Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ich bin jemand, der den verschiedenen Plattformen bisher immer recht neutral gegenüber stand. Ich habe eine PS5 Pro mit mehr als 200 Spielen, eine XSX mit gut 150 Spielen und einen Steam-Account mit mehr als 400 Games. Gespielt habe ich immer dort wo ich gerade Lust hatte. Aber gerade bei der Playstation habe ich es immer geschätzt, durch die Disc die Option zu haben ein Spiel auch komplett ohne Accountbindung und offline installierbar zu erwerben. Das war imho DER Vorteil der Playstation gegenüber rein digitalen Plattformen wie dem PC. Da dieser Vorteil nun wegfällt, gibt es für mich allerdings keinen Grund mehr bei der Playstation zu bleiben. Warum? Weil der PC für rein digitale Inhalte die deutlich flexiblere Plattform ist. Mehrere Stores, gesunder Wettbewerb bei Keysellern, DRM-freie Games bei GOG/Steam und selbst wenn der Worst-Case eintritt und ein Store mal schließt, gibt es auf dem PC immer Mittel und Wege trotzdem noch an DRM-freie Versionen für seine Spiele zu kommen. Die Playstation dagegen ist ein komplett geschlossenes Ökosystem bei dem Du komplett auf Sony's Wohlwollen angewiesen bist. Und wenn ich mir die Arroganz und Ignoranz anschaue mit der Sony in letzter Zeit gegenüber der eigenen Kundschaft agiert, dann hab ich da wirklich keine Lust drauf.

Es ist vollkommen in Ordnung wenn Du Dich bei Playstation wohlfühlst und glücklich bist. Jedem das seine. Du solltest aber schon die Unterschiede zum PC anerkennen und nicht behaupten, dass der digitale Vertrieb zwischen den beiden Plattformen vergleichbar ist. Das ist er ganz einfach nicht.

deine verschiedenen keyseller sind auch von valve abhängig die sich jederzeit dazu entscheiden könnten keys ab jetzt nur noch über steam zu vertreiben. du magst zwar mehr vertrauen in gabe den gamer ceo haben als in sony aber an dem kernproblem von digitalen eigentum ändert es nichts, die sind bei beiden im endeffekt gleich und die lizenzen könnten dir von gabe's nachfolger genau so weggenommen werden wie von sony

steam hat auf dem pc einen marktanteil von 85%, die mehreren stores existieren zwar, aber seien wir ehrlich.. nur ein bruchteil aller spiele kommt für gog oder drm frei auf steam. de fakto besteht der pc markt aus steam und sollte da irgendwann mal das licht ausgehen oder ein neuer ceo kommen (worst case scenario wie du sagst), ist man am pc genau so geliefert wie auf konsole. "mittel und wege" aka illegale möglichkeiten brauchen wir hier nicht diskutieren und als offiziellen vorteil lass ich das eh nicht gelten genau so wenig wie wenn man sagt man könnte ja die konsole jailbreaken oder ähnliches

Die cartridge kostet aber 15 Euro in der Produktion, eine blu-ray mit case nur 5 Euro ca. Also kosten sie die physischen Spiele auch mehr als ms oder Sony.

Nur die game key cards werden mit der blu-ray vergleichbar sein. Aber first party sind halt alle physisch.

ja danke sony dass ihr so lange die disc fahne hochgehalten habt wo andere schon auf gamepass, steam oder dem gkc trip waren aber alles geht irgendwann vorbei
Diese Argumentation macht wenig Sinn da der GamePass nur eine Möglichkeit bei Xbox/PC ist um Games zu konsumieren.

Sony sorgt eben dafür dass man jetzt nur noch diese Möglichkeiten hat.
Ziemlich weitreichend Plattform übergreifend…ne ganz andere Nummer.

Genauso wenig verständlich,dass only digis jetzt die Fahne hochhalten da sich für die ja nichts ändert! :shakehead:

Dazu hat man aktuell den schlechtesten digitalen Service bei Sony….da muss sich schon eine Menge ändern um irgendwie attraktiv zu werden

Diese Argumentation macht wenig Sinn da der GamePass nur eine Möglichkeit bei Xbox/PC ist um Games zu konsumieren.

und denkst du auf pc und xbox gibt es groß in zukunft groß möglichkeiten sich spiele physisch zu holen? das ist doch auf dem pc schon seit 15 jahren nicht mehr der fall und ich weiß auch nicht wie du es dir auf xbox vorstellst, denkst du dir werden in den kommenden jahren wieder auf disc setzen wo die xbox selbst quasi aus den läden verschwindet? hälst du das für realistisch?

wenn sony plattformübergreifend einmalig wie kann ich mir dann auf dem pc z.b. resident evil 4 remake physisch kaufen?

