Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Bei dirSpiele die 1990 120 DM gekostet haben wären heute durch Inflation 126 Euro teuer. Habs mit mal von KI ausrechnen lassen. Spiele sind also deutlich günstiger geworden fast um die Hälfte.

wären eher 98€ laut Inflationsrechner des Statistischen BundesamtesSpiele die 1990 120 DM gekostet haben wären heute durch Inflation 126 Euro teuer. Habs mit mal von KI ausrechnen lassen. Spiele sind also deutlich günstiger geworden fast um die Hälfte.
Eher nicht.
Spiele sind so billig wie nie. Und genau das ist eines der grossen Probleme….Aber aber Spiele sind so unverhältnismäßig teuer geworden
Jedes Spiel müsste 150 kosten und dann dürfte immer noch keiner jammern.

Weil GTA5 im Vergleich eine Billigproduktion ist. Ziemlich offensichtlich.Warum nicht?
GTA5 hat insgesamt 265€ Millionen gekostet, inklusive Marketing. Marketingkosten beliefen sich zwischen 100 bis 150 Millionen. Und für GTA6 haut Rockstar mit Sicherheit mehr in die vollen. Da ist 50/50 sogar großzügig.
Weil GTA5 im Vergleich eine Billigproduktion ist. Ziemlich offensichtlich.
Naja, wir befinden uns ja gerade im westlichen Videospielecrash und außerdem verkaufen sich Indie Titel heutzutage mitunter besser als die 80€ AAA Titel. Die Aufwachklatsche ist also schon da aber bis auf Massenentlassungen lernen die westlichen Publisher daraus nicht viel, vor allem im AAA Bereich muss alles immer größer und teurer werden ^^Lieber mal ne Aufwachklatsche. Die Alternative ist Massensterben und dann einfach Indies. Nichts gegen Indies. Ich liebe die. Aber das würde vielen wohl ja auch nicht schmecken.
und wir berücksichtigen lieber, dass sich die Spiele heutztage um ein vielfaches öfter verkaufen als damals zu DIskettenzeiten - aber an die Variable denkst du wohl nicht.@Amuro
So und jetzt berücksichtigen wir die Kosten: Disketten Spiel 50.000 - GTA 2 Milliarden.
GTA dürfte also 3,6 Millionen kosten pro Exemplar![]()

Entsprechend muss das Marketing diesmal auch deutlich höher ausfallen. Ja, sehr offensichtlich.
Ich tippe mindestens auf 400, wenn wir gleich rechnen wie zu GTA5 Zeiten, eher die Hälfte der Entwicklungskosten...
Ach ist das so? Wie oft hat sich Gran Turismo 3 vor 25 Jahren verkauft? Und heute so?Naja, wir befinden uns ja gerade im westlichen Videospielecrash und außerdem verkaufen sich Indie Titel heutzutage mitunter besser als die 80€ AAA Titel. Die Aufwachklatsche ist also schon da aber bis auf Massenentlassungen lernen die westlichen Publisher daraus nicht viel, vor allem im AAA Bereich muss alles immer größer und teurer werden ^^
und wir berücksichtigen lieber, dass sich die Spiele heutztage um ein vielfaches öfter verkaufen als damals zu DIskettenzeiten - aber an die Variable denkst du wohl nicht.![]()
die großen IPs verkaufen sich exakt so wie zu ps2 Zeiten.Ich erinnere mich noch genau:
Die teuersten Spiele auf dem Sega Master System waren
- Phantasy Star 139 DM
- Ultima 4 139 DM
- Miracle Warriors 129 DM
Auf dem Mega Drive der absolute Schocker:
- Phantasy Star 2 179 DM
Und auf dem NeoGeo hat das Spiel "Viewpoint", soweit ich mich erinnere, über 400 DM gekostet.
Gemessen daran sind 90€ heutzutage spottbillig.
Das verrückeste war aber damals die Gamecube Aktion für 50 Euro
Da war die Konsole günstiger als die Spiele, dass kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen

Das halte ich für massiv geschönt.wären eher 98€ laut Inflationsrechner des Statistischen Bundesamtes
120 DM aus dem Jahr 1990 entsprechen heute einer Kaufkraft von etwa 95 bis 105 Euro.
- Feste Umrechnung: Der reine Wechselkurs beträgt exakt 1 Euro = 1,95583 DM. 120 DM entsprechen also rein rechnerisch 61,35 Euro.
- Kaufkraftverlust: Durch die Inflation seit 1990 war jedoch ein deutlicher Preisanstieg zu verzeichnen. Um sich heute genau so viel leisten zu können wie damals mit 120 DM, benötigt man inflationsbereinigt rund 98 Euro
Aber da boten die Verpackungen ja auch noch was und man musste nicht noch für Onlinemodus bezahlen