Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Es ist halt komplett kurios, dass Microsoft als einer der wenigen Publisher kein Game auf die Disc packt bei ps5 und jetzt anfängt die Games auf cartridges zu packen.

Das liegt einfach daran das Nintendo Fans wie keine andere Fangruppe auf echte physische Releases achtet.
Nur deswegen bringt Bethesda dort ein echtes Modul.

Wenn jetzt alle aber plötzlich wie @Avi und @Arcturio GKC kaufen und verherrlichen hat sich das mit den echten Modulen auf Switch 2 auch bald erledigt. Das Kaufverhalten bestimmt wie die Hersteller reagieren

• Lob
Reaktionen: New
Ich bin da auch nicht anders, ich kaufe ganz selten nur Games, das meiste was ich Spiele ist/war im PS+ :engel:
Ja gut dann frisst du einfach von nem Buffet, was viele Dinge hat die man gar med mag aber kost halt nix, respektive kleiner Obolus.

Also ich will schon wählen und zwar immer und dafür zahle ich a gerne anstatt mich mit belanglosem vollzuspopfen was der Koch an abgestandenem auf den Teller wirft. Da mag gutes dabei sein ab und an. Aber dann auch schon lange an der Luft. Ich bin on top gerne auch direkt am Start wenn mir Dinge gefallen. Bevor sowas geschehen würde, wäre ich dann doch ganz raus.

Ja gut dann frisst du einfach von nem Buffet, was viele Dinge hat die man gar med mag aber kost halt nix, respektive kleiner Obolus.

Also ich will schon wählen und zwar immer und dafür zahle ich a gerne anstatt mich mit belanglosem vollzuspopfen was der Koch an abgestandenem auf den Teller wirft. Bevor sowas geschehen würde, wäre ich dann doch ganz raus.
Wie ich schon öfters sagte, Gaming ist für mich reiner Zeitvertreib, wie auch Musik, Film, Serien, etc.
Die letzten Jahre hat mein Interesse an Gaming insgesamt sogar eher abgenommen, bin lieber an der frischen Luft und fahre Rad, etc.

Und es ist ja auch nicht so als käme im PS+ nur Schrott.
Mir würde es auch absolut nicht weh tun wenn ich Gaming ganz sein lasse und stattdessen mehr Fernsehe, wenn mir die Rahmenbedingungen beim Gaming gar nicht mehr zusagen.

Verstehe nicht, wie man sein geliebtes Hobby deswegen an den Nagel hängen kann. Früher oder später wird es auch bei Nintendo der Fall sein, aber sie brauchen immer bisschen. Was bleibt dann? Retro 4ever? Oder wirft man seine Prinzipien über Bord?

Wieso muss man die Entscheidung eigentlich jetzt schon treffen, ohne zu wissen, wie die digitalen Services künftig aussehen? Ich meine, viele sind jetzt schon gewillt auf den PC zu wechseln. Also liegt es nicht am Wegfall physischer Medien, sondern einfach an den Bedingungen, unter denen man ein Spiel besitzt. Wer sagt, dass Konsolen sich nicht dem PC angleichen werden? Das ist die Entwicklung, die man doch seit Jahren beobachten kann.

Und diese Entscheidung ist auch letztlich das Ergebnis davon, wie es am PC seit langer Zeit gang und gäbe ist. Als hätte der PC nicht zu dieser Entwicklung beigetragen, wieso sollte ich dann dorthin flüchten? Der PC hat das digitale Lizenzmodell (Wegfall physischer Medien und Verlagerung zu digital, dabei kein echter Besitz sondern Nutzungsrecht) seit den 2000ern maßgeblich mit etabliert und für den Massenmarkt normalisiert. Insofern ist zum PC flüchten, um dem Problem zu entkommen in sich widersprüchlich, wenn das „Problem“ genau dort seinen Ursprung hat. Der größte PC-Store Steam entspricht diesem Modell. Damals gab es ebenso großen Widerstand und ein Schock wie es jetzt einer ist, aber mit der Verbesserung der Services wurde es normalisiert und man muss sich nur anschauen, wo Steam heute ist.

