Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Na mal gucken.
Sony wird diese Generation noch weilchen langziehen, bis die KI Krise halbwegs vorbei ist.
Sony muss ja denn Preis massentauglich machen
das datum wo das angeblich endlich vorbei ist verschiebt sich jeden tag gefühlt nach hinten. wir sind jetzt schon bei gesichert 2030+. sony wird niemals so lange auf den ps6 release warten können

GoY sowie Saros habe ich mir bisher nicht gekauft und Wolverine werde ich auch nicht vorbestellen - mich interessiert derzeit nur Intergalactic und GoW Laufey.

Halo sowie Gears werden sowieso weiterhin auf XBOX geholt. Freue mich derzeit auch mehr auf Helix als auf die PS6.

das datum wo das angeblich endlich vorbei ist verschiebt sich jeden tag gefühlt nach hinten. wir sind jetzt schon bei gesichert 2030+. sony wird niemals so lange auf den ps6 release warten können
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Preise fallen schon wieder. Zudem haben Produzenten wie zB. Samsung Klagen am Hals wegen künstlicher Verknappung.

Wichtig ist dann auch, dass die ganzen Leute, die PS Plus canceln das auch wirklich durchziehen und nicht erneut verlängern, sobald ihr Abo ausgelaufen ist.

Mein PS Plus Premium Abo ist schon Anfang des Jahres ausgelaufen. Von daher bleibt mir dann noch meine Spiele woanders zu kaufen.

Wolverine und andere First Party Spiele werde ich jedoch für die PS5 Pro kaufen, da die Studios nichts für die Situation können. Third Party Spiele dann wohl eher nicht mehr.

Wolverine und andere First Party Spiele werde ich jedoch für die PS5 Pro kaufen, da die Studios nichts für die Situation können. Third Party Spiele dann wohl eher nicht mehr.

Wobei manche 3rds an der Situation nicht ganz unschuldig sind. Ironischerweise ist es auch gerade Microsoft, die die Entwicklung auf der PS5 weiter antreiben.

GoY sowie Saros habe ich mir bisher nicht gekauft und Wolverine werde ich auch nicht vorbestellen - mich interessiert derzeit nur Intergalactic und GoW Laufey.

Halo sowie Gears werden sowieso weiterhin auf XBOX geholt. Freue mich derzeit auch mehr auf Helix als auf die PS6.

Helix ist doch das gleiche wie PS6 in Grün

Wichtig ist dann auch, dass die ganzen Leute, die PS Plus canceln das auch wirklich durchziehen und nicht erneut verlängern, sobald ihr Abo ausgelaufen ist.

Mein PS Plus Premium Abo ist schon Anfang des Jahres ausgelaufen. Von daher bleibt mir dann noch meine Spiele woanders zu kaufen.

Gute Einstellung :goodwork:

• Lob
Reaktionen: Avi

Wird ne sehr geringene Minderheit sein die ihr Abo kündigen.
GTA war und ist das online Spiel schlecht hin.
Über 10 Jahre und GTA 5 spielen immer noch Millionen

Bin gespannt, ob Sony eine ähnliche Lösung bieten wird wie das "digital to physical" Programm, was gerade bei Xbox durch die Gerüchteküche geht. Glaube leider Sony wird da weniger "consumer friendly" sein als Xbox.
Aber das würde zumindest für mich die Wahrscheinlichkeit leicht erhöhen, dass ich mir doch irgendwann ne Ps6 ins Haus stellen werde.

• Lob
Helix ist doch das gleiche wie PS6 in Grün

Und dennoch kann ich von Sony als Marktführer erwarten das sie nicht zwingend diejenigen sein müssen die das Ende der Disc verkünden ohne direkt eine Lösung parat zu haben oder die Leute nicht mal zu beruhigen das man an einer Alternative arbeiten wird.

Wie gesagt bin ich zwar auch stark digital unterwegs aber gibt doch genügend Retail Käufer noch was ich ja punktuell auch noch nutze und fühle mich dann von Sony schon mehr verarscht da ja auch im Verhältnis gesehen gegenüber der XBOX mehr Leute auf der PS auf Discs setzen.

Gibt auch andere Kleinigkeiten wie PS Stars Programm einstellen, keine kostenlosen Cloud Saves usw. was ich aus Marktführersicht traurig finde.

