PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen und nicht nur zum Herziehen über andere Fraktionen dienen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
Natürlich immer mit Vorsicht zu genießen:
HK6-P00WAAAUr7C

MS wird es nichts bringen nur 300-400 Mio Projekte zu entwickeln. Der Trend muss dahin gehen, Spiele in einer 20 Mio - max 80 Mio Range zu enwickeln.
Deswegen ist Astro Bot auch kein Flop, weil das Budget gering war, trotz niedrigen Sales auf dem Papier, wahrscheinlich deutlich Gewinn gemacht haben.

gibt schon nen unterschied zwischen ner leichten grippe (sony) und der pest im endstadium (microsoft)
Die aktuellen Erkenntnisse erinnern mich an eine Person mit Alzheimer, die vermeintlich impotent ist und von Asha eine schöne blaue Pille mit nem V bekommen hat (SGF, Gears exklsuiv hust*). Problem ist nur, die Person ist ein Eunuch...:kruemel:

Ich wäre da eher bei Pest vs Cholera. Aber hey... :kruemel:

es geht mir bei dem vergleich um sachen die microsoft auch abseits von gaming macht die man sony nicht vorwerfen kann. ich will hier nicht groß weiter was dazu sagen weil es hier rein um gaming gehen soll aber google mal “microsoft surveillance azure” wenn du davon noch nie was gehört hast

Naja, wenn wir mal ehrlich sind, macht Nintendo in den letzten Jahren hauptsächlich Klein-Klein-Shit; das gesamte erste Halbjahr 2026 gab es für Switch 2 exakt nichts jenseits von "cozy"-Spielen a la Tomodachi, Pokopia und Yoshi. Fire Emblem im Mai wäre so wichtig gewesen, aber nein, man packt es nach September, womit es vorraussichtlich das einzige neue Spiel dieses Jahr sein wird, das mehr Substanz bietet und sich visuell nicht an Kleinkinder richtet.

Überhaupt ist Nintendo mittlerweile so mutlos wie kaum jemand bzw. hat sich den anderen Publishern angepasst. Was war denn das letzte Nintendo-Spiel, bei dem man noch "wow!" gesagt hat? Ein halbes "wow!" gab es bei Pokemon Welle und Wind, auch auch da nur, weil ein Pokemon mal nicht so scheiße aussah auf den ersten Blick wie alle anderen Pokemon-Spiele. Davor? Breath of the Wild. Seit BotW zehrt Nintendo von selbigem, denn alles, was danach kam, war iterativer Kram. Das gilt auch für die von mir geliebten Xenoblade-Spiele. XB1 auf Wii war mega fresh. XBX auf Wii U ebenfalls. Dann aber gab es mit XB2 einen eher konservativen Nachfolger, und mit XB3 dann ein wirklich schnödes Sequel (story-mäßig schöne Momente, aber spielerisch nichts Neues, eher sogar Rückschritte). Und wie Genesis in der Hinsicht wird, ist noch nicht ersichtlich aus dem Reveal-Trailer.

Und was können wir denn realistisch von den anderen kommenden Nachfolgern erwarten? Bei Animal Crossing wird's 1-2 neue Features geben, aber fundamental neu und ambitioniert wird nichts sein. Die Bewohner werden vermutlich nie wieder so ausdrucksstarke, bizarre Dialoge bekommen wie zu GameCube- und NDS-Zeiten. Und dann hör ich dauernd irgendwelche Nintendo-Podcaster über Luigi's Mansion 4 reden, wtf. Wieso wollen wir denn diese Franchise in eine ewige Formel quetschen? Luigi geht auf Geisterjagd, das war beim ersten Mal cool und witzig. Der Nachfolger war imo schrecklich. Und der dritte Teil für Switch 1 ziemlich müde. Nehmt doch Luigi lieber und packt ihn in unterschiedliche Szenarien, statt immer als Geisterjäger aufzutreten. Richtig unkreatiiv imo. Vom nächsten Smash Bros. muss man ja auch das Schlimmste annehmen. Wenn es nach Fan-Diskurs geht, stehen uns zwei Varianten bevor: Entweder es gibt einen Re-Release von Ultimate und die Kämpfer werden einfach erweitert und es gibt neue Stages usw.. Also weiter wie gehabt. ODER es werden über die Hälfte der aktuellen Kämpfer entfernt, dafür bekommen die verbleibenden neue Moves und das soll dann gut sein; hab ich bis heute noch nicht verstanden, wer sich über neue Moves freut, wenn dafür 40+ Kämpfer rausfallen, aber gut. Doch in beiden Fällen wäre das nichts, was imo nicht billig wäre. Mit Ultimate hat man das Prinzip perfektioniert, dann macht doch jetzt bitte was Neues. Ein 3D-Arena-Fighter bspw.. Und dann kommt irgendwann das nächste neue Zelda. Nach TotK erwarte ich da einfach nochmal dasselbe. Open World, diesmal vielleicht mit Unterwasser-Erkundung, und ansonsten wieder wenig und schlechte Story, belanglose Charaktere, und viel Minecraft-like-Gameplay, das mit Zelda nichts mehr zu tun hat. Wird wieder hohe Wertungen bekommen, alle loben es und es wird objektiv auch nicht mies sein. Aber eben auch nichts, das in der Erinnerung bleibt. Reines Content-Consuming.

