PS5/XSeries Grand Theft Auto VI

Spiele die 1990 120 DM gekostet haben wären heute durch Inflation 126 Euro teuer. Habs mit mal von KI ausrechnen lassen. Spiele sind also deutlich günstiger geworden fast um die Hälfte.
 
Spiele die 1990 120 DM gekostet haben wären heute durch Inflation 126 Euro teuer. Habs mit mal von KI ausrechnen lassen. Spiele sind also deutlich günstiger geworden fast um die Hälfte.
Bei dir :)
Ich glaube auch viele blenden das aus, weil sie nur die nackte Zahl sehen.
Gleichzeitig gab es früher auch genügend Spiele für 149 oder 169 DM, (200 Franken plus in meinem Fall auch btw) da wäre man heute inflationsbereinigt noch einmal deutlich höher.

Heisst natürlich nicht dass man jedes Spiel für 80 Euro kaufen muss oder soll. Aber zu behaupten, Gaming sei heute zb unbezahlbar(er) geworden, passt historisch halt nicht wirklich.

Dazu gibts die ganzen Sales. Dann muss man halt warten wenn man will.
Die Aboflats sind leider ein Unding da absolut entwertend und schädlich. Weg mit dem Mist.
Zu grobe Sales verstärken halt auch den Ramsch Effekt. Gerne vergisst man auch die Arbeit dahinter. Bei den heutigen Kosten erstaunt eher dass wir nicht längst ein neues Kostenband haben. Den es wird sich defintiv nicht so halten können.

Lieber mal ne Aufwachklatsche. Die Alternative ist Massensterben und dann einfach Indies. Nichts gegen Indies. Ich liebe die. Aber das würde vielen wohl ja auch nicht schmecken.
AA wird sich über lang auch in die Kostenfallen manövrieren.
Der Joker AI führt dann zu absoluten Mistproduktionen, da sowas dann nicht unterstützend sondern ausführend und produzierend agieren wird.
Ist in etwa gleich wie der Tod des Hobbys. Wobei auch hier die Kosten hochschiessen.
 
Spiele die 1990 120 DM gekostet haben wären heute durch Inflation 126 Euro teuer. Habs mit mal von KI ausrechnen lassen. Spiele sind also deutlich günstiger geworden fast um die Hälfte.
wären eher 98€ laut Inflationsrechner des Statistischen Bundesamtes


120 DM aus dem Jahr 1990 entsprechen heute einer Kaufkraft von etwa 95 bis 105 Euro.
  • Feste Umrechnung: Der reine Wechselkurs beträgt exakt 1 Euro = 1,95583 DM. 120 DM entsprechen also rein rechnerisch 61,35 Euro.
  • Kaufkraftverlust: Durch die Inflation seit 1990 war jedoch ein deutlicher Preisanstieg zu verzeichnen. Um sich heute genau so viel leisten zu können wie damals mit 120 DM, benötigt man inflationsbereinigt rund 98 Euro

Aber da boten die Verpackungen ja auch noch was und man musste nicht noch für Onlinemodus bezahlen
 
Aber aber Spiele sind so unverhältnismäßig teuer geworden :)

Jedes Spiel müsste 150 kosten und dann dürfte immer noch keiner jammern.

@Amuro

So und jetzt berücksichtigen wir die Kosten: Disketten Spiel 50.000 - GTA 2 Milliarden.

GTA dürfte also 3,6 Millionen kosten pro Exemplar xD
 
Warum nicht?
GTA5 hat insgesamt 265€ Millionen gekostet, inklusive Marketing. Marketingkosten beliefen sich zwischen 100 bis 150 Millionen. Und für GTA6 haut Rockstar mit Sicherheit mehr in die vollen. Da ist 50/50 sogar großzügig.
Weil GTA5 im Vergleich eine Billigproduktion ist. Ziemlich offensichtlich.
 
Wenns ne Version mit ner Figur von Lucia oder Jason geben würde...

shut up and take my money GIF
 
Lieber mal ne Aufwachklatsche. Die Alternative ist Massensterben und dann einfach Indies. Nichts gegen Indies. Ich liebe die. Aber das würde vielen wohl ja auch nicht schmecken.
Naja, wir befinden uns ja gerade im westlichen Videospielecrash und außerdem verkaufen sich Indie Titel heutzutage mitunter besser als die 80€ AAA Titel. Die Aufwachklatsche ist also schon da aber bis auf Massenentlassungen lernen die westlichen Publisher daraus nicht viel, vor allem im AAA Bereich muss alles immer größer und teurer werden ^^

@Amuro

So und jetzt berücksichtigen wir die Kosten: Disketten Spiel 50.000 - GTA 2 Milliarden.

