Sommer... Es ist so heiß

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie sollte euer Traumsommer sein?

• Stimmen insgesamt
    58
Hinweis
Für die Diskussion über den Klimawandel gibt es einen entsprechenden ZT-Thread:
https://forums.consolewars.de/threads/allgemeiner-klima-thread.82008/

Unterhaltet euch bitte hier über den praktischen Umgang mit dem Sommer und nicht die wissenschaftlichen Hintergründe.
Bei uns wird es in den nächsten 14 Tagen maximal 31 bis 34 Grad heiß, aber das ist absolut gar nichts gegen die 40 tausend Grad die wir am Wochenende hatten.

Ein richtig schöner Sommer. Genau wie früher eben in den Sommerferien :awesome:

Die 40 Grad waren ja meteoroloisch gut begründbar. Sowas hat es früher gelegentlich auch schon gegeben. Da haben sich die Leute und vor allem die Kinder aber noch drüber gefreut (Hitzefrei!!!) statt in Hysterie zu verfallen :kruemel:

Die 40 Grad waren ja meteoroloisch gut begründbar. Sowas hat es früher gelegentlich auch schon gegeben. Da haben sich die Leute und vor allem die Kinder aber noch drüber gefreut (Hitzefrei!!!) statt in Hysterie zu verfallen :kruemel:

Niemand freut sich bei 40, weil es auf Dauer lebensgefährlich ist. :ugly: Als ich ein Kind war waren 31 oder 32 Grad der absolute Brüller und das Limit. Ich hab die Sommer immer auf dem Zeltplatz verbracht. 40 hatten wir da nie.

Und nein 40 Grad und lange 30 +x Perioden gab es frühers nicht.

Auch das die Natur verbrannt ist nicht.
Leider bekommt man Agenda denken nicht raus aus Leuten

Jahrhundertsommer 1943

Waren damals nur 38 Grad bzw. teils nur 36 Grad. Und die Häufigkeit von Rekordsommern nimmt selbstverständlich zu seit dem.

Eine Grafik sollte wohl jeder verstehen

1280px-Zeitreihe_der_Temperaturen_in_Deutschland.svg.png

Die Anomalien in Richtung Hitzerekord nehmen seit den letzten Jahrzehnten zu

T_Anomalie_14_23.svg

Auch in Österreich bzw. Weltweit. Ist halt der weltweite Klimawandel gepusht durch den Menschen, während früher solche Perioden bis zu 10.000 Jahre in der Erdgeschichte brauchten schaffen wir es in 50 bis 100 Jahren

5d779276-d840-4a9a-a305-9bb07fff3321.png

Da ging dein Temperaturometer offensichtlich falsch :kruemel:

Nope. Ich weiß was ich erlebt habe und als Kinder haben wir im Sommer bei 32 geschwitzt, nicht bei 40. Das wurde nie lebensgefährlich, so wie heute. Und alte Leute waren da auch recht aktiv, und oft am See anzutreffen. Das waren normale Sommer in den 90'ern.

Nope. Ich weiß was ich erlebt habe und als Kinder haben wir im Sommer bei 32 geschwitzt, nicht bei 40. Das wurde nie lebensgefährlich, so wie heute.
Das war, da wo ich herkomme, nicht so. Es gab, genau wie heute auch, sehr selten auch mal 40 Grad. Gelegentlich auch längere Phasen über mehrere Tage von 35°. Wir nannten das ganz einfach "Sommer" und haben uns sehr darüber gefreut.

Gefährlich war das für ältere Menschen z.B. auch früher schon genau so wie heute. Wenn da im Altersheim aber einer gestorben ist im Sommer, war des ein Alterstoter und noch kein "Hitzetoter". Jemand der damals im Sommer im Fluss ertrunken war, war damals übrigens in der Statistik auch noch kein "Opfer der Klimakatastrophe".

Framing eben. Lass dich nicht blenden liebe Avi und wenn dann draußen von der Sonne in diesem herrlichen Sommer wie er früher einmal war.

Das war, da wo ich herkomme, nicht so. Es gab ,genau wie heute auch, sehr selten auch mal 40 Grad. Gelegentlich auch längere Phasen über mehrere Tage von 35°. Wir nannten das ganz einfach "Sommer" und haben uns sehr darüber gefreut.

Gefährlich war das für ältere Menschen z.B. auch früher schon genau so wie heute. Wenn da im Altersheim aber einer gestorben ist im Sommer, war des ein Alterstoter und noch kein "Hitzetoter". Jemand der damals im Sommer im Fluss ertrunken war, war damals übrigens in der Statistik auch noch kein "Opfer der Klimakatastrophe".

Framing eben. Lass dich nicht blenden liebe Avi und wenn dann draußen von der Sonne in diesem herrlichen Sommer wie er früher einmal war.

Ich glaube das ist bei dir ein Mandela Effekt. Die Realität sah ganz anders aus:

Die Sommer in den 1990er Jahren in Deutschland waren im Durchschnitt etwa 16,3 °C bis 17 °C warm. Sie setzten den Erwärmungstrend fort, der Mitte der 1980er Jahre begann, auch wenn sie im Vergleich zu heute noch deutlich kühler waren und Schwankungen aufwiesen. [1, 2, 3, 4]
Detaillierte historische Werte zeigen:
  • Das Jahrzehnt: Die 1990er Jahre gelten in Deutschland als ein besonders warmes Jahrzehnt im Vergleich zum langjährigen Mittel des 20. Jahrhunderts. [1, 2]
  • Ausreißer nach oben: Extrem heiße Sommer wie 1994 brachten bereits damals historische Höchstwerte. [1, 2]
  • Extreme Hitze regional: Am 9. August 1992 wurde beispielsweise in Teilen Norddeutschlands ein legendärer Hitzetag mit Temperaturen von teils über 37 °C bis 38 °C verzeichnet. [1, 2]
  • Der Wandel: Was in den 1990er Jahren als "Extremhitzesommer" galt, entspricht heute oftmals dem normalen Durchschnitt. [1]

Das war, da wo ich herkomme, nicht so. Es gab, genau wie heute auch, sehr selten auch mal 40 Grad. Gelegentlich auch längere Phasen über mehrere Tage von 35°. Wir nannten das ganz einfach "Sommer" und haben uns sehr darüber gefreut.
Willst du das nicht mit Fakten gegenchecken, ob die eigene Erinnerung wirklich der Realität entspricht?

Du laberst leider ziemlichen Müll....naja wenig überraschend....:nix: Es gibt Datenreihen und Verteilungskurven. Und du liegst wissenschaftlich belegt falsch! Dein "Gefühl" ist belanglos. End of story!

Du laberst leider ziemlichen Müll.
Begründung?
...naja wenig überraschend....:nix:
Weil?
Es gibt Datenreihen und Verteilungskurven.
Die scheinst Du ja leider nicht zu kennen und/ oder zu verstehen.
Und du liegst wissenschaftlich belegt falsch!
Nein.
Ja. Versuch es ggf. noch mal, wenn Du Argumente hast.

Zurück
Top Bottom