Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Könnte man wohl ziemlich gut bei einem weiteren Broker dann jedes Mal Traden. Also nach nem Peak aufgrund der Zahlen verkaufen und dann wieder günstig einsteigen.

Aber klar, ist auch irgendwo gamblen das es jedes Mal wieder von den Shortsellern runtergedrückt wird.

jo, dafür müsstest du aber vor allem after hours außerhalb der offiziellen zeiten traden können, weil da die meisten gains gemacht werden und das volume am geringsten ist und deshalb der größte push möglich ist.

Bin gespannt ob heute mein SpaceX Stop Loss ausgelöst wird.
Aktuell liegt der Kurs noch 4€ drüber 😅🤣

So. Nun hats mich rausgeschwemmt aus SpaceX - hab n guten Gewinn gemacht und nun soll die Aktie machen, was sie will.
In den nächsten Jahren für mich erst wieder interessant, wenn der Kurs unter 50€ geht.

Wow SC hat ja jetzt auch mal die Dividende von Curi an dem Tag gutgeschrieben an dem auch der Zahltag ist (19.06). :goodwork:

In der Vergangenheit musste ich immer 3-4 Tage länger warten. Mal schauen ob das eine positive Ausnahme oder jetzt neuer Standard ist. :)

TR ist da ja bisher immer sehr schnell gewesen was ich mitbekommen habe.

Wow SC hat ja jetzt auch mal die Dividende von Curi an dem Tag gutgeschrieben an dem auch der Zahltag ist (19.06). :goodwork:

In der Vergangenheit musste ich immer 3-4 Tage länger warten. Mal schauen ob das eine positive Ausnahme oder jetzt neuer Standard ist. :)

TR ist da ja bisher immer sehr schnell gewesen was ich mitbekommen habe.

bei mir ist noch nix :(

Wie viel reine Dividende hast eigentlich nur durch Curi schon geholt? Müssen ja einige tausend Euro schon sein. Also nur wenn du es hier schreiben möchtest, wäre völlig okay wenn nicht....

boah so genau weiß ich das gar nicht, aber es sind nach steuern so knapp 10k im jahr. kommt auch immer auf den wechselkurs dollar/euro an. wenn der dollar schwächelt, dann ist auch die divi niedriger. der böse steuermann nimmt halt immer so viel weg. ich glaub ich muss nach zypern, da zahlst du 0% auf aktien.

sollte aber curi die nächsten jahre die divi noch paar mal verdoppeln, so wie vorher bereits mehrfach passiert, dann lässt es sich ganz gut allein von der dividende leben. zur not halt in thailand, zypern oder nem anderen land wo man keine 1200 euro netto krankenkasse im monat abdrücken muss:vv:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
boah so genau weiß ich das gar nicht, aber es sind nach steuern so knapp 10k im jahr. kommt auch immer auf den wechselkurs dollar/euro an. wenn der dollar schwächelt, dann ist auch die divi niedriger. der böse steuermann nimmt halt immer so viel weg. ich glaub ich muss nach zypern, da zahlst du 0% auf aktien.

sollte aber curi die nächsten jahre die divi noch paar mal verdoppeln, dann lässt es sich ganz gut allein von der dividende leben. zur not halt in thailand, zypern oder nem anderen land wo man keine 1200 euro netto krankenkasse im monat abdrücken muss um :vv:

Heftig :goodwork:

Ich gönn dir das so sehr. Dank dir hab ich mit curi auch schon einige tausend mitgenommen. Ich hab aber bei den 6€ abgecashed und bin jetzt wieder mit ner kleinen Position rein.

Du setzt sehr viel drauf... Das Streaming stagniert, KI kommt. Aber KI wird irgendwann satt sein und sich selber trainieren. Wie siehst du die Zukunft von Curi?

Ich persönlich denke die haben dank KI 5 fette Jahre, da heißt es Curi erweitert die Geschäftsfelder, oder man muss das Invest in der Zeit auflösen.

