Also Fast Food ist vielleicht ein wenig hart und natürlich hat die Reihe ihre stärken die den Hype auch zum Teil erklären bzw. ihn Legitimieren. Alleine die Absurde Detailverliebtheit usw. ist ja der Wahnsinn, geht aber natürlich auch nur mit der Absurden Menge an Geld und Zeit die Rockstart darein stecken kann. Aber das mache ich Ihnen noch nicht mal zum Vorwurf und ist ja auch so ein wenig eine Henne/Ei Geschichte was Erfolg und Finanzielle Möglichkeiten auf der einen und halt diese Enormen Investments in so Details auf der anderen Seite angeht.
Meine Ehrliche und null "Ach irgendwas Negatives muss ich finden, das hört sich doch gut an, ist aber natürlich ausgedacht" Beobachtung rund um GTA und da stimme ich machito halt im großen und ganzen zu, ist folgende. Klar interessieren sich auch in meinem Engeren Gaming Freundeskreis unter den Hardcore Zockern Leute für GTA werden das da auch einige Day One zocken. Aber vor allem in meinem Normalen Freundeskreis mit Leuten die ihrer XSX oder PS5 wenn es hoch kommt alle 3 Wochen mal für was FIFA anhaben, ist das Interesse jetzt schon riesig. Die Jungens zocken keine richtigen SP Games und haben keine Ahnung von gutem Gaming, geilen Herausforderungen wie den Form Software Games, tollen Rollenspielen usw., das höchste der Gefühle rund um SP Games ist, das die mal vor 15 Jahren ein wenig Assassins Creed gezockt haben. Aber GTA, interessiert die alle und das ist, weil die ja wissen das ich viele Zocke, jetzt schon ständig Thema wenn wir uns sehen. Genau so mein Cousin und seine Freunde, die sind so gesehen schon Hardcore Gamer weil die viel Zeit investieren und jeden zweiten Abend zocken, aber wirklich ausschließlich in FIFA oder bei manchen noch COD dazu. Aber da ist der Hype auch jetzt schon riesig und die sind alle Day One am Start. Gefühlt um so weniger die Leute "richtige Gamer" sind um so geiler sind sie auf GTA (was umgekehrt nicht heißen soll das "richtige Gamer" GTA Automatisch Kacke finden müssen, nur bevor man mich da falsch versteht!)
Und das macht es natürlich nicht schlechter und wie gesagt, natürlich hat es seine stärken. Aber mir kann doch keiner erzählen das GTA5 oder die Vorgänger jetzt irgendwas mit Anspruchsvollem Premium Gaming, Tiefgründigen Gaming, Epischen Rollenspielen oder so zu tun hat oder man das jetzt von GT6 erwarten kann. Das ist schon recht einfache sehr auf den Mainstream und die Non bzw. Extreme Gelegenheitsgamer zugeschnittene Kost. Ob man das jetzt Fast Food nennen möchte oder wie auch immer ist ja egal und natürlich ist es in Gewisser weise ganz sicher Premium mit 6 Sternen und was weiß ich Content, aber Gourmet passt da irgendwie null.