Investoren wollen also keine positiven Ergebnisse sehen. Schönes narrativ.
Das erzählt wer?
Bist du jetzt also das Sprachrohr der Investoren? ^^
Meine Argumentation basiert jedenfalls nicht auf einzelnen Headlines.
Also ist es in Ordnung, wenn 99% der Ai Firmen keine Gewinne machen und pleite gehen, solange es eine gibt, die das nicht macht?
Es ist völlig egal ob 99% aktuell keinen Gewinn machen und Pleite gehen. Es werden Unternehmen Pleite gehen, das bringt so ein Zyklus eines kompletten Paradigmenwechsel mit sich. Es ändern am Gesamtbild aber nichts. Wo mache untergehen, werden neue kommen. Wo manche Implementierungen an den Anforderungen vorbei gehen, werden andere implementiert werden oder vorhandene besser. Das Big Picture ist entscheidend, nicht kleine Einzelheiten, an denen man sich hochzieht. Und das große Bild ist absolut intakt.
Ich sehe momentan eigentlich nur keine Argumente, die dafür sprechen. Einfach eine Behauptung rausgehauen und fertig.
"temporäres Geraschel" ist auch kein Argument.
Richtig, dein regelmässiges Zitieren von temporäres Gerasche ist kein Argument. Ansonsten ignorierst du natürlich andere Argumente, weil sie dir widersprechen. Bekanntes Spiel. Langweilig und vorhersehbar.
Wann kommt denn die Marktdurchdringung und Expansion? Die Berichte gehen von Umdenken aus, weil bisher der Markt nicht durchdrungen werden konnte.
Ja, mache ich auch. Aber gut, dass hier alles und jeder angezweifelt wird wenn es nicht ins Narrativ passt.
Du hast leider nicht auf die Frage geantwortet.
Und scheinbar muss man das ja posten, wie man sieht ist das ja doch nicht ganz so verständlich.
Aber ich sehe schon, da laufe ich gegen eine Wand, weswegen ich gegen die Non-Argumente jetzt auch nichts mehr schreibe und das hier auch beende. Ist ja auch Off Topic
und SAP war da wohl ein (einer von vielen?) Rettungsanker. So sieht ein healthy Geschäft aus. Und dass man ausgerechnet sowas für Deutschlands Paradebeispiel nutzen muss, ei ei ei ^^
Bevor es hier darauf hinausläuft, dass aus ganzen Texten jedes einzelne Wort zitiert wird, ohne auch nur irgendwas hinzuzufügen, machen wir es doch mal ganz konkret:
Wo genau willst du mit deiner Argumentation hin? Was genau erwartest du, wenn openAi bald pleite geht, wie auch andere? Was genau wird passieren. Die ganzen AI Integrationen aus bestehenden Produkten werden wieder zurückgenommen? Entwicklungsteams werden wieder gänzlich ohne AI Workflow im Requirement Engineering, Coden, Refactoring, Testing, Projekt Management, Dokumentation, Code Reviews und CI/CD arbeiten? Die AI Integration aus den Engines wird wieder zurückgenommen? Berater werden wieder ohne AI Recherche arbeiten? Artisten werden es nicht mehr nutzen? Die Chipdesigner bauen ihre NPUs wieder raus -Sideinfo: AMD soll Zen6 mit einer NPU statt einer iGPU bringen. Nur damit du weißt, wohin die Reise geht und was ich den unausweichlichen Weg der Erweiterung zum lokalen Ausführen skizziert habe? Du redest immer nur von CEOs, vergisst aber, dass Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen es schon längst in ihren Arbeitsablauf integriert haben.
Du ziehst dir nur ein paar Headlines raus und schreibst, dass Investoren sauer wären und alle dieses und jenes erwarten. Dazu sollen ein paar Minustage an der Börse dein Argument unterstützen.
Die Realität ist, dass Anthropic erst Ende Mai 2026 eine Finanzierungsrunde hatte. Bewertung über 900 Mrd. Dollar, 65 Mrd. an frischen Kapital wurde von Investoren eingesammelt. Beides mit die größten der gesamten Techgeschichte. Das ist die Realität, das ist was Investoren machen, ganz fernab von simplifizierten Headlines.
Die Betrachtung der Börsenkurse ist ebenfalls simplifiziert, da sie ausklammert, wie stark die Anstiege über die letzten Jahre waren, dass Rücksetzer an der Börse was völlig normales sind. Es geht nie nur wie an der Linie nach oben. Hinzu kommen externe Faktoren, wie die Zinserwartung, welche hierbei einen größeren Einfluss auf die Kurse hatte.
Der nächste Punkt "Aber machen keine Gewinne". Also wirklich, wer glaubt irgendjemand hier wüsste nicht den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn und glaubt damit jetzt ganz tiefes Wissen zu haben, offenbart ziemlich eindeutig, dass er bisher mit Börse, Investoren und Finanzen noch nicht viel zu tun hatte. Das ist gelinde gesagt sehr amüsant, was man dazu hier ließt.
Also, um es noch einmal aufzugreifen, da du nicht geantwortet hast:
"
Was genau ist jetzt der Punkt?
Deine These ist, dass sich der Anwendungsbereich reduzieren wird? -jedenfalls ist das die schlussendliche Interpretation aus deinen Aussagen-,"