games zu erwerben um weiterhin alles über ein System zu spielen. Das Laufwerk muss man ja nicht mit Verlust verkaufen. Am Ende werden Gamer von digital only profitieren da es jede Menge Ressourcen und Geld spart und Sony profitabler macht. Wir sehen ja gerade an der XBox Sparte was passiert wenn alles aus den Ruder läuft.

Was bringt dir das, wenn Sony profitabler wird? Noch mehr GaaS in den Sand setzen?

Warum sollten Gamer von digital only profitieren? Der Markt für physische Games in den Läden fallen weg. Sony besitzt zurzeit keine Konkurrenz zu Microsoft - müssen ihr eigenes Süppchen ausbaden. Das führt dann dazu, dass Sony ein absolutes Monopol auf die Preise im Store hat. Games bleiben monatelang auf 80/90€ stecken, Reduzierung Fehlanzeige. CiB Hüllen werden in den Läden nicht lange überleben. Einzelhändler schmeißen die aus dem Sortiment, dazu gleich noch die Hardware, weil es nicht mehr lukrativ ist. Hardware ist nur noch online erwerbbar und wir haben hier ebenso überteuerte Preise.

Hier glauben immer noch viele, dass Sony alles für die Spieler und Fans macht. Es ist einfach Profitgier. Von diesen Spielern die Profitgierig sind, haben wir so einige auf dem Markt. Spielen alle dasselbe Spiel. Nichts neues.

Retail ist mehr als nur Plastik. Es ist das physische Fundament der Gamingkultur, ein unverzichtbarer Marketingkanal.

Ne kenn ich nicht….wenn ich aber nur digital mit z.B. den Xbox Store vergleiche zieht das psn deutlich den kürzeren.

Der XBox Store ist mir allein deswegen schon lieber, weil die eine deutlich fairere Refund-Politik haben als das PSN. Bei letzterem hast Du quasi kein Rückgaberecht, sobald Du das Spiel auch nur runtergeladen hast. Im XBox Store konnte ich bereits mehrfach und vollkommen ohne Probleme Spiele refunden obwohl ich bereits eine Stunde oder mehr gespielt habe.

Der XBox Store ist mir allein deswegen schon lieber, weil die eine deutlich fairere Refund-Politik haben als das PSN. Bei letzterem hast Du quasi kein Rückgaberecht, sobald Du das Spiel auch nur runtergeladen hast. Im XBox Store konnte ich bereits mehrfach und vollkommen ohne Probleme Spiele refunden obwohl ich bereits eine Stunde oder mehr gespielt habe.

Das ist ja das nächste. Viele glauben, dass Sony sowas auch mit der PS6 bringt. Wird ja alles besser für die Fans.

Warum hat man es jetzt noch nicht? Man ist doch so kundenfreundlich. Warum kann man keine Spiele zurückgeben, die man gestartet hat? Usw usw.

Am Ende werden Gamer von digital only profitieren da es jede Menge Ressourcen und Geld spart und Sony profitabler macht.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber wie kann man so verblendet und naiv sein? Glaubst Du allen ernstes Sony wird hier freiwillig auf Marge verzichten und die Einsparungen an den Kunden weitergeben? Seriously? Deren Aktionäre werden denen was husten :uglylol:

Hier glauben immer noch viele, dass Sony alles für die Spieler und Fans macht

ich weiß nicht woher du das hast. sony interessiert sich überhaupt nicht für uns (genau so wenig wie microsoft, valve und nintendo) so lange deren kram weiter gekauft wird und kriegt berechtigterweise kritik. was ich aber eher lese ist das nintendo jetzt "der retter der industrie ist" (hab ich genau so gelesen).

nintendo hat sich mit gkc noch vor sony von physischen medien verabschiedet

Nintendos Spiele und mittlerweile auch viele Third Party Games erscheinen ganz regulär für Switch 2 auch auf einer Cartridge und werden das auch noch in 2028, wenn das komplette PlayStation Linup dann komplett digital ist.
Die Switch 2 ist übrigens die einzigste Plattform überhaupt, wo es das aktuelle Indiana Jones und bald auch Oblivion komplett auf einen Datenträger gibt.
Also von was redest du?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich finde es vermessen zu sagen, digital only geschehe aus reiner Profitgier. Natürlich darf sich eine Firma grundsätzlich Gewinne einheimsen, das haben sie sich natürlich verdient. Aber man sollte das ganze schon in Relation setzen: Wie viel wird die PS6 kosten? Wird sie subventioniert? Was sind die Verkaufsprognosen von Sony? Das wissen wir alles nicht. Aber wenn das Ding hohe Kosten bei gleichzeitig geringerem Verkaufspotenzial haben wird, dann sollte Sony hier verstärkt über digitale Software und Abos refinanzieren und kompensieren. Was anderes lässt der Markt auch gerade nicht zu.

Als böser „Fanboy“ wage ich es natürlich zu meinen, dass eine Firma, die das Hobby wesentlich prägt und mitbegründet, profitabel bleibt und die derzeitigen Marktrisiken nicht einfach mit einem Schulterzucken hinnimmt, was wohl langfristig wesentlich mehr negative Folgen für Gamer haben würde.

Einfach Irre.
Mehr Helsinki Syndrom geht nicht mehr
Der Thread hat mittlerweile 77 Seiten und du verstehst immer noch nicht, warum die Leute kein Bock auf ein Sony Monopol haben? Selbst ich als Switch Only, der nie einen PC hatte, erkenne den Unterschied.^^

Edit: Sehe gerade das hier sogar der Herstellerbereich und kein War ist, was die meisten Posts der Sony Fans hier noch absurder erscheinen lässt. xD

Das ist doch einfach Unglaubich, wie ist das Möglich? Wie kann man Sony so treu sein? Ich hab wohl hier ein Problem, das zu verstehen, .... wirklich aufrichtig, ich komme da gar nicht klar drauf.
Die Sony Studios machen sau gute Spiele :nix:
PS6 Day one natürlich. Denn quatsch mit Disc sammeln brauch ich nicht

Du darfst hier nicht vergessen, es gibt tatsächlich Leute die haben sich wirklich für consolewars angemeldet. Gaming ist zweitrangig, Hauptsache ihr Lieblingshersteller gewinnt.
Also ich sehe hier Leute, die ebenfalls War betreiben und das wegen ihrer bevorzugten Vertriebsart. Ist nicht wesentlich besser und hat ebenfalls Gaming nicht als Fokus. :nix:

Zurück
Top Bottom