Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Physische Disk haben halt immer ein Stückweit Hebelwirkung in Sachen Preisgestaltung. Wenn das wegfällt, Kann Sony die Preisgestaltung halt absolut ohne Hemmungen steuern. Wie das aussieht erkennt man ja gut in Nintendos eShop bei den eigenen Titeln. Selten im Sale. Und wenn "Sale", dann sind die Nachlässe ein absoluter Witz.

Ich finde auch, ein physisches Spiel durchbricht noch die vierte Wand.
Es ist zwar immer digital und reine Software, aber durch die Disc/Cartrige wird es in unserer Welt zu einem realen Gegenstand.
Und reale Gegenstände haben für mich mehr Wert als etwas das man nicht greifen kann.
Habe dazu einfach eine andere emotionale Bindung.
Zählt das etwas?
Für mich schon, schließlich sind wir Menschen.

Das wird nicht im Entferntesten die Tragweite haben wie dieser Knieschuss von Sony.

Absolut. Microsoft mag sich weiter gesund schrumpfen und das muss man auch keineswegs schön reden aber hier kommt der Marktführer und ignoriert die Bereitschaft für eine immer noch beachtliche Zielgruppe Discs anzubieten.

Wenn sie wenigstens auch bereits an einer Lösung arbeiten würden um aus einer physischen Disc ne digitale Lizenz zu erwerben die man sogar weitergeben kann (siehe Microsoft mit Positron oder wie das heißt) wäre das wenigstens ein Kompromiss.

Aber so verprellt man sich jetzt immer noch genügend Kunden die vor allem Sammler sind oder gerne ab und an ne physische Disc kaufen (bei mir zuletzt DS2 günstig bei MM).

Oder die Leute die gerne ihre Konsole als Blu-ray Player nutzen.

Hier geht es darum den Gebrauchtspielemarkt kaputt zu machen und den maximalen Gewinn (den aber natürlich alle Unternehmen anstreben), mitzunehmen.

Könnten als weiteres Entgegenkommen dann ja Spiele 1-2 Stunden vor dem Kauf anspielbar machen. Aber das würde denen ja auch wieder weniger Umsatz bescheren falls der ein oder andere potentielle Kunde dann erkennt das das Spiel für einen nichts ist.

Das wird nicht im Entferntesten die Tragweite haben wie dieser Knieschuss von Sony.
Die anderen sind aber auch voll böse, vor allem Microsoft! Und der Preis von Mario Kart World war hoch! Alle doof, außer Sony!

:coolface:

Ich meine, wenn hier jemand schreibt, dass es für ihn ein okayer Schritt ist, weil man eh schon komplett digital unterwegs ist oder es vor hatte künftig zu werden, ist das für mich komplett fein. Kann ja jeder machen wie er/sie möchte.
Aber dieser Versuch da abzulenken und andere mit reinzubringen ist schon bemerkenswert - nicht im positiven Sinne. Die Krönung sind dann noch die richtig absurden Vergleiche.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinen verbliebenen Blu-Rays anfangen soll, wenn die kommende PS6 kein Laufwerk hat. Wobei ich Stand heute auch gar nicht weiß, ob ich mir nochmals eine Konsole kaufen möchte. Das Leben ist so bunt und vielfältig und bietet soviel Möglichkeiten, die mich oftmals mehr erfüllen als stundenlang zu daddeln.
Aktuell freue ich mich auf GTA VI und das finale Final Fantasy VII, danach sieht es schon düster aus.

Die Schlussfolgerung kann so pauschal, wie von dir getan, nicht erfolgen.
Eine Konsole mit Laufwerk haben zu wollen bedeutet nicht physische Spiele haben zu wollen. Ich würde eine Helix mit ODD auch bevorzugt nehmen, aber das liegt an den BDs/DVDs und nicht an den Spielen.
Wenn es nach "der Masse" geht, reicht eine digital-only sicherlich aus, da die meistgespielten Spiele seit Jahren in USA die folgenden sind:

- Fortnite
- Call of Duty
- Grand Theft Auto V
- Roblox
- Minecraft

Alte Spiele, die keine Disk benötigen. 2025 haben es in die Top 10 nur zwei neue Spiele geschafft: Battlefield 6, was ebenfalls aufgrund des MP-Konzepts eher digital geholt wurde und Skate. Skate ist soweit ich weiß auch nur digital erschienen.

Wenn Sony eine Konsole für diese Zielgruppe kreieren will, ist digital-only tatsächlich absolut kein Problem. Nur besteht die Userbase halt aus mehr Leuten. Wenn Sony ihre "Gaming-Community" bzw. -Fans nur aus diesen Leuten sieht, haben wir ohnehin verloren.

