PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen und nicht nur zum Herziehen über andere Fraktionen dienen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
Wir lassen das Thema sein, da das Umgehen von einem wirksamen Kopierschutz nicht erlaubt ist. Eine Sicherungskopie greift rechtlich nur, wenn dafür kein Kopierschutz umgangen werden muss. Da jede Cartridge kopiergeschützt ist, bewegt man sich auf illegalem Terrain und das wird hier nicht toleriert.

Wer hier weiterhin diesen Punkt als Vorteil nimmt, wird verwarnt.
Also darf man künftig nicht mehr den Vorteil nennen, dass Daten da drauf sind? Ich mein was soll sonst der Vorteil davon sein das die Daten da eben drauf sind.
Was soll man denn sonst neben dem archivieren und zocken damit machen können? Man kann sich ja auch die Daten seiner Micro SD sichern. Auch illegal laut dir? Was am Ende am PC damit gemacht wird, bleibt dem User überlassen. Ein Vorteil von ihm und bleibt es auch immer. Volle Kontrolle.

Aber hab ja bereits Punkte, daher witterst du wieder die chance deine Meinung durch zu drücken und so wenig kontra wie möglich zu bekommen in den nächsten Wochen. GKC ganz sensibles Thema bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Also darf man künftig nicht mehr den Vorteil nennen, dass Daten da drauf sind? Ich mein was soll sonst der Vorteil davon sein das die Daten da eben drauf sind.
Was soll man denn sonst neben dem archivieren und zocken damit machen können? Man kann sich ja auch die Daten seiner Micro SD sichern. Auch illegal laut dir? Was am Ende am PC damit gemacht wird, bleibt dem User überlassen. Ein Vorteil von ihm und bleibt es auch immer.

Aber hab ja bereits Punkte, daher witterst du wieder die chance deine Meinung durch zu drücken und so wenig kontra wie möglich zu bekommen in den nächsten Wochen. GKC ganz sensibles Thema bei dir.
Du darfst die Daten nicht rippen/extrahieren und somit den Kopierschutz umgehen. Wenn dir die Cartridge darüber hinaus keine weiteren Vorteile bietet, dann ist das halt so.

Du darfst deine SD-Karte mit deinen Daten so oft sichern wie du möchtest, solange kein Kopierschutz umgangen wird.

Thema beendet.

Nein, das ist nicht dasselbe. Eine GKC kannst du verleihen, verschenken, verkaufen, gebraucht kaufen. Sie beeinflussen gerade über die letzten beiden Punkte auch den Markt, verglichen mit einmalig verwendbaren Codes die dir ein Spiel dauerhaft in deinen Account linken.

Nö wer GKC kauft unterstützt digital und schwächt aktiv den physischen Markt.
Jeder der GKC kauft dann aber Sony und Microsoft hatet macht sich einfach lächerlich, denn eilmeldung ihr seit keine Opfer vom Bösen Sony sonder Teil des Problems.

Die gute nachricht ist auch, dass Nintendo jetzt kleinere Speichergrößen anbietet, das heißt es werden wohl bald mehr games vollständig auf der cart sein.

Das hoffe ich doch sehr.
Nintendo könnte jetzt die Chance nutzen und Zum einzigen markt für physische Games werden.

Jeder der GKC kauft dann aber Sony und Microsoft hatet macht sich einfach lächerlich, denn eilmeldung ihr seit keine Opfer vom Bösen Sony sonder Teil des Problems.
Wird halt nicht richtiger, auch wenn man es wiederholt.

GKC und Code in a Box sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die sich allein in der Grundfunktion der Lizenzierung erheblich unterscheiden: Disk vs. Account.

Du kannst hier weiterschreiben, dass für dich allein der Download ein Spiel "digital macht", warum auch immer, aber es wird dadurch nicht richtig und deine Behauptungen dadurch nicht wahrer. Die Lizenz ist bei GKCs auf der Cartridge, exakt wie bei Disks. Bei Code in a Box nicht.

Korrekt, GKCs sind halt der Wasserstandstest um heraus zu finden wie viel man noch holen kann und dafür da um alle langsam an ihren servern zu binden.

Wo liegt denn die Datei vom spiel bei deiner GKC?
Vermutlich auf den Servern, weil das Update das gesamte Spiel heruntergeladen hat. Blu-ray sind übrigens nach dieser Logik eh schon immer digital gewesen, weil die Spieldaten keine Relevanz für das Spiel haben, sondern ausschließlich nur für die Lizenzprüfung verwendet werden.

Korrekt, GKCs sind halt der Wasserstandstest um heraus zu finden wie viel man noch holen kann und dafür da um alle langsam an ihren servern zu binden.
Meine ich ja: Einfach Weltuntergangsszenario. Darauf fußt einfach die gesamte Argumentation hier. Ein hypothetisches Szenario, was passieren könnte, wenn...

Was passiert, wenn meine Cartridge kaputt geht..., wenn die Welt untergeht..., wenn ich meine Hand breche..., wenn ich keine Lust mehr auf das Hobby habe?

Weiß ich nicht. Was passiert denn dann? Beruht auf so was eine vernünftige Argumentation? Nein, keinesfalls. Es macht das Argument einfach nur albern - und das wird nicht mal bemerkt.

Hypothetisches "wenn Server heruntergefahren werden" ist einfach exakt das gleiche Niveau wie "wenn Cartridges kaputt gehen". Beides ist in irgendeiner Form vielleicht wahr, vielleicht aber auch nicht. Aber was machen wir denn in beiden Fällen, wenn?

