Wir sind nicht Xboxler, wir lassen uns nicht alles gefallen.Aber ihr tanzt doch nach der Pfeife von Sony
Und daran wird sich wie in jedem Kult auch nichts ändern![]()

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wir sind nicht Xboxler, wir lassen uns nicht alles gefallen.Aber ihr tanzt doch nach der Pfeife von Sony
Und daran wird sich wie in jedem Kult auch nichts ändern![]()

Wir sind nicht Xboxler, wir lassen uns nicht alles gefallen.![]()

Du heckst es nicht oder ?Sorry,ich bin Gamer.
Ich zocke Spiele um zu zocken und nicht zum sammeln.
Abo bleibt natürlich bestehen.
Du hast noch nie ein Indie Spiel gekauft die nicht auf Dics war ?Die meisten Kleinen Spiele gibts nicht auf Disc
Das du noch Sales bekommen hast, hast du uns retail Käufern zu verdanken, wenn alles nur noch Digital bist, dann wirst du noch 5 Jahre alte Spiele zum vollpreis kaufen müssen.
Wer weiß, wenn Sony Lustig ist und genug Leute mitmachen, dann können sie die Preise auch auf 100 Euro erhöhen, was könnte sie noch daran hindern?

Habe metroid Prime 4 für 50 Euro zum Release gekauft.Also wird Sony wie Nintendo?![]()
XBox und PC zählen bei den Zahlen von Ghost of Yotai rein? Wie genau sieht das aus ohne PC und XBox-Versionen?Die Zahl ist einfach komplett verfälscht. Hier mal Zahlen für Spanien in der ersten Woche:
Quelle: https://www.installbaseforum.com/fo...tores-closing-by-2027.4673/page-6#post-423959
Frankreich im Jahr 2025 (einer der größten Märkte in Europa):
Quelle: https://www.installbaseforum.com/fo...tores-closing-by-2027.4673/page-6#post-423978
Selbst in UK, dem stärksten Markt bezüglich Digital-Ratio in Europa, hat Ghost of Yotei im Jahr 2025 45 % noch Retail gehabt. Bei den Zahlen sollte man bedenken, dass PC und XBOX auch reinzählen, die beiden tatsächlich einen sehr hohen, digitalen Anteil haben. Für PlayStation gilt das aber so nicht. Indiana Jones hatte auf der XBOX sicherlich keine 62 % Retail in Spanien.
Dass so viele Seiten einfach kaum differenzieren und Berichte nicht verstehen, ärgert mich persönlich schon länger. Auch der digitale vs. Retail-Umsatz ist bei Sony kaum vergleichbar. Bei Retail stecken sie nur den eigenen Anteil in den Umsatz. Bei digital sogar bei Third-Party-Publishern 100 % des Erlöses in den Umsatz. Dass dadurch digital im Vergleich zu physisch weit stärker wirkt, ist also nicht verwunderlich.
Sony zwingt hier also eher, dass Leute digital kaufen, um Umsatz und Gewinn zu maximieren. Nicht, weil die Leute es ja so wollen, wie sie schreiben. Was richtig ist: Ältere Spiele werden deutlich häufiger digital verkauft. Richtig ist auch, dass der Markt nicht wächst. Dementsprechend versucht man halt so, mehr Geld aus diesem Markt zu quetschen und die eigenen Kosten zu senken.

Kann nächste gen auch alles Vorbei sein bei Nintendo, freue dich nicht so frühIch komme etwas spät zur Party.
All das haben wir mMn den digitale Vorbestellern von GTA6 zu verdanken. Der Kunde schluckt halt digital only, und Sony zieht nach, weil erfolgreich und gewollt. GTA6 Vorbesteller oder Käufer sollten mMn nun ganz leise sein, denn ich mache sie verantwortlich für all das.
In jeder Gen werden die Würfel neu gemischt, aber diesmal fallen sie denkbar schlecht für die PS6. Wem das alles jedoch nicht juckt, und wer gerne 60, 70 oder 100€ für Lizenzen zahlt, der wird mit der PS6-Gen seine Freude haben.
Ich persönlich finde selbst Nintendos GKC Hybridlösung besser. Man kauft eine leere Cardridge, hat damit die Berechtigung ein Spiel herunterzuladen und zu zocken, und kann diese Karte dann verkaufen, verschenken und verleihen. Das ist in einer digitalen Welt die beste Lösung, obwohl ich bei Ocarina of Time noch auf full retail hoffe.
Was ich nicht begreife. So ne Ankündigung musst du doch gleichzeitig zB. Mit der Handheld Ankündigung bringen, um den Leuten ne nicht unternehmerische Logik dahinter zu liefernso blöd kann man doch gar nicht sein
Jeden Tag beweist ihr genau das GegenteilWir sind nicht Xboxler, wir lassen uns nicht alles gefallen.![]()

Ja man sieht im MS Thread wie kritisch only Digital betrachtet wird.Jeden Tag beweist ihr genau das Gegenteil
Und so wird es hier natürlich auch sein.

Aber ihr tanzt doch nach der Pfeife von Sony![]()

Du wirst Sony also ab 2028 boykottieren?Ja man sieht im MS Thread wie kritisch only Digital betrachtet wird.
Während man hier das ganze stark kritisiert.![]()

Es geht nicht ums boykottieren sondern kritisierten.Du wirst Sony also ab 2028 boykottieren?
Ich werde es natürlich tun, um meine Blauen Spielesammler-Freunde zu unterstützen![]()
Ich boykottiere Sony jetzt schon.Du wirst Sony also ab 2028 boykottieren?
Ich werde es natürlich tun, um meine Blauen Spielesammler-Freunde zu unterstützen![]()

Nur das die ach so tolle GKC aber auch nur noch ein wertloses Stück Plastik ist, sobald dir der Zugriff auf die Software nicht mehr zugänglich gemacht wird. Denn die GKC ist im Endeffkekt auch nicht mehr als ein physischer DongleIch persönlich finde selbst Nintendos GKC Hybridlösung besser. Man kauft eine leere Cardridge, hat damit die Berechtigung ein Spiel herunterzuladen und zu zocken, und kann diese Karte dann verkaufen, verschenken und verleihen. Das ist in einer digitalen Welt die beste Lösung, obwohl ich bei Ocarina of Time noch auf full retail hoffe.