Genauso wenig verständlich,dass jetzt only digis jetzt die Fahne hochhalten da sich für die ja nichts ändert! :shakehead:

ich halte nicht die fahne hoch, ich find den move von sony auch nicht gut und kann physische sammler komplett verstehen. die muss man aber unterscheiden von den die schon seit 20 jahren kein problem mit digitalen spielen haben und den thread einfach nur für WAR nutzen

Dazu hat man aktuell den schlechtesten digitalen Service bei Sony….da muss sich schon eine Menge ändern um irgendwie attraktiv zu werden

dann kennst du den xbox store auf dem pc wohl nicht wenn du glaubst psn sei das schlechteste. ich geb dir aber recht sony könnte noch viel im psn verbessern, ob jetzt bei rückgabe von spiele (die 2 stunden regel von steam finde ich gut) oder auch sachen wie sich selbst die bibliothek konfigurieren (order etc) ist bei psn noch rückständig.

Genauso wenig verständlich,dass only digis jetzt die Fahne hochhalten da sich für die ja nichts ändert! :shakehead:

Also dann in Zukunft auch leere Sony Regale in den Elektroläden, Sony bekommt ja momentan von allen Seiten einen auf den Sack xD

dann kennst du den xbox store auf dem pc wohl nicht wenn du glaubst psn sei das schlechteste
Ne kenn ich nicht….wenn ich aber nur digital mit z.B. den Xbox Store vergleiche zieht das psn deutlich den kürzeren.

Gerade physisch war der entscheidende Unterschied pro PlayStation.

und denkst du auf pc und xbox gibt es groß in zukunft groß möglichkeiten sich spiele physisch zu holen? das ist doch auf dem pc schon seit 15 jahren nicht mehr der fall und ich weiß auch nicht wie du es dir auf xbox vorstellst, denkst du dir werden in den kommenden jahren wieder auf disc setzen wo die xbox selbst quasi aus den läden verschwindet? hälst du das für realistisch?
nope glaube ich nicht aber dafür war MS in Vergangenheit ja schon bekannt eher auf digital zu setzen wäre natürlich Witzig wenn die jetzt sich dahingehend ändern ^^

Allerdings ist MS,Xbox,GKC hier nicht das Thema …da darf man sich gern in entsprechenden Threads Luft machen:)

Also dann in Zukunft auch leere Sony Regale in den Elektroläden, Sony bekommt ja momentan von allen Seiten einen auf den Sack xD
Das ist eine Sache die Sony mMn besonders unterschätzt. Impulskäufe fallen ganz weg und die Werbefläche in Geschäften wird aufs Minimum reduziert.

Zwar werden sie wohl irgendein Programm haben um games entweder als leere Hülle oder irgendwelche Kärtchen mit Code an den Handel auszuliefern aber es ist fraglich ob das die Sammler dazu bringen wird sie zu kaufen. Langfristig werden die völlig aus dem Handel verschwinden, weil man digital halt viel bequemer kauft und wegen einem kleinen Kärtchen wird keiner mehr ins Geschäft rennen. Aber das ist wohl auch Sonys Langzeit plan. Erst killen sie den Gebrauchtmarkt und am Ende eben den Handel.

Allerdings ist MS,Xbox,GKC hier nicht das Thema …da darf man sich gern in entsprechenden Threads Luft machen:)

sind sie echt nicht, es wundert aber schon warum sony nen 76 seiten thread abbekommt und die anderen nicht. mein gefühl ist es sowieso schon immer das man an sony andere anforderungen stellt als an die anderen hersteller. playstation soll als einziger weiter physische medien supporten, grafisch mit high end pcs mithalten und parallel mit der switch preislich konkurrieren und immer den besten third party und first party support haben ansonsten "stirbt" die plattform oder so ähnlich

