Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Gleichzeitig 130 Millionen views. Sony hat jetzt auch drei mal die Community Note löschen lassen und gleich wieder ne neue drangeknallt bekommen. Das geht nicht gut aus für Sony. Die haben es richtig verkackt.
Ich bin froh, dass Sony so unprofessionell und naiv waren zu glauben, dass dies keine Folgen haben wird. Nintendo wird daher in die nächste Generation mit Cartridges gehen und hoffentlich eine BWC zu Switch 1 und 2 haben.

Die Frage ist halt, wie realistisch ist es das Sony zurückrudert?
Das werden wir anhand Aktien, etc. sehen.

Die PS6 wird ohne Laufwerk auskommen – daran wird man sich gewöhnen müssen und davon ging ich eh schon lange aus. Man kann aber zumindest die Beschränkung mit Spielen, die ab 2028 erscheinen und noch nicht auf Disc erhältlich waren, kippen. 2028, 2029, 2030, … werden durch die hohen Preise für neue Hardware noch genug PS5-Games erscheinen – die hätte ich gerne als Retail.

Vielleicht ist das auch die Strategie, die man verfolgt. Erstmal All in gehen – dann bisschen zurückrudern und am Ende hat man das, was man eigentlich wollte. Die Trump-Taktik.

Ich halte das inzwischen für sehr realistisch. Sony hat kein Monopol auf Videogames. Sie sind genau wie alle Unternehmen darauf angewiesen ein positives Markenimage zu haben, und dass die Leite ihren Scheiß kaufen. Ich glaub der shitstorm wird nicht vorbeigehen. Sie werden nichts mehr bewerben können ohne jedes Mal in die Fresse zu bekommen.

Die PS6 wird ohne Laufwerk auskommen – daran wird man sich gewöhnen müssen und davon ging ich eh schon lange aus. Man kann aber zumindest die Beschränkung mit Spielen, die ab 2028 erscheinen und noch nicht auf Disc erhältlich waren, kippen. 2028, 2029, 2030, … werden durch die hohen Preise für neue Hardware noch genug PS5-Games erscheinen – die hätte ich gerne als Retail.

Vielleicht ist das auch die Strategie, die man verfolgt. Erstmal All in gehen – dann bisschen zurückrudern und am Ende hat man das, was man eigentlich wollte. Die Trump-Taktik.
Blödsinn. Selbst wenn sie nicht zurückrudern wird die ps6 ein optionales Laufwerk haben. Du glaubst doch nicht im ernst, dass sie die Leute ihre physischen Spiele nicht mehr nutzen lassen. Dann sind sie tot. Mausetot.

Nee, also da lege ich mich auch fest ein LW wird die ps6 stand heute definitiv nicht haben. Warum auch ?

Sollten sie zurückrudern eventuell optional.
Kann mir halt auch nicht vorstellen das man z.b. bei einem neuen crossgen Horizon sagt auf PS5 gibt es das noch auf disc, auf ps6 nicht mehr.

Nee, also da lege ich mich auch fest ein LW wird die ps6 stand heute definitiv nicht haben. Warum auch ?

Sollten sie zurückrudern eventuell optional.
Kann mir halt auch nicht vorstellen das man z.b. bei einem neuen crossgen Horizon sagt auf PS5 gibt es das noch auf disc, auf ps6 nicht mehr.

Horizon 3 PS6-exklusiv machen, Problem gelöst. Crossgen braucht eh keiner. Das war schon auf der PS5 nervig. ^^

Ok bin raus hier. Zu viele larmoyante Pessimisten. Ist echt kaum auszuhalten. Krass wie weinerlich man sich den Firmen zu Füßen wirft. Lasst euch Eier wachsen.
Wer ist denn weinerlich und larmoyant ?

Das die ps6 kein Laufwerk haben wird ist doch klar. Die pro hatte auch keins, plan ist das es am 28 keine Discs mehr gibt, wozu also ein Laufwerk ? Fuer die alten ps4 und PS5 spiele ? Da wird man die PS5 behalten müssen oder sie schaffen eine Lösung disc Versionen gegen digitale zu tauschen.

@Komori bin da voll bei dir was crossgen anbelangt. Das war diese Gen auch schon Mist. Fürchte aber dass das der neue Standard sein wird. Und wenn ich sehe wie lange es gedauert hat bis die PS5 mal was wirklich exklusives neues bekam. Wird bei der viel teueren ps6 wohl noch länger dauern, von daher müsste ich theoretisch nicht day one dabei sein. Da reicht mir ne pro

Wer ist denn weinerlich und larmoyant ?

Das die ps6 kein Laufwerk haben wird ist doch klar. Die pro hatte auch keins, plan ist das es am 28 keine Discs mehr gibt, wozu also ein Laufwerk ? Fuer die alten ps4 und PS5 spiele ? Da wird man die PS5 behalten müssen oder sie schaffen eine Lösung disc Versionen gegen digitale zu tauschen.

