PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Für 3000€ bekommst dann halt mid range wenn du glück hast und ne GPU die vielleicht weniger VRAm haben als die Konsolen dann.
Wenn alles wie die Industrie sagt eintrifft ;)
Und dank immer besseren upscaling kommt man dann halt in den Bereich von "Diminishing Returns", dass man einfach denkt, wo ist der mehrwert am Bildschirm für den ich 3x soviel wie für ne subventionierte Konsole Zahle :nix:
Und da ssind sich die ganzen "ich wechsel ab PS6 zum PC und hol mir für für etwas mehr geld nen viel besseres Teil was die PS6 und Helix dann für Jahre alt aussehen lässt". Da werden sich einige wundern 2028 :banderas:

Ich liege da sehr gerne falsch und hoffe die Preise fallen, bezweifle es aber und die ganzen schreihälse jetzt, werden schnell wieder an Sonys und MS Zitze zurück kehren und nuckeln xD
Jeder in der Industrie auch AMD, meint die Preise werden nie wieder wie früher, wegen AI.

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: Ich bin ja seit letztem Jahr auch wieder mehr oder Hauptsächlich am PC unterwegs. So einen großen Unterscheid zwischen guten Steam Sales oder Key Verkäufern und dem was ich für Digitale XBOX Games bei Key Sellern zahle, habe ich da bisher nicht festgestellt.

Bei konsolen hast du als Standart immer original Preis nur in Angeboten weichen sie davon ab

Punkt2: Hast du doch auf Konsolen inzwischen Dank Abwärtskompatibilität usw. oft genau so.

Nein hast du nicht. Für die Xenoblade teile darfst du jeweils 10€ für 60 fps und höhere Auflösung zahlen.

Punkt 3: Für mich jetzt nicht so Relevant da ich eh Gamepass Abonniert habe, aber ja nur war das auch schon vor 10 Jahren so und hat doch nichts damit zu tun das ich jetzt plötzlich, weil keine Physischen Games mehr kommen, der PC die Plattform meiner Wahl ist, obwohl ich vorher die Konsole abgefeiert habe.

Damit sparst du gute 70€ im jahr welche du dann eher in ganes stecken kannst.

Punkt 4: Mods gibt es zwar auch schon an der Konsole, ist am PC aber natürlich noch mal eine andere Nummer. Aber auch hier gilt, das Argument hat doch nichts mit dem Aktuellen Move von Sony zu tun, wenn mir das wichtig ist, müsst ich doch schon lange am PC sein.

Natürlich hat es damit zu tun. Wenn ich gezwungen bin digital zu kaufen dann natürlich da wo digital am günstigsten ist und das beste Erlebnis bietet.

• Lob
Reaktionen: Avi
Also ich kaufe auch nie auf der PS5 Digital zum Original Preis, nicht mal bei launch. 100€ Guthaben waren bei loaded 18% reduziert (jetzt nach dem GTA6 Preorders natürlich nur noch 13%) und damit hab ich quasi füe ~80€ die 99€ GTA6 Version vorbestellt.

Du hast ein digitales Game vorbestellt? :coolface: Hattest du Angst das es Day One dann digital vergriffen sein wird?

Genau deswegen macht Sony jetzt diesen digital only Move. Genau deswegen. :kruemel: Die Kunden denken echt nicht mehr mit.

Also ich kaufe auch nie auf der PS5 Digital zum Original Preis, nicht mal bei launch. 100€ Guthaben waren bei loaded 18% reduziert (jetzt nach dem GTA6 Preorders natürlich nur noch 13%) und damit hab ich quasi füe ~80€ die 99€ GTA6 Version vorbestellt.
Faustregel ist quasi immer so 100€ Guthaben für 80€. Wenn das Angebot sehr gut ist, mal 75€ oder 70€; ist aber eher selten. Aber ersteres kenne ich gar nicht anders seit 10 Jahren. Also immer so 20% günstiger in allen Preisregionen. Immer. Daher kann ich die künstliche Aufregung von den digitalen Preisen gar nicht nachvollziehen. Und bei den Sales, geben sich mittlerweile ALLE Anbieter nichts mehr.

Für 3000€ bekommst dann halt mid range wenn du glück hast und ne GPU die vielleicht weniger VRAm haben als die Konsolen dann.
Wenn alles wie die Industrie sagt eintrifft ;)
Und dank immer besseren upscaling kommt man dann halt in den Bereich von "Diminishing Returns", dass man einfach denkt, wo ist der mehrwert am Bildschirm für den ich 3x soviel wie für ne subventionierte Konsole Zahle :nix:
Und da ssind sich die ganzen "ich wechsel ab PS6 zum PC und hol mir für für etwas mehr geld nen viel besseres Teil was die PS6 und Helix dann für Jahre alt aussehen lässt". Da werden sich einige wundern 2028 :banderas:

Ich liege da sehr gerne falsch und hoffe die Preise fallen, bezweifle es aber und die ganzen schreihälse jetzt, werden schnell wieder an Sonys und MS Zitze zurück kehren und nuckeln xD
Jeder in der Industrie auch AMD, meint die Preise werden nie wieder wie früher, wegen AI.