Was glaubst du denn warum so sich viele sich über die GKC beschweren? Natürlich gibt es da nur was-wäre-wenn-Szenarien wie im guten alten Dragon Ball Budokai. Es gibt nun mal Szenarien die viele nicht wollen. Natürlich baut die Argumentation auf diese Szenarien auf, auch wenn man sie für nicht möglich hält weil man ja noch gekaufte Wii Spiele herunterladen kann. Kann man denn noch Satellaview Games legal herunterladen? Wurde halt auch nur 6 Jahre vor der Wii geschlossen. Wenn es erstmal zu ende ist, ist es zu ende. Viele Leute haben kein Lust da drauf auch wenn es nur hypothetisch ist.

So wie sich die Hersteller momentan benehmen, wünscht man jeden von denen eine Sega oder WiiU Situation....

Vermutlich auf den Servern,
Bingo!

Blu-ray sind übrigens nach dieser Logik eh schon immer digital gewesen, weil die Spieldaten keine Relevanz für das Spiel haben, sondern ausschließlich nur für die Lizenzprüfung verwendet werden.

Und wieder falsch. Blurays tragen die Daten vom gesamten spiel. Zumindest bei 90% der ps5 games. Bei Xbox gibt es natürlich auch die key disc

Hypothetisches "wenn Server heruntergefahren werden" ist einfach exakt das gleiche Niveau wie "wenn Cartridges kaputt gehen". Beides ist in irgendeiner Form vielleicht wahr, vielleicht aber auch nicht. Aber was machen wir denn in beiden Fällen, wenn?

Das ist doch Unsinn. Alles was es dazu braucht ist ein Unternehmen das immer gieriger wird und kein Weltuntergang.
Aber sicher gibt bestimmt keine Unternehmen da draußen die schon lange davon träumen den Komsum der Kunden vollständig zu kontrollieren.
Wie schnell der Wind sich drehen kann hat doch gerade Sony gezeigt.
Wie kann man da noch immer glauben das die Firmen nur dein Wohlergehen im sinn haben?

Und zu deinem Beispiel weiterhin:
Sind die Server down ist drin spiel weg.
Ist die Cartridge kaputt kaufst du eben eine neue.
Und ob die Cartridge kaputt geht oder nicht hängt sowieso davon ab wie DU mit ihr umgehst

Je nach Lagerung können die Cartrigdes 15-100 Jahre halten...100 Jahre in einer trockenen warmen Umgebung.
20-40 Jahre ist glaube ich der standard, aber da müsste man wenigstens alle 10 Jahre einmal damit zocken, damit es die 40 erreichen kann. Ist shcließlcih ein Flash-Speicher. Und Temperaturen über 35 Grad sind gift für die.

Sony ist aktuell der Inbegriff von gierig und erlaubt dennoch den erneuten Download von digitalen Spielen :nix:

Das wär ja noch schöner wenn nicht :coolface:

Das hoffe ich doch sehr.
Nintendo könnte jetzt die Chance nutzen und Zum einzigen markt für physische Games werden.
Wie ich bereits ausführlich geschrieben habe gibt es zu diesem Thema mehrere Seiten.

Wenn es um die Sammlerthematik geht ist es tatsächlich unerheblich ob GKC oder verknüpfter Download. Beides ist davon abhängig ob die Server in Zukunft noch die Spiele zur Verfügung stellen.

Wenn es um die Lizenzrechte geht ist es aber ein riesengroßer Unterschied aus den Gründen die ich bereits genannt habe.

Und weil für viele der zweite Punkt viel schwerer wirkt als der erste macht es eben doch generell einen Unterschied und ist nicht dasselbe und man macht sich auch nicht lächerlich wie du hier sehr leichtfertig behauptest

Sony ist aktuell der Inbegriff von gierig und erlaubt dennoch den erneuten Download von digitalen Spielen :nix:
Sony löscht deinen Account zusammen mit den Spielen nach 3 Jahren.

Wie ich bereits ausführlich geschrieben habe gibt es zu diesem Thema mehrere Seiten.

Wenn es um die Sammlerthematik geht ist es tatsächlich unerheblich ob GKC oder verknüpfter Download. Beides ist davon abhängig ob die Server in Zukunft noch die Spiele zur Verfügung stellen.

Wenn es um die Lizenzrechte geht ist es aber ein riesengroßer Unterschied aus den Gründen die ich bereits genannt habe.

Und weil für viele der zweite Punkt viel schwerer wirkt als der erste macht es eben doch generell einen Unterschied und ist nicht dasselbe und man macht sich auch nicht lächerlich wie du hier sehr leichtfertig behauptest

Der Punkt ist und bleibt das GKC ein Angriff auf den Physischen Markt ist, egal ob du die noch verkaufen kannst oder nicht. Es ist ein Angriff auf deine Unabhängigkeit von Nintendo. Wem physische Games wichtig sind der unterstützt nicht GKC, denn das ist auch bei Nintendo der erste Schritt in eine Digitale Zukunft, wir wissen doch alle das Nintendo immer nur 1 Generation hinterher hinkt.

wer GKC kauft unterstützt digital und schwächt aktiv den physischen Markt.
Es schwächt den physischen Markt nicht, es stärkt ihn. Schwächen tust du ihn wenn du was online im eshop kaufst, was nicht gerade ein dlc ist.

Du siehst die Sache als Sammler das wichtigste ist aber das hier, was GKCs ermöglichen - und das weiß auch sony:

Und genau das ist der Grund wieso sie keine discs mehr produzieren.

Zurück
Top Bottom