Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
GOG ist wirklich eine feine Sache. Wäre ich PC Gamer würde ich hier bevorzugt kaufen.

Das wir Kunden gar keine Macht hätten stimmt so auch nicht.

Ich erinnere mich an den Gamestop Wahnsinn wo sich die Welt ne zeitlang mit großen Hedgefonds erfolgreich angelegt haben.

Ich gehörte auch dazu und man konnte hier ein Zeichen setzen. :goodwork:

Kann mir auch durchaus in dem Fall - nach der ganzen Resonanz - vorstellen, dass der Shitstorm was bewirkt.

Ist ja einfach auch nur dumm....und ergibt keinen Sinn. Da hatte irgendein Executive die glorreiche Idee, dass solche Maßnahmen helfen den Kunden noch stärker auszusaugen..

Was man damit effektiv schafft ist, Nintendo gut dastehen zu lassen, was irgendwie ironisch ist, weil Playstation der Hersteller - zwar nicht mit den meisten physical sales..das ist Nintendo längst - mit dem größten physical Distributionsnetzwerk ist. Und das seit ewig.

Im Prinzip gibt Sony ja einfach eine der größten Stärken auf. Das ist schon krass.
Mich betrifft es genauso wenig wie @Katana , aber kann seinen Post sonst nur unterschreiben.

Ja man nimmt doch auch den Leuten die weiter Discs kaufen wollen absolut nichts weg wenn andere sonst digital bevorzugen!

Aber aus dieser beschissenen Unternehmersicht zerstört man vor allem Gebraucht- und Verleihgeschäft.

Sie bekommen den Hals halt auch nicht voll. Die Kosten die sie zur Aufrechterhaltung der Discs hätten sind im Vergleich zu dem was sie einnehmen ein Witz.

Hoffe das wirklich genügend Leute Spiele auf absehbare Zeit woanders auf anderen Plattformen kaufen.

Ja man nimmt doch auch den Leuten die weiter Discs kaufen wollen absolut nichts weg wenn andere sonst digital bevorzugen!
Deswegen auch null nachvollziehbar die Leute die dieses Schritt auch noch feiern :uglylol:
Es gibt einfach kein pro Argument außer das hier ein Player Konsumer unfreundlich agiert und auf maximalen Gewinn abzielt.
Man kann nur hoffen,dass die ps6 ein komplettes Desaster wird :goodwork:

Ja ne ist klar Konsoldidierung ist schuld an etwas was seit letzter Gen angefangen hat und mit Beginn dieser Gen absolut klar gewesen ist. Erwatungsgemäß wird es jetzt mit der PS6 vollends vollzogen. Ich bin überrascht das jemand überrascht ist.
Aber Hautptsache man kann die gleiche kaputte Platte wieder spielen wie ahnungslos andere wären.

Konsolidierung ist schuld an was? Erklär mir den Zusammenhang. Ich habe nur erwähnt. dass diese Entscheidung von Sony weniger kacke ist als Konsolidierung, die auch User wie du an gefeuert haben....das ist es.
Das war mein Punkt....siehe den Beitrag von @Katana ...auch digital onlys sind sich bei dem Thema einig, dass das Schwachsinn von Sony ist..die meisten Sony-Fans sehen das so.
Aber schwärzester Tag? Und gerade Xbox-Fans sollten die Eier nicht haben, weil Konsolidierung garantiert das schwärzeste Thema für Xbox-Fans zu sein hat. Das war mein Punkt und ich glaube der ist auch richtig.

Und das muss man auch ehrlich sagen: Es gibt hier einen massiven Backlash..der PS maybe kalt lässt, aber es gibt einen und das ist auch gut so. Feiert diesen Kack die PS-Community gerade?
Xbox und du haben Konsolidierung gefeiert...das ist der massive Unterschied und die kaputte Platte seid am Ende ihr gewesen und nicht ich. Der ABK-Thread auf dieser Seite ist rückblickend ein schlechter Joke. Also...für alle anderen..für mich war er das von Anfang an.

Das hier wird in der Breite von fast jedem abgelehnt...kann man nicht vergleichen.

Kann mir kaum vorstellen, dass eine Konzern wie Sony eine solche Entscheidung trifft, ohne mögliche Konsequenzen einzukalkulieren.
Sprich, wenn ein Vertriebsweg wegfällt, werden sie mit Sicherheit den dadurch zu erwartbaren Minderumsatz auf andere Art und Weise ausgleichen und im besten Fall steigern wollen. Ja, im traditionellen Konsolenbusiness haben sie quasi ein Monopol und könnten relativ sorglos agieren, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass im PSN ab 2028 aggressive Aktionspreise gefahren werden.

