Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Der Anteil wird naturgemäß niedriger sein, weil Retail mit hypothetischen 100 Titeln gegen 10.000 Titel kämpft. Retail sind Spiele irgendwann ausverkauft und werden nicht nachproduziert und der Restbestand wird verkauft mit +0 für Publisher, da fertig produziert, wenn es digital dann im Angebot für 10-20 € angeboten wird und jeder Verkauf +1 bringt.

Dementsprechend sind heute noch Retail-Veröffentlichungen insbesondere für neue Spiele relevant, wie die von mir geposteten Zahlen ja zeigen.

Wenn du heute Demon's Souls im Handel findest und kaufst, wird das Sony nicht als +1 zählen, weil das vor Jahren vermutlich schon durch ist. Wenn du digital kaufst, schon.
Wenn Sony bereits an den Handel verkauft hat, gibt es das +1 selbstverständlich? Ist halt der Vorteil eines digitalen Stores, dass Spiele langfristig erworben werden und nicht aus dem Regal fliegen.

Was generell das Thema Physische Medien betrifft, verstehe ich nicht, bzw. denke mir schon seit Jahren: Warum kann man Spiele auf Disc nicht einfach säter releasen als Digital? Dann aber schon auf aktuellstem Patch Stand wenn nötig und auch ggf. mit Zusatzcontent auch schon dabei.

Die Argumentation dagegen wird wahrscheinlich sein: "Ja aber dann warten die Leute doch vielleicht eher, bis dann etwas auf Disc erscheint"

Und dann dem Gegenüber dann die vermeintliche Realität, dass viele Leute heute schon warten, bis Spiele etwas günstiger sind. Das wird sich nämlich auch nicht ändern, wenn man zur reinen Digitalität gezwungen wird. Im Gegenteil wird dass dann eher wohl noch zunehmen.

Da man den PS3 und Vita Store auch noch dicht macht kann man dort ja auch nicht mal mehr ältere Titel erwerben. Gab vielleicht den ein oder anderen der von einer PS3 Abwärtskompatibilität geträumt hat aber das wird sich jetzt auch erledigt haben.

Selbst die gekauften Dinge lassen sich nach dem Schließungsdatum dort nur bis auf weiteres runterladen.

Da man den PS3 und Vita Store auch noch dicht macht kann man dort ja auch nicht mal mehr ältere Titel erwerben. Gab vielleicht den ein oder anderen der von einer PS3 Abwärtskompatibilität geträumt hat aber das wird sich jetzt auch erledigt haben.

Selbst die gekauften Dinge lassen sich nach dem Schließungsdatum dort nur bis auf weiteres runterladen.

War definitiv die richtige Entscheidung, vor paar Jahren nochmal eine PS3 zu kaufen und dafür eine Sammlung aufzubauen – kostet auch nicht viel.

Was generell das Thema Physische Medien betrifft, verstehe ich nicht, bzw. denke mir schon seit Jahren: Warum kann man Spiele auf Disc nicht einfach säter releasen als Digital? Dann aber schon auf aktuellstem Patch Stand wenn nötig und auch ggf. mit Zusatzcontent auch schon dabei.

Die Argumentation dagegen wird wahrscheinlich sein: "Ja aber dann warten die Leute doch vielleicht eher, bis dann etwas auf Disc erscheint"

Und dann dem Gegenüber dann die vermeintliche Realität, dass viele Leute heute schon warten, bis Spiele etwas günstiger sind. Das wird sich nämlich auch nicht ändern, wenn man zur reinen Digitalität gezwungen wird. Im Gegenteil wird dass dann eher wohl noch zunehmen.
letzteres zweifel ich an. Viele Personen, die Indie Titel später physisch kaufen, haben diese bereits gespielt.

Ja aber so wie's aussieht werden alle Konsolen nicht mehr massenmarkttauglich sein. Es könnte auch zu einem Crash kommen.

Ein Crash, diesmal nicht nur auf die USA beschränkt, könnte durchaus möglich sein. Zum Glück hat sich Nintendo schon vor Jahrzehnten aus der Gleichung herausgenommen.

