Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Ninja Theory hätte das Perfekte Grafische Spiel für die Helix machen können. Hellblade 2 gameplay war nicht gut, aber es sieht unglaublich gut aus. Grade solch Spiele und Studios braucht man auch um die Konsole zu bewerben.

Sollten MS aber ein Kultstudio wie ID software anrühren spucke ich auf MS und die Xbox.
 
Hellblade 2 gameplay war nicht gut,
Es war für mich nicht mal schlecht, nur einfach more of the same, wo man eigentlich mehr erhofft hatte. Erwartungshaltung letztlich auch geweckt von MS.
Aber ja, von allen Gerüchten irritiert mich NT/Senua irgendwie am meisten.

edit: lol, ok, grad gemerkt, dass ich Senua als Avatar hab, ev. also nicht wahnsinnig überraschend. ;)
Sollten MS aber ein Kultstudio wie ID software anrühren spucke ich auf MS und die Xbox.
Ich denke Cuts wird es fast überall geben, die Frage ist ob im Creative Bereich oder im Management.
Ich fände es durchaus sinnvoll Zenimax und ABK endlich vernünftig in Xbox zu integrieren, aber das würde natürlich viele Stellen überflüssig machen.
 

Hier im Video erklärt Christopher Dring die gescheiterte XBOX Strategie und warum wir jetzt hier sind, wo wir eben sind. Dring glaubt nicht, dass Nadella sich damit zufriedengibt "nur" ein Third Party Publisher zu sein.

Er hat zumindest von einigen XBOX Studios gehört, dass diese denken, dass sie okay sind. Bei anderen sieht es natürlich anders aus. Dring hat auch gehört, dass wir noch diese Woche Neuigkeiten, abseits der bereits bekannten 3 Studios, bekommen sollten. Mal sehen.
 
South of Midnight - das tut mir persönlich echt Leid. Blendet man die repetitiven Kämpfe aus, war es echt ein tolles Spielerlebnis. Hab mir nach dem Beenden sehr einen 2. Teil gewünscht. Hoffe jemand kauft das Studio oder die Marke. Auch wenn es mehr Hoffnung als Glaube ist. :(.
 
Aber eigentlich hatten wir das ja mit Starfield schonmal so ähnlich und warum sie jetzt glauben dass es was bringt? Dazu bräuchte es über Jahre hin Verlässlichkeit.
Was soll es bringen? Wenn du damit "mehr Hardware als Sony verkaufen" meinst, wird das schon alleine wegen PC nicht mehr passieren.

Aber bis vor ca. 2 Jahren hat Xbox ja grundsätzlich ganz gut funktioniert.
Dann kam Amy Hood mit ihrem crazy 30% Profit Shit.
In der Folge Multi Strategie samt "This is an Xbox"-Bitte-nur-nicht-unsere-Hardware-kaufen, und die irre Gamepass Preiserhöhung.
Seither geht gar nix mehr.
Also würde ich sagen, was es bringen soll, ist erstmal Xbox wieder halbwegs zu stabilisieren, den Verlust an Kunden aufhalten.

Starfield ... war tatsächlich das einzig nennenswerte Game, das aus den Zenimax/ABK Deals noch genutzt wurde, um eine Exclusive Strategie zu versuchen.
Daher ja der Vorwurf "Xbox hat es nicht mal versucht".

Jahre der Verlässlichkeit nötig? Seh ich 100% genau so.
 
Was soll es bringen? Wenn du damit "mehr Hardware als Sony verkaufen" meinst, wird das schon alleine wegen PC nicht mehr passieren.

Aber bis vor ca. 2 Jahren hat Xbox ja grundsätzlich ganz gut funktioniert.
Dann kam Amy Hood mit ihrem crazy 30% Profit Shit.
In der Folge Multi Strategie samt "This is an Xbox"-Bitte-nur-nicht-unsere-Hardware-kaufen, und die irre Gamepass Preiserhöhung.
Seither geht gar nix mehr.
Also würde ich sagen, was es bringen soll, ist erstmal Xbox wieder halbwegs zu stabilisieren, den Verlust an Kunden aufhalten.

Starfield ... war tatsächlich das einzig nennenswerte Game, das aus den Zenimax/ABK Deals noch genutzt wurde, um eine Exclusive Strategie zu versuchen.
Daher ja der Vorwurf "Xbox hat es nicht mal versucht".

