Aus Sonys Sicht ist das Ganze natürlich verständlich und mir, als jemandem, der schon lange digital only unterwegs ist, im Grunde auch egal.
Dennoch kann ich es nicht unterstützen, dass Optionen wegfallen, und auch niemanden verstehen, der sich darüber freut.
Für mich ändert sich nichts (weil ich Retail-Versionen bereits seit der PS3 als nicht mehr sammelwürdig empfinde, lieblose Disc in einer leeren Hülle), aber vielen wird das bestimmt sauer aufstoßen. Wenn ein Hobby und das Sammeln an sich ist ja ein Hobby, einfach so aus Geldgier zerstört wird.
Dass nun einige zum PC wechseln wollen, kann ich schon verstehen, denn ob digital hier oder dort, ist im Grunde ja egal. Am PC ist man aber einfach flexibler, was die Hardware betrifft, und vermutlich auch nachhaltiger, was die AK angeht. Allerdings sollte man dann schon noch etwas konsequenter sein und nicht zu Steam wechseln, die am PC ja ein Quasimonopol haben, sondern zu GoG. Generell sollten mehr PC User GoG stärker unterstützen. Steam ist im Grunde doch genauso isoliert wie das PSN, und sie können nach Belieben mit den Inhalten machen, was sie wollen. Auf GoG bekommt man DRM freie Versionen, die man selbst archivieren und auch völlig ohne Account auf beliebig vielen Geräten offline installieren kann.
Wenn man schon so einen Hass auf digital only hat, dann bietet GoG imo noch die beste (kundenfreundlichste) Lösung, und das sollten wir Kunden verstärkt unterstützen, einfach um mehr Druck auszuüben und die Konkurrenz zu stärken.
Wir wollen keine Lizenzen, wir wollen die Spiele kaufen -> Darum GoG
Wer zu Steam wechselt könnte auch gleich im PSN bleiben