Markt Speicherkrise 2025+

Miese machen ist auch Umsatz. Versteht halt nicht jeder und denkt es wäre Gewinn.
Weil du nach Beispielen für erfolgreiche Unternehmen gefragt hast und da hast du eins.
Eine GmbH veröffentlicht seine Bilanzen halt nicht aber aus den Zahlen die du da siehst sollte mit ein wenig Sachverstand möglich sein, diesen zu erkennen.
Sollte sie aber tun, sonst klopft nach 12 Monaten der Staat an und fragt wo der Bericht bleibt.

Davon ab, wird es nicht langsam etwas Offtopic?

Dem Finanzamt gegenüber natürlich
Die veröffentlicht werden müssen :ugly:

Hier übrigens mal deren Gewinn:

war aber zu erwarten. :)

Davon ab, wird es nicht langsam etwas Offtopic?
Jup, weswegen ich das Thema von meiner Seite aus beende.

"gerade" der war gut. Vor allem da die Investoren nach Jahren schon sauer werden und dieses Jahr endlich mal Gewinne erwarten. xD

Was ist das für ein seltsames Non-Argument? Keine Ahnung, was ein Diskussionsforum ist?

Hier die aktuelle Situation:

The ROI Disconnect: Between 70% to 85% of GenAI deployments are currently failing to yield the expected business results. Investors are furious that companies are pouring billions into heavy capital expenditure (capex) without seeing actual revenue growth

Massive Sell-offs:
Disappointment over soaring AI costs has led to heavy market volatility, causing major tech and semiconductor stocks to suffer sharp, global sell-offs

Public & Regulatory Backlash: Public concerns over job losses, high electricity costs for data centers, and the environmental impact of infrastructure have become a recognized financial risk, drawing investor scrutiny.

Where the Money is Going
Instead of realizing profits, tech giants are funneling cash into infrastructure and partnerships to avoid falling behind the competition. Firms like Nvidia have even taken proactive steps, financing the ecosystem by pouring tens of billions into equity investments across data centers, optical technologies, and model builders to scale AI capacity

Oh, siehe an, er hat es ganz groß und fett geschrieben. Na dann muss es ja allgemeingültig sein.
Nein, ist es natürlich nicht. Währenddessen ja "alle" ganz "sauer" sein sollen, laufen die Investitionen weiter.

Wiederholt ignorierst du auch meine Aussagen zu Anthropic. Auch sehr bezeichnend.

In Zukunft? On-device KI gibt es schon (auch von Open Ai, nur schweineteuer - auch die Server von Dell, Lenovo, HP & co, die dank der Speicher-Krise um 300% in den letzten Monaten teurer geworden sind - finde ich übrigens sehr ironisch. Bezahlt aber leider auch kaum jemand aktuell.)

Was genau ist jetzt der Punkt?
Deine These ist, dass sich der Anwendungsbereich reduzieren wird -jedenfalls ist das die schlussendliche Interpretation aus deinen Aussagen-, meine Aussage ist, dass sich die Anwendungen ganz im Gegenteil sogar noch erweitern werden. Es gibt kaum Argumente, welche dagegen sprechen. "Investoren sind sauer", "Investoren erwarten dieses und jenes" , "openAI geht pleite" sind jedenfalls keine. Das ist nur temporäres Geraschel im Internet, mit wenig Einfluss auf die laufende Entwicklung, Durchdringung und Expansion.

beschwer dich bei den Experten, die dort die Aussagen machen.

Ich beschwere mich eher über Leute, die über jedes Stöckchen springen, wenn es dem eigenen Narrativ entspricht.

Nicht?

Logisch, weil es gescheitert ist und nciht die eierlegende Wollmilchsau ist, wie die AI-Bros erwartet haben? Oder wie darf ich deine Aussage da verstehen?

Sowas weiß man, wenn man Grundlagen der Wirtschaft kennt. Ist mir unklar, was das spezifisch mit dem AI Markt zu tun haben soll. Mehr mit Clickbait.