Heftig :goodwork:

Ich gönn dir das so sehr. Dank dir hab ich mit curi auch schon einige tausend mitgenommen. Ich hab aber bei den 6€ abgecashed und bin jetzt wieder mit ner kleinen Position rein.

Du setzt sehr viel drauf... Das Streaming stagniert, KI kommt. Aber KI wird irgendwann satt sein und sich selber trainieren. Wie siehst du die Zukunft von Curi?

Ich persönlich denke die haben dank KI 5 fette Jahre, da heißt es Curi erweitert die Geschäftsfelder, oder man muss das Invest in der Zeit auflösen.

laut ceo ist ki training recurring also immer wieder notwendig, selbst wenn die ki schon gut ist. sollte also ne nachhaltige geschichte sein und wir stehen hier noch ganz am anfang. in 1-2 jahren werden es ein vielfaches an kunden sein. ob curi in 5 jahren noch ein streaming anbieter ist oder den fokus auf andere geschäftsfelder verschiebt, lässt sich natürlich nicht 100% beantworten, aber das management team ist ehrlich und kompetent und aus dem grund werden die auch kommende probleme lösen können. sie haben außerdem nen burggraben durch ihre connections aus den discovery channel zeiten. niemand ist in der lage den content in dieser menge und qualität zur verfügung zu stellen.

ich weiß nicht ob sich ki irgendwann wirklich in allen bereichen selbst trainiert. natürlich wird sie durch inference dazulernen und eigenständig agieren, aber diese benötigt trotzdem immer wieder menschlichen input und feedback. aus diesem grund wird ja auch menschlicher input immer wertvoller. ein reddit hat sicher überwiegend keine tiefgründigen unterhaltungen, aber es ist menschlicher input und genau deshalb nimmt google ja auch reddit zum trainieren ihrer ki und pusht deren suchergebnisse in den serps. in einer künstlichen welt, wo fast alles ki ist ist das nicht artifizielle um so wertvoller und wichtiger. der content von curi ist außerdem zu 99% evergreen und zeitlos. irgendeine verwendung wirst du dafür immer finden. ist ja nicht so als hätte curi vor ai kein licensing betrieben.

ich würde das streaming business nicht abschreiben, auch hier ist wieder gutes wachstum möglich, aber die chance in ki ist gerade einfach größer. deshalb finde ich es auch gut, dass man hier all in geht. dazu kommt irgendwann wahrscheinlich ein übernahmeangebot eines big players (ich hoffe nicht zu bald). aber für die ganzen hyperscaler sind die paar millionen die sie curi fürs ki training zahlen peanuts.

ich sehe es eher so, dass ki dinge vereinfacht (z.b. übersetzungen und untertitel in anderen sprachen) und so mehr märkte erschlossen werden können. wachstumsmärkte wie china, indien und co wären auch für curis streaming angebot interessant. im bereich dokus gibt es sonst auch keinen der ihnen im ansatz das wasser reichen kann.

theoretisch sind auch lernangebote eine option. generell wird sich lernen in der zukunft stark verändern. der eindimensionale frontalunterricht in der schule wird nicht mehr die wichtigste lernquelle sein. schon heute bringen sich leute über youtube die unterschiedlichsten dinge bei oder lernen sprachen über duolingo etc. bilden sich mit dokus usw.

ich traue ihnen jedenfalls zu das business so zu transformieren, dass es auch nach "ki training" weiter gut läuft. vor ein paar jahren war das noch gar kein thema. nur wer sich den gegebenen umständen schnell und effizient anpassen kann, der kann sich durch schwierige zeiten navigieren und ein unternehmen zum erfolg führen. bei curi sehe ich das gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
laut ceo ist ki training recurring also immer wieder notwendig, selbst wenn die ki schon gut ist. sollte also ne nachhaltige geschichte sein und wir stehen hier noch ganz am anfang. in 1-2 jahren werden es ein vielfaches an kunden sein. ob curi in 5 jahren noch ein streaming anbieter ist oder den fokus auf andere geschäftsfelder verschiebt, lässt sich natürlich nicht 100% beantworten, aber das management team ist ehrlich und kompetent und aus dem grund werden die auch kommende probleme lösen können. sie haben außerdem nen burggraben durch ihre connections aus den discovery channel zeiten. niemand ist in der lage den content in dieser menge und qualität zur verfügung zu stellen.

