Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal das Problem, dass mein Passwort plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Bis heute weiß ich nicht, warum. Es war eine echte Odyssee, fast wäre mein Account weg gewesen und damit alles, was ich gekauft hatte.
Leider kam die E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts nicht an. Da gibt es wohl öfter Probleme mit verschiedenen E-Mail Anbietern, das die Mails zum Zurücksetzen des Passworts von Sony nicht ankommen.
Ich habe dann beim Support angerufen und erklärt, dass mein Passwort nicht funktioniert und die E-Mails ebenfalls nicht ankommen. Anstatt zur Verifizierung zum Beispiel mein PayPal-Konto zu nutzen, mit dem ich dort immer bezahlt habe, ging nur die verdammte E-Mail Adresse. Auf den Hinweis, dass die Mails gar nicht ankommenn, kam nur „Damit haben wir nichts zu tun.“
Ich sollte dann die Seriennummer der ersten PlayStation angeben, mit der ich den Account erstellt hatte. Anders ging es nicht. Das war eine PS3, und ich hatte Glück, dass ich sie noch hatte. Sonst wäre mein Account samt allem Inhalt futsch gewesen.
Seitdem hasse ich Digitalkäufe. Wenn wegen so einem Scheiß der komplette Account mit allen gekauften Sachen so schnell weg sein kann.

Jeder hat doch seine eigene Meinung. Mich juckt pysisch seit Ewigkeiten nicht mehr. Mein Haus zumüllen mit Verpackung pfui Teufel.
Dann ist es doch ok für dich aber für andere ist es halt einfach kein Müll, sondern das Spiel. Du siehst deine digitalen Spiele ja auch nicht als Müll oder?

Würde so hart lachen wenn ihnen die verkäufe dann so richtig einbrechen würden, hätten sie verdient die säcke
Wäre schön aber ich befürchte es wird nichts passieren. Jetzt erstmal viel outrage und dann kaufen die Leute einfach digital. Die Masse hat eh schon entschieden und kauft mehrheitlich digital. So versucht man die letzten 20% auch noch auf Schiene zu bringen. Und wenn die nicht aufspringen ist es Sony vermutlich auch egal...

Ich habe es schon seit gefühlt 1-2 Jahren gesagt, dass pysisch ausstirbt. So schnell hätte ich jetzt aber tatsächlich nicht gerechnet. Schockiert bin ich nicht aber doch schon bisschen crazy wie "schnell" das jetzt kommt.

Ich hätte es schon seit der Anfang der jetzigen Generation, befürchtet das diese Entscheidung schon nicht eher getroffen wurde. Da man ja von seiner Konsole immer zwei Versionen angeboten hat die Series S und PS5 Digital Only. War also abzusehen.

Wäre schön aber ich befürchte es wird nichts passieren. Jetzt erstmal viel outrage und dann kaufen die Leute einfach digital. Die Masse hat eh schon entschieden und kauft mehrheitlich digital. So versucht man die letzten 20% auch noch auf Schiene zu bringen. Und wenn die nicht aufspringen ist es Sony vermutlich auch egal...

Joa leider, Gamer lassen generell alles mit sich machen irgendwie.

Mal an die Sammler, Behalzet ihr eure Sammlung bzw führt diese fort? Alles verkaufen und sich auf digital einlassen?

Jeder hat doch seine eigene Meinung. Mich juckt pysisch seit Ewigkeiten nicht mehr. Mein Haus zumüllen mit Verpackung pfui Teufel.

Pysisch hat natürlich den deutlichen Vorteil gehabt es in der Regel bisschen günstiger zu bekommen und ein Wiederverkauf.

Wem das aber egal ist who cares about. Bin aber trotzdem sehr gespannt auf die Umsetzung weil man da sicher einiges anpassen muss.

Ich habe es schon seit gefühlt 1-2 Jahren gesagt, dass pysisch ausstirbt. So schnell hätte ich jetzt aber tatsächlich nicht gerechnet. Schockiert bin ich nicht aber doch schon bisschen crazy wie "schnell" das jetzt kommt.
Psychisch bei dir alles in Ordnung??? :vv:

Ich finde das gehört eigentlich statistisch belegt. Und vor allem wie viel tatsächlich davon ganze Games sind und nicht nur Microtransaktionen wie Lootboxen etc.
Sony hat es ja mal aufgezeigt, ich glaube zwischen 80% und 90% waren mittlerweile digital. Ob das jetzt rein digital Umsätze (also inklusive dlc, online Währungen usw.) oder tatsächlich game Käufe waren weiß ich aber nicht.

