PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen und nicht nur zum Herziehen über andere Fraktionen dienen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
Ich frage mich ja, wie die Händler darauf reagieren werden. Wenn diese mit den Systemen von Sony und Microsoft keine hohen Margen erzielen sollten, dann werden sie die doch ins letzte Eck stellen, weil mit den Spielen können sie dann ja ebenfalls kein Geld mehr machen.

Ein physisches Medium in der Hand zu haben ist für mich nicht altbacken, sondern sinnvoll und um Lichtjahre besser als Lizenzen für 60, 70 oder 100€ zu erwerben, wo ein letztendlich das Produkt nie gehören wird. :nix:
Mag sein das es das für dich nicht ist, ändert aber nichts an der Tatsche das es das halt am Ende des Tages ist. Es ist schlicht Rückwärtsgewand und an dem was der Massen Markt möchte vorbei. Das sieht man auch gut im Musik Markt, wo es bald nur noch Spotify und Schallplatten gibt, Für die Liebhaber und Sammler halt die Schallplatte und für diejenige die einfach nur Musik hören (oder in unserem Beispiel Zocken wollen) die Moderne und einfach Lösung. Nur das heutige Games mit ihren zum Teil 100 GB Größe, Patches usw., auf alten Datenträgern halt Null Sinn machen.

Also ich Akzeptiere ja voll und ganz das es für Sammler gut wäre wenn es weiter tolle CEs gibt usw. und die sich was schönes ins Regal stellen können. Aber was das reine Gaming und wie wir die Games dargereicht bekommen bzw. Konsumieren angeht, macht es halt keinen Sinn mehr nicht einfach nur noch auf Digital Only zu setzen und da müssen dann die Konsolen Gamer, halt auch so ganz langsam mal aus ihrer Traumwelt erwachen und in der Realität ankommen in der man am PC schon seit 15-20 Jahren ist....

Mag sein das es das für dich nicht ist, ändert aber nichts an der Tatsche das es das halt am Ende des Tages ist. Es ist schlicht Rückwärtsgewand und an dem was der Massen Markt möchte vorbei. Das sieht man auch gut im Musik Markt, wo es bald nur noch Spotify und Schallplatten gibt, Für die Liebhaber und Sammler halt die Schallplatte und für diejenige die einfach nur Musik hören (oder in unserem Beispiel Zocken wollen) die Moderne und einfach Lösung. Nur das heutige Games mit ihren zum Teil 100 GB Größe, Patches usw., auf alten Datenträgern halt Null Sinn machen.

Also ich Akzeptiere ja voll und ganz das es für Sammler gut wäre wenn es weiter tolle CEs gibt usw. und die sich was schönes ins Regal stellen können. Aber was das reine Gaming und wie wir die Games dargereicht bekommen bzw. Konsumieren angeht, macht es halt keinen Sinn mehr nicht einfach nur noch auf Digital Only zu setzen und da müssen dann die Konsolen Gamer, halt auch so ganz langsam mal aus ihrer Traumwelt erwachen und in der Realität ankommen in der man am PC schon seit 15-20 Jahren ist....

Realität ist das ich als Gamer Spiele kaufen möchte und nicht Lizenzen. Wer lieber Lizenzen will, sollte sein Hobby und sein Leben hinterfragen. :nix:

Hast du das Mario Kart Bundle gekauft ?
😁

Nein, aber meine Frau. ;)

GKC > Lizenzen

Von daher. :niatee:

Pest vs Cholera
ich will mir weder das eine noch das andere einfangen.
Und GKC ist übrigens auch nur eine Lizenz die dir entzogen werden kann 1 zu 1 das gleiche Spiel wie digital.

Disc heut zu tage sind doch eh nur deko.
Bei denn ganzen Updates und DLC sind die Spiele nur zur hälfte drauf.

da ich heute die Info bekommen habe das man sich auf GoG eine eigene physische Sammlung aufbauen kann wird es dann eben dort mit der Sammlung weiter gehen.

Sind die Zahlen valide oder ist das ein asspull von dir?

Hier mal Ki gefragt:

Frage war:
wie viel % der Games erscheinen bei Nintendo Switch 2 digital + GKC und wie viele erscheinen als echte Cardridge

Wenn es um die reine Anzahl der veröffentlichten Spieletitel (die Spiele-Bibliothek) geht, werden ca. 80 % bis 85 % aller Spiele ausschließlich digital oder per Game Key Card (GKC) veröffentlicht. Nur ein kleiner Bruchteil von etwa 15 % bis 20 % erhält überhaupt eine echte, vollwertige Cartridge-Version im Handel. [1, 2, 3, 4]

Aufteilung der Spiele-Veröffentlichungen (Anzahl der Titel)
  • Nur Digital (eShop-exklusiv): ca. 75 % bis 80 %

