Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Dann dürfte mein alter Account mit meinen Games längst futsch sein. Hab aber keinen Bock meine Vita anzuschmeißen, um das zu überprüfen. Vielleicht verkaufe ich die beiden Vitas (LCD und OLED) auch mitsamt Spiele? Ich geh da eh nicht mehr ran und der Vita Store wird auch schon bald, wie angekündigt, dicht gemacht von Sony.

boah das ist aber richtig bitter. Wirklich eine Sauerei was das gerade mit Sonys Online-Produkten abgeht. Aber wie gesagt, das was da gerade großflächig passiert war für mich seit der PS3/Wii Zeit der Grund vollkommen auf Physisch zu gehen.
Das sowas passiert war am Ende doch absehbar, es kommt nie etwas gutes dabei heraus wenn gierige Milliarden-Firmen die Kontrolle über deine gekauften Produkte haben.

Das Zitat können sich übrigens alle Digital-Käufer einrahmen. Sony ist evtl. der erste der so radikal vorgeht, wird aber mit 100% Sicherheit in den nächsten Jahre nicht der letzte sein. Zwecks Gewinnmaximierung ist das Entziehen der Lizenzen der feuchte Traum eines jeden Milliarden Konzerns. Wenn erst mal alles digital ist haben sie freie Hand.

Selbst wenn Bloodborne 2 kommt, wenn das nur digital kommt verzichte ich schweren Herzens.

• Lob
Reaktionen: Avi
Doch.
Man muss nur kreativ werden.
Ne alte DVD Hülle. Das Cover vom Spiel drucken.Auf der Hülle klatschen. Fertig.
Nun stehen 2 Spielehüllen nebeneinander.
Ist doch eh nur fürs Regal zum angucken
Achso, ne mir geht es nicht nur um die Hüllen, ich möchte schon die Spiele nebeneinander hinstellen können. Die Hüllen existieren nur um die Spiele zu schützen, erkennbarer zu machen und leichter aufreihen zu können. Die Spiele sind da natürlich drin.

Denke mal primär geht es hier um den Gebrauchtmarkt, gibt es da denn Schätzungen zu welchem Umsatzeinbußen dieser führt.
Ist halt hart albern da das jahrzehntelang ja auch kein Thema war .

Ich sehe es dennoch etwas lockerer. Gibt mir ne Möglichkeit meine noch vorhandenen Disks in digitale Versionen umzutauschen und dann ist alles gut. Muss mir ja ohnehin nicht mehr jedes Spiel kaufen und jede Ära oder Phase ist auch mal.vorbei und es kommt was neues. Und ich habe immer viele Spiele verkauft.
Was MS hier plant ist interessant aber ich glaube das würde bei Sony nicht funktionieren, da alle Daten bei Sony auf der Disc sind und du das Spiel mit einer offline PS5 immer spielen kannst, hier ist was MS macht:
Blu-rays, wie sie die PS5 und Xbox Series X nutzen, besitzen eine einzigartige, ab Werk eingepresste Seriennummer (eine Art digitaler Fingerabdruck des Datenträgers). Wenn ein Hersteller ein solches Programm anbietet, funktioniert das über eine dynamische Lizenzkopplung:
  1. Einlesen und Verknüpfen: Du legst die Disc in deine Konsole ein. Das System erkennt die spezifische ID dieser einzigen Disc und verknüpft sie mit deinem PSN- oder Xbox-Konto. Du erhältst das digitale Spielrecht.
  2. Die „Entwertung“ im Hintergrund: Die Disc selbst bleibt völlig intakt. Aber ihre ID wird auf den Servern von Sony oder Microsoft als „aktiviert auf Account X“ markiert.
  3. Der Weiterverkaufsschutz: Wenn du die Disc nun an einen Freund weitergibst oder verkaufst und dieser sie in seine Konsole einlegt, passiert Folgendes: Das System prüft die ID online, stellt fest, dass die Disc nun auf einem anderen Account registriert wird, und entzieht dir automatisch deine digitale Lizenz.
Die Disc funktioniert also weiterhin als normaler Schlüssel, aber das digitale Recht wandert immer mit dem physischen Datenträger mit. Du kannst das Spiel also nicht „vervielfältigen“.
Andererseits könnte Sony auch ein einziges Mal die letzten Jahre kein Arsch sein, und den Leuten diesen Übergang auf der PS6 die kein Laufwerk mehr bekommt einfach ermöglichen. Wer es ausnutzt und seine physischen Spiele verkauft wird vermutlich sowieso die online Lizenz wieder verlieren, weil wer hat heutzutage seine Konsole nicht mit dem Internet verbunden?

