Verstehe nicht, wie man sein geliebtes Hobby deswegen an den Nagel hängen kann. Früher oder später wird es auch bei Nintendo der Fall sein, aber sie brauchen immer bisschen. Was bleibt dann? Retro 4ever? Oder wirft man seine Prinzipien über Bord?
Wieso muss man die Entscheidung eigentlich jetzt schon treffen, ohne zu wissen, wie die digitalen Services künftig aussehen? Ich meine, viele sind jetzt schon gewillt auf den PC zu wechseln. Also liegt es nicht am Wegfall physischer Medien, sondern einfach an den Bedingungen, unter denen man ein Spiel besitzt. Wer sagt, dass Konsolen sich nicht dem PC angleichen werden? Das ist die Entwicklung, die man doch seit Jahren beobachten kann.
Und diese Entscheidung ist auch letztlich das Ergebnis davon, wie es am PC seit langer Zeit gang und gäbe ist. Als hätte der PC nicht zu dieser Entwicklung beigetragen, wieso sollte ich dann dorthin flüchten? Der PC hat das digitale Lizenzmodell (Wegfall physischer Medien und Verlagerung zu digital, dabei kein echter Besitz sondern Nutzungsrecht) seit den 2000ern maßgeblich mit etabliert und für den Massenmarkt normalisiert. Insofern ist zum PC flüchten, um dem Problem zu entkommen in sich widersprüchlich, wenn das „Problem“ genau dort seinen Ursprung hat. Der größte PC-Store Steam entspricht diesem Modell. Damals gab es ebenso großen Widerstand und ein Schock wie es jetzt einer ist, aber mit der Verbesserung der Services wurde es normalisiert und man muss sich nur anschauen, wo Steam heute ist.
Das ist das Problem, was ich mit dieser Diskussion habe: Viele Reaktionen sind nicht nur unehrlich und widersprüchlich, sondern man geht bei Sony einfach vom Worst Case aus. Bis 2028 ist noch etwas hin. Da kann sich digital vieles ändern. Auch bei Xbox ist nichts in Stein gemeißelt, auch wenn sicher auszugehen ist, dass es digital only wird. Beispielsweise ist die Öffnung zu anderen Stores ein Punkt, bei dem sich Monopolängste schon mal eliminieren lassen. Das hängt natürlich jetzt von Sharma ab.
Xbox-Chefin Asha Sharma dämpft Erwartungen an Steam und Epic Store auf Project Helix. Die neue Hardware-Generation wird wohl doch weniger PC als erhofft.
playfront.de