Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Dumme Entscheidung..ich glaube optionales Laufwerk war genau der richtige Kompromiss auch noch für die nächste Gen...

Aber naja...schwärzester Tag, der Videospielgeschichte....gelesen in einer Community, die Konsolidierung angefeuert hat. Naja...vielleicht brauchen da auch Core-Gamer, die von der Entscheidung am stärksten betroffen sind..einen reality check.

Und bitte nicht einfach auf die üblichen Ahnungslosen hören.

Ist übrigens auch eine Folge von Konsolidierung indirekt....weniger konzentrierter Publisher-Markt bedeutet mehr Not zur Distributionsdiversity....darauf haben ganz viele, die in diesem Thread halbstark aufschreien geschissen (und zwar wirklich geschissen)....darüber mal nachdenken maybe.

Ich habe keine digitale Bibliothek im psn sondern ne physische in meinem Regal.
PS5 Pro bleibt als abspielgerät auch bei mir, aber an 2028 werden dann halt keine games mehr gekauft

Die Mehrheit wird wohl inzwischen viel digital haben, insbesondere weil es viele Spiele gibt, die nicht mal eine physische Version besitzen.

Dann auf eine neue Plattform zu wechseln ohne die Möglichkeit die Spiele mitzunehmen, ist schon ein KO-Kriterium.

Die Mehrheit wird wohl inzwischen viel digital haben, insbesondere weil es viele Spiele gibt, die nicht mal eine physische Version besitzen.

Dann auf eine neue Plattform zu wechseln ohne die Möglichkeit die Spiele mitzunehmen, ist schon ein KO-Kriterium.

Mehrheit hilft halt nicht. Playstation hat mehr Umsatz mit physical sales gemacht, als mit Other Software (inkl. DLC) ....schon krasser Schritt. PS will GaaS - Games noch immer auf den PC bringen, aber geht diesen Schritt....naja. Und ich bin digital only btw.

Somit wird ein Konzern noch weiter von seiner Basis abgekoppelt!

Bin schon auf der Switch 2 mit meinen Käufen besonders vorsichtig geworden und hab eine Menge an Spielen alleine deswegen nicht gekauft.

Bei einer PS6, die sich nur auf digital festlegen möchte, werde ich komplett skippen. Meine Pro wird die Sony Fahne zuhause noch eine Weile hochhalten! Danach gehe ich vielleicht wieder zurück Richtung 4 und 3…

Mehrheit hilft halt nicht. Playstation hat mehr Umsatz mit physical sales gemacht, als mit Other Software (inkl. DLC) ....schon krasser Schritt. PS will GaaS - Games noch immer auf den PC bringen, aber geht diesen Schritt....naja. Und ich bin digital only btw.

Die Physical Sales fallen ja nicht alle weg, sondern werden zum Teil in digitale Sales übergehen, die im Schnitt pro Spiel mehr Einnahmen generieren für Sony. Der andere Teil wird auf digital einfach verzichten.

Aber irgendwo auch gut, dass Sony es schon mit der PS5 versucht. So können sie es als Testobjekt nutzen, statt den PS6 Launch zu versauen. Rein theoretisch bliebe ihnen Zeit zum rudern.

Sagen wir mal so, begeistert bin ich nicht, da ich kein Sammler mehr bin und die allermeisten spiele nach dem durchspielen wieder verkaufe.
Dass dies vermutlich dann so ohne weiteres nicht mehr möglich ist , ist schon übel. Die durchgespielten spiele brauche ich halt in den allermeisten Fällen einfach nicht mehr.
Irgendwo war diese Entwicklung aber auch klar und absehbar. Von daher komme ich damit klar. Fuer diejenigen mit wenig Geld und die auf den Gebrauchtmarkt angewiesen wären tut es mir natürlich leid.

Heißt für mich aber auch das es confirmed ist das für die ps6 kein Laufwerk mehr angeboten wird. Da ist halt die Frage was ich mit meiner disc Bibliothek machen kann.
Hier müsste sich Sony was einfallen lassen wie ich disc Versionen gegen digitale tauche. Kann .

Die Physical Sales fallen ja nicht alle weg, sondern werden zum Teil in digitale Sales übergehen, die im Schnitt pro Spiel mehr Einnahmen generieren für Sony. Der andere Teil wird auf digital einfach verzichten.

