Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Jemanden sperren im Sinne von: Kein Online-Gaming mehr, keine neuen Spiele mehr kaufen? Ja

Jemanden sperren im Sinne von: ihm ALLE erworbenen digitalen Inhalte stehlen? Fuck no

Imo sollte das sogar eindeutig illegal sein. Würde mir das passieren, würde ich definitiv vor Gericht gehen.

Es gibt klare Nutzungsbedingungen und wenn es nicht gerade ein Versehen ist und du mit sowas dummes wie Hassrede, Todesdrohungen, Betrug oder anderen Dingen kommst, die offensichtlich untersagt sind, dann hält sich mein Mitleid für den Entzug der digitalen Inhalte in Grenzen. Für alle anderen Fälle, wo du glaubst man habe dir Unrecht getan, kannst du ja vor Gericht gehen oder Sony wird hier die Policy und den Support verbessern müssen für außergerichtliche Streitschlichtung. Wovon ich mittlerweile ausgehe, weil Sony sich sonst mit Klagewellen überhäuft sieht, der sie nicht Herr werden können.

Es gibt klare Nutzungsbedingungen und wenn es nicht gerade ein Versehen ist und du mit sowas dummes wie Hassrede, Todesdrohungen, Betrug oder anderen Dingen kommst, die offensichtlich untersagt sind, dann hält sich mein Mitleid für den Entzug der digitalen Inhalte in Grenzen. Für alle anderen Fälle, wo du glaubst man habe dir Unrecht getan, kannst du ja vor Gericht gehen oder Sony wird hier die Policy und den Support verbessern müssen für außergerichtliche Streitschlichtung. Wovon ich mittlerweile ausgehe, weil Sony sich sonst mit Klagewellen überhäuft sieht, der sie nicht Herr werden können.
1. Wenn man ein "Verbrechen" begeht, wird einem nicht der gesamte Besitz gestohlen. Das muss auch bei fucking Sony gelten und da sind irgendwelche Nutzungsbedingungen scheißegal. Sony ist eine Firma und steht nicht über dem Gesetz.

2. WARUM verteidigst du das?! DU profitierst nicht von diesem krassen Fehlverhalten Sonys! Wenn es dich trifft, warum auch immer, verlierst du alles. Das MUSST du doch verstehen?

1. Wenn man ein "Verbrechen" begeht, wird einem nicht der gesamte Besitz gestohlen. Das muss auch bei fucking Sony gelten und da sind irgendwelche Nutzungsbedingungen scheißegal. Sony ist eine Firma und steht nicht über dem Gesetz.

2. WARUM verteidigst du das?! DU profitierst nicht von diesem krassen Fehlverhalten Sonys! Wenn es dich trifft, warum auch immer, verlierst du alles. Das MUSST du doch verstehen?

Vergiss es. Manche behandeln hier Sony wie ein Gott, nicht wie eine simple Abzockfirma. :niatee:

IMG_2403.gif

Sony stopft und einige nehmen dankend an. Lol
Von mir aus kann der Verein nach der Aktion nun wirklich den MS Weg gehen, respektive hoffe ich ab 2028 geht der Laden durch die Hölle.

:kruemel::coolface:

Das ausgerechnet ein Konsolenhersteller (der mich, wie Nintendo, seit Anbeginn des Hobbys begleitet) mit einem Ultimatum kommt und mich so aktiv und Irreversibel zum PC treibt, da hätte ich so früh und defintiv nicht kommen sehen und jedem den Vogel gezeigt. Am PC ist die digitale Scheisse wenigstens ehrlich und hat ne Marktdynamik/Wettbewerb. Und natürlich Vorteile, die ich als Konsolero nur iwie gut untergraben konnte und weniger Rational in vielem. Aber das ist nun wirklich absolut der point of no return.
Da ja selbst 3rds keine Option haben.

Das Sony zurückrudert halte ich derzeit daher eher für eine illusorische Hoffnung meiner.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dich beruhigen, deine Plastik Scheiben will keiner, kann sie immerhin bald keiner mehr abspielen, darfst sie behalten :blushed:

Yup. Alles was @GTA6 besitzt ist bald komplett wertlos. :smoke:

f07e6ac3-65b1-402b-a6cb-01e3e14880d9.png

Deswegen sind ja auch super Nintendo Spiele und Konsolen Qusi nix wert....ohhh wait :P

In 20 + jahren wird das ein Relikt sein xD
Ich glaube tatsächlich, dass Retro-Spiele in spätestens 20 Jahren stark an Wert verlieren werden. Weil dann die Generation, die dafür Nostalgie empfindet, ein Alter erreicht, in dem man stirbt oder andere Sorgen hat. Und jüngere Gamer haben keine besondere Bindung an NES, SNES oder PS1.