Die Situation ist schon echt übel, bin ja mal gespannt ob AMD in 2027 dann endlich mal an einer 4090 vorbeikommt.^^

Du hast ein digitales Game vorbestellt? :coolface: Hattest du Angst das es Day One dann digital vergriffen sein wird?

Genau deswegen macht Sony jetzt diesen digital only Move. Genau deswegen. :kruemel: Die Kunden denken echt nicht mehr mit.
Auch bei Steam bestellt man games vor, nur so bekommst du den absolut besten Preis mit den Keys :verwirrt:
Wenn das game releast ist und auch noch gute Reviews hat, schießen die Key preise nach oben.

Jetzt sag mir bloß nicht du bist schlauer, weil du am releas tag teurer bestellst statt billiger einfach vor zu bestellen :awesome:

Ich habs auch vor, weil die 5090 war ja als 4090 beitzer keine option. Aber ich werde auch nicht mehr jeden Preis zahlen, auch wenn ich mir es leisten kann und auch so mal nen G6 nur zum zocken aus lust und laune geauft habe. Aber ich bin dann langsam ende 40 und merke so schon das ich nur noch Perlen spiele und dadurch max 5 Games im Jahr durch spiele.
Ich hab mir vor kurzem den LG 39 GX9 vorbestellt. Das ist n 5k Monitor, ich werde mir die RTX6090 kaufen. Egal, was die kostet. Werde den ersten Ansturm abwarten, aber wenn der vorbei ist, dann schlage ich da definitiv zu.

Ich habe ja noch meine ps5 für ein paar Jahre und wahrscheinlich ende 2028 kommt die ps6 .
Habe also zeit zu warten bis die neue Grafikkarten draußen sind und dann entscheide ich ob sich ein High end pc lohnt
Wäre bereit bis zu 3000euro zu bezahlen
Dann wird es schon mal kein Highend :coolface:

Bei konsolen hast du als Standart immer original Preis nur in Angeboten weichen sie davon ab

Nein hast du nicht. Für die Xenoblade teile darfst du jeweils 10€ für 60 fps und höhere Auflösung zahlen.

Damit sparst du gute 70€ im jahr welche du dann eher in ganes stecken kannst.

Natürlich hat es damit zu tun. Wenn ich gezwungen bin digital zu kaufen dann natürlich da wo digital am günstigsten ist und das beste Erlebnis bietet.
Wie gesagt, es gibt doch auch Key Seller für Konsolen, zuletzt Resi 9 und davor BF6 noch deutlich vergünstigt bei Key Sellern geholt, mag sein das es auf der Switch anders ist, aber auf XBOX und PS gibt es das durchaus. Ansonsten gilt das mit "nur in Angeboten weichen sie davon ab", doch genau so für Steam, da verstehe ich den Punkt nicht.

Bezüglich Abwärtskompatibilität, ja nicht alle Games Profitieren, aber gerade auf XSX und PS5 gibt es schon einige Games die man dort gegenüber den Vorgängern höher aufgelöst sind usw. und umgekehrt am PC bringt es mir absolut nichts, wenn ich ein Spiel jetzt auf höchsten Einstellungen Spielen kann und alles auf Max drehe, das ich in 10 Jahren mehr Power habe, da wird das Game dann auch exakt gleich aussehen.

Bezüglich der gesparten 70 €, ja wie gesagt, Streite ich auch nicht ab, nur habe ich und die meisten die ich kenne eh Gamepass, PS+ usw. und nutzen das Intensiv und würden da, auch wenn Online Gaming umsonst wäre, genau so wenig drauf verzichten. Aber ja der Punkt ist wie schon erwähnt im Kern Valide.

Bezüglich Mods, du bringst das wieder auf die Physische Games vs. Digital Schiene, das hat aber doch mit deinem Ursprünglichen Kern Argument und das man deswegen jetzt, also seit gestern, plötzlich eher am PC zocken will nichts zu tun, ist mir das wichtig, dann galt das Argument auch schon vor 56 oder 10 Jahren und ich dachte am PC bekommt an die Spiele eh so viel günstiger, dann verstehe ich eh nicht warum man nicht schon immer dort unterwegs ist.

Warum?

Sind die anderen Komponente so viel teurer ?
@Eleak
Mein Acer Laptop hat 64 GB RAM
Kann ich die nicht plündern ? :coolface:
Also ich habe letztes Jahr im Sommer und da waren die Speicher Preis noch ganz andere, für einen komplett neuen PC mit 64GB DDR5, dem Stand da besten Ryzen fürs Gaming, 5090, 8 TB auf 3 direkt aufs Motherboard geschraubte SSDs sowie 2 TB von einer alten SSD die per Kabel am Motherboard hängt usw. usw. , also richtig Highend, knapp unter 6K hingelegt. Ich wollte aber auch alles mit so einem Aquarium Effekt mit Lüftern mit LCDs usw., weswegen es rein von der Power her sicher auch so 500-800 € günstiger gegangen wäre wenn mir die Optik komplett egal gewesen wäre. Aber billiger ist das seit dem sicher nicht geworden. Auf der anderen Seite müsste man für 3K auch schon was bekommen das die P6 recht locker in die Tasche steckt was die Leistung angeht. Zumindest wenn die Speicher Preise nicht noch verrückter werden.

