Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Ahja, jetzt hat sich Xbox die Games wieder selbst ausgedacht und von oben diktiert :kruemel::coolface:
Hat niemand behauptet. Fragezeichen kennst du? Weiß der Geier was die overall da veranstalten....jedenfalls wenig überlegtes oder gutes wie man ja unterm Strich sieht....und auch das ganze jetzt wird nicht fruchten. Allein das Marktführer bis 2030 Gequatsche....sollen erstmal ihre Hausaufgaben machen....

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie sich mehr von den Studios versprochen haben?

Wow, wie professionell? Uuupsi, da haben wir uns mehr versprochen....🤣
Dann überwacht man die Projekte besser!

Spekulation aus dem Paulandergarten, mit 3 Weizen intus?
Ich trinke keinen Alkohol....täte dir vielleicht auch gut....:kruemel:

Stehst du auf der Gehaltsliste von dem Verein? Wie manche das was MS seit geraumer Zeit abzieht hier mit Inbrunst verteidigen....🤣

Nochmal für euch mit mangelndem Gedächtnis: MS geht aggressiv auf Einkaustour um sich mit seinen Milliarden rücksichtslos in den Markt zu drängen, brüstet sich massivst damit. Die "Fans" ebenso, da wurde schon nach der nächsten Übernahme gegiert. Und dann kriegen sie quasi nix gebacken. Personen, die das nüchtern betrachteten haben das hier prognostiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trinke keinen Alkohol....täte dir vielleicht auch gut....:kruemel:

Stehst du auf der Gehaltsliste von dem Verein? Wie manche den ganzen Rotz, den MS seit geraumer Zeit abzieht, hier mit Inbrunst verteidigen....🤣

Nochmal für euch mit mangelndem Gedächtnis: MS geht aggressiv auf Einkaustour um sich mit seinen Millarden rücksichtslos in den Markt zu drängen, brüstet sich massivst damit. Die "Fans" ebenso, da wurde schon nach der nächsten Übernahme gegiert. Und dann kriegen sie quasi nix gebacken. Personen, die das nüchtern betrachteten haben das hier prognostiziert.
Wie du auf Krampf versucht MS zu bashen ist zu offensichtlich.
Bei den ganzen Enlassungen und Studio Schließungen der anderen Anbieter hast du sich aber vornehm zurück gehalten.
Btw habe ich meine Meinung begründet, du aber haust nur Buzzwords raus...geh doch einfach in den War und leb deinen Fetish da aus?

MS geht aggressiv auf Einkaustour um sich mit seinen Milliarden rücksichtslos in den Markt zu drängen
Heute "aggressiv", letztes mal "gierig" ... schon eine eigenartige Diktion für Studio Übernahmen, wie sie jeder von Sony über Tencent bis Microsoft macht.
Wo ist jetzt der Unterschied zu Bluepoint, Firewalk, Haven, Bungie?
Naja, einer fällt mir ein ... Compulsion und Double Fine hätten ohne die Übernahmen wahrscheinlich gleich dicht machen müssen.
Zenimax war auch auf der Suche nach einem Käufer. Soweit ich weiß waren Phil und der Gründer gut befreundet, daher wurde es MS.
Bei Schließungen fällt auf, dass z.B. Tango oder Toys for Bob wenigstens noch existieren, und MS scheint auch bei bevorstehenden Schießungen bemüht, Lösungen zu finden. Kann man von manch anderem nicht behaupten.
-

Thema Studio Mismanagement ... denke da sind alle Beteiligten ein bisschen schuld. Double Fine sollte etwas wie Kiln nicht mal pitchen, und MS sollte ihm kein grünes Licht geben. MS hatte früher mal die schlechte Nachrede sie wären zu hands-on. Die letzten Jahre dürften sie ins andere Extrem gefallen sein. Ich glaube Phil war da schon bisschen in Utopia unterwegs, wo dank Gamepass alle frei und kreativ vor sich hin künstlern können, und man sogar mit Sony gut Freund ist.

Als jemand der beide Ökosysteme (Sony über 20 Jahre, Microsoft knapp 3) besitzt erlaube ich mir folgenden Kommentar:

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Fakt ist das Microsoft auch zulange hier nicht richtig hingeschaut hat und man sicherlich vorher schon bei besagten Studios das anders hätte managen müssen (dazu gehört natürlich auch im Vorfeld welche Spiele man grünes Licht gibt bzw. beauftragt sowie wie der Meilensteinplan ausschaut). Also wie der Output geplant ist. Was für Optionen vorhanden sind wenn man vom Zeitplan abweicht usw.!