GTA dürfte also 3,6 Millionen kosten pro Exemplar xD
und wir berücksichtigen lieber, dass sich die Spiele heutztage um ein vielfaches öfter verkaufen als damals zu DIskettenzeiten - aber an die Variable denkst du wohl nicht. :ugly:
 
Ich erinnere mich noch genau:
Die teuersten Spiele auf dem Sega Master System waren
- Phantasy Star 139 DM
- Ultima 4 139 DM
- Miracle Warriors 129 DM
Auf dem Mega Drive der absolute Schocker:
- Phantasy Star 2 179 DM

Und auf dem NeoGeo hat das Spiel "Viewpoint", soweit ich mich erinnere, über 400 DM gekostet.

Gemessen daran sind 90€ heutzutage spottbillig.
 
Entsprechend muss das Marketing diesmal auch deutlich höher ausfallen. Ja, sehr offensichtlich.
Ich tippe mindestens auf 400, wenn wir gleich rechnen wie zu GTA5 Zeiten, eher die Hälfte der Entwicklungskosten...

Das Marketing „muss“ gar nicht höher ausfallen, sondern im Gegenteil. Man muss sich nur einmal anschauen, wie es bisher viral geht. Free Marketing.
 
Naja, wir befinden uns ja gerade im westlichen Videospielecrash und außerdem verkaufen sich Indie Titel heutzutage mitunter besser als die 80€ AAA Titel. Die Aufwachklatsche ist also schon da aber bis auf Massenentlassungen lernen die westlichen Publisher daraus nicht viel, vor allem im AAA Bereich muss alles immer größer und teurer werden ^^


und wir berücksichtigen lieber, dass sich die Spiele heutztage um ein vielfaches öfter verkaufen als damals zu DIskettenzeiten - aber an die Variable denkst du wohl nicht. :ugly:
Ach ist das so? Wie oft hat sich Gran Turismo 3 vor 25 Jahren verkauft? Und heute so?

Hört auf euch einzureden das der Markt gewachsen wäre xD die großen IPs verkaufen sich exakt so wie zu ps2 Zeiten.

Weiß auch nicht was es gegen diese eindeutige Faktenlage (siehe @Valcyrion) noch zu Trollen gibt.
 
Ich erinnere mich noch genau:
Die teuersten Spiele auf dem Sega Master System waren
- Phantasy Star 139 DM
- Ultima 4 139 DM
- Miracle Warriors 129 DM
Auf dem Mega Drive der absolute Schocker:
- Phantasy Star 2 179 DM

Und auf dem NeoGeo hat das Spiel "Viewpoint", soweit ich mich erinnere, über 400 DM gekostet.

Gemessen daran sind 90€ heutzutage spottbillig.

Ich erinnere mich gut, mein teuerstes N64 Spiel, Goldeneye, hat damals 129 DM gekostet (aus Österreich), in den USA waren es 59 Dollar (wäre heute also 120 Dollar).

Das verrückeste war aber damals die Gamecube Aktion für 50 Euro
Da war die Konsole günstiger als die Spiele, dass kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen xD


Da gab es ja auch einen shitstorm vorher :coolface:
Direkt zum Release auf 99€ runter, freiwillig haben die es aber nicht gemacht. Verkaufte sich nicht gut.
 
wären eher 98€ laut Inflationsrechner des Statistischen Bundesamtes


120 DM aus dem Jahr 1990 entsprechen heute einer Kaufkraft von etwa 95 bis 105 Euro.
  • Feste Umrechnung: Der reine Wechselkurs beträgt exakt 1 Euro = 1,95583 DM. 120 DM entsprechen also rein rechnerisch 61,35 Euro.
  • Kaufkraftverlust: Durch die Inflation seit 1990 war jedoch ein deutlicher Preisanstieg zu verzeichnen. Um sich heute genau so viel leisten zu können wie damals mit 120 DM, benötigt man inflationsbereinigt rund 98 Euro

Aber da boten die Verpackungen ja auch noch was und man musste nicht noch für Onlinemodus bezahlen
Das halte ich für massiv geschönt.
Seit 1990 würde ich mindestens den Faktor 3 ansetzen.
Nehmen wir 90 DM, denn das war der Preis für "normale" Spiele damals z.B. auf dem Master System.

90 DM = 45€
45€ * 3 = 135€

Bezahlen tun wir heutzutage aber nur 70 bis 90€.
 
Zurück
Top Bottom