Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Will man sich jetzt nur noch auf marken konzentrieren die auch ziehen ? Früher war doch auch eine Phase wo nur Halo, Gears und Forza und war auch nicht das wahre, ich finde Day 1 Spiele im Gamepass sollten auch komplett weg, die allerwenigsten kaufen dadurch nachträglich nochmals das Spiel.

Die Quittung für Gamepass kommt jetzt.
Wollten ja viele nicht wahr haben.
Spiele haben mittlerweile die Produktionskosten von Filmen weit übertroffen, erstmal dazu, 1 Monat für 20€ um ein Spiel zu beenden klingt spott billig und mit großer Zeitspanne, denkt mal früher an die Videothek, da waren neue Games oder Filme pro Tag 3€, das wären so 90€ für einen Monat grob. Das System würde irgendwie nur Sinn ergeben wenn man pro Tag bucht und zahlt, der Spielstand könnte bestehen bleiben, aber so das absolute Minusgeschäft.

Will man sich jetzt nur noch auf marken konzentrieren die auch ziehen ? Früher war doch auch eine Phase wo nur Halo, Gears und Forza und war auch nicht das wahre, ich finde Day 1 Spiele im Gamepass sollten auch komplett weg, die allerwenigsten kaufen dadurch nachträglich nochmals das Spiel.
Sieht so aus. Wobei State of Decay keinen Sinn macht. Das eine Spiele Marke die zieht.

Blade kann ich verstehen. Es soll sehr lange in der Entwicklung sein und dann kommt noch Disney die wahrscheinlich hohe Lizenzen fordern. Aber gleich das Studio dich machen macht wieder kein Sinn.

Ich sehe das Ende vom Gamepass kommen. Gamepass muss ständig gefüttert werden und wenn die Studios weniger werden und weniger Spiele erscheinen wird es schwer. Im Grunde für uns Gamer was schönes aber es hat nicht funktioniert. Man hat versucht mit kreativen kleineren Spielen für Gamepass zu produzieren wie Pentiment oder Keeper. Jetzt will man wahrscheinlich auf größere Spiele Marken setzen.

Gears wird dann später noch im GP genossen und dann könnte man den auch auslaufen lassen.
Das Vertrauen in MS ist momentan gleich null….wenn die wirklich spiele wie SoD3 die nicht den aktuellen AAA Einheitsbrei entsprechen canceln ^^

Gears wird dann später noch im GP genossen und dann könnte man den auch auslaufen lassen.
Das Vertrauen in MS ist momentan gleich null….wenn die wirklich spiele wie SoD3 die nicht den aktuellen AAA Einheitsbrei entsprechen canceln ^^
Jep. Das war immer mit das, was mir bei MS am besten gefallen hat. Im Gegensatz zu Sony nicht zu 90% immer die gleiche Third-Person-Cinematic-Schablone, sondern auch oft kleine kreative Sachen.

Aber wenn man das jetzt auch noch streicht, nachdem gefühlt auch ID@Xbox schon ewig vernachlässigt wird. Hebt sich MS für mich eigentlich gar nicht mehr ab.

Auf der anderen Seite halten sie jedoch an Kojima fest, der mit seinem Spiel bei anderen Publishern abgeblitzt ist.

Mal sehen, wie sie dann die ganze Sache nächste Woche (?) erklären werden.

Die Quittung für Gamepass kommt jetzt.
Wollten ja viele nicht wahr haben.
Erläutere doch mal bitte genauer inwiefern das "die Quittung" für den Gamepass ist?

Ich würde eher sagen, man hat aus verschiedenen Gründen, manchen auf die man selber zumindest Aktuell wenig Einfluss hatte und sicher auch Selbstverschuldeten. Zu wenig Konsolen verkauft. Verkauft aber von manchen First Party Games, egal ob auf der XBOX, Steam oder der Playstation schlicht zu wenig Einheiten. Weil entweder die Qualität nicht stimmt, oder aber das Spiel kaum Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit bekommen hat weil das Marketing schlecht ist und der Ruf von XBOX Spielen im Schnitt und unabhängig von der Qualität, halt allgemein oft eher etwas schlechter ist als die Realität, bzw. diese deutlich weniger Hype erzeugen als ein Vergleichbares Game auf der Playstation oder Switch 2.