Es werden nicht alle Unternehmen überleben? Dont say 😯
Unternehmen ohne nachhaltigen Geschäftsmodell werden es am Markt nicht schaffen? Mach keinen Quatsch 😯

Oh, siehe an, er hat es ganz groß und fett geschrieben. Na dann muss es ja allgemeingültig sein.
Nein, ist es natürlich nicht. Währenddessen ja "alle" ganz "sauer" sein sollen, laufen die Investitionen weiter.
Investoren wollen also keine positiven Ergebnisse sehen. Schönes narrativ. Bist du jetzt also das Sprachrohr der Investoren? ^^
Wiederholt ignorierst du auch meine Aussagen zu Anthropic. Auch sehr bezeichnend.
Also ist es in Ordnung, wenn 99% der Ai Firmen keine Gewinne machen und pleite gehen, solange es eine gibt, die das nicht macht?

Deine These ist, dass sich der Anwendungsbereich reduzieren wird -jedenfalls ist das die schlussendliche Interpretation aus deinen Aussagen-, meine Aussage ist, dass sich die Anwendungen ganz im Gegenteil sogar noch erweitern werden. Es gibt kaum Argumente, welche dagegen sprechen. "Investoren sind sauer", "Investoren erwarten dieses und jenes" , "openAI geht pleite" sind jedenfalls keine. Das ist nur temporäres Geraschel im Internet, mit wenig Einfluss auf die laufende Entwicklung, Durchdringung und Expansion.
Ich sehe momentan eigentlich nur keine Argumente, die dafür sprechen. Einfach eine Behauptung rausgehauen und fertig.
"temporäres Geraschel" ist auch kein Argument.

Wann kommt denn die Marktdurchdringung und Expansion? Die Berichte gehen von Umdenken aus, weil bisher der Markt nicht durchdrungen werden konnte.

Ich beschwere mich eher über Leute, die über jedes Stöckchen springen, wenn es dem eigenen Narrativ entspricht.
Ja, mache ich auch. Aber gut, dass hier alles und jeder angezweifelt wird wenn es nicht ins Narrativ passt.

Sowas weiß man, wenn man Grundlagen der Wirtschaft kennt. Ist mir unklar, was das spezifisch mit dem AI Markt zu tun haben soll. Mehr mit Clickbait.

Es werden nicht alle Unternehmen überleben? Dont say 😯
Unternehmen ohne nachhaltigen Geschäftsmodell werden es am Markt nicht schaffen? Mach keinen Quatsch 😯
Du hast leider nicht auf die Frage geantwortet.

Und scheinbar muss man das ja posten, wie man sieht ist das ja doch nicht ganz so verständlich.

Aber ich sehe schon, da laufe ich gegen eine Wand, weswegen ich gegen die Non-Argumente jetzt auch nichts mehr schreibe und das hier auch beende. Ist ja auch Off Topic :)

Siehe ein Post über meinem.....jedes Jahr ihre Miesen gesteigert, erfolgreich über 4 Mio versenkt im letzten Jahr, 12 Mio seit 2021.

und SAP war da wohl ein (einer von vielen?) Rettungsanker. So sieht ein healthy Geschäft aus. Und dass man ausgerechnet sowas für Deutschlands Paradebeispiel nutzen muss, ei ei ei ^^

Zuletzt bearbeitet:
Investoren wollen also keine positiven Ergebnisse sehen. Schönes narrativ.

Das erzählt wer?

Bist du jetzt also das Sprachrohr der Investoren? ^^

Meine Argumentation basiert jedenfalls nicht auf einzelnen Headlines.

Also ist es in Ordnung, wenn 99% der Ai Firmen keine Gewinne machen und pleite gehen, solange es eine gibt, die das nicht macht?

Es ist völlig egal ob 99% aktuell keinen Gewinn machen und Pleite gehen. Es werden Unternehmen Pleite gehen, das bringt so ein Zyklus eines kompletten Paradigmenwechsel mit sich. Es ändern am Gesamtbild aber nichts. Wo mache untergehen, werden neue kommen. Wo manche Implementierungen an den Anforderungen vorbei gehen, werden andere implementiert werden oder vorhandene besser. Das Big Picture ist entscheidend, nicht kleine Einzelheiten, an denen man sich hochzieht. Und das große Bild ist absolut intakt.

Ich sehe momentan eigentlich nur keine Argumente, die dafür sprechen. Einfach eine Behauptung rausgehauen und fertig.
"temporäres Geraschel" ist auch kein Argument.