Sammlerartikel stürzen früher oder später immer ab.
Jein. Man braucht schon Talent, Verständnis und eine gewisse Abschätzung. Ich habe bestimmt über 20.000 Euro mit Raritäten verdient über die Jahre. Ein McDonald's Artikel wird halt nicht etwas Wertvolles sein, wie ein Game Soundtrack oder limitiertes, physical game. Wenn du weißt, wonach du schaust, wird der Preis definitiv nicht fallen.

Ich persönlich sehe einen extremen Preisanstieg an 1st/2nd Party Nischenspielen seitens Sony mit dem Wegfall von physical media. Legacy Games, wie Parappa oder Astro Bot werden sehr teuer werden. Gravity Rush 1/2 sind als Remasters bereits am Ansteigen.

weil wer hat heutzutage seine Konsole nicht mit dem Internet verbunden?
Ich, wenn ich sie ins Schlafzimmer stelle zum zocken im Bett. Da ist es schon gut wenn Disks ohne Download auskommen. Die meisten kommen es.
diesen Übergang auf der PS6 die kein Laufwerk mehr bekommt einfach ermöglichen.
Wie soll das gehen? In den letzten Jahren wurde die Leute die physisch sammeln, schon so erzogen dass sie teils sogar auf sowas wie Limited Run ausweichen mussten. Sie haben teils lieber gewartet auf ein neues Spiel anstatt es digital zu holen. Die Leute werden nicht ohne weiteres einfach digital only gehen.

Jede Disk und jede Switch cartridge sogar, hat eine Seriennummer die einzigartig ist. Sobald die in einem Gerät eingelegt wird, wird die digitale Version davon aus deiner psn ID gelöscht. Das heißt halt, du kannst die disk zwar weiterverkaufen aber sobald der Käufer online geht damit ist deine online Lizenz auch weg.

Ms hat da wirklich eine brauchbare Methode gefunden. Die Sammler behalten ihre games weiterhin aber können sie bequem auf ihrer online only Konsole spielen per Download.

Sagt wer?

7gcs2ix9.png

Jede Disk und jede Switch cartridge sogar, hat eine Seriennummer die einzigartig ist. Sobald die in einem Gerät eingelegt wird, wird die digitale Version davon aus deiner psn ID gelöscht. Das heißt halt, du kannst die disk zwar weiterverkaufen aber sobald der Käufer online geht damit ist deine online Lizenz auch weg.

Ms hat da wirklich eine brauchbare Methode gefunden. Die Sammler behalten ihre games weiterhin aber können sie bequem auf ihrer online only Konsole spielen per Download.
Ich verstehe dein Punkt und das ist wohl das beste was man machen könnte aber für viele mich eingeschlossen ist das nichts. Man möchte die Daten auf der Disk auf dem Modul haben, die die man nicht einfach entfernen/verändern kann. Die mit denen man noch selber was machen kann ohne das ein Publisher sein Finger drauf hält. Meine PS2 Games kann ich bspw. von Disk aus in meinem PC Laufwerk legen und von einem Emulator aus starten ohne das ein Kopierschutz umgangen wird. Das ist nicht auf der PS5 möglich und dann sowieso nie wieder möglich generell.

Jein. Man braucht schon Talent, Verständnis und eine gewisse Abschätzung. Ich habe bestimmt über 20.000 Euro mit Raritäten verdient über die Jahre. Ein McDonald's Artikel wird halt nicht etwas Wertvolles sein, wie ein Game Soundtrack oder limitiertes, physical game. Wenn du weißt, wonach du schaust, wird der Preis definitiv nicht fallen.

Ich persönlich sehe einen extremen Preisanstieg an 1st/2nd Party Nischenspielen seitens Sony mit dem Wegfall von physical media. Legacy Games, wie Parappa oder Astro Bot werden sehr teuer werden. Gravity Rush 1/2 sind als Remasters bereits am Ansteigen.
Das Problem mit Spielen ist allerdings die Emulation bzw das knacken von alten Systemen. Meinst du ein Zoomer oder Gen Alpha wird dir mal hunderte Euro für irgendein PS5 game zahlen? Die spielen am Handy Fortnite und auf der PS5 Fortnite, Minecraft und Roblox. Die haben gar keinen Bezug mehr zu physischen Medien. Die haben nur so hohe Preise weil nostalgische Millennials oder Gen Xer bereit sind für die Erinnerung an die Games von damals ordentlich Kohle hinzulegen.

Wenn ein Zoomer die alten Spiele wirklich erleben will, wird er einfach zum emulator oder einem exploit greifen und die games auf diese Weise spielen.

Zurück
Top Bottom