Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Sony ist zu Pleite und zu Gierig um diesen Shitstorm zu überleben. Ich vermute, die werden zurück rudern, ansonsten Gn8.

• Lob
Reaktionen: New
Bisschen übertrieben. Wenn man sich so von der Angst leiten lässt, dann sollte man sein Geld auch nicht bei der Bank auf dem Konto oder im Schließfach horten sondern in bar unterm Kopfkissen. Kann ja sonst jederzeit ausgeraubt/gehackt werden oder die Bank geht pleite und behält dein Geld. Und erst dann hat man ja wirklich Kontrolle über sein Geld, wenn man es in der Hosentasche mit sich führt. :kruemel:

Wenn man doch begründete Furcht haben will, dann vielleicht wenn die PSN Server down sind in Kombi mit Always on DRM, oder sowas. Aber nicht bei allgemeinen Risiken, die sowieso alles und jeden in verschiedenen Bereichen treffen können aber eher gering sind.

Ich hoffe da ein wenig auf die EU, die sind zwar elend langsam, aber die haben auch Apple gezwungen das iPhone zu öffnen. Und die Situation wäre dann ja eine ähnliche.
Wobei ich da auch nicht weiß, in wieweit diese Code-in-a-Box Retailversionen das aushebeln könnten.

Bisschen übertrieben. Wenn man sich so von der Angst leiten lässt, dann sollte man sein Geld auch nicht bei der Bank auf dem Konto oder im Schließfach horten sondern in bar unterm Kopfkissen. Kann ja sonst jederzeit ausgeraubt/gehackt werden oder die Bank geht pleite und behält dein Geld. Und erst dann hat man ja wirklich Kontrolle über sein Geld, wenn man es in der Hosentasche mit sich führt. :kruemel:

Es gibt entsprechende Gesetze die das verhindern. Und ich kann mein Geld zu jeder Bank bringen die ich möchte und dort weiter nutzen. Ist es nicht peinlich solche Vergleiche anbringen zu müssen, weil man sonst nichts zu sagen hat?

Mir komplett egal 👍
Sony geht denn richtigen Schritt

Ich bin PC Spieler und da sowieso digital only, auch wenn das völlig andere Begebenheiten dort sind.

Aber ich werde nie verstehen wie man sich darüber freuen kann wenn anderen etwas weggenommen wird.
Warum ist es der richtige Schritt, wenn anderen etwas weggenommen wird und sich für dich absolut nichts ändern wird? Du kannst deine digitalen Spiele doch jetzt auch schon kaufen.
Im Gegenteil, Sonys Kontrolle über die PlayStation wird noch größer und wer immernoch an „4 the players“ glaubt der kann sich die Spiele dann ja vom Weihnachtsmann bringen lassen.

Was viele vergessen ist das die Spiele dann alle zur offiziellen UVP gekauft werden müssen. So Aussagen wie ich zahle nie 80€ gibt es dann nicht mehr.

• Lob
Reaktionen: New
Ich bin PC Spieler und da sowieso digital only, auch wenn das völlig andere Begebenheiten dort sind.

Aber ich werde nie verstehen wie man sich darüber freuen kann wenn anderen etwas weggenommen wird.
Warum ist es der richtige Schritt, wenn anderen etwas weggenommen wird und sich für dich absolut nichts ändern wird? Du kannst deine digitalen Spiele doch jetzt auch schon kaufen.
Im Gegenteil, Sonys Kontrolle über die PlayStation wird noch größer und wer immernoch an „4 the players“ glaubt der kann sich die Spiele dann ja vom Weihnachtsmann bringen lassen.
Es wird nichts weggenommen. Die Leute können weiterhin Spiele kaufen.

Dumme Entscheidung..ich glaube optionales Laufwerk war genau der richtige Kompromiss auch noch für die nächste Gen...

Aber naja...schwärzester Tag, der Videospielgeschichte....gelesen in einer Community, die Konsolidierung angefeuert hat. Naja...vielleicht brauchen da auch Core-Gamer, die von der Entscheidung am stärksten betroffen sind..einen reality check.

Und bitte nicht einfach auf die üblichen Ahnungslosen hören.