ich weiß nicht ob sich ki irgendwann wirklich in allen bereichen selbst trainiert. natürlich wird sie durch inference dazulernen und eigenständig agieren, aber diese benötigt trotzdem immer wieder menschlichen input und feedback. aus diesem grund wird ja auch menschlicher input immer wertvoller. ein reddit hat sicher überwiegend keine tiefgründigen unterhaltungen, aber es ist menschlicher input und genau deshalb nimmt google ja auch reddit zum trainieren ihrer ki und pusht deren suchergebnisse in den serps. in einer künstlichen welt, wo fast alles ki ist ist das nicht artifizielle um so wertvoller und wichtiger. der content von curi ist außerdem zu 99% evergreen und zeitlos. irgendeine verwendung wirst du dafür immer finden. ist ja nicht so als hätte curi vor ai kein licensing betrieben.

ich würde das streaming business nicht abschreiben, auch hier ist wieder gutes wachstum möglich, aber die chance in ki ist gerade einfach größer. deshalb finde ich es auch gut, dass man hier all in geht. dazu kommt irgendwann wahrscheinlich ein übernahmeangebot eines big players (ich hoffe nicht zu bald). aber für die ganzen hyperscaler sind die paar millionen die sie curi fürs ki training zahlen peanuts.

ich sehe es eher so, dass ki dinge vereinfacht (z.b. übersetzungen und untertitel in anderen sprachen) und so mehr märkte erschlossen werden können. wachstumsmärkte wie china, indien und co wären auch für curis streaming angebot interessant. im bereich dokus gibt es sonst auch keinen der ihnen im ansatz das wasser reichen kann.

theoretisch sind auch lernangebote eine option. generell wird sich lernen in der zukunft stark verändern. der eindimensionale frontalunterricht in der schule wird nicht mehr die wichtigste lernquelle sein. schon heute bringen sich leute über youtube die unterschiedlichsten dinge bei oder lernen sprachen über duolingo etc. bilden sich mit dokus usw.

ich traue ihnen jedenfalls zu das business so zu transformieren, dass es auch nach "ki training" weiter gut läuft. vor ein paar jahren war das noch gar kein thema. nur wer sich den gegebenen umständen schnell und effizient anpassen kann, der kann sich durch schwierige zeiten navigieren und ein unternehmen zum erfolg führen. bei curi sehe ich das gegeben.

Die KI Geschichte ist für die nächsten Jahre jedenfalls die Rettung. Der Kurs wird vermutlich früher oder später extrem explodieren. Nur wenn es nicht nachhaltig sein sollte, frage ich mich was aus curi werden kann. Ich denke die werden weder eine Serverfarm aufbauen und Cloud vermieten, noch Schuhe oder Getränke herstellen. Was wäre nach KI das nächste große Ding für Curi, die gut in die kommende KI Welt passt. Aber vll gibt's eben auch was, das ich nicht ansatzweise kommen sehe.

Die KI Geschichte ist für die nächsten Jahre jedenfalls die Rettung. Der Kurs wird vermutlich früher oder später extrem explodieren. Nur wenn es nicht nachhaltig sein sollte, frage ich mich was aus curi werden kann. Ich denke die werden weder eine Serverfarm aufbauen und Cloud vermieten, noch Schuhe oder Getränke herstellen. Was wäre nach KI das nächste große Ding für Curi, die gut in die kommende KI Welt passt. Aber vll gibt's eben auch was, das ich nicht ansatzweise kommen sehe.

