Elektro vs. Verbrenner Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jobs82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was präferieren die User von consolewars aktuell?

• Stimmen insgesamt
    83
Dadurch das sie gepennt haben was Batterie Vertiegung etc angeht ist die Marge bei E Autos schlechter bei den Deutschen. Weil man eben bei vielen Themen nicht vorne dabei ist und denkt man könnte alles zukaufen.

Ähnlich VW die die Zusammenarbeit mit Bosch bei LVL2 und mehr autonomen Systemen gekündigt haben ( hat ja nur 1.5 Milliarden verschlungen) da sie langsamer im entwickeln sind als China. Da fahren die China VWs mit Xpeng Technik schon LVL2 ++. Die werden eher mit Xpeng und Co sich Software einkaufen.

Während Audi mal 2028 mit dem E A4 vieö zu spät kommt.

Ich zahl meine Steuern dafür, mehr kann ich nicht tun.
Es ist auch nicht mein Problem wie das zu schaffen ist, dafür gibt es unsere gewählten Volksvertreter...

Warum beschwerst du dich dann über Subventionen für e Autos bzw behauptest im Grunde wenn man ein Produkt subventionieren muss damit es einer kauft ist eingreifen in den Markt

Und sagst jetzt ist nicht dein Problem und dafür sind Volksvertreter da. Ja sie subventionieren um reize für e Autos zu schaffen was zuvor von dir angeprangert wurde.

Irgendwie sind das widersprüchliche Aussagen von dir und keine klare Argumentationslinie

Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Autoindustrie
Deutschland galt lange Zeit als führende Autonation. Nun stehen Massenentlassungen und Werkschließungen bevor.
Wie konnte es so weit kommen?

Deutsche Autoindustrie
Deutschland galt lange Zeit als führende Autonation. Nun stehen Massenentlassungen und Werkschließungen bevor.
Wie konnte es so weit kommen?

Weil Deutschland in vielen Bereichen viel zu rückständig geworden ist. Man ist voll und satt geworden und lebt eher im gestern. Die politische Situation zeigt das aktuell ja auch ganz schön.

Es muss endlich einen Ruck geben... Der aber nicht heißt "Technologie offen" und eigentlich nur bedeutet, die Verbrenner immer wieder zu pampern, sondern in die Zukunft gerichtet zu agieren. Wir hätten so ein Potential vieles besser zu machen wie die Wettbewerber z.b. aus China. Man muss es nur endlich angehen.

Dafür dass deutsche Hersteller in China kaum noch was verkaufen kann auf jeden Fall die deutsche Politik nichts.

Und dafür dass man nicht vor 15 Jahren schon ausländische Rohstoffquellen erschlossen hat, die für die E-Mobilität wichtig sind, ebenfalls nicht. Die US-Firma Albemarle baut z.B. Lithium in Chile ab, und chinesische Firmen in Australien. Da war man in Deutschland noch damit beschäftigt, Tesla auszulachen und Akkufabriken zu schließen, weil sie in der Bilanz als Investitionen auf den freien Cashflow drücken (Zetsche von Mercedes im Jahr 2015 afair, der gedanklich wahrscheinlich schon in der Rente war).

Dafür dass deutsche Hersteller in China kaum noch was verkaufen kann auf jeden Fall die deutsche Politik nichts.

Und dafür dass man nicht vor 15 Jahren schon ausländische Rohstoffquellen erschlossen hat, die für die E-Mobilität wichtig sind, ebenfalls nicht. Die US-Firma Albemarle baut z.B. Lithium in Chile ab, und chinesische Firmen in Australien. Da war man in Deutschland noch damit beschäftigt, Tesla auszulachen und Akkufabriken zu schließen, weil sie in der Bilanz als Investitionen auf den freien Cashflow drücken (Zetsche von Mercedes im Jahr 2015 afair, der gedanklich wahrscheinlich schon in der Rente war).

Ganz genau... wenn jemand Schuld trägt, dann die Hersteller selbst und vielleicht noch das allgemeine, fortschrittsfeindliche Mindset in vielen Köpfen.

Natürlich haben wir an aller erster Stelle ein krasse Management Versagen.
Aber das die deutsche Politik nix dafür kann stimmt halt nicht.