Ist übrigens auch eine Folge von Konsolidierung indirekt....weniger konzentrierter Publisher-Markt bedeutet mehr Not zur Distributionsdiversity....darauf haben ganz viele, die in diesem Thread halbstark aufschreien geschissen (und zwar wirklich geschissen)....darüber mal nachdenken maybe.
Ja ne ist klar Konsoldidierung ist schuld an etwas was seit letzter Gen angefangen hat und mit Beginn dieser Gen absolut klar gewesen ist. Erwatungsgemäß wird es jetzt mit der PS6 vollends vollzogen. Ich bin überrascht das jemand überrascht ist.
Aber Hautptsache man kann die gleiche kaputte Platte wieder spielen wie ahnungslos andere wären.
Mehrheit hilft halt nicht. Playstation hat mehr Umsatz mit physical sales gemacht, als mit Other Software (inkl. DLC) ....schon krasser Schritt. PS will GaaS - Games noch immer auf den PC bringen, aber geht diesen Schritt....naja. Und ich bin digital only btw.
3% vs 20% zu Gunsten Digital. Von welcher Gen redest du gerade?
Wir haben eigentlich alles in der Hand und die Konzerne müssten normal nach unserer pfeife tanzen.
Das würden sie alle ,wenn alle zusammenhalten
Ihr als Sonykunden habt euch längst entschieden mit dem Kauverhalten in dieser Gen und es mit GTA6 jetzt nochmal deutlich bekräftigt. Inb4, ja ist woanders nicht besser, außer noch bei Nintendo. Wird sich auch bald erledigt haben, spätestens Switch 3.
Was viele vergessen ist das die Spiele dann alle zur offiziellen UVP gekauft werden müssen. So Aussagen wie ich zahle nie 80€ gibt es dann nicht mehr.
Zum Launch/Vorbestellung, einfach da nicht kauen und schon wird der Preis sinken....wie bei Marathon.

Was ich nicht begreife. So ne Ankündigung musst du doch gleichzeitig zB. Mit der Handheld Ankündigung bringen, um den Leuten ne nicht unternehmerische Logik dahinter zu liefern 💆 so blöd kann man doch gar nicht sein

3% vs 20% zu Gunsten Digital. Von welcher Gen redest du gerade?
Die Zahl ist einfach komplett verfälscht. Hier mal Zahlen für Spanien in der ersten Woche:

Saros — 2,776 physical / 1,665 digital (37% digital)
Indiana Jones and the Great Circle (PS5) — 2,729 physical / 1,698 digital (38% digital)
Ghost of Yotei — 20,828 physical / 13,383 digital (39% digital)
Resident Evil Requiem — 35,669 physical / 29,132 digital (including PC) (45% digital)

Quelle: https://www.installbaseforum.com/fo...tores-closing-by-2027.4673/page-6#post-423959

Frankreich im Jahr 2025 (einer der größten Märkte in Europa):

EAFC 26 - 391,059 physical/965,840 total (40.5% physical)
Battlefield 6 - 160,249 physical/317,077 total (50.5% physical)
Assassin's Creed Shadows - 192,023 physical/310,021 total (61.9% physical)
Call of Duty: Black Ops 7 - 191,706 physical/287,807 total (66.6% physical)
Ghost of Yotei - 148,115 physical/219,965 total (67.3% physical)
Grand Theft Auto V - 88,548 physical/180,152 total (49.2% physical [for a game this old?!?])
Monster Hunter Wilds (including Xbox Series!!!) - 73,550 physical/151,345 total (48.6% physical, and that's with Xbox pushing physical down! total platform split is 131,044 PS5/20,301 Xbox Series)

Quelle: https://www.installbaseforum.com/fo...tores-closing-by-2027.4673/page-6#post-423978

Selbst in UK, dem stärksten Markt bezüglich Digital-Ratio in Europa, hat Ghost of Yotei im Jahr 2025 45 % noch Retail gehabt. Bei den Zahlen sollte man bedenken, dass PC und XBOX auch reinzählen, die beiden tatsächlich einen sehr hohen, digitalen Anteil haben. Für PlayStation gilt das aber so nicht. Indiana Jones hatte auf der XBOX sicherlich keine 62 % Retail in Spanien.

Dass so viele Seiten einfach kaum differenzieren und Berichte nicht verstehen, ärgert mich persönlich schon länger. Auch der digitale vs. Retail-Umsatz ist bei Sony kaum vergleichbar. Bei Retail stecken sie nur den eigenen Anteil in den Umsatz. Bei digital sogar bei Third-Party-Publishern 100 % des Erlöses in den Umsatz. Dass dadurch digital im Vergleich zu physisch weit stärker wirkt, ist also nicht verwunderlich.

Sony zwingt hier also eher, dass Leute digital kaufen, um Umsatz und Gewinn zu maximieren. Nicht, weil die Leute es ja so wollen, wie sie schreiben. Was richtig ist: Ältere Spiele werden deutlich häufiger digital verkauft. Richtig ist auch, dass der Markt nicht wächst. Dementsprechend versucht man halt so, mehr Geld aus diesem Markt zu quetschen und die eigenen Kosten zu senken.

Wir haben eigentlich alles in der Hand und die Konzerne müssten normal nach unserer pfeife tanzen.
Das würden sie alle ,wenn alle zusammenhalten
Das isr richtig. Schau dir GTA VI an. 2 Versionen von einem Spiel und nicht alles in der Stadt ist erreichbar dank einer Paywall. Wäre das ein Ubisoft-Spiel, dann gäbe es Kritik was sie sich erlauben usw. Bei GTA VI ist die teurere Version, die den entfernten Inhalt enthält jedoch bei den Vorbestellungen vorn. Der Gleiches mit erkauften Early Access. Es wird alles vom Konsumenten getragen.

Zurück
Top Bottom