• Lob
Reaktionen: Avi

Aber aus dieser beschissenen Unternehmersicht zerstört man vor allem Gebraucht- und Verleihgeschäft.

Sie bekommen den Hals halt auch nicht voll. Die Kosten die sie zur Aufrechterhaltung der Discs hätten sind im Vergleich zu dem was sie einnehmen ein Witz.

Hoffe das wirklich genügend Leute Spiele auf absehbare Zeit woanders auf anderen Plattformen kaufen.

Es ist imo einfach dumm....mit geringem Nutzen...natürlich ist digital only profitabler....aber physical - Liebhaber sind Teil vom PS-Ökosystem und die kaufen dann auch PS+ und DLC.

Ich weiß ja wie das unternehmenstechnisch läuft...da hat jemand vorgerechnet was passiert wenn man X% an physical sales verliert, aber Y margin bei digital sales gewinnt und das sorgt für solche Schritte. Kurzsichtig und fürn Arsch.

Es wird halt vermutlich für Sony funktionieren, weil die meisten Spieler dann am Ende (leider) doch wieder einknicken und ihr Geld im Sony Ökosystem lassen. Und was leere Spieleboxen für den Einzelhandel angeht: Ob man letztendlich eine leere Plastikhülle mit einem Code oder einfach nur eine Pappkarte mit Code zum Freirubbeln oder ähnlichem bekommt, macht am Ende dann auch keinen Unterschied mehr. Das Hauptargument für Disks - eine accountunabhängige Version des Spiels auf einem physischen Medium - ist so oder so dahin. Da kann man sich den Plastikkram auch komplett sparen und stattdessen auf Pappkarten wie bei Guthaben setzen.

Und auch das vielleicht mal wieder ansprechen: Es gibt keinen Grund für diesen Move.
Nicht auf die üblichen verdächtigen User - die einfach unbrauchbar sind - hören....SIE und Playstation sind gierig geworden und verdienen sich dumm und dämlich in der Gen und das auf einem Niveau, das selbst Nintendo nur zu besten Zeiten kennt.
Kein PC-Port dieser Welt muss PS retten. Alles Bullshit von Usern, die halt wirklich nur eine Agenda aber keine Ahnung haben.

Quelle: Geschäftsbericht, aber das zählt ja nicht.

Ich glaube PS ist auf einem sehr, sehr falschen Weg und das habe ich schon oft gesagt....wir reden hier vom Hersteller der kompromissloser hinsichtlich Ökosystem war, als Nintendo, Sega oder Xbox...weit kompromissloser...und das ist Teil der Erfolgsgeschichte...

Sind sie jetzt nicht mehr. Und ich hoffe ehrlich (bei SP-Games haben sie es ja kapiert), dass das auch bemerkt wird...und auch dass PS-Fans das geschlossen so sehen...nur...Stammuser, die einfach nur Unsinn hinsichtlich solchen Themen posten...sollten sich einfach mal ganz stark zurückhalten.
Wie gesagt..so Posts wie von Katana bräuchte dieses Forum ganz dringend-

Betrifft es digitale User wirklich nicht oder denkt man das nur.
Wenn Sony dabei bleibt rein Digital zu werden.

Szenario 1: Die Spielerschafft nimmt das Angebot nicht an rein Digital zu gehen. Konsequenzen wären das die User auf andere System ausweichen (grob sie wäre für Sony weg). Das würde weniger Verkaufszahlen für deren Spiele und Konsolen bedeutet, das könnte wiederum daraus resultieren dass künftige Spiele weniger Moneten zur Verfügung stehen würden, da man zu große Flops vermeiden will, was zu weniger Games resultieren könnte. Ja schon weniger als jetzt ohnehin so. Was bleibt ist den Usern denen es egal ist ob der physische Markt nicht mehr existiert, ein Ökosystem das immer weiter abbaut und Gelder sparen muss aber gleichzeitig unmengen Kohle in AI statt in neue Games investiereren will.

Szenario 2: Die Spielerschafft nimmt das Angebot nicht an rein Digital zu gehen. Sony sind die Verluste egal und sie investieren weiter in ihre AI Zukunft. Die Spieler die blieben werden einfach weiter gemolken und freuen sich auf die nächste Preiserhöhung.

Szenario 3: Die Spieler nehmen das Angebot, rein full Digital zu gehen, an und gehen zum PC.