Die überwältigende Mehrheit der Spiele auf einer Nintendo-Konsole sind kleinere Indie-Spiele, Nischentitel oder reine Download-Software. Für diese Entwickler lohnt sich die Produktion teurer Cartridges finanziell überhaupt nicht, weshalb sie ausschließlich digital erscheinen. [1, 2, 3, 4, 5]
  • Game Key Cards (GKC / Code in der Box): ca. 5 %
    Dies betrifft vor allem mittelgroße Spiele (Double-A) oder Sammlungen von Publishern, die im Ladenregal stehen wollen, aber die Produktionskosten für echte Cartridges scheuen. Der Kunde kauft eine Plastikhülle, in der sich lediglich ein Download-Code oder eine reine Lizenz-Karte ohne Spieldaten befindet. [1, 2, 3, 4, 5]
  • Echte Cartridges (Komplettes Spiel auf Modul): ca. 15 % bis 20 %
    Dieses Format bleibt fast ausschließlich den großen First-Party-Titeln von Nintendo (wie Zelda, Mario) sowie den großen Blockbustern (AAA) der Dritthersteller vorbehalten. [1, 2]

Warum ist dieser Anteil so hoch?
Cartridges basieren auf Flash-Speicher, dessen Herstellung in der Produktion ein Vielfaches von optischen Discs (wie bei der PlayStation) kostet. Da viele Spiele heutzutage sehr speicherintensiv sind, weichen Publisher massiv auf reine Digital-Releases oder die günstigere GKC-Variante aus, um die Gewinnmargen stabil zu halten. [1, 2, 3]

Interessiert Sie, ob bestimmte große Spiele-Publisher bereits angekündigt haben, komplett auf digitale Veröffentlichungen umzustellen, oder möchten Sie wissen, woran man eine echte Cartridge-Hülle im Laden sofort erkennt?

Realität ist das ich als Gamer Spiele kaufen möchte und nicht Lizenzen. Wer lieber Lizenzen will, sollte sein Hobby und sein Leben hinterfragen. :nix:

Nein, aber meine Frau. ;)

Mit GKC kaufst du weiterhin nur Lizenzen :nix:

Meine Realität als Gamer ist, das ich einfach gerne Zocke und das mache ich seit bald fast 40 Jahre und nach wie vor Begeistert! Und seit inzwischen 13 Jahren mache ich das halt ausschließlich Digital und habe das bisher exakt keinen Nachteil durch gehabt, aber jede Menge Vorteile. Seit es die Abo Dienste gibt, entdecke ich so sogar noch viel mehr tolle Games die ich mir nie gekauft hätte und ist das ganz noch mal besser geworden, aber das ist dann noch mal ein anderes Thema.

Ich habe das schon in andern Threads erwähnt, aber ich habe immer das Gefühl denjenigen die denen das mit irgendwas in der Hand halten/im Regal stehen haben usw. so wichtig ist, denen ist das ganze drum rum fast wichtiger als das Gaming an sich. Ich Liebe einfach Games und mein Hobby Zocken und das Lebe ich voll aus und das ist in den letzten Jahr mit Digitalem Vertrieb und Abo Diensten nur noch mal deutlich besser geworden.

Und GKC ist übrigens auch nur eine Lizenz die dir entzogen werden kann 1 zu 1 das gleiche Spiel wie digital.

Der Unterschied ist das du sie halt u.a. auch verkaufen kannst. Sind die Server dicht oder gibt es das Game fortan nicht mehr hat man dieselben Probleme wie künftig alle Sony Gamer, yup. Aber zum Glück gibt es bei Nintendo noch Vollversionen komplett auf Karte.

Der Unterschied ist das du sie halt u.a. auch verkaufen kannst. Sind die Server dicht oder gibt es das Game fortan nicht mehr hat man dieselben Probleme wie künftig alle Sony Gamer, yup. Aber zum Glück gibt es bei Nintendo noch Vollversionen komplett auf Karte.

Jo und die Vollversionen auf der Karte sind die waren Goldstücke in der heutigen Zeit.
GKC hingegen ist nicht der Retter physischer Medien sondern hat genau die gleichen Probleme wie ein digitaler Vertrieb.

• Lob
Reaktionen: Avi
Jo und die Vollversionen auf der Karte sind die waren Goldstücke in der heutigen Zeit.
GKC hingegen ist nicht der Retter physischer Medien sondern hat genau die gleichen Probleme wie ein digitaler Vertrieb.

Das bestreite ich nicht. Ich sag ja nur das sie besser sind als reine Lizenzen, die man nur für sich selbst erwirbt. Ne GKC kann ich wenigsten weiter geben.

Das bestreite ich nicht. Ich sag ja nur das sie besser sind als reine Lizenzen, die man nur für sich selbst erwirbt. Ne GKC kann ich wenigsten weiter geben.

Für sammler ist sie trotzdem keine Alternative, denn Sammler (so wie ich einer bin) wissen genau was sie wollen und geben sich da nicht mit weniger zufrieden.

Zurück
Top Bottom