Andererseits finde ich es aber auch irgendwo richtig das man den Studios genug Freiräume geben und sie nicht permanent unter Druck setzen möchte. Dann läuft es aber womöglich stärker aus dem Ruder und die Spiele erfüllen anhand einer gestiegenen Entwicklungszeit die Erwartungen nicht und bringen wirtschaftlich keinen nennenswerten Ertrag.

Dann muss man irgendwo am Ende auch die Reißleine ziehen und schwierige Entscheidungen treffen.

Sony ist da definitiv keinen Deut besser was die Fehlentscheidungen anbelangt aber wie ich schon mal sagte das wird aus ihrer stärkeren Position irgendwo auch ein wenig kaschiert. Nützt nur alles nichts wenn man denkt das sich das in der nächsten Generation auch so locker machen lässt.

Möchte da auch nichts schönreden, es ist dann natürlich irgendwann Zeit Dinge auf den Prüfstand zu stellen und es bringt dann auch nichts über vergangene Entscheidungen zu sehr zu sinnieren sondern muss dann für die Zukunft und Gegenwart möglichst erfolgreich handeln.

Allerdings sollte man sich schon eine Strategie zurechtlegen die man nicht permanent sehr häufig komplett über den Haufen wirft. Sonst wird es irgendwann wirklich unglaubwürdig. Dennoch darf man in einem sehr dynamischen Umfeld auch mal bis zu einem gewissen Grad frühere Entscheidungen revidieren. Gilt neben Microsoft natürlich auch für Sony.

Das größere Problem sehe ich eher bei Nadella der ggf. mit Hood hier eine ganz andere persönliche Sicht auf die Dinge hat und gefühlt auf kurzfristiger Zeitschiene mehrere Male unterschiedliche Statements rausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Fakt ist das Microsoft auch zulange hier nicht richtig hingeschaut hat und man sicherlich vorher schon bei besagten Studios das anders hätte managen müssen (dazu gehört natürlich auch im Vorfeld welche Spiele man grünes Licht gibt bzw. beauftragt sowie wie der Meilensteinplan ausschaut). Also wie der Output geplant ist. Was für Optionen vorhanden sind wenn man vom Zeitplan abweicht usw.!

Andererseits finde ich es aber auch irgendwo richtig das man den Studios genug Freiräume geben und sie nicht permanent unter Druck setzen möchte. Dann läuft es aber womöglich stärker aus dem Ruder und die Spiele erfüllen anhand einer gestiegenen Entwicklungszeit die Erwartungen nicht und bringen wirtschaftlich keinen nennenswerten Ertrag.
Problem dabei ist eben, dass diese Bewertung über Studios und deren Spiele hier in der Diskussion immer reaktiv danach kommt. Da ist natürlich jeder schlauer. Klar kannst du Spiele wie Kiln vorher stoppen, hätte aber auch das nächste Repo/Rv there yet/lethal company usw. werden können. Mit der gleichen Metrik wie du Kiln stoppst, stoppst du vorher dann auch Grounded.

Ich würde es nicht als Fakt bezeichnen, dass MS hier lange nicht richtig hingeschaut haben. Die haben hingeschaut und bisher halt akzeptiert mit den Nachteilen von künstlerischem Freiraum zu leben und das zu finanzieren. Jetzt halt nicht mehr weil von oben Profit und MAU die relevanten Kennzahlen sind.

Den Widerspruch zwischen künstlerischem Freiraum und Profit hat Double Fine zB auch noch nie gelöst und wird es vermutlich nie lösen (besonders nicht mit den Gehältern in San Francisco). Entweder entscheidet sich also der Mutterkonzern das zu akzeptieren wie bisher oder man muss sich trennen. Letzteres wäre halt mMn ein grober Fehler.

Problem dabei ist eben, dass diese Bewertung über Studios und deren Spiele hier in der Diskussion immer reaktiv danach kommt. Da ist natürlich jeder schlauer.
Im Grunde stimmt das natürlich, ich sehe es trotzdem ein bisschen anders, zumindest in Bezug auf Double Fine.
Man kann und sollte schon einschätzen, welche Chancen ein Projekt am Markt hat.

Z.B. bei Grounded kann man auf früher erfolgreiche Movies, ein interessantes Setting und ein populäres Game Genre verweisen. Muss nicht funktionieren, aber kann funktionieren.
Kiln hingegen ... weiß nicht, glaub da hätte schon beim Konzept niemand auch nur einen Euro drauf gewettet.
Keeper leider das gleiche, auch wenn ich es mochte. Ich bezweifle, dass Double Fine eines davon gemacht hätten, wenn sie sich selbst erhalten müssten.

Ich denke manchmal, wer auch immer die Gamepass Sektion leitet, sollte vielleicht auch in die eigenen Projekte eingebunden sein.
Die Gamepass Leute hatten in den letzten Jahren ein richtig gutes Gespür für Games mit Hit Potenzial.

Zurück
Top Bottom