Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Wir werden sehen. Selbst wenn sie zurückrudern, werden sie den Plan durchführen. Dann halt etwas später. Ich denke da führt kein Weg dran vorbei. Die beste Lösung wäre halt noch ein Kompromiss (separates Laufwerk oder sowas).
Das mit den Produktionskosten ist doch nur vorgeschoben. Einfach ein separates Laufwerk für die ps6 genau wie bei der ps 5 pro und sie verdienen sogar noch daran.
Genau wie sie übrigens an jeder blueray verdienen, die sie pressen. Sie wollen die Spieler einfach im psn-Store in den Würgegriff nehmen und erhoffen sich davon höhere Profite. Das ist der einzige Grund. Und weil das halt so offensichtlich ist, ist der Aufschrei auch entsprechend groß.

Imo ist es einfach auch ein ganz großes Problem, dass Sony inzwischen amerikanisch dominiert ist.

Das mit den Produktionskosten ist doch nur vorgeschoben. Einfach ein separates Laufwerk für die ps6 genau wie bei der ps 5 pro und sie verdienen sogar noch daran.
Genau wie sie übrigens an jeder blueray verdienen, die sie pressen. Sie wollen die Spieler einfach im psn-Store in den Würgegriff nehmen und erhoffen sich davon höhere Profite. Das ist der einzige Grund. Und weil das halt so offensichtlich ist, ist der Aufschrei auch entsprechend groß.

Imo ist es einfach auch ein ganz großes Problem, dass Sony inzwischen amerikanisch dominiert ist.
Ja, klingt plausibel.

Vor allem der letzte Punkt gewichtet schwer. Sobald überwiegend westlich, geht's Berg ab.
Gibt unzählige Beispiele.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinen verbliebenen Blu-Rays anfangen soll, wenn die kommende PS6 kein Laufwerk hat. Wobei ich Stand heute auch gar nicht weiß, ob ich mir nochmals eine Konsole kaufen möchte. Das Leben ist so bunt und vielfältig und bietet soviel Möglichkeiten, die mich oftmals mehr erfüllen als stundenlang zu daddeln.
Aktuell freue ich mich auf GTA VI und das finale Final Fantasy VII, danach sieht es schon düster aus.

Bro warum spielst du deine PS5 Spiele nicht auf einer PS5? 🤔

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinen verbliebenen Blu-Rays anfangen soll, wenn die kommende PS6 kein Laufwerk hat. Wobei ich Stand heute auch gar nicht weiß, ob ich mir nochmals eine Konsole kaufen möchte.

Ja, also die PS6 wird locker über 1000,- kosten.
Ganz ehrlich, ich war immer Konsolen-Gamer, gerade weil mir ein Gaming PC zu teuer war.
Die Preise sind (zum Teil) zwar gerechtfertig, dafür zocke ich aber inzwischen einfach zu selten.
Und bei über 1000,- für eine Konsole..da wäre ich raus.

Bleibt noch die Switch 2. Wäre damit dann auch Nin only, völlig in Ordnung :)

Ganz ehrlich, ich war immer Konsolen-Gamer, gerade weil mir ein Gaming PC zu teuer war.
Die Preise sind (zum Teil) zwar gerechtfertig, dafür zocke ich aber inzwischen einfach zu selten.

Es ist so absurd…vor 20 Jahren bekommst du eine PS2 für 100€ nachgeschmissen und 20 Jahre später gibt es bereits 900€ Konsolen und man fürchtet darum, dass die neue Generationn1000€ und mehr kosten könnte.

Denke mal wenn die PS6 angekündigt wird und die richtigen Spiele exklusiv für PS6 kommen,
dann wirst du schwach werden und bestellst sie.

Das wird allen hier so gehen.

Ps: ich mag meine BluRays und heule auch hinterher, aber bin realistisch.

sony wird natürlich die Preise noch weiter anheben. Sie wollen anscheinend erneut PS Plus preise erhöhen. Auf dem PC kannst kostenlos online zocken.

Switch 2 ist die beste Option aktuell. Selbst die Game Key Cards sind besser als Digital Only. Kannst GKC verkaufen, verleihen und hast immer noch etwas physisches Zuhause. Selbst wenn Nintendo Server abstellt wie damals WII oder WII U kannst du die Spiele immer noch herunterladen, sofern du sie davor gekauft hattest. Dürfte bei GKC nicht anders laufen.