Jahre der Verlässlichkeit nötig? Seh ich 100% genau so.
Wow mit einem Spiel...Die Goldene Strategie von MS :rolleyes:
 
Naja man hat ja gesehen dass sie hinter der Kulissen gestritten haben um die richtige Ausrichtung
 
Naja man hat ja gesehen dass sie hinter der Kulissen gestritten haben um die richtige Ausrichtung
Ja, es will und braucht leider jede Sektion innerhalb von MS etwas anderes.
Letzten Endes zeigt das ganze vielleicht am ehesten eine Führungs Schwäche von Satya Nadella, der gefühlt jeden Tag was anderes von Xbox erwartet.
 
Ja, es will und braucht leider jede Sektion innerhalb von MS etwas anderes.
Letzten Endes zeigt das ganze vielleicht am ehesten eine Führungs Schwäche von Satya Nadella, der gefühlt jeden Tag was anderes von Xbox erwartet.
ich hab jetzt mal geschaut wieviel Umsatz MS mit Gaming macht und wunder mich grade weil Weltuntergangsstimmung herrscht.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2025 erzielte die Gaming-Sparte von Microsoft einen Rekordumsatz von $23,45 Milliarden (umgerechnet rund $23,5 Milliarden).
Die Einnahmen setzen sich hauptsächlich aus den Bereichen Xbox Content and Services (inklusive Xbox Game Pass und Activision Blizzard) sowie Xbox-Hardware zusammen.





Die Gaming Sparte schwimmt im Geld und dann diese Negativen Nachrichten ??? :verwirrt:
 
Ja, es will und braucht leider jede Sektion innerhalb von MS etwas anderes.
Letzten Endes zeigt das ganze vielleicht am ehesten eine Führungs Schwäche von Satya Nadella, der gefühlt jeden Tag was anderes von Xbox erwartet.
Ich glaube eher dass keine Strategie richtig funktioniert hat und man es durch das hin und her eher schlimmer als besser gemacht hat. Das Ziel von Nadella ist natürlich klar: So viel Kohle wie möglich rausziehen. Wenn man 70 Mrd+ reinsteckt als Investition will man natürlich auch Ergebnisse sehen. Nadella hatte wahrscheinlich selbst die Vorstellung das der Kauf deutlich mehr Leute ins Xbox ÖkoSystem zieht.

@Drazo
Umsatz! Gewinn ist das Entscheidende!

:ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 70 Milliarden interessieren MS doch gar nicht. Das Geld dafür war doch da und lag nur so rum. Trotzdem hat man sich durch die Investitionen natürlich mehr erhofft, mittel bis langfristig. Aber da geht's nicht um „Übermorgen brauchen wir das Geld wieder in der Kasse. “
 
Nadella hatte wahrscheinlich selbst die Vorstellung das der Kauf deutlich mehr Leute ins Xbox ÖkoSystem zieht.
Keine Ahnung was Nadella für eine Vorstellung hat. Montag schreit er "let us compete!", Dienstag "hasst er Exclusives", Mittwoch ist er "long on gaming", Donnerstag soll bitte endlich mehr Kohle reinkommen ...

Was sicher ist, die 30% Profit Vorgabe war völliger Irrsinn, das macht so gut wie kein Publisher. Wenn man das will, ist man in der falschen Branche.

@Drazo
Ich denke es ist weder noch, weder Weltuntergang noch "in Geld schwimmen".
Die von Asha genannten 3% Profit werden schon stimmen. Aber letztes Jahr kam viel zusammen: Weder Avowed noch Outer Worlds 2 haben gut performed. Candy Crush (das angeblich alleine 1/3 des ABK Umsatzes ausmacht) war scheinbar schwach, CoD hatte ein schwaches Jahr. Bei Hardware zahlen gerade alle drauf (was sicher auch ein Gedanke hinter der Multi Strategie war), MS angeblich fast 100 $ pro Konsole.
Aber MS ist da nicht allein, krachen ja grad alle ziemlich, überall machen Studios dicht und es gibt Kündigungen. Wird sich hoffentlich irgendwann wieder normalisieren.
 
Aber eigentlich hatten wir das ja mit Starfield schonmal so ähnlich und warum sie jetzt glauben dass es was bringt? Dazu bräuchte es über Jahre hin Verlässlichkeit.
Wenn die Kunden nicht überzeugt sind, kann Microsoft was nicht alles veranstalten, vernünftiges Marketing wäre ein Anfang.
 
Was ein Käse. Wenn die Milliarden bei Microsoft nur so rumlägen, müsste man ja keine tausende Mitarbeiter entlassen und zig Studios schließen. :uglygw:
Man will wohl endlich mit der Sparte Xbox Geld machen und Erfolgreich laufen, Geld hat Microsoft genügend, die Xbox Sparte läuft halt nicht wie gewünscht.
 
Zurück
Top Bottom