Am Ende werden es die meisten Leute leider fressen und das einzige was man machen kann, ist für sich persönlich entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Nach einer Nacht drüber schlafen steht für mich fest, dass die PS5 Pro meine letzte Sony-Konsole ist.
Konsequenzen kein Gamer mehr zu sein,hm ?🤔
Ne,da lieb ich Spiele zu sehr

Rein statistisch habe ich für die PS5 und das nur in einem Stammshop (World of Games), ohne Peripherie, die limitierte 30th Anniversary Pro, DualSense (inkl. Edge), Portal sowie Käufe über Limited Run & Co., knapp….

CHF 6’271. in meine PS Sammlung gesteckt. Wie gesagt nur basic.

Zeitraum: Januar 2025 bis heute, 2. Juli.
Also ca 1,5 Jahre. Nur 1,5 Jahre. Nur Sony

Da wird Steam sich freuen, etwas geht noch ins Nin System und dann auslaufen PS5 bis 2028.

Daher. Darf der PC dann von mir aus ~5K Kosten bei Anschaffung und diesem Einschnitt für mich dann. Und ich denke es gibt einige die eben mehr investiert haben und nun dann wechseln.
Dass die kleinen hier wenig ausmachen ist klar, grade die nicht digital Käufer sind oft die, welche mehr reinbuttern.

Zuletzt bearbeitet:
Rein statistisch habe ich für die PS5 und das nur in einem Stammshop (World of Games), ohne Peripherie, die limitierte 30th Anniversary Pro, DualSense (inkl. Edge), Portal sowie Käufe über Limited Run & Co., knapp CHF 6’271. in meine PS Sammlung gesteckt.

Zeitraum: Januar 2025 bis heute, 2. Juli.
Also ca 1,5 Jahre

Da wird Steam sich freuen, etwas geht noch ins Nin System und dann auslaufen PS5 bis 2028.

Daher. Darf der PC dann von mir aus ~5K Kosten bei Anschaffung und diesem Einschnitt für mich dann.
Jetzt kommt es gerade auf NTV :coolface:

Das ist kein Diebstahl, wenn man dir die Nutzungsberechtigung entzieht, die klaren Bedingungen unterlegen ist. Wenn du diese Bedingungen brichst, wird der Vertrag gekündigt und du verlierst sie. Das ist doch völlig logisch und betrifft jede digitale Plattform? Auch Microsoft und Nintendo machen das. Da braucht es nicht mal eine Digital Only Konsole, siehe Switch 2. Was nützen dir noch deine GKCs, wenn du einen Console Ban hast? Dein bezahlter „Besitz“ wurde dir ebenso mal eben weggenommen und wird unbrauchbar. Da hat sich hier wahrscheinlich niemand beschwert, weil man sich keine Gedanken darüber gemacht hat.

Und natürlich kommt es auf die Schwere des Verstosses an, und da sagt das Gesetz auch nicht zwingend, dass man da immer ohne Konsequenzen bleibt und dass Plattformbetreiber keine drastischen Maßnahmen ergreifen dürfen. Oder doch? Wenn du zum Beispiel betrügst, dann wirst du einfach ausgeschlossen und vom Gesetz gestraft. Was kümmert dich jetzt das Besitzrecht von Betrügern? :kruemel:

Es geht hier nicht um meine Massen an guten posts.
Es geht hier nur um denn einen .Und da dichtest du viel zusammen
Wir alle wissen warum du hier bist, tu nicht so. Es geht dir einzig und alleine um deine Schadenfreude, bedenke aber dass es ab jetzt für dich nur noch schlimmer wird. Entweder werden die Preise zukünftig nicht günstiger und/oder Sony drosselt die Datenrate deines Downloads, da es ja jetzt mehr Digitalkäufer gibt. Beides tatsächlich nicht unrealistisch.:nix:

View attachment 3719

Sony stopft und einige nehmen dankend an. Lol
Von mir aus kann der Verein nach der Aktion nun wirklich den MS Weg gehen, respektive hoffe ich ab 2028 geht der Laden durch die Hölle.

:kruemel::coolface:
kann man nur hoffen. ich will ja schon lange einfach einen neuen hardwarehersteller mit neuer richtung. weg vom grafikwettrennen und sich zurückbesinnen, retro 3d grafik und oldschool pixelart mit eingebauten shadern für moderne bildschirme, custom hardware und engines wie zb auf ps2 die für einen einzigartigen look sorgen, exklusives lineup mit physicals und produziert für eine nische, spiele sind weniger aufwendig mit kleineren teams zu produzieren aber der hauptaugenmerk steht auf individualität statt unity/ue assetdumps wie man es heute leider in der indieszene sieht.

alle 3 großen hersteller haben in den letzten jahren alles mögliche dafür gemacht um konsolen und auch gaming insgesamt immer unattraktiver zu machen in dem drang der profitmaximierung und der ideenlosigkeit.

Zurück
Top Bottom