naja, schau dir amazon und aws an. ist aktuell amazons am stärksten wachsendes vertical. vor ein paar jahren hat das keiner kommen sehen. passt jetzt auf den ersten blick auch nicht unbedingt zu nem online retailer wie amazon, aber wenn man tiefer gräbt, dann versteht man warum es sinn ergibt. wichtig ist erstmal, dass sie ne menge cash machen und profitabel wachsen der rest kommt dann schon.

amazon hat als buchhändler angefangen, dann das angebot erweitert und hat mittlerweile eigene serverfarmen und ist im bereich ki und cloud unterwegs. curi hat ja sicher den weg mit ki licensing nicht zufällig eingeschlagen. gerade weil sie sich jetzt in dem bereich bewegen werden sich hier sicher auch neue möglichkeiten bieten und chancen auftun. dass sie sich an sich ändernde umstände anpassen können haben sie nicht nur über jahrzehnte beim discovery channel bewiesen sondern auch schon mit curi.

meta war mal nur facebook, hat instagram, whatsapp und co gekauft und ist jetzt die nummer 1 im social media bereich und verdient sich ne goldene nase mit ads.

da sehe ich selbst ne netflix als gefährlicher an, weil sie extrem hohe kosten für ihre contenterstellung haben und im streaming bereich der big player ordentlich konkurrenz da ist. die haben aber kein zweites und drittes standbein mit ai licensing oder bundles etc.

was es genau sein wird, keine ahnung. aber ich werde die firma weiter verfolgen und ich bin mir sicher, dass es genügend optionen geben wird. sie sind auch nicht dafür bekannt sinnlos cash in schwachsinnige ideen zu pumpen, aber wenn sich was ergibt, dann kannst du gift drauf nehmen, dass man die chance nutzen wird.

allein das verhalten des ceos und management teams in der vergangenheit hat mir gezeigt, dass man die richtigen prioritäten setzt und ständig nach neuen möglichkeiten sucht um sich breiter aufzustellen. und wenn wir mal ehrlich sind ist curi eh so low bewertet, dass sie selbst ohne wachstum noch nen fairen preis hätten. es gibt so viele schlaftabletten firmen mit negativwachstum die wesentlich teurer sind und schulden haben und keinen so krassen free cashflow.

aber ob und wann man curi verkaufen sollte wird sich dann zu gegebener zeit schon zeigen.

ich hab mal die ki befragt und witzigerweise sagt die mir genau das was ich schon wusste/dachte. dann lag ich mit meinen annahmen gar nicht so falsch. aber danke für den denkanstoß, ich liebe sowas ja um meine thesen zu überprüfen.

hier nochmal der grund warum ai training eigentlich ein nie endender prozess ist:

Die Vorstellung, dass KI sich rein durch synthetische Daten (also von KI selbst generierte Daten) oder durch rein mathematisches Selbst-Lernen (Reinforcement Learning) weiterentwickelt, ist in der Forschung extrem populär – stößt in der Praxis aber an harte Grenzen.

Das Problem des "Model Collapse" (Modell-Kollaps): Wenn eine KI ausschließlich mit Daten trainiert wird, die von einer anderen KI erzeugt wurden, schleichen sich statistische Fehler ein. Nach einigen Generationen degeneriert das Modell – es wird dümmer, repetitiv und verfällt in Halluzinationen. Es verliert den Bezug zur echten Physik.
Damit eine KI beispielsweise die Schwerkraft, die Bewegung von Tierfell im Wind oder das Brechen von Licht auf Wasser fehlerfrei simulieren kann, benötigt sie zwingend reale Videos aus der physischen Welt. Reine KI-Generierung reicht dafür nicht aus. Menschlicher Input und echtes Bildmaterial bleiben der unersetzbare "Anker" in der Realität.