Richtig, dein regelmässiges Zitieren von temporäres Gerasche ist kein Argument. Ansonsten ignorierst du natürlich andere Argumente, weil sie dir widersprechen. Bekanntes Spiel. Langweilig und vorhersehbar.

Wann kommt denn die Marktdurchdringung und Expansion? Die Berichte gehen von Umdenken aus, weil bisher der Markt nicht durchdrungen werden konnte.

Ja, mache ich auch. Aber gut, dass hier alles und jeder angezweifelt wird wenn es nicht ins Narrativ passt.

Du hast leider nicht auf die Frage geantwortet.

Und scheinbar muss man das ja posten, wie man sieht ist das ja doch nicht ganz so verständlich.

Aber ich sehe schon, da laufe ich gegen eine Wand, weswegen ich gegen die Non-Argumente jetzt auch nichts mehr schreibe und das hier auch beende. Ist ja auch Off Topic :)

und SAP war da wohl ein (einer von vielen?) Rettungsanker. So sieht ein healthy Geschäft aus. Und dass man ausgerechnet sowas für Deutschlands Paradebeispiel nutzen muss, ei ei ei ^^

Bevor es hier darauf hinausläuft, dass aus ganzen Texten jedes einzelne Wort zitiert wird, ohne auch nur irgendwas hinzuzufügen, machen wir es doch mal ganz konkret:
Wo genau willst du mit deiner Argumentation hin? Was genau erwartest du, wenn openAi bald pleite geht, wie auch andere? Was genau wird passieren. Die ganzen AI Integrationen aus bestehenden Produkten werden wieder zurückgenommen? Entwicklungsteams werden wieder gänzlich ohne AI Workflow im Requirement Engineering, Coden, Refactoring, Testing, Projekt Management, Dokumentation, Code Reviews und CI/CD arbeiten? Die AI Integration aus den Engines wird wieder zurückgenommen? Berater werden wieder ohne AI Recherche arbeiten? Artisten werden es nicht mehr nutzen? Die Chipdesigner bauen ihre NPUs wieder raus -Sideinfo: AMD soll Zen6 mit einer NPU statt einer iGPU bringen. Nur damit du weißt, wohin die Reise geht und was ich den unausweichlichen Weg der Erweiterung zum lokalen Ausführen skizziert habe? Du redest immer nur von CEOs, vergisst aber, dass Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen es schon längst in ihren Arbeitsablauf integriert haben.

Du ziehst dir nur ein paar Headlines raus und schreibst, dass Investoren sauer wären und alle dieses und jenes erwarten. Dazu sollen ein paar Minustage an der Börse dein Argument unterstützen.
Die Realität ist, dass Anthropic erst Ende Mai 2026 eine Finanzierungsrunde hatte. Bewertung über 900 Mrd. Dollar, 65 Mrd. an frischen Kapital wurde von Investoren eingesammelt. Beides mit die größten der gesamten Techgeschichte. Das ist die Realität, das ist was Investoren machen, ganz fernab von simplifizierten Headlines.

Die Betrachtung der Börsenkurse ist ebenfalls simplifiziert, da sie ausklammert, wie stark die Anstiege über die letzten Jahre waren, dass Rücksetzer an der Börse was völlig normales sind. Es geht nie nur wie an der Linie nach oben. Hinzu kommen externe Faktoren, wie die Zinserwartung, welche hierbei einen größeren Einfluss auf die Kurse hatte.

Der nächste Punkt "Aber machen keine Gewinne". Also wirklich, wer glaubt irgendjemand hier wüsste nicht den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn und glaubt damit jetzt ganz tiefes Wissen zu haben, offenbart ziemlich eindeutig, dass er bisher mit Börse, Investoren und Finanzen noch nicht viel zu tun hatte. Das ist gelinde gesagt sehr amüsant, was man dazu hier ließt.