@Komori bin da voll bei dir was crossgen anbelangt. Das war diese Gen auch schon Mist. Fürchte aber dass das der neue Standard sein wird. Und wenn ich sehe wie lange es gedauert hat bis die PS5 mal was wirklich exklusives neues bekam. Wird bei der viel teueren ps6 wohl noch länger dauern, von daher müsste ich theoretisch nicht day one dabei sein. Da reicht mir ne pro
Hat bei der PS5 genau 0 Tage gedauert :coolface:

PS6 braucht unbedingt ein Lw wegen der AK.

Machen sie vielleicht auch. Ändert am Problem aber nichts.
Schon ein harter, radikaler Schritt.....und das von dem Player in einem Non-Nintendo-Core-Gaming - Segment (ja dumm ausgedrückt, aber weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll), der am stärksten von der eigenen Retailpräsenz profitiert....

Ich glaube wirklich, dass da paar Executives diese Idee haben um die Krise bei den Speicherkrisen auszugleichen und Margins zu steigern...dumme Idee.
Sieht man hoffentlich auch als dd only PS-Fan so und lässt sich auch hier im Herstellerbereich nicht von Usern verunsichern, die den Move von Sony feiern, weil negativ für PS.

Machen sie vielleicht auch. Ändert am Problem aber nichts.
Schon ein harter, radikaler Schritt.....und das von dem Player in einem Non-Nintendo-Core-Gaming - Segment (ja dumm ausgedrückt, aber weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll), der am stärksten von der eigenen Retailpräsenz profitiert....

Ich glaube wirklich, dass da paar Executives diese Idee haben um die Krise bei den Speicherkrisen auszugleichen und Margins zu steigern...dumme Idee.
Sieht man hoffentlich auch als dd only PS-Fan so und lässt sich auch hier im Herstellerbereich nicht von Usern verunsichern, die den Move von Sony feiern, weil negativ für PS.
Aber was für eine Wahl hast du denn falls Sony noch einknicken sollte ?
Denke mal ab Launch haben wir sicher 1 -1 1/2 Jahre nur crossgen. Das könnte man mit einer PS5 pro locker aussetzen, sollte sie ps6 nicht signifikant Performanter sein. Und dann ?
Oder was wenn die ps6 so performant wäre das sie day one alles in den Schatten stellt ?

Denke mal ab Launch haben wir sicher 1 -1 1/2 Jahre nur crossgen. Das könnte man mit einer PS5 pro locker aussetzen, sollte sie ps6 nicht signifikant Performanter sein. Und dann ?

1-1.5 Jahre CrossGen? Wir hatten mit PS5 2 Jahre CrossGen bei 1st Party..werden nur wegen dem Preis der PS6 mind. 3 dieses Mal...wird der unaufregendste Launch von PS aller Zeiten.
Oder was wenn die ps6 so performant wäre das sie day one alles in den Schatten stellt ?

Wird sicher eine gute Konsole werden. Ich werde auch ziemlich sicher Day1 dabei sein...aber ich bin Core-Fan...auch viele Xbox-Fans werden Day1 bei Helix (wenn es noch erscheint) zuschlagen...ist nicht das Problem.

Aber und ich bin ja hier der König der Milchmädchenrechnungen...sagen wir du verlierst 30% an HW-Sales bei der PS6 im Vergleich zur PS5 wegen dem Preis. Und dann nochmal 10-20% der Sales wegen dem Wegfall von physischen Sales...was willst du da mit höheren margen bei dd only überhaupt ausgleichen? Nix. Du verlierst Kohle und weiterhin brand value und image...es ist Bullshit imo. In Krisenzeiten hast du Marktanteile zu verteidigen und das hat Sony z.B. in der PS3-Gen an 1. Stelle gestellt...aktuell sehe ich das nicht und imo ist das dumm.

• Lob
Reaktionen: New
Naja einknicken bedeutet für mich auch discs für ps6. Sonst kann mich Sony halt mal.

Irgendwie vermute ich dass die auch so gamecards bringen werden oder sowas ähnliches. Wenns nicht läuft einfach gut kopieren und kohle reinbuttern. Wird schon.
Ein USB-Adapter wo man Cartridges (Gamekey) anbringen kann, um Spiele herunterladen/spielen/verleihen/verkaufen zu können kann ich mir halbwegs vorstellen.
Wir können froh sein, wenn das alte Laufwerk kompatibel ist. Das wars aber auch.
Wo willst du das PS5 Laufwerk anbringen, wenn das Design der PS6 kein Stück mit der PS5 übereinstimmt? Das ist auch kein externes Laufwerk dass man einfach wie beim HD-DVD Laufwerk ( :coolface:) anbringen kann

Zurück
Top Bottom