Das ist das Problem, was ich mit dieser Diskussion habe: Viele Reaktionen sind nicht nur unehrlich und widersprüchlich, sondern man geht bei Sony einfach vom Worst Case aus. Bis 2028 ist noch etwas hin. Da kann sich digital vieles ändern. Auch bei Xbox ist nichts in Stein gemeißelt, auch wenn sicher auszugehen ist, dass es digital only wird. Beispielsweise ist die Öffnung zu anderen Stores ein Punkt, bei dem sich Monopolängste schon mal eliminieren lassen. Das hängt natürlich jetzt von Sharma ab.

Also Prinzip Hoffnung. Das glaubst du doch alles selber nicht, nachdem was Sony alles abgezogen hat, dass die jetzt digital consumer rights stärken. Komplett naiv, sorry.

Auf dem PC ist das ne ganz andere Sache. Da gibs zig offizielle Stores und nochmal viel mehr shady Keyseller. Bei letzteren kauf ich meine steam-Spiele für nen Appel und nen Ei. Und es gibt GoG für game preservation. Auf PlayStation gibt es den psn-Store. Beantwortet das deine Frage?

Schon irgendwie bezeichnend, wie ruhig es seit dem Tweet von Sony geworden ist.
Keine Meldung, keine Reaktion, einfach gar nichts.

Je länger man darüber nachdenkt, desto mehr wird einem bewusst, welche Tragweite das Ganze eigentlich hat und wie Sony das hier gerade gegen die Wand fährt.

Also Prinzip Hoffnung. Das glaubst du doch alles selber nicht, nachdem was Sony alles abgezogen hat, dass die jetzt digital consumer rights stärken. Komplett naiv, sorry.

Auf dem PC ist das ne ganz andere Sache. Da gibs zig offizielle Stores und nochmal viel mehr shady Keyseller. Bei letzteren kauf ich meine steam-Spiele für nen Appel und nen Ei. Und es gibt GoG für game preservation. Auf PlayStation gibt es den psn-Store. Beantwortet das deine Frage?

Das weiß man. Es werden zwangsläufig digital consumer rights gestärkt, und wenn es nicht Sony macht um aufgebrachten Kunden entgegenzukommen, macht es der Gesetzgeber. Schon mal was vom Digital Fairness Act und Digital Markets Act gehört? Oder von den verlorenen Klagen in den USA, dass Sony Drittanbieter-Codes verbietet und quasi ein Preismonopol hat, was sich in Zukunft aber definitiv ändern wird? Das ist keine Hoffnung, sondern wird so kommen, dass Sony einlenken wird. Absolut naiv ist es eher zu glauben, in Zukunft wird das PSN und das Angebot funktional genauso wie heute.

Schon irgendwie bezeichnend, wie ruhig es seit dem Tweet von Sony geworden ist.
Keine Meldung, keine Reaktion, einfach gar nichts.

Je länger man darüber nachdenkt, desto mehr wird einem bewusst, welche Tragweite das Ganze eigentlich hat und wie Sony das hier gerade gegen die Wand fährt.
werden sicher auch nichts mehr posten und dann einen gta6 trailer droppen als ablenkungsversuch

Ehrlicherweise sind discs als Datenträger schon lange tot. Games müssen in der Regel eh ab Tag 1 zur Hälfte noch mit day 1 Patches runtergeladen werden. Die letzte Generation wo man noch vollständige Games auf der disc erhalten hat war die ps2 und teilweise noch die PS3 Zeit (zumindest bei vielen goty Editions). Wenn die Server abgeschaltet werden dann ist mittlerweile auch die Disc wertlos.
Das stimmt nicht. Der Großteil der Games hat nach wie vor gute 1.0 Versionen auf der Disc. Zumindest bei Sony und Nintendo.

Irgendwas scheint hier nicht zu stimmen wenn ich mir die Zahlen hier so angucke.

Siehe auch meinen Beitrag für Frankreich:

Wie gesagt, viele können (auch "Journalisten") die Zahlen einfach nicht interpretieren und scheren dann alles über einen Kamm.