Aber irgendwo auch gut, dass Sony es schon mit der PS5 versucht. So können sie es als Testobjekt nutzen, statt den PS6 Launch zu versauen. Rein theoretisch bliebe ihnen Zeit zum rudern.
glaub nicht, dass sie noch Umrudern werden. Den Schritt sind sie garantiert nicht leichtfertig gegangen, sondern ist direkte Folge der Preisproblematik der PS6. Die Kosten müssen runter und das Laufwerk opfern dürfte da die logischste Option gewesen sein.

Sicher...hast recht...nur muss man ehrlich sagen, dass eine der Stärken von PS immer regionale Distribution war und das fällt nun weg.
Gibt ja hier einige "Experten", die gar nicht realisieren, dass dieser Schritt den mit Abstand globalsten Player betrifft.

Bashen im Herstellerbereich
Also selbst wenn Sony mal das Cloud Gaming einführt um digital käufe ab zuschaffen, werden es hier einige abfeiern, diese Leute wären dann auch die Perfekten Scientology Anhänger.

Deshalb habe ich mir auch bewusst keine digitale Bibliothek aufgebaut.
Somit hat Sony mich bei dem Punkt nicht an den eiern.
Aber ja hätte ich das gemacht wäre das jetzt natürlich richtig übel

Somit wird ein Konzern noch weiter von seiner Basis abgekoppelt!

Bin schon auf der Switch 2 mit meinen Käufen besonders vorsichtig geworden und hab eine Menge an Spielen alleine deswegen nicht gekauft.

Bei einer PS6, die sich nur auf digital festlegen möchte, werde ich komplett skippen. Meine Pro wird die Sony Fahne zuhause noch eine Weile hochhalten! Danach gehe ich vielleicht wieder zurück Richtung 4 und 3…

Gibt Gott sei dank noch genug physische alte games und ps5 ist ja kompatibel mit ps4 retail games

Als ob den gierigen Säcke nicht egal sein könnte was deine Spiele angeht .
Wahrscheinlich in die tonne kippen und sie erneut digital kaufen
Mit Sicherheit wird es so sein. Maximaler Gewinn also einfach nochmal digital kaufen

glaub nicht, dass sie noch Umrudern werden. Den Schritt sind sie garantiert nicht leichtfertig gegangen, sondern ist direkte Folge der Preisproblematik der PS6. Die Kosten müssen runter und das Laufwerk opfern dürfte da die logischste Option gewesen sein.

Microsoft ist nach dem shitstorm gegen die xbox one auch eingeknickt

Als ob den gierigen Säcke nicht egal sein könnte was deine Spiele angeht .
Wahrscheinlich in die tonne kippen und sie erneut digital kaufen
Bei mir sollten die Konzerne eigentlich mit meinem Kaufverhalten bestens zufrieden sein! Kaufe für gewöhnlich ein Spiel als Disc/Cartridge , das sealed bleibt und dann noch ein zweites Mal digital um es zu spielen!

Sobald ich aber die erste Möglichkeit nicht mehr habe, dann verzichte ich komplett darauf! Es gibt einfach zu viele Spiele, die ich spielen möchte, so dass ich es mir leisten kann!

Es wäre ja wirklich Hammer, wenn das negative Feedback dazu führen würde, dass Sony die Tage sagt "PS6 will have physical games, production of physical games for PS5 won't end".

Lasst die Leute ruhig reden und ein großes Mundwerk haben.
Wer sich heute so stark fühlt und über physische Sammler lacht, weil angeblich alles digital so viel ‚besser‘ und ‚moderner‘ ist, vergisst eine ganz einfache Sache: Euch gehört digital absolut nichts außer einer temporären Lizenz.
Und genau diese Fraktion wird die erste sein, die am Ende ganz laut rumjammert, wenn der Account plötzlich weg ist.
Und dafür muss man noch nicht mal selbst Schuld sein!
Es läuft aktuell genug Betrug ab, wo Hacker sich im Darknet geleakte Transaktionsnummern besorgen, dem Support damit den rechtmäßigen Besitzer vorgaukeln und Sony so dumm ist, einfach die E-Mail und das Passwort zu ändern.
Schwupps Account futsch, jahrelang angesammelte Spiele weg, hunderte oder tausende Euro im Eimer.
Und der Support?
Zuckt im schlimmsten Fall nur mit den Schultern.
Wer dann seine Spiele nicht als echte Disc im Regal stehen hat, schaut komplett in die Röhre.
(Ja physische CDs können kaputt gehen wenn man die nicht gut verhandelt aber darum sollte man sie ja gut behandeln)
Also feiert euer digitales Gefängnis ruhig weiter, aber heult später nicht, wenn der Wärter euch den Schlüssel wegnimmt.

Zurück
Top Bottom