Dann ist es doch ok für dich aber für andere ist es halt einfach kein Müll, sondern das Spiel. Du siehst deine digitalen Spiele ja auch nicht als Müll oder?
Nee, theoretisch sehe ich diese ja gar nicht :D

I mean wenn man ne ordentliche Sammlung hat mit Regalen etc und diese gut präsentiert, ja dann kann das nice aussehen aber die Zeiten sind bei mir lange vorbei. Alles Platzverschwendung und Staubfresser. Aber nimm mich nicht als bestes Beispiel. Ich bin seit eh her ein Verfechter von digital only deswegen meine "harten" Worte. Sorry dann dafür falls es blöd rüberkam.

Ich sehe überhaupt keinen Grund dafür weiter auf Playstation dann zu spielen.
Kann ich genauso gut digital auf PC laden, und da werde ich z.B. nicht belästigt von Zensuren - oder es wird einfach sowieso direkt gepatched.
Und da es eh kaum noch exklusive PS Games gibt, fällt der Punkt ja auch raus.

Ganz heftige Nummer, auch mega schäbig nun den PS3 und PSV Store doch platt zu machen.

Würde so hart lachen wenn ihnen die verkäufe dann so richtig einbrechen würden, hätten sie verdient die säcke

Du meinst PS6? Die werden eh einbrechen wegen des Preises, aber wenn das Laufwerk fehlt dann kann man es immerhin abdämpfen.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal das Problem, dass mein Passwort plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Bis heute weiß ich nicht, warum. Es war eine echte Odyssee, fast wäre mein Account weg gewesen und damit alles, was ich gekauft hatte.
Leider kam die E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts nicht an. Da gibt es wohl öfter Probleme mit verschiedenen E-Mail Anbietern, das die Mails zum Zurücksetzen des Passworts von Sony nicht ankommen.
Ich habe dann beim Support angerufen und erklärt, dass mein Passwort nicht funktioniert und die E-Mails ebenfalls nicht ankommen. Anstatt zur Verifizierung zum Beispiel mein PayPal-Konto zu nutzen, mit dem ich dort immer bezahlt habe, ging nur die verdammte E-Mail Adresse. Auf den Hinweis, dass die Mails gar nicht ankommenn, kam nur „Damit haben wir nichts zu tun.“
Ich sollte dann die Seriennummer der ersten PlayStation angeben, mit der ich den Account erstellt hatte. Anders ging es nicht. Das war eine PS3, und ich hatte Glück, dass ich sie noch hatte. Sonst wäre mein Account samt allem Inhalt futsch gewesen.
Seitdem hasse ich Digitalkäufe. Wenn wegen so einem Scheiß der komplette Account mit allen gekauften Sachen so schnell weg sein kann.

Das ist ein Problem, ja. Aber das ist jetzt kein Argument gegen digital only, sondern dann muss der Support und das Accountmanagement einfach zwingend besser werden. Gerade wenn jeder bald nur noch digital erwirbt, wird es aber sowieso besser und Sony darf sich kein Fauxpas erlauben.

Moment Stop!
Wollt ihr mir damit sagen, dass meine PlayStation Disc Sammlung bald ein Vermögen wert sein wird ????
Und ich mit 55 Jahren in Rente kann???

Danke Sony 🙏 🙏🙏🙏

Kein Plastikmüll (wird industrieübergreifend immer weniger), Digital only ist schon bei Musik, Filmen, Entertainment und Medien schon Standard (nur Bücher haben eine Sonderrolle) und da weint niemand wegen Optionen für den Konsumenten, dann sind die Gewinnmargen bei digital höher was bei den derzeit steigenden Kosten sehr praktisch ist, sprich geringeres Floprisiko und schnelleres Break-even.

Dieser Irrglaube mehr Optionen = besser für alle ist kein universelles Naturgesetz, hält sich aber sehr hartnäckig. Nach der Logik ist es auch besser, Spiele mit naturgemäß hohen Schwierigkeitsgraden optional mit einem einfachen Schwierigkeitsgrad auszustatten. Wird ja niemanden was weggenommen, oder? Es gibt aber genug gute Gründe, sich dagegen zu wehren und sie sind systemischer Natur, die nicht auf Anhieb ersichtlich sind.

Sorry, aber wenn ich auf dieses Posting so antworte, wie es sich gehört, werd ich definitiv gebannt. Das muss doch Trolling und Ragebait sein. So KANN kein Mensch sein. Bist du es, Linnemann?

Die glauben wahrscheinlich die Leute sind so blöd und zahlen für ne PS6 999€ 70€-80€ für Games und dann noch extra für online mp. :rofl3: :lol2:

Und als Sahnehäubchen gibt's wieder Schrott Controller mit Stick Drift für 60€.

Zurück
Top Bottom