Supergirl - 3,5/5
Masters of the Universe
Rewatch Nr. 3 und endlich eine gelungene Adaption des Stoffes, die erstaunlich selbstironisch daherkommt.
Der Film ist gerade im ersten Teil sehr flapsig und der Humor zündet vermutlich nicht bei jedem, aber man versucht des Masters auf einer guten und sympathischen Ebene auch einem neuen Publikum näherzubringen. Viele Figuren der Vorlage werden etabliert, die Ausstattung, Kostüme etc. sind nah dem klassischen Vorbild nachempfunden und der Fanservice funktionierte, zumindest für mich, hervorragend.
Generell hat der Film, ähnlich Dungeons & Dragons, einen durchgängig humorvollen Unterton und man sollte keinesfalls eine knallharte Umsetzung von einigen klassischen MotU-Comics wie von Alfredo Alcala erwarten. Ebenso wird nicht die brutale Intensität der 2015 DC Reihe "The Eternity War" erreicht, bei der einige der Hauptfiguren einen knallharten und tragischen Tod starben. Wer mit der Erwartungshaltung an dem Film rangeht, wird enttäuscht. Hier fährt man klar die Schiene der familienfreundlichen Ausrichtung der Masters.
Persönlich bin ich in den 80ern mit der Toyline aufgewachsen. Habe mit Schrecken und Graus 1990 die fürchterliche New-Dimension Ära "The New Adventures" er- und überlebt, die maue Lundgren-Verfilmung überstanden und war tief getroffen, als 2002 der wunderbare Reboot: "He-Man and the Masters of the Universe", gescheitert ist.
Dazu bis heute viel liebe für die wunderbaren Europa-Hörspiele mit den einzig waren He-Man und Skeletor Stimmen von Norbert Langer & Peter Pasetti. Generell einfach eine Marke, mit der ich weit über die Hälfte meines Lebens, sehr viel verbinde und froh bin, endlich eine farbenfrohe und tolle Umsetzung im Kino erleben zu dürfen.
Gerade deshalb ist es so schade, dass der Film an den Kinokassen gefloppt ist. Wie gerne hätte ich in einer Fortsetzung Hordak und die wilde Horde gesehen oder andere Figuren wie Mer-Man. Auch der Teaser am Ende, wo Stratos und seine Stadt Avion angesprochen wird, wäre interessant geworden und hat mich sofort an die Hörspielepisode "Der Baum der sterbenden Zeit" erinnert. Schade, wenn wirklich nichts mehr kommen sollte, Potenzial wäre vorhanden. Aber mit "Masters of the Universe: Das Schwert des Bösen" gibt es bereits einen neuen Comic, der einen gelungener Auftakt für eine neue Reihe bildet.
4,5/5