PS Plus Preise werden vermutlich auch bald erhöht. Verdienen halt nicht genug Geld. Lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es in erster Linie rein um den Markt. Günstiger kaufen und auch verkaufen können. Das geht digital nicht mehr und schadet mir als Kunde.

Das wir auch heute schon bei über 90% der Discs nur eine Daten-Basis bekommen und kaum ein Spiel mehr funktioniert ohne das man übers Internet weitere Daten oder schlicht das ganze Spiel runterlädt, ist nochmal eine ganz andere Sache... die hat aber vor Jahren schon auf alle Plattformen begonnen.

• Lob
Mir geht es in erster Linie rein um den Markt. Günstiger kaufen und auch verkaufen können. Das geht digital nicht mehr und schadet mir als Kunde.
Bin ich bei dir. Das bestimmt ja teilweise auch Händlerpreise. Das entfällt komplett. Wir sind vollumfänglich abhängig von den Publishern.

Ich glaube nämlich, dass Sony hier nicht mal Code in a Box meint, sondern einfach Download-Codes ohne Hülle. Einfach eben wie bei Amazon einen Code kaufen und digital erhalten.

Womit ich irgendwie leben könnte währe wenn man spiele weithin physisch bringt halt mit Download Code und dabei gibt's dann immer ne Soundtrack CD oder ne BluRay mit making Off zum Game.

Das wäre zwar immer noch nicht das selbe aber damit könnte man Sammlern vllt etwas entgegen kommen.

Denke aber es wird auf reine leere hüllen mit dl Code kommen bzw gar nix physisches mehr und nur noch im Store.

Aus Sonys Sicht ist das Ganze natürlich verständlich und mir, als jemandem, der schon lange digital only unterwegs ist, im Grunde auch egal.

Dennoch kann ich es nicht unterstützen, dass Optionen wegfallen, und auch niemanden verstehen, der sich darüber freut.

Für mich ändert sich nichts (weil ich Retail-Versionen bereits seit der PS3 als nicht mehr sammelwürdig empfinde, lieblose Disc in einer leeren Hülle), aber vielen wird das bestimmt sauer aufstoßen. Wenn ein Hobby und das Sammeln an sich ist ja ein Hobby, einfach so aus Geldgier zerstört wird.

Dass nun einige zum PC wechseln wollen, kann ich schon verstehen, denn ob digital hier oder dort, ist im Grunde ja egal. Am PC ist man aber einfach flexibler, was die Hardware betrifft, und vermutlich auch nachhaltiger, was die AK angeht. Allerdings sollte man dann schon noch etwas konsequenter sein und nicht zu Steam wechseln, die am PC ja ein Quasimonopol haben, sondern zu GoG. Generell sollten mehr PC User GoG stärker unterstützen. Steam ist im Grunde doch genauso isoliert wie das PSN, und sie können nach Belieben mit den Inhalten machen, was sie wollen. Auf GoG bekommt man DRM freie Versionen, die man selbst archivieren und auch völlig ohne Account auf beliebig vielen Geräten offline installieren kann.

Wenn man schon so einen Hass auf digital only hat, dann bietet GoG imo noch die beste (kundenfreundlichste) Lösung, und das sollten wir Kunden verstärkt unterstützen, einfach um mehr Druck auszuüben und die Konkurrenz zu stärken.

Wir wollen keine Lizenzen, wir wollen die Spiele kaufen -> Darum GoG
Wer zu Steam wechselt könnte auch gleich im PSN bleiben :nix:

Genau solche User und solche Kommentare braucht CW...zu selten.

Das wir Kunden gar keine Macht hätten stimmt so auch nicht.

Ich erinnere mich an den Gamestop Wahnsinn wo sich die Welt Anfang 2021 ne zeitlang mit großen Hedgefonds erfolgreich angelegt haben.

Ich gehörte auch dazu und man konnte hier ein Zeichen setzen.

Das geht in dem man dann mehr Geld bei der Konkurrenz lässt und das PS Ökosystem ne gewisse Zeit nicht (mehr) Supported.

Sony ist sich aber vermutlich extrem sicher das sie sich alles erlauben können - der Schuss kann dennoch nach hinten losgehen zum Start in die nächste Generation.

Zurück
Top Bottom