Switch 2 ist die beste Option aktuell. Selbst die Game Key Cards sind besser als Digital Only. Kannst GKC verkaufen, verleihen und hast immer noch etwas physisches Zuhause. Selbst wenn Nintendo Server abstellt wie damals WII oder WII U kannst du die Spiele immer noch herunterladen, sofern du sie davor gekauft hattest. Dürfte bei GKC nicht anders laufen.

Deswegen lehne ich, wie zu Anfang, die GKC nicht mehr ab. Wenn man es erst einmal verstanden hat, erkennt man auch den Mehrwert in einer Welt die immer digitaler wird.

Ich muss aber auch einfach sagen, dass ich verwundert bin, wie kerndumm und dilettantisch Sony geführt wird. Die Abschaffung von physischen Medien ist ja das eine, aber im selben Atemzug den ps3/vita-Store dicht zu machen und den Leuten 500 Filme aus ihrer Bibliothek zu löschen grenzt schon an Suizidalabsicht. Dazu hätte man die Kritik auch abmildern können, indem man den Leuten ein Laufwerk für die ps6 garantiert damit sie wenigstens noch ihre alten Games zocken können. Ich hab halt echt den Eindruck Sony ist alles scheissegal. :D Hätte ich da was im Aufsichtsrat zu sagen, würden da jetzt definitiv Köpfe rollen.

Hab mir erstmal für meine vor der Preiserhöhung gekauften Pro das Laufwerk bestellt. Bevor die hirnentkernte Führung darauf kommt, die Laufwerke einzustellen. Habs bisher aufgeschoben, weil ich derzeit Plus Essential Spiele zocke aber nu ist ja alles möglich.

Ehrlicherweise sind discs als Datenträger schon lange tot. Games müssen in der Regel eh ab Tag 1 zur Hälfte noch mit day 1 Patches runtergeladen werden. Die letzte Generation wo man noch vollständige Games auf der disc erhalten hat war die ps2 und teilweise noch die PS3 Zeit (zumindest bei vielen goty Editions). Wenn die Server abgeschaltet werden dann ist mittlerweile auch die Disc wertlos.

Was hier unterbunden werden soll, und das ist der einzige Grund der Discs heute noch einen Nutzen gibt aus Konsumentensicht, ist der Gebrauchtmarkt.

Für mich sind Konsolen aus diesem Grundb bereits irgendwann zwischen der PS4 und PS5 komplett uninteressant geworden. Ich bin PC only und da auf Platformen wie Steam und Epic oder Gog unterwegs. Natürlich kann man bei Steam theoretisch irgendwann auch seine Games verlieren aber die Kompatibilität beim Generationswechsel (neuer PC) ist deutlich besser und ich stelle mir die Regale nicht mit Plastik voll.

Ich hab es daher sehr genossen, Sony Games auf dem PC zu spielen und bedauere dass Sony keine Games mehr auf dem PC veröffentlicht. Ich verstehe aber, dass dieser Schritt logisch ist wenn man physische Games anschafft und will dass die eigene Plattform gekauft wird.

Deswegen lehne ich, wie zu Anfang, die GKC nicht mehr ab. Wenn man es erst einmal verstanden hat, erkennt man auch den Mehrwert in einer Welt die immer digitaler wird.

Und genau das sollte man nicht machen Bethesda Gerade erst oblivion vollständig auf Karte gebracht und warum?
Weil GKC von vielen boykottiert wird. Wenn man jetzt wegen Dem schlag in die Magengrube von Sony plötzlich GKC akzeptiert ist der Markt schneller auf 100% GKC umgestellt als man gucken kann.

Gut gemachtes Video von Yetivin.
Aber muss zugeben, ich habe auch nie etwas bei Games in Hüllen gefühlt.
Bin da eher der Sony Manager in dem Video.

P.S.: Und das völlig unabhängig ob früher am PC, an der Xbox Series X oder eben an der PS5.
Für mich ist ein Game halt nur ein Game.

Aber für alle Enthusiasten und Sammler ist das verständlicherweise ein Schlag in die Magengrube :(

Denke mal wenn die PS6 angekündigt wird und die richtigen Spiele exklusiv für PS6 kommen,

Das wird allen hier so gehen.

Ps: ich mag meine BluRays und heule auch hinterher, aber bin realistisch.