Das sich gut Games mit einem durch die Bank bei allen Gamern gutem Leumund, trotz Gamepass auch gut verkaufen, zeigt sowas wie zuletzt Forz Hoizon 6, das geht die Rechnung das genug Leute das im Abo zocken, für das sie aber ja auch Monatlich Zahlen und Umsatz erzeugen, da aber auch sehr viel gekauft wird, voll auf.

Neben der zu niedrigen Install Base der Series Konsolen kommt dann noch dazu das man hier und da auch einfach die Studios schlecht Managt bzw. imo. falsche Entscheidungen trifft. Ich mochte Outer Worlds 1 z.B. wirklich sehr, das war ein tolles Spiel und Teil 2 war in nahezu allen belange noch mal was besser. Aber trotzdem war Teil 1 ja jetzt kein Titel der auch nur im Ansatz durch die Decke gegangen ist oder großen Hype erzeugt hat. Und dann hat man in seinem Portfolie Bethesda mit ihren Lizenzen, bei denen aber in den nächsten Jahren sicher keine Kapazitäten für ein neue Fallout New Vegas vorhanden sind und Obsidian, die Teil 1 gemacht haben, den viele sehr mochten! Anstatt das man Obsidian dann daran setzt, lässt man die lieber ein Outer Worlds Teil 2 machen, sowas verstehe ich halt null.

Ander Beispiele sind halt Double Fine, klar Keeper war super, aber dafür mit der Studio Größe so eine lang Entwicklungszeit, das kann nicht wirklich funktionieren und das ist halt auch schlechtes Management. Und davon gibt es ja genug Beispiele. Und auch wenn ich es für einen großen Fehler halte jetzt einfach jede Menge Studios zu schließen, muss sich da auf jeden Fall was ändern und muss man da Aktiv werden. Ich hatte das Beispiel schon mal gebracht, es kann ja nicht sein das ein KDC II mit 40 Millionen Budget entwickelt wird (auch wenn mir natürlich vollkommen klar ist das man in Tschechien deutlich weniger Verdient als z.B. in den USA, aber der Unterscheid zu vielen Westlichen Produktionen ist ja einfach Absurd) während man bei vielen Klassischen Westlichen Studios mit zum Teil ähnlichen Mitarbeiter Zahlen, in der vergleichbarer Zeit, nicht mehr als ein Gefühltes Indie Game das 6 Stunden Spielzeit hat auf die Beine stellen, das ist nicht nur ein XBOX Problem, das sehe ich allgemein als großes Problem sehr vieler Studios aus den USA, Kanada, UK, Frankreich usw..

Wie gesagt, mir fehlen die Indizien dafür das der Gamepass ein Problem sein sollte bzw. sich Negativ auswirkt, ich glaube sogar ganz im Gegenteil, der bringt zumindest noch etwas Umsatz der Konstant rein kommt, während manche Games halt so wenig verkaufen (und das wie gesagt über alle mögliche Plattformen, auch da wo es kein Gamepass gibt) das die Studios ganz sicher ein großes Minus machen.

Damit Microsoft die kommenden Entlassungen und Studioschliessungen ein wenig abmildern und bei der Community etwas die Wogen glätten könnte, sollten sie mit Asha Sharma und Matt Booty ein Video machen wie sie ein aktuelles XBOX Disc Spiel tauschen und bestätigen auch über 2028 hinaus an Discs (optional) festzuhalten. :coolface:

Xbox kündigt den Wechsel zurück zu Exclusives an, kurz danach kommen vermutlich umfangreiche Kürzungen und Schliessungen.
CW: Gamepass is schuld! ;)

Das sich gute Games mit einem durch die Bank bei allen Gamern gutem Leumund, trotz Gamepass auch gut verkaufen, zeigt sowas wie zuletzt Forz Hoizon 6,...
Oder im Jahr davor Expedition33. Oder vor zwei Jahren Palworld (ich glaube immer noch höchster Steam Peak ever).
Tatsächlich waren die letzten Jahre viele der größten Games in Gamepass.