Ein Crash, diesmal nicht nur auf die USA beschränkt, könnte durchaus möglich sein. Zum Glück hat sich Nintendo schon vor Jahrzehnten aus der Gleichung herausgenommen.
Hmm, die aktuelle Situation ist schwierig. Die Käufer werden vermögender. Man erschwert somit jüngeren Menschen den Zugang zu Videospielen. Somit hat man weniger Spieler, aber aufgrund der höheren Umsätze durch die hohen Preise, sind viele aktuell zufrieden. Gleichzeitig bedroht KI die Jobs vieler Entwickler. Wird interessant sein, wie der Markt in 10-15 Jahren ausschaut.

Hmm, die aktuelle Situation ist schwierig. Die Käufer werden vermögender. Man erschwert somit jüngeren Menschen den Zugang zu Videospielen. Somit hat man weniger Spieler, aber aufgrund der höheren Umsätze durch die hohen Preise, sind viele aktuell zufrieden. Gleichzeitig bedroht KI die Jobs vieler Entwickler. Wird interessant sein, wie der Markt in 10-15 Jahren ausschaut.
Ich glaube da reichen schon 5 Jahre.

Der Markt wird komplett umgekrempelt. PC ist da etabliert, als digital Only. Es ist quasi normal.
Da wollen Sony und Co. auch hin. Ab 28 gehts dann los.

Unser aller Hobby wird sich dadurch grundlegend ändern.
Games in Läden wird man vergeblich suchen. Nur noch ein paar GamingCards an der Kasse. Schon krass, aber da stirbt schon ordentlich was weg.

FF7 Relevation wird dann zum ''Abschluss'' für mich sogar die CE, auch wenn ich sowas sonst nicht kaufe :D Meine letzte CE vermutlich
Hach, schon schade alles, wirklich.

Gier von Sony hin oder her, da tun sich alle nichts mehr. Nintendo ist quasi der letzte ''GoodGuy'' wird aber auch nachziehen- alles andere wäre Quatsch.

oh und ganz wichtig:

Rip NetGames :(

• Lob
Reaktionen: Avi
Wie wird der Markt in 15 Jahren aussehen: Spieler freuen sich über jeden AI Slop Titel in dem sie Geld, für Gacha-Waifus oder andere Live Service-Kram ausgeben dürfen. Welches sie im nächsten Monat schon vergessen haben, dass es existiert, weil es einfach so vom Markt genommen wurde, weil schon der dritte Nachfolger es ersetzen wird. Mit Microtransaktionen wird man sein Geschlecht auswürfeln können, dabei ist allerdings der Standard-Skin immer Body-Positiv Size XXXXX im String-Tanga und ausufernder Behaarung und bunten Haaren.
Sony struggled mit neuen Spielern weil die Eltern die mit Disk aufgewachsen sind den Kindern keine rein digitale Konsole kaufen. Sony macht dann six seven und versucht so richtig nah an den Kids sein zu wollen.

Bookmarke es ruhig.

Nintendo ist quasi der letzte ''GoodGuy'' wird aber auch nachziehen- alles andere wäre Quatsch.

Ich denke das Nintendo sehr lange an diesem klassischen Konzept festhalten wird. Dafür ist doch Nintendo bekannt. Altbacken sein. ;)

Aber vielleicht ist es alles nicht so tragisch und Sony rudert bald zurück. Der Markt und die Gamer, insbesondere unsere Generation, ist einfach noch nicht bereit für digital only.

Ich finde da sollte Sony sich mal viel von Microsoft abgucken.
Denn Store bei der PS3 schließen,okay.
Aber die Spiele sollte man wieder bei der PS5 laden können.

Ich denke das Nintendo sehr lange an diesem klassischen Konzept festhalten wird. Dafür ist doch Nintendo bekannt. Altbacken sein. ;)

Aber vielleicht ist es alles nicht so tragisch und Sony rudert bald zurück. Der Markt und die Gamer, insbesondere unsere Generation, ist einfach noch nicht bereit für digital only.
Ich wünsche es uns, und natürlich allem voran unseren Nin Boys und Girls, also auch dir :knuffel:
Würde bei bestimmten games, sollte es so sein, dann auch gerne zugreifen.

Wirklich realistisch finde ich das aber eher nicht. Es wirkt auf mich wie eine Übergangslösung.
Code in a Box/auf Karte ist halt ziemlich unwirtschaftlich. Zu viel Material für Kaum Inhalt...weiß nicht, macht langfristig wenig Sinn.

Bin aber auch kein Fachmann und rede nur daher :)

Bzgl. Zurückrudern..das glaube ich noch weniger. das ist nichts spontanes. Da wird sich Sony schon lange drauf vorbereitet haben.

Ich glaub inzwischen Sony hat mit der Entscheidung richtig reingeschissen und quasi jedem ans Bein gepinkelt. Würde mich auch nicht wundern, wenn da viele Entwickler und Publisher Sturm laufen. Bin echt gespannt wie das ausgeht. Ich denke aber, dass ich so oder so zum PC wechseln werde. Selbst wenn Sony diese Entscheidung revidieren sollte, haben sie gezeigt, dass man ihnen nicht vertrauen kann und sie werden es bei nächster Gelegenheit wieder probieren.

Ich wünsche es uns, und natürlich allem voran unseren Nin Boys und Girls, also auch dir :knuffel:
Würde bei bestimmten games, sollte es so sein, dann auch gerne zugreifen.

Wirklich realistisch finde ich das aber eher nicht. Es wirkt auf mich wie eine Übergangslösung.
Code in a Box/auf Karte ist halt ziemlich unwirtschaftlich. Zu viel Material für Kaum Inhalt...weiß nicht, macht langfristig wenig Sinn.

Bin aber auch kein Fachmann und rede nur daher :)

Bzgl. Zurückrudern..das glaube ich noch weniger. das ist nichts spontanes. Da wird sich Sony schon lange drauf vorbereitet haben.
Momentan ist der Retail-Verkauf bei Nintendo noch ein gutes Stück höher als bei der Konkurrenz. Da hatte jemand hier im Thread eine Statistik gepostet.
Da heißt es mal wieder Vote with your wallet. :)

Sobald es finanziell wehtut werden sie natürlich zurückrudern. Sie sind am Ende nur bitches ihrer shareholder. Ist halt die Frage wie viel Druck die Konsumenten ausüben werden.
Sony hofft halt, dass es ne Woche Shitstorm gibt und die Sache dann abebbt. Deshalb verstecken sie sich ja momentan auf Social Media.

Ich glaub inzwischen Sony hat mit der Entscheidung richtig reingeschissen und quasi jedem ans Bein gepinkelt. Würde mich auch nicht wundern, wenn da viele Entwickler und Publisher Sturm laufen. Bin echt gespannt wie das ausgeht. Ich denke aber, dass ich so oder so zum PC wechseln werde. Selbst wenn Sony diese Entscheidung revidieren sollte, haben sie gezeigt, dass man ihnen nicht vertrauen kann und sie werden es bei nächster Gelegenheit wieder probieren.
Also ich hab ne PS5 wegen die sehr guten Sony Games.
Dachte die auch ne PS5 haben auch 🙄

Sobald es finanziell wehtut werden sie natürlich zurückrudern. Sie sind am Ende nur bitches ihrer shareholder. Ist halt die Frage wie viel Druck die Konsumenten ausüben werden.
Sony hofft halt, dass es ne Woche Shitstorm gibt und die Sache dann abebbt. Deshalb verstecken sie sich ja momentan auf Social Media.
Wir werden sehen. Selbst wenn sie zurückrudern, werden sie den Plan durchführen. Dann halt etwas später. Ich denke da führt kein Weg dran vorbei. Die beste Lösung wäre halt noch ein Kompromiss (separates Laufwerk oder sowas).

Kannst du das nochmal verständlich schreiben? :ugly:
Noch recht früh für dich ?
Ich hab PS5 wegen Sony Games.Müsste klar sein der Text.Hoffe ich.
Andere die ne PS5 haben,also andere Menschen die auch Gamer sind.haben sich auch ne PS5 gekauft wegen Sony Spiele. Denke ich mal.
Wenn es viele wechseln zum anderen Plattformen, weil digital iiiii ist.Können die keine Top Sony Spiele mehr zocken. Nur weil digital jetzt plötzlich iiiii ist

Zurück
Top Bottom