Wann immer und wo immer es ging, hat die deutsche Politik den Auto Verbenner Lobyisten den Arsch geküsst und ist deren Forderungen nachgegangen. Wie sie es aktuell unter dem Deckmantel der pseudo Technologieoffenheit tun, um das Verbrenner Aus noch zu stoppen oder zu verschieben.
Und wo der chinesische und US Staat ihre Autoindustrie durch gewaltige Subventionen gesteuert und beeinflusst hat, tat unsere nichts aus Angst vor negativen Backlasch aus der Bevölkerung, wo das Thema eMobilität unpopulär ist. Woran man selbst nicht unschuldig ist, hat man doch gewaltige Kampagnen gegen den grünen "Erzfeind" gefahren um Wahlen zu gewinnen.

Das man keine Batterie Infrastruktur aufgebaut hat, weil deutsche Autobosse den Akku als Komponente bewertet haben die man billig im Ausland einkauft wie Solar Paneele ist richtig und wieder massives Management Versagen aber auch hier hätte man das mit staatlichen Subventionen steuern können.

Um mal meinen Standpunkt darzulegen ... ich mag keine Subventionen und die können fast alle weg. Aber wen andere Staaten diese als ökonomische Einfluss Maßnahme nutzen, müssen wir das natürlich ebenfalls tun. Oder massive Zölle als Gegenmaßnahme einführen

Auch eine Aussage. Warum klappt's bei Skoda & Tesla?

Als ob VW Hannover oder Ingolstadt schließen wird. Das ist Marke! Audi und VW Nutzfahrzeuge.
Das ist erneut nur Verhandlungsmasse um diese "einmalige" Chance zu nutzen um die Arbeitnehmer zu beschneiden, die bisher ganz oben auf den Baum saßen.
Sobald man 40 Std. Woche ohne Lohnausgleich, Tariffbindung lockern und Lohnanpassungen damit erpresst hat, sind die Pläne ratz fatz vom Tisch.

Btw fahr ich ja den Skoda Enjaq RS. War afaik das meist verkaufte Elektroauto 2024/25 in Europa

Der nächste große Umbruch kommt in 3 Jahren..
Als ob VW Hannover oder Ingolstadt schließen wird. Das ist Marke! Audi und VW Nutzfahrzeuge.
Die Politik (in Form von Niedersachsens Ministerpräsident) hat doch gesagt es werden keine Werke geschlossen.
(für Emden & Zwickau käme das auch den Abwurf einer Atombombe gleich)

Technologisch aufholen

Nicht zuletzt müssen deutsche Autos technisch wieder konkurrenzfähig werden - sei es bei Batterien für E-Autos, um unabhängiger von China zu werden, bei künstlicher Intelligenz oder beim nächsten großen Umbruch: Das autonome Fahren könnte die Autoindustrie laut Schwope sogar stärker durcheinanderwirbeln als die Elektromobilität. "Ganz wichtig ist es, bei der nächsten Disruption durch das autonome Fahren, das Ende der 2020er Jahre breit ausgerollt wird, vorn mitzufahren."

"Wir werden nie günstiger Autos produzieren als in anderen Ländern, deshalb müssen diese so viel besser sein, wie sie teurer sind", betont Bratzel. "Zum Beispiel beim autonomen Fahren inklusive Robotik."

Der nächste große Umbruch kommt in 3 Jahren..

Die Politik (in Form von Niedersachsens Ministerpräsident) hat doch gesagt es werden keine Werke geschlossen.
(für Emden & Zwickau käme das auch den Abwurf einer Atombombe gleich)

Technologisch aufholen

Nicht zuletzt müssen deutsche Autos technisch wieder konkurrenzfähig werden - sei es bei Batterien für E-Autos, um unabhängiger von China zu werden, bei künstlicher Intelligenz oder beim nächsten großen Umbruch: Das autonome Fahren könnte die Autoindustrie laut Schwope sogar stärker durcheinanderwirbeln als die Elektromobilität. "Ganz wichtig ist es, bei der nächsten Disruption durch das autonome Fahren, das Ende der 2020er Jahre breit ausgerollt wird, vorn mitzufahren."

"Wir werden nie günstiger Autos produzieren als in anderen Ländern, deshalb müssen diese so viel besser sein, wie sie teurer sind", betont Bratzel. "Zum Beispiel beim autonomen Fahren inklusive Robotik."