Potenzielle neue Geschäftsfelder für CuriosityStream in einer KI-Welt​

A. "Proof of Reality" / Verifizierungs-Plattform​

In einer Welt, die mit Deepfakes und synthetischen KI-Videos überschwemmt wird, steigt der Wert von garantiert echtem, verifiziertem Material ins Unermessliche. CURI könnte sich als Zentralarchiv für die Realität positionieren. Schulen, Universitäten, Nachrichtenredaktionen und Behörden würden nicht mehr dafür bezahlen, Unterhaltung zu streamen, sondern dafür, Zugang zu einer fälschungssicheren, lizenzierten Datenbank der echten Welt zu erhalten.

B. Das "Aggregator-Modell" für kleinere Rechteinhaber​

CuriosityStream tut dies bereits im Ansatz: Sie lizenzieren nicht nur ihr eigenes Material, sondern bündeln die Rechte von kleineren, unabhängigen Dokumentarfilmern, die keinen direkten Draht zu Google, OpenAI oder Meta haben. Sie teilen die Einnahmen 50/50. CURI könnte sich zur globalen Schnittstelle und Clearingstelle für unabhängig produzierten Real-Content entwickeln.

C. Interaktive KI-Bildung & "Synthetische Dozenten"​

Statt fertige Dokumentationen linear abzuspielen, könnte CURI sein Archiv nutzen, um maßgeschneiderte, interaktive Lernumgebungen zu bauen. Stell dir vor, du schaust nicht mehr nur eine Doku über das alte Rom, sondern eine KI baut dir in Echtzeit – basierend auf den historisch korrekten Fakten aus dem CURI-Archiv – eine interaktive Simulation, in der du dich mit einem virtuellen Julius Cäsar unterhalten kannst. Der Schatz von CuriosityStream sind schließlich nicht nur die Bilder, sondern die darin enthaltenen Fakten.

darunter nochmal das ai licensing im detail:

Die Details hinter den Kulissen dieser Deals zeigen sehr gut, warum das Thema für CuriosityStream (CURI) gerade ein massiver Umsatztreiber ist: Im Jahr 2025 machten die KI-Lizenzen bereits rund die Hälfte des gesamten Q3-Umsatzes aus, und für das Gesamtjahr 2026 wird erwartet, dass die Lizenzeinnahmen das klassische Abo-Geschäft offiziell überholen.
Die Verträge zwischen Medienhäusern wie CURI und den Tech-Giganten (wie OpenAI, Google, Meta oder Runway) sind hochkomplex und weichen stark von klassischen TV- oder Streaming-Lizenzen ab.
Der Markt hat sich im Wesentlichen auf drei verschiedene Deal-Strukturen und ganz spezifische Vertragsklauseln eingependelt.

1. Die drei gängigen Deal-Strukturen

ModellFunktionsweiseBezahlungWer nutzt es?
Bulk Training License (Das aktuelle Goldgräber-Modell)Der Tech-Konzern kauft das Recht, den kompletten Videokatalog (CURI hat knapp 2-3 Millionen Stunden Material) einmalig in die "Gehirnwindungen" (Gewichte) seines Modells einzuspeisen.Pauschalgebühr (Flat Fee), oft im zweistelligen Millionenbereich für 1–3 Jahre.Große KI-Video-Modelle (Sora, Runway, Kling).
Model Refresh & Fine-Tuning (Das Abo-Modell für KI)Da Modelle veralten, sich physikalische Simulationen verbessern und neue Inhalte dazukommen, werden fortlaufende Updates vereinbart.Wiederkehrende Lizenzgebühren (Recurring Fees) bei jedem neuen Trainingszyklus.Hyperscaler (Google, Meta), die ihre Modelle aktuell halten müssen.
Inference / RAG-Licensing (Das Zukunfts-Modell)Die KI "schaut" bei einer Nutzeranfrage in Echtzeit in das CURI-Archiv, um Fakten zu prüfen, statt das Wissen fest eingebaut zu haben.Nutzungsbasiert (Pay-per-Use / pro Abfrage).KI-Suchmaschinen (wie Perplexity oder Gemini Search).