Szenario 4: Die Spieler nehmen das Angebot, rein full Digital zu gehen, an und bleiben bei der Playstation. Sorgen für eine Erhöhung des Volumen der Bandbreite im PSN, Spiele brauchen länger zum herunterladen, weil das PSN überlasten könnte. Sony muss mehr Geld in die Infrastruktur stecken, dass sie lieber in AI investiert hätten. Unmut auf beiden Seiten, abgewällst wird es auf Entwicklerstudios die dann weniger Geld für ihre Spiele bekommen oder gekündigt werden. Die Preise im Store werden vermeintlich als Resultat nicht günstiger oder Allgemein nicht günstiger weil es ja angenommen wird. Regionen mit langsamen Internet müssen sich entweder andere oder älterer Konsolen zulegen, weil es denen nichts mehr bringt. Spieler gewöhnen sich irgendwann einfach ihre Kontrolle über das Medium ab und bekommen dafür mehr abhängigkeit. Langfristig allerdings ein Win für Sony. Da will Sony hin.

Szenario 4: Der Verbrauchermarkt könnte das als Marktabschottung werten um Konkurrenz wie andere Märkte einzuschränken (Marktmissbrauch). European Commission würden sich möglicherweise einschalten sowie für Deutschland das Bundeskartellamt um eine Öffnung für Drittanbieter zu erzwingen um andere Stores zuzulassen. Man würde Sonys Aussagen von Sony selbst belegt haben wollen und Akten zur Nachverfolgung anfordern. Denn offensichtlich belegen andere Daten dass Sony nicht so ganz die Wahrheit sagte.
Am Ende würde das alles Sony nicht gefallen und die verbliebenen rein Digitalen Kunden müssen sich nun mit Epic und andere verteufelte Stores auf ihrem System herumschlagen.

Szenario 5: Es passiert nichts.

Es ist imo einfach dumm....mit geringem Nutzen...natürlich ist digital only profitabler....aber physical - Liebhaber sind Teil vom PS-Ökosystem und die kaufen dann auch PS+ und DLC.

Ich weiß ja wie das unternehmenstechnisch läuft...da hat jemand vorgerechnet was passiert wenn man X% an physical sales verliert, aber Y margin bei digital sales gewinnt und das sorgt für solche Schritte. Kurzsichtig und fürn Arsch.
Jo, alles korrekt, was du sagst, aber ich glaube mittlerweile, dass Sony weiter denkt. Wir Ü-40 haben noch die Kohle, werden aber auf Dauer immer weniger, aus den unterschiedlichsten Gründen. Die nachfolgende Generation weiß wahrscheinlich nicht einmal, was ein Booklet ist. Die machen aber den Umsatz von morgen .

Der Thread Titel ist wirklich schwachsinn. Das es irgendwann kommt, war klar.

Was man Sony irgendwie positiv vorhalten kann ist, dass man eine klare News rausgehauen hat und nicht halbgares. So kann jeder entscheiden ob er eben Digital hinnimmt und bleibt, oder nach Alternativen sucht.

Ich freue mich schon auf die nächste PS+ Preiserhöhung, welche seitens Sony dann damit begründet wird, dass aufgrund der stärkeren Serverauslastung durch mehr Digitaldownloads entsprechende Mehrinvestitionen in die Serverhardware notwendig sind :uglylol:

Es wird immer schön weiter schwarz gemalt ohne Sinn und Verstand. Das hat schon was von einem pessimistisch angehauchten Circlejerk. :ugly:

Jo, alles korrekt, was du sagst, aber ich glaube mittlerweile, dass Sony weiter denkt. Wir Ü-40 haben noch die Kohle, werden aber auf Dauer immer weniger, aus den unterschiedlichsten Gründen. Die nachfolgende Generation weiß wahrscheinlich nicht einmal, was ein Booklet ist. Die machen aber den Umsatz von morgen .

Klar denken die weiter, aber falsch - imo natürlich. Vor allem auch der falsche Zeitpunkt...Ich hab bei PS halt wirkluch das Gefühl, dass es keine klare Linie mnehr gibt aktuell.
Das alles wird natürlich auch Leute betreffen, die Digital Only sind. Es ist nie eine gute Idee Macht zu konzentrieren. Dadurch entstehen Nachteile für Konsumenten

Es wird Gaming betreffen.
Ist wie mit den ganzen Streaming Film Plattformen auch so. Haben sie erst alle User treiben sie die Preise hoch

Würde ich nicht 1:1 vergleichen, auch wenn ich deinen Punkt verstehe. PS+ wird sowieso teurer werden...weiß aber sonst insgesamt gar nicht was ich großartig argumentieren soll..imo ist das einfach markenschädigendes Verhalten.
Siehe Dazn zB wie unverschämt die sind

Gut..niemand kann Dazn toppen..vom geilsten Scheiß ever (boah, habe ich viel Sport geguckt dank DAZN)...zum größten Scheißdreck ever.

Zurück
Top Bottom