Wie gesagt, es gibt doch auch Key Seller für Konsolen, zuletzt Resi 9 und davor BF6 noch deutlich vergünstigt bei Key Sellern geholt, mag sein das es auf der Switch anders ist, aber auf XBOX und PS gibt es das durchaus. Ansonsten gilt das mit "nur in Angeboten weichen sie davon ab", doch genau so für Steam, da verstehe ich den Punkt nicht.
Also unsere PCler @Eleak und @Amuro schreiben schon seit Jahren das PC Games grundsätzlich viel günstiger sind als die Konsolen Games

Bezüglich Abwärtskompatibilität, ja nicht alle Games Profitieren, aber gerade auf XSX und PS5 gibt es schon einige Games die man dort gegenüber den Vorgängern höher aufgelöst sind usw. und umgekehrt am PC bringt es mir absolut nichts, wenn ich ein Spiel jetzt auf höchsten Einstellungen Spielen kann und alles auf Max drehe, das ich in 10 Jahren mehr Power habe, da wird das Game dann auch exakt gleich aussehen.

Trotzdem bekommst du dann direkt schon eine Version für die du auf Konsole 2 mal zahlen müsstest.

Bezüglich der gesparten 70 €, ja wie gesagt, Streite ich auch nicht ab, nur habe ich und die meisten die ich kenne eh Gamepass, PS+ usw. und nutzen das Intensiv und würden da, auch wenn Online Gaming umsonst wäre, genau so wenig drauf verzichten. Aber ja der Punkt ist wie schon erwähnt im Kern Valide.

Ich zahl die 70€ nur weil ich auf meiner Hauptplatform online zocken möchte, für nichts anders. Ist die PS5 nicht mehr meine Hauptplatform und ich wechsle zu einer kostenfreien fallen diese natürlich weg, ich würde mir auch kein Gamepass oder sonstiges holen

Bezüglich Mods, du bringst das wieder auf die Physische Games vs. Digital Schiene, das hat aber doch mit deinem Ursprünglichen Kern Argument und das man deswegen jetzt, also seit gestern, plötzlich eher am PC zocken will nichts zu tun, ist mir das wichtig, dann galt das Argument auch schon vor 56 oder 10 Jahren und ich dachte am PC bekommt an die Spiele eh so viel günstiger, dann verstehe ich eh nicht warum man nicht schon immer dort unterwegs ist.

Ganz einfach

Pysische gerne auch teurere Version auch wenn grafisch unterlegen > Digitale, modbare PC Version > Digitale grafisch unterlegene, eingeschränkte teure Konsolen Version

so schwer ist das doch nicht zu verstehen. Wenn man gezwungen ist digital zu gehen dann holt man sich natürlich die beste digitale Version.

Ja was denkst du was ich gemeint habe

Ne Jahrelange vorbestellung wie bei GTAVI. :coolface:

Also unsere PCler @Eleak und @Amuro schreiben schon seit Jahren das PC Games grundsätzlich viel günstiger sind als die Konsolen Games

Wir beide reden auch immer nur von offiziellen Händlern und keine Grauzonen-Kacke wo es noch weiter runter gehen kann, abr halt mit gewissem Risiko verbunden ist. PC wird bei den Spielepreisen immer unter den Konsolen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum PC wechseln als reaktion auf ne Digi Konsole, sich ein System für mehrere tausend euro neu aufbauen.
Geiler Plan, sorry xD

Die Hardware Industrie ist momentan leider komplett am Arsch, es gibt keine wirklich guten Alternativen.

Ein Neustart dauert ca. 20-30 Sekunden, danach startest das Spiel und auf gehts. Über einen Neustart werden alle Prozesse zurückgesetzt (herunterfahren und wieder hochfahren ist hier schlechter). "Moderne" Konsolen heutzutage brauchen ähnlich lang zum Einschalten. Meine 20-25GB waren übrigens in der Regel mit Browser im Hintergrund offen. Gibt auch tools mit denen du unnötiges aus dem Autostart recht schnell entfernen kannst, das räumt auch RAM frei.
das kannst in sp games schnell machen mp ist es da schon schwere da man dann spielverlauf verlieren kann
auserdem sollte man nicht da zu gezwunden sein nur eine game laufen zu lassen sonst nix

wenn ich mehere screen hab will ich die auch nutzen um mehere programme laufen zu lassen sei es music, oder yt
auto start ist auch nicht das problem bei start ist meist nut 15-18% des speicher im gebrauch ,das problem ist das manschnell auch 40% kommt und mit game schnell auf 70% +
und es wird wie gesagtr nicht besser wird duch diese vibe coder patches und ai bullshit den man uberall einbaut

Zurück
Top Bottom