Verstehe nicht, wie man sein geliebtes Hobby deswegen an den Nagel hängen kann. Früher oder später wird es auch bei Nintendo der Fall sein, aber sie brauchen immer bisschen. Was bleibt dann? Retro 4ever? Oder wirft man seine Prinzipien über Bord?

Wieso muss man die Entscheidung eigentlich jetzt schon treffen, ohne zu wissen, wie die digitalen Services künftig aussehen? Ich meine, viele sind jetzt schon gewillt auf den PC zu wechseln. Also liegt es nicht am Wegfall physischer Medien, sondern einfach an den Bedingungen, unter denen man ein Spiel besitzt. Wer sagt, dass Konsolen sich nicht dem PC angleichen werden? Das ist die Entwicklung, die man doch seit Jahren beobachten kann.

Und diese Entscheidung ist auch letztlich das Ergebnis davon, wie es am PC seit langer Zeit gang und gäbe ist. Als hätte der PC nicht zu dieser Entwicklung beigetragen, wieso sollte ich dann dorthin flüchten? Der PC hat das digitale Lizenzmodell (Wegfall physischer Medien und Verlagerung zu digital, dabei kein echter Besitz sondern Nutzungsrecht) seit den 2000ern maßgeblich mit etabliert und für den Massenmarkt normalisiert. Insofern ist zum PC flüchten, um dem Problem zu entkommen in sich widersprüchlich, wenn das „Problem“ genau dort seinen Ursprung hat. Der größte PC-Store Steam entspricht diesem Modell. Damals gab es ebenso großen Widerstand und ein Schock wie es jetzt einer ist, aber mit der Verbesserung der Services wurde es normalisiert und man muss sich nur anschauen, wo Steam heute ist.

Das ist das Problem, was ich mit dieser Diskussion habe: Viele Reaktionen sind nicht nur unehrlich und widersprüchlich, sondern man geht bei Sony einfach vom Worst Case aus. Bis 2028 ist noch etwas hin. Da kann sich digital vieles ändern. Auch bei Xbox ist nichts in Stein gemeißelt, auch wenn sicher auszugehen ist, dass es digital only wird. Beispielsweise ist die Öffnung zu anderen Stores ein Punkt, bei dem sich Monopolängste schon mal eliminieren lassen. Das hängt natürlich jetzt von Sharma ab.

Und wer soll deiner Meinung nach als Kundschaft für die PS6 noch in Frage kommen wenn nicht die Core Fans bei einem Preis von 1000€ nur für die Konsole und 80 - 100€ pro digitalem Spiel das man nicht mehr verkaufen kann? Bestimmt nicht mehr Familien und ihre Kinder.
Doch, genau die.
Gaming ist seit dem kurzen Corona Peak sowieso auf dem Absteigenden Ast, zumindest was die Zahlen so hergeben.

Und die Masse juckt es sowieso nicht ob Disc oder Digital, da wird im Laden eine Playstation gekauft, am TV angeschlossen und dann geht es los.

Ich bin da auch nicht anders, ich kaufe ganz selten nur Games, das meiste was ich Spiele ist/war im PS+ :engel:

Bei über 1000,- ? Mit dem Wissen, wie Sony seit jahren mit seiner Kundschaft umgeht?
Nein, auf gar keinen Fall.

Vielleicht ist das jetzt ein guter Zeitpunkt um Ciao Sony zu sagen ;)

die 2-3 Sony Exclusives pro Gen werde ich schon verkraften :)

Und genau das sollte man nicht machen Bethesda Gerade erst oblivion vollständig auf Karte gebracht und warum?
Weil GKC von vielen boykottiert wird. Wenn man jetzt wegen Dem schlag in die Magengrube von Sony plötzlich GKC akzeptiert ist der Markt schneller auf 100% GKC umgestellt als man gucken kann.
Es ist halt komplett kurios, dass Microsoft als einer der wenigen Publisher kein Game auf die Disc packt bei ps5 und jetzt anfängt die Games auf cartridges zu packen.

Obwohl die Disk-Variante deutlich teurer ist, entscheiden sich die meisten für diese Version.

Also nein, die Kunden wollen sicherlich nicht digital-only.
Jein, ich kenne viele, mich inklusive die die PS5 Disc nur hatten weil Digital schlicht gar nicht zu bekommen war.
Da wäre schon interessanter zu sehen wieviele mit einer PS5 die im Standard ohne Disc kam, bzw. PS5 Pro sich das optionale Laufwerk wirklich gekauft haben.

Zurück
Top Bottom