Sony will einfach die volle kontrolle und ist pissed weil viele noch um ihre 80€ UVP herumkommen dank Disc.
Dazu noch den Gebrauchtmarkt als alternative austrocknen und alles ist fein aus Manager sicht.
Wenn es klappt, wäre es halt eine deutliche Umsatzsteigerung. Das ist natürlich das primäre Ziel dabei.

Dass Ziel wird sein, dass Spieler aufgrund keiner Alternative deutlich mehr neue Spiele digital kaufen.

Und wenn ein Metal Gear Solid Delta 90 % physisch in der ersten Woche macht mit über 15.000 Einheiten in Spanien, dann ist das für Sony schlecht und auch nicht wirklich ein Grund, weiterhin auf physisch zu setzen. Ggf. stört es sie dann nicht, wenn weniger Leute Spiele kaufen, aber es reicht ja schon, wenn mehr digital kaufen, weil der Unterschied enorm ist.

Es ist definitiv ein Risiko, wenn es aber glückt, auch viel mehr Geld.

Das stimmt nicht. Der Großteil der Games hat nach wie vor gute 1.0 Versionen auf der Disc. Zumindest bei Sony und Nintendo.
Nope, das stimmt ebenfalls nicht. Sogar bei Nintendo teilweise gamebreaking bugs die einen day 1 Patch erfordern.

Das merkt halt keiner mehr weil's so normal geworden ist zu patchen.

Am ehesten trifft sowas noch auf Goty/Complete Editions zu, also games die ab einem gewissen Reifegrad noch mal als disc Version aufgelegt worden. Alles andere ist Roulette.

Die Zeiten wo physische Games was für die "Ewigkeit" waren sind leider schon lange vorbei.

Für mich sehr schade. Da ich aus den genannten Gründen Konsolen für mich mittlerweile ablehne und die PS4 meine letzte Konsole war, werde ich wohl nur noch mit vielen Jahren Verzögerung über Emulatoren in den Genuss von Sony Games kommen.

Ich bin jetzt mal ein paar Tage in mich gegangen. Ich warte bzgl PS6 ab, ob es ein optionales Laufwerk. Wenn es ein optionales Laufwerk gibt, werde ich die mir ins Haus stellen.
Sollte es kein Laufwerk geben, werde ich meine Sammlung der PS4 und PS5 erweitern und hauptsächlich Backlog abarbeiten. Parallel wird die Switch 2 mehr in den Vordergrund rücken. Bzgl. PC schaue ich mir die Gegebenheiten im Jahr 2028 an. Sollten die Preise unerwartet hoch sein/bleiben, bleibe ich bei der PS5Pro und Switch 2. Werde CrossGen Titel im Sale viele Monate später vielleicht kaufen.
Unterm Strich habe ich soviele Games, dass die bis zur Rente - falls ich Rente noch bekomme - allemal reichen.

Mir ist die Entwicklung auch egal, dann werde ich einfach Retrogamer und vervollständige alte Dinge 🫶

Als Sammler schmerzt das Herz 💔❤️‍🩹

Die Empörung bei den Pikas kennt keine Grenzen
Sollte ja eigentlich egal sein oder kicked da schon die Angst weil es klar ist das Nintendo da 100% nachziehen wird?
Eher total lustig wie dir dieses Modell nicht so passt und du (grundlos) nintendo-fans in die Debatte einbringen möchtest. Typisch und lächerlich. Nintendos Konzept steht für die nächsten Jahre und dass alles in Richtung digital gehen wird (alleine schon wegen der Größe und dem Design der zukünftigen games) wundert einfach niemanden mit Hirn auf den Schultern.

Noch interessanter als die digital- debatte finde ich das mit den K.I. Techniken.

Ansonsten ist es nicht was mich nur ansatzweise interessiert da ich den ganzen Käse ja nicht kaufen muss wenn es mir nicht passt. Es gibt vieles was man in seiner Freizeit tun kann. Zocken ist cool aber niemand braucht es um zu überleben.

Zurück
Top Bottom