Also, um es noch einmal aufzugreifen, da du nicht geantwortet hast:

"
Deine These ist, dass sich der Anwendungsbereich reduzieren wird? -jedenfalls ist das die schlussendliche Interpretation aus deinen Aussagen-,"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits gesagt, dass das Thema für mich beendet ist, weil ich auch keine Lust auf Non-Argumente und "es ist völlig egal"-Sprüche habe, die nichtmal mit irgendwas belegt wurden. Dieses "trust me, bro" ist wertlos.

btw nur am Rande: weißt du wer auch zu hoch bewertet wurde? (keine Sorge, du brauchst da nicht zu antworten) SpaceX und die fallen gerade ziemlich tief. Warum sollten Bewertungen an Börse hier überhaupt ein Argument sein? Das mit den Bewertungen ist kein Argument, vor allem wenn bisher kaum irgendeine AI Firma Gewinne erwirtschaftet (da freut sich dann nur derjenige, der den Goldgräbern die Schaufel verkauft und das ist in dem Fall Nvidia und RAM Hersteller). Die aktuellen Börsenbewertungen kann man mittlerweile ziemlich vergessen (und das gilt auch für sämtliche AI Firmen, die keine Gewinne erwirtschaften)

Aber gut, immerhin die Börse haben AI Bros und Crypto Bros Gemeinsam.

Also wieder keine Antwort und das Ignorieren von Aussagen, um anscheinend die Phrase zu dreschen, es gebe keine. Langweilig.

Halten wird das ganze Kauderwelsch von dir mal fest:
Deine Aussage, mir der alles gestartet ist: "Keiner bezahlt für AI" --> Realität ist: Milliarden Umsätze der Anbieter. Also bezahlen sehr viele dafür. Aussage damit widerlegt
Weitere Aussage: Investoren sind sauer und erwarten jetzt alle Gewinne" --> Realität ist: Investoren investieren aktuell Milliarden und Investoren haben schon immer in Geschäfte Investoren, welche noch nicht rentabel sind. Damit auch widerlegt.

Haben wir das geklärt. Zu was konkreten warst du leider nicht in der Lage.

Also wieder keine Antwort und das Ignorieren von Aussagen, um anscheinend die Phrase zu dreschen, es gebe keine. Langweilig.

Halten wird das ganze Kauderwelsch von dir mal fest:
Deine Aussage, mir der alles gestartet ist: "Keiner bezahlt für AI" --> Realität ist: Milliarden Umsätze der Anbieter. Also bezahlen sehr viele dafür. Aussage damit widerlegt
Weitere Aussage: Investoren sind sauer und erwarten jetzt alle Gewinne" --> Realität ist: Investoren investieren aktuell Milliarden und Investoren haben schon immer in Geschäfte Investoren, welche noch nicht rentabel sind. Damit auch widerlegt.

Haben wir das geklärt. Zu was konkreten warst du leider nicht in der Lage.
cherry picking ftw. bezüglich meinen Spruch, bei dem du alles drumherum ignorierst (oder das eigentliche Problem nicht verstanden hast). Kennt man ja auch schon.

Realität, auch wenn es weiterhin Investitionen gibt, sieht momentan so aus:

AI investors are mad because tech giants are burning trillions on infrastructure with very little return on investment, while consumers and businesses remain reluctant to pay for generative AI. The realization of this monetization lag has recently triggered massive tech stock sell-offs across Wall Street.

Why Investors Are Losing Their Patience
  • Sky-High Costs vs. Low Returns: Hyperscalers (like Amazon, Alphabet, and Microsoft) are pouring hundreds of billions into data centers, yet productivity gains and revenues are not meeting the hype.
  • The "Moat" Problem: Many AI startups and software companies are seeing their tools rendered obsolete almost overnight whenever a major player (like OpenAI) drops a new, native update.
  • Corporate Pivot Panic: Companies are forcing AI rollouts and firing staff to cut costs, but early studies, such as those from Gartner, show that these replacements frequently fail to generate a positive ROI.
  • Market Volatility: The realization that this "AI gold rush" is running on fumes and significant debt has led to intense stock market swings, rattling software firms and tech giants alike

Mehr braucht man echt nicht zu sagen und mehr werde ich auch nicht sagen, wird eh wieder alles klein geredet oder ignoriert und dann dank fehlenden Gewinnen mit Börse "argumentiert" oder mit Dingen abgelenkt, die nichts mit dem Thema zu tun haben, geschweige denn behauptet wurden - gepaart mit irgendwelchen Anfeindungen. Und Off Topic ist das gelaber dazu auch noch.

Schaut nicht gut aus für unser Hobby, da diese hohen Preissteigerungen, die allein für die letzten beiden Jahresquartale 2026 erwartet werden, in irgendeiner Form an uns Endkunden weitergegeben werden.

Zurück
Top Bottom