Der Thread Titel sagt halt alles aus um sich nicht zu wundern

der thread titel sagt aber irgendwie auch aus das sony wichtiger ist als microsoft, valve oder nintendo wenn der schwärzeste tag der gaming geschichte der tag ist an dem sony mit physischen medien aufhört und nicht die anderen

aber wie gesagt, man erwartet von sony mehr als von den anderen, gilt nicht nur für das discs thema

- man würde nie an nintendo dieselbe anforderungen stellen in sachen third party support wie bei playstation
- man würde nie von valve verlangen für einen bruchteil des preises mit ihrer konsole mit high end pcs zu konkurrieren
- man würde nie von microsoft die selben anforderungen an meta und goty erfolg haben wie bei sony

stimmt doch oder? sony wird schon irgendwie sehr anders betrachtet auch von den leuten die ob hier oder im WAR ständig sony kritisieren

mich persönlich hat das was mit id software passiert ist mehr getroffen als die ganze disc sache, es ist also auch sehr subjektiv

Schön wärs. Wo bleibt allein z.B Lords of Shadow Remake :mad:

Bessere Hälfte hat es die Woche erstmalig gespielt. Und verdammt. Es ist halt immer noch so geil und verdient ne Frischzellenkur!
Ich spiele es jedes Jahr im Herbst 1x durch und ja, tolles Game, immer noch!
Remaster mit höherer Auflösung, 60fps und ohne Wackelkamera wäre geil und für mich ausreichend.
LoS war eines dieser Games, wo ich naiv die ganze Zeit auf einen Port für die Switch gehofft hatte, die Chance besteht ja dank den CV-Collections weiterhin, wäre übrigens Mal Zeit, dass Konami wieder eine bringt.

Ein komplettes Remake hätte Teil 2 nötiger, da passieren Dinge, die mich heute noch wahnsinnig wütend machen, könnte man da korrigieren, wird aber nie passieren, eher friert die Hölle zu und Schweine lernen fliegen.

Trägt jetzt alles nix zum eigentlichen Thema bei, aber ist mir egal.

der thread titel sagt aber irgendwie auch aus das sony wichtiger ist als microsoft, valve oder nintendo wenn der schwärzeste tag der gaming geschichte der tag ist an dem sony mit physischen medien aufhört und nicht die anderen

aber wie gesagt, man erwartet von sony mehr als von den anderen, gilt nicht nur für das discs thema

- man würde nie an nintendo dieselbe anforderungen stellen in sachen third party support wie bei playstation
- man würde nie von valve verlangen für einen bruchteil des preises mit ihrer konsole mit high end pcs zu konkurrieren
- man würde nie von microsoft die selben anforderungen an meta und goty erfolg haben wie bei sony

stimmt doch oder? sony wird schon irgendwie sehr anders betrachtet auch von den leuten die ob hier oder im WAR ständig sony kritisieren

mich persönlich hat das was mit id software passiert ist mehr getroffen als die ganze disc sache, es ist also auch sehr subjektiv
https://collectors-junkies.com/warh...n-fuer-ps5-nintendo-switch-2-ab-oktober-2026/

Nur ein Beispiel von vielen….weil es nur physisch für die PlayStation gibt wird’s nicht die Xbox Version.
Ähnlich das demnächst physisch erhältliche Shadow gambit.

Das ist was mich interessiert und das ist was demnächst wegfällt und ich keine PlayStation 6 mehr brauche die only digital ist.

Dich betrifft es ja nicht also wundert es mich wenig dass Du der Kritik bezüglich die Welt nicht mehr verstehst ^^

Der Grund ist ganz einfach, Xboy is egal, die können machen was se wollen, es interessiert niemanden. ;)

gleichzeitig wird der thread aber genutzt um unterschwellig nintendo, steam und xbox anzupreisen weil das sind ja auch absolute vorreiter für den erhalt von physischen medien /s

nintendo hat sich mit gkc noch vor sony von physischen medien verabschiedet, bei pc ist es schon seit 15 jahren so und das die nächste xbox auch keine discs mehr haben wird ist eigentlich klar, aber microsoft ist halt nicht so "nett" wie sony und kündigt das schon 2 jahre vorher an. die haben gerade sowieso genug shitstorm.

naja die person mit der ich mich über gkc unterhalten hab hat mir dann auch nicht mehr geantwortet, wenn man mal nachhakt kommt meistens nicht mehr viel

Zurück
Top Bottom