Xbox kündigt den Wechsel zurück zu Exclusives an, kurz danach kommen vermutlich umfangreiche Kürzungen und Schliessungen.
CW: Gamepass is schuld!
Oder im Jahr davor Expedition33. Oder vor zwei Jahren Palworld (ich glaube immer noch höchster Steam Peak ever).
Tatsächlich waren die letzten Jahre viele der größten Games in Gamepass.
Oder MS ist zum Schluss gekommen, in Third Party wie z.B. Expedition33 für Gamepass zu investieren ist effizienter, als Kiln oder Avowed selbst zu produzieren.
Deinen grundsätzlichen Gedanken hätte ich eher in Bezug auf Exclusives ... gerade wo sie wieder in diese Richtung wollen, schrumpfen sie wieder auf Halo/Gears/Forza zurück?
Ich denke in beiden Bereichen, dürfte die Idee sein, einfach weniger aber zugkräftiger zu produzieren.
Sinn macht an den Gerüchten (und auch früheren Entscheidungen) einiges nicht. Auch dass man bei dem IO Interactive RPG ausgestiegen ist, oder letztes Jahr Blackbird gecancelt hat. Andererseits sehen wir ja nicht in die Produktionen.
Aktuell wären für mich Senua und State of Decay zwei große Fehler, falls da wirklich was gravierendes passiert.
Mich würde noch mehr interessieren, was Asha für eine Meinung hat.

Kommt das von ihr, oder hat schon wieder Amy Hood übernommen?
Das Blatt im Wind Satya ist jedenfalls innerhalb kürzester Zeit von "we are long on gaming" zu "ich will $$$ sehen" gewechselt.