Das wäre in der Tat extrem aber ich befürchte das man sich von Emden oder Zwickau tatsächlich trennen wird. Oder beiden. Wen nicht noch ein Wunder passiert.
Aber hier kann ich mir ein Verkauf eher vorstellen. KNDS und Reinmetall suchen händeringend nach neuen Produktionsorten und Facharbeitern

Ich merke es jetzt bei Tesla im Vergleich zu Kia, VW und Co. Da werden halt Over the Air Updates rausgehauen. Während bei anderen man in die Werkstatt musste oder kaum Updates da waren. So muss es sein

Aber hier kann ich mir ein Verkauf eher vorstellen. KNDS und Reinmetall suchen händeringend nach neuen Produktionsorten und Facharbeitern
Es wäre allen Beteiligten zu wünschen wenn sich da eine Lösung finden würde.
(aber sich gerade von Zwickau trennen? Soll die modernste E-Fabrik in Europa sein. Im Gegensatz dazu ist das Werk in Hannover 70 Jahre alt)

Es wäre allen Beteiligten zu wünschen wenn sich da eine Lösung finden würde.
(aber sich gerade von Zwickau trennen? Soll die modernste E-Fabrik in Europa sein. Im Gegensatz dazu ist das Werk in Hannover 70 Jahre alt)

Geht ja weniger um das Alter als um das was das produziert werden.
Hannover ist halt Nutzfahrzeuge. Also ID.buzz und Transporter usw. Emden & Zwickau sind PKW. Die kann man im Zweifelsfall auch in WOB bauen ohen ganze Fertigungsstraßen umzubauen.

Wie gesagt, Hannover und Ingolstadt sind halt eigene Marken. VW Nutzfahrzeuge und AUDI. Davon trennt man sich imo nicht, wen man nicht unbedingt muss und einem das Wasser bis zum Hals steht. Und davon ist VW noch Lichtjahre entfernt

Geht ja weniger um das Alter als um das was das produziert werden.
Hannover ist halt Nutzfahrzeuge. Also ID.buzz und Transporter usw.

Wie gesagt, Hannover und Ingolstadt sind halt eigene Marken. VW Nutzfahrzeuge und AUDI. Davon trennt man sich imo nicht, wen man nicht unbedingt muss und einem das Wasser bis zum Hals steht. Und davon ist VW noch Lichtjahre entfernt
Der ID Buzz ist eine Fehlkonstruktion & Flop vor dem Herrn. Das ganze Werk ist hier mit unverkauften Dingern zugepflastert.
Soviel ich weiß wird der Transporter inzwischen in Cooperation mit/von Ford produziert.
Und bei Audi dreht es sich um Neckarsulm, nicht Ingolstadt (wobei ich bei Audi noch nie ganz verstanden habe wo die ihre Existenz Berechtigung hernehmen (wenn ich Luxus haben will steht da BMW drauf oder es trägt einen Stern)

Der ID Buzz ist eine Fehlkonstruktion & Flop vor dem Herrn. Das ganze Werk ist hier mit unverkauften Dingern zugepflastert.
Soviel ich weiß wird der Transporter inzwischen in Cooperation mit/von Ford produziert.
Und bei Audi dreht es sich um Neckarsulm, nicht Ingolstadt (wobei ich bei Audi noch nie ganz verstanden habe wo die ihre Existenz Berechtigung hernehmen (wenn ich Luxus haben will steht da BMW drauf oder es trägt einen Stern)

Es ist ja erst mal egall wie erfolgreich der ID.Buzz ist. Es geht um die Fahrzeugklasse die nur dort gebaut wird und das ganze Werk ist darauf ausgelegt.
Wen man sich als VW komplett aus dem Marksegment Nutzfahrzeuge zurück ziehen will, kann man natürlich über eine Schließung nachdenken. Aber ich glaub nicht das VW sowas in Betracht zieht

Den ID buzz ist sicherlich keine Fehlkostruktion. Ich würde behaupten, das ist eher ein Ladenhüter, weil er selbst für VW Verhältnisse einfach nur gottlos überteuert ist. Und es glaube ich immer noch keine richtige Camper Variante (ab Werk von VW selbst) von gibt - genau eigentlich was viele Leute sicherlich an der Kiste haben würden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom