Ark
Senior-Moderator
- Seit
- 18 Apr 2008
Obwohl die Disk-Variante deutlich teurer ist, entscheiden sich die meisten für diese Version.
Also nein, die Kunden wollen sicherlich nicht digital-only.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das wird nicht im Entferntesten die Tragweite haben wie dieser Knieschuss von Sony.
Die anderen sind aber auch voll böse, vor allem Microsoft! Und der Preis von Mario Kart World war hoch! Alle doof, außer Sony!Das wird nicht im Entferntesten die Tragweite haben wie dieser Knieschuss von Sony.

Die Schlussfolgerung kann so pauschal, wie von dir getan, nicht erfolgen.
Obwohl die Disk-Variante deutlich teurer ist, entscheiden sich die meisten für diese Version.
Eine Konsole mit Laufwerk haben zu wollen bedeutet nicht physische Spiele haben zu wollen. Ich würde eine Helix mit ODD auch bevorzugt nehmen, aber das liegt an den BDs/DVDs und nicht an den Spielen.
Die Schlussfolgerung kann so pauschal, wie von dir getan, nicht erfolgen.
Wenn es nach "der Masse" geht, reicht eine digital-only sicherlich aus, da die meistgespielten Spiele seit Jahren in USA die folgenden sind:Eine Konsole mit Laufwerk haben zu wollen bedeutet nicht physische Spiele haben zu wollen. Ich würde eine Helix mit ODD auch bevorzugt nehmen, aber das liegt an den BDs/DVDs und nicht an den Spielen.
Gebraucht kriegste das hinterher geschmissen. Da pack ich mir an den Kopf. Wenn Sony wenigstens so geile Sales hätte wie steam wär mein Aufschrei wahrscheinlich kleiner, aber die Sony Sales sind davon Meilenweit entfernt. Und wenn der Konsolen Primus damit vorprescht ist es nur eine Frage der Zeit bis Microsoft und Nintendo nachziehen. Damit haste dann das Ganze komplett begraben.Deine Schlussfolgerung ist dennoch nicht haltbar. Streitet wohl niemand ab, dass es Personen gibt, die lieber Retail kaufen. Der Umfang ist jedoch nicht so groß, wie du es implizieren wolltest.Wenn es nach "der Masse" geht, reicht eine digital-only sicherlich aus, da die meistgespielten Spiele seit Jahren in USA die folgenden sind:
- Fortnite
- Call of Duty
- Grand Theft Auto V
- Roblox
- Minecraft
Alte Spiele, die keine Disk benötigen. 2025 haben es in die Top 10 nur zwei neue Spiele geschafft: Battlefield 6, was ebenfalls aufgrund des MP-Konzepts eher digital geholt wurde und Skate. Skate ist soweit ich weiß auch nur digital erschienen.
Wenn Sony eine Konsole für diese Zielgruppe kreieren will, ist digital-only tatsächlich absolut kein Problem. Nur besteht die Userbase halt aus mehr Leuten. Wenn Sony ihre "Gaming-Community" bzw. -Fans nur aus diesen Leuten sieht, haben wir ohnehin verloren.
Sony-Exclusives sind im Store nie attraktiv, Spider-Man Miles Morales (mit Teil 1), Demon's Souls und Returnal bekommt man auch auf eBay neu hinterhergeworfen.Dir zb das 3 Jahre alte GOW an. Im Store 79 Euro.![]()
Ich brauche nichts implizieren:Deine Schlussfolgerung ist dennoch nicht haltbar. Streitet wohl niemand ab, dass es Personen gibt, die lieber Retail kaufen. Der Umfang ist jedoch nicht so groß, wie du es implizieren wolltest.
Die Zahl ist einfach komplett verfälscht. Hier mal Zahlen für Spanien in der ersten Woche:3% vs 20% zu Gunsten Digital. Von welcher Gen redest du gerade?
Saros — 2,776 physical / 1,665 digital (37% digital)
Indiana Jones and the Great Circle (PS5) — 2,729 physical / 1,698 digital (38% digital)
Ghost of Yotei — 20,828 physical / 13,383 digital (39% digital)
Resident Evil Requiem — 35,669 physical / 29,132 digital (including PC) (45% digital)
Die Frage ist nicht ob ihr verloren habt, sondern wann für euch (je nach Sicht uns) die Einsicht erfolgt schon lange verloren zu haben.Wenn es nach "der Masse" geht, reicht eine digital-only sicherlich aus, da die meistgespielten Spiele seit Jahren in USA die folgenden sind:
- Fortnite
- Call of Duty
- Grand Theft Auto V
- Roblox
- Minecraft
Alte Spiele, die keine Disk benötigen. 2025 haben es in die Top 10 nur zwei neue Spiele geschafft: Battlefield 6, was ebenfalls aufgrund des MP-Konzepts eher digital geholt wurde und Skate. Skate ist soweit ich weiß auch nur digital erschienen.
Wenn Sony eine Konsole für diese Zielgruppe kreieren will, ist digital-only tatsächlich absolut kein Problem. Nur besteht die Userbase halt aus mehr Leuten. Wenn Sony ihre "Gaming-Community" bzw. -Fans nur aus diesen Leuten sieht, haben wir ohnehin verloren.

Gabs alle schon im PS+, Gaming war noch nie billiger als heuteSony-Exclusives sind im Store nie attraktiv, Spider-Man Miles Morales (mit Teil 1), Demon's Souls und Returnal bekommt man auch auf eBay neu hinterhergeworfen.
Deine Schlussfolgerung hat jedoch etwas anderes als diese Zahlen impliziert, da es in Mats Post um die digitale Version ging und deren Anteil niedriger ist als die der Disc-Version.Ich brauche nichts implizieren:
Für Frankreich, Spanien und UK bekommen wir hier und da digitale sowie Retail-Zahlen:
Die Zahl ist einfach komplett verfälscht. Hier mal Zahlen für Spanien in der ersten Woche:3% vs 20% zu Gunsten Digital. Von welcher Gen redest du gerade?
Saros — 2,776 physical / 1,665 digital (37% digital)
Indiana Jones and the Great Circle (PS5) — 2,729 physical / 1,698 digital (38% digital)
Ghost of Yotei — 20,828 physical / 13,383 digital (39% digital)
Resident Evil Requiem — 35,669 physical / 29,132 digital (including PC) (45% digital)
Quelle...
Der Anteil wird naturgemäß niedriger sein, weil Retail mit hypothetischen 100 Titeln gegen 10.000 Titel kämpft. Retail sind Spiele irgendwann ausverkauft und werden nicht nachproduziert und der Restbestand wird verkauft mit +0 für Publisher, da fertig produziert, wenn es digital dann im Angebot für 10-20 € angeboten wird und jeder Verkauf +1 bringt.Deine Schlussfolgerung hat jedoch etwas anderes als diese Zahlen impliziert, da es in Mats Post um die digitale Version ging und deren Anteil niedriger ist als die der Disc-Version.
Gabs alle schon im PS+, Gaming war noch nie billiger als heute