• Lob
Reaktionen: New
Natürlich haben wir 85 % Digital only Kunden weil ja auch seit Jahren alles dafür getan wird die Leute in genau diese Richtung zu drängen. Konsolen ab Werk erstmal ohne Laufwerk, Digitale Vorab Zugänge etc. Dann kommen dazu noch die ganzen Leute die sich im Jahr 2 Spiele kaufen, Fifa und COD deren anteil nicht wirklich klein sein wird. Die juckt das natürlich einen Scheiss ob disc oder nicht. Mir geht es auch nicht vorrangig um die Sammlerei auch wenn ich das selbst mag. Aber davon kann ich mich im Notfall trennen. Mir geht es darum das wenn man wirklich Massen an Spielen kauft das die Gebraucht Schnapper wegfallen. Schau Dir zb das 3 Jahre alte GOW an. Im Store 79 Euro. :uglylol: Gebraucht kriegste das hinterher geschmissen. Da pack ich mir an den Kopf. Wenn Sony wenigstens so geile Sales hätte wie steam wär mein Aufschrei wahrscheinlich kleiner, aber die Sony Sales sind davon Meilenweit entfernt. Und wenn der Konsolen Primus damit vorprescht ist es nur eine Frage der Zeit bis Microsoft und Nintendo nachziehen. Damit haste dann das Ganze komplett begraben.

Bin ja auch fast nur noch digital unterwegs aber würde es nie haben wollen das man auf (optionale) Laufwerke verzichtet. Ab und an hole ich mir wie gesagt nen Schnapper auf Disc und habe auch noch Driveclub als Disc hier (und leider mir das damals nicht noch günstig digital geholt) also bin ich auf ein Laufwerk angewiesen wenn ich es nochmal spielen möchte.

Das Dümmste bei Sony ist halt das sie aktuell keinen Kompromiss oder Lösung bekanntgegeben haben und es denen anscheinend egal ist und sie das Risiko unnötigerweise eingehen das mehr Leute zukünftig hier Abstand nehmen oder zur Konkurrenz oder dem PC wechseln.

Die denken halt man kann mit den Kunden alles machen und auch wenn das bei vielen stimmt es wird genügend geben die das nicht mitmachen werden.

Wenn es nach "der Masse" geht, reicht eine digital-only sicherlich aus, da die meistgespielten Spiele seit Jahren in USA die folgenden sind:

- Fortnite
- Call of Duty
- Grand Theft Auto V
- Roblox
- Minecraft

Alte Spiele, die keine Disk benötigen. 2025 haben es in die Top 10 nur zwei neue Spiele geschafft: Battlefield 6, was ebenfalls aufgrund des MP-Konzepts eher digital geholt wurde und Skate. Skate ist soweit ich weiß auch nur digital erschienen.

Wenn Sony eine Konsole für diese Zielgruppe kreieren will, ist digital-only tatsächlich absolut kein Problem. Nur besteht die Userbase halt aus mehr Leuten. Wenn Sony ihre "Gaming-Community" bzw. -Fans nur aus diesen Leuten sieht, haben wir ohnehin verloren.
Deine Schlussfolgerung ist dennoch nicht haltbar. Streitet wohl niemand ab, dass es Personen gibt, die lieber Retail kaufen. Der Umfang ist jedoch nicht so groß, wie du es implizieren wolltest.

Genau ganz zu schweigen von den meistens dauerhaft höheren Preisen für Exklusivtitel.

Und bedenkt das man sogar zu geizig war sowas wie PS Stars weiterhin nutzbar zu machen. Bloß nicht 5-10€ Guthaben nach einer gewissen Zeit den Kunden als Bonus zurückgeben. Könnten davon ja auch noch profitieren.

Bei Microsoft gibt es den Bonus auch heute noch.

Deine Schlussfolgerung ist dennoch nicht haltbar. Streitet wohl niemand ab, dass es Personen gibt, die lieber Retail kaufen. Der Umfang ist jedoch nicht so groß, wie du es implizieren wolltest.
Ich brauche nichts implizieren:

Für Frankreich, Spanien und UK bekommen wir hier und da digitale sowie Retail-Zahlen:

In der ersten Woche.....

- Fortnite
- Call of Duty
- Grand Theft Auto V
- Roblox
- Minecraft

Die Frage ist nicht ob ihr verloren habt, sondern wann für euch (je nach Sicht uns) die Einsicht erfolgt schon lange verloren zu haben.:nix:

Ich brauche nichts implizieren:

Für Frankreich, Spanien und UK bekommen wir hier und da digitale sowie Retail-Zahlen:

Deine Schlussfolgerung hat jedoch etwas anderes als diese Zahlen impliziert, da es in Mats Post um die digitale Version ging und deren Anteil niedriger ist als die der Disc-Version.

Deine Schlussfolgerung hat jedoch etwas anderes als diese Zahlen impliziert, da es in Mats Post um die digitale Version ging und deren Anteil niedriger ist als die der Disc-Version.
Der Anteil wird naturgemäß niedriger sein, weil Retail mit hypothetischen 100 Titeln gegen 10.000 Titel kämpft. Retail sind Spiele irgendwann ausverkauft und werden nicht nachproduziert und der Restbestand wird verkauft mit +0 für Publisher, da fertig produziert, wenn es digital dann im Angebot für 10-20 € angeboten wird und jeder Verkauf +1 bringt.

Dementsprechend sind heute noch Retail-Veröffentlichungen insbesondere für neue Spiele relevant, wie die von mir geposteten Zahlen ja zeigen.

Wenn du heute Demon's Souls im Handel findest und kaufst, wird das Sony nicht als +1 zählen, weil das vor Jahren vermutlich schon durch ist. Wenn du digital kaufst, schon.

Zurück
Top Bottom