Ich sehe das Ende vom Gamepass kommen. Gamepass muss ständig gefüttert werden und wenn die Studios weniger werden und weniger Spiele erscheinen wird es schwer.
Oder MS ist zum Schluss gekommen, in Third Party wie z.B. Expedition33 für Gamepass zu investieren ist effizienter, als Kiln oder Avowed selbst zu produzieren.
Deinen grundsätzlichen Gedanken hätte ich eher in Bezug auf Exclusives ... gerade wo sie wieder in diese Richtung wollen, schrumpfen sie wieder auf Halo/Gears/Forza zurück?

Ich denke in beiden Bereichen, dürfte die Idee sein, einfach weniger aber zugkräftiger zu produzieren.

Sieht so aus. Wobei State of Decay keinen Sinn macht. Das eine Spiele Marke die zieht.
Sinn macht an den Gerüchten (und auch früheren Entscheidungen) einiges nicht. Auch dass man bei dem IO Interactive RPG ausgestiegen ist, oder letztes Jahr Blackbird gecancelt hat. Andererseits sehen wir ja nicht in die Produktionen.
Aktuell wären für mich Senua und State of Decay zwei große Fehler, falls da wirklich was gravierendes passiert.

Mich würde mal interessieren was Bizeps Phil für ne Meinung zu dieser Entwicklung hat.
Mich würde noch mehr interessieren, was Asha für eine Meinung hat. ;)
Kommt das von ihr, oder hat schon wieder Amy Hood übernommen?
Das Blatt im Wind Satya ist jedenfalls innerhalb kürzester Zeit von "we are long on gaming" zu "ich will $$$ sehen" gewechselt.

Xbox kündigt den Wechsel zurück zu Exclusives an, kurz danach kommen vermutlich umfangreiche Kürzungen und Schliessungen.
CW: Gamepass is schuld! ;)

Oder im Jahr davor Expedition33. Oder vor zwei Jahren Palworld (ich glaube immer noch höchster Steam Peak ever).
Tatsächlich waren die letzten Jahre viele der größten Games in Gamepass.

Oder MS ist zum Schluss gekommen, in Third Party wie z.B. Expedition33 für Gamepass zu investieren ist effizienter, als Kiln oder Avowed selbst zu produzieren.
Deinen grundsätzlichen Gedanken hätte ich eher in Bezug auf Exclusives ... gerade wo sie wieder in diese Richtung wollen, schrumpfen sie wieder auf Halo/Gears/Forza zurück?

Ich denke in beiden Bereichen, dürfte die Idee sein, einfach weniger aber zugkräftiger zu produzieren.

Sinn macht an den Gerüchten (und auch früheren Entscheidungen) einiges nicht. Auch dass man bei dem IO Interactive RPG ausgestiegen ist, oder letztes Jahr Blackbird gecancelt hat. Andererseits sehen wir ja nicht in die Produktionen.
Aktuell wären für mich Senua und State of Decay zwei große Fehler, falls da wirklich was gravierendes passiert.

Mich würde noch mehr interessieren, was Asha für eine Meinung hat. ;)
Kommt das von ihr, oder hat schon wieder Amy Hood übernommen?
Das Blatt im Wind Satya ist jedenfalls innerhalb kürzester Zeit von "we are long on gaming" zu "ich will $$$ sehen" gewechselt.
Laut Jez Corden war das Amy Woods Entscheidung

Getting a digital copy of a game works simply by inserting a compatible disc and installing and playing the game. This will require a Microsoft account on an Xbox console and will grant a digital entitlement for physical games. This digital entitlement is tied to the specific disc, and it will move from account to account if you swap the physical game with a friend or log in to a different Xbox profile and try to play a disc-based game.

Zurück
Top Bottom