2. Die entscheidenden Spezialklauseln in den Verträgen

Ein KI-Videodeal ist juristisches Neuland. Medienunternehmen verhandeln heute extrem hart um Details, die es vor drei Jahren noch gar nicht gab:
  • Exklusivität vs. Nicht-Exklusivität: CuriosityStream betont in seinen Earnings Calls vehement, dass ihre Deals nicht-exklusiv sind. Das ist der Jackpot: CURI kann dieselbe Million Stunden Videomaterial parallel an OpenAI, Google, Meta und drei asiatische KI-Entwickler verkaufen. Das Material nutzt sich ja nicht ab.
  • "Enriched Metadata" & Strukturierungspflicht: Tech-Konzerne wollen keine rohen MP4-Dateien. Sie zahlen Aufpreise für perfekt annotiertes Material. CURI hat dafür extra eine Partnerschaft mit Versos AI geschlossen. Die Software analysiert Videos auf "Scene-Level". Im Vertrag steht dann z. B., dass CURI garantieren muss, dass jede Sekunde Video mit exakten Beschreibungen versehen ist (z. B.: "Ein afrikanischer Gepard sprintet bei 60 km/h von links nach rechts durch trockenes Gras, gefilmt mit einer 4K-Kamera bei 120fps").
  • Das Sublicensing-Verbot: Eine Kernklausel. OpenAI darf das CURI-Material nutzen, um Sora zu trainieren. OpenAI darf die CURI-Videos aber nicht an Drittfirmen weiterverkaufen oder unterlizensieren, damit diese eigene Modelle trainieren.
  • Urheberrechtliche Freistellung (Indemnity): Da CURI viel Material von unabhängigen Produzenten einkauft (Aggregator-Modell), garantieren sie den Tech-Firmen vertraglich: "Dieses Material ist ethisch sauber (clean), wir besitzen alle Rechte für KI-Training". Tech-Konzerne zahlen dafür ein Premium, weil sie Angst vor Urheberrechtsklagen in den USA und der EU (wegen des dortigen KI-Gesetzes) haben.

3. Die wirtschaftliche Realität: Warum CURI gerade so profitabel ist

Das Geniale an diesen Deals für CuriosityStream ist die Kostenstruktur. Wenn Netflix eine neue Serie produziert, kostet das Hunderte Millionen Dollar.
Wenn CURI einen KI-Lizenzdeal abschließt, fallen (außer für Serverbandbreite beim Datentransfer – CURI hat seine Infrastruktur extra auf 300 Gbps aufgerüstet) kaum neue Kosten an. Das Material liegt bereits fertig auf den Servern. Die Bruttomargen in diesem Segment liegen bei über 60%.

Zuletzt bearbeitet:
Dank einer Steuerrückzahlung heute auch nochmal 600 Shares bei Curi nachgelegt. Zwar nach dem Ex-Tag. Aber da die Position sowieso langfristig geplant ist, ist das verschmerzbar. :goodwork:

@Darkeagle das liest sich schon sehr sehr gut alles, wenn das ansatzweise eintritt macht dich die Mühle allein schon zum Multimillionär. Da kann Duolingo und alles andere floppen, wenn das nur ansatzweise so kommt.

Aber so oder so, man wird es die nächsten jahre erahnen können. Und bis dahin, wird man quasi ohne Risiko dividende einsammeln und vermutlich einige gains mitnehmen je mehr der ki Umsatz in den Zahlen ankommt.

@Darkeagle das liest sich schon sehr sehr gut alles, wenn das ansatzweise eintritt macht dich die Mühle allein schon zum Multimillionär. Da kann Duolingo und alles andere floppen, wenn das nur ansatzweise so kommt.

Aber so oder so, man wird es die nächsten jahre erahnen können. Und bis dahin, wird man quasi ohne Risiko dividende einsammeln und vermutlich einige gains mitnehmen je mehr der ki Umsatz in den Zahlen ankommt.

seh ich auch so :vv:

Zurück
Top Bottom