Bleibt schließlich das nächste 3D-Mario und da heißt es seit langem, dass es quasi wie die Bowser-Erweiterung von Odyssey sein soll, also Open World. Ja, toll. Dann darf man also mehr hin und her laufen, wahrscheinlich gibt's irgendn shitty Gefährt (Motorräder gibt's ja bald in jeder Nintendo-Franchise, seufz), damit man die Distanzen überwinden kann. Aber konkret erwarte ich auch bei Mario keine Quantensprünge in Sachen Kreativität und Freshness. Es wird am Ende ein "billiges" Sequel, weil es für die Verkaufszahlen genug ist.

Von den großen 3 ist mir XBox aktuell sogar am sympathischsten, weil sie einerseits mehr Gameplay-Fokus in ihren Spielen haben als Sony, andererseits mehr Budget und Cinematographie aufbringen als Nintendo. Das Problem bei MS ist, dass die konkrete Spieleauswahl beschissen ist. Ich sag das aber seit 10 Jahren: MS fehlt es an sympathischen Helden, Punkt. Deshalb greifen sie auch so verzweifelt nach Marcus Fenix, weil das einer der wenigen guten Charaktere im XBox-Universum ist.

Ne, ne, es gibt aktuell wirklich wenig in irgendeine Richtung zu loben. Wir befinden uns jetzt in der zweiten "Content-Generating"-Generation, also einer Konsolen-Generation, in der es kein NextGen-Feeling mehr gibt, weil nurmehr dieselben Spiele wie zuvor entwickelt werden, nur eben mit höherer Auflösung und mehr FPS. Aber niemand wird eine PS6 brauchen für neue Spielerfahrungen. Die bietet einfach niemand mehr, auch nicht Nintendo. Alle paar Jubeljahre kommt ein singulärer Release auf den Markt, der EIN BISSCHEN fresh ist und wird dann auch sofort gehypt. Letztes Jahr war's Clair Obscure, eigentlich kein so außergewöhnliches Spiel mit Story, die nach hinten komplett scheitert, aber im Vergleich zum restlichen Industrieeinerlei hat es sich dennoch fresh angefühlt. Ständig behaupten Leute, Videospiele wären nie so gut wie aktuell. Sehe ich völlig anders. Videospiele sind so langweilig wie nie. Es ist wie mit Netflix: Content wird generiert, nicht um zu begeistern, sondern um Leute bei der Stange zu halten. Und solange das erreicht wird, ist es "gut genug". Diese Industrie hat jegliche Ambition verloren und Nintendo ist davon nicht ausgenommen. Und das nächste BotW wird nicht so bald kommen, allein schon deshalb, weil Nintendo nicht in "ernsthaftere" Franchises investiert, die nicht Zelda heißen.
Es gibt genug spiele für 'only erwachsene'.
Wenn es dir nicht gefällt dann passe einfach. Nach deinen 'reviews' bezweifle ich es aber dass du bspw xenoblade überhaupt gespielt hast. Soll mir auch egal sein.

Die games sind halt schon seit 1985 so. Und 2026 kommst du und beschwerst dich nun drüber dass das kacke ist.
Da kannst du dir deinen deutsch abi aufsatz auch sparen. Selten so nen mist gelesen.

Natürlich ist es ersichtlich dass genesis ein hit wird weil da absolute experten dran sitzen. Das wüsste man auch, wenn man die serie nunmal gespielt hat. Da kommt nix raus bei dir außer warme luft, wie gesagt: verzichte einfach drauf.

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir bei dem vergleich um sachen die microsoft auch abseits von gaming macht die man sony nicht vorwerfen kann. ich will hier nicht groß weiter was dazu sagen weil es hier rein um gaming gehen soll aber google mal “microsoft surveillance azure” wenn du davon noch nie was gehört hast
Ja, wenn man die Bereiche außerhalb des Gaming einbezieht, stimme ich dir voll und ganz zu. Da ist mir ein Sony auch deutlich sympathischer als ein Sony Interactive Entertainment. :ol:

Ich glaube Rayn hat die GaaS Initiative losgetreten und seit seinem Abgang, versucht Sony da wieder rauszukommen. Das wird alles locker 5 Milliarden € gekostet haben (Bungie + Initiative). Jetzt failt ein Spiel nach dem anderen und die Studios werden geschlossen.

Dazu kam die Veröffentlichung der 1st Party Spiele auf dem PC. Bin mir hier auch sicher, dass es auf Rayns Mist gewachsen ist.

Auch ein paar Tage vor Schließung der London Stuidos, hat besagte Persone gute Miene zum bösen Spiel getrieben und so getan, als wäre alles okay.

Jetzt rudert Sony etwas zurück. Ich weiss nicht, wir viel Einfluss Hulst auf die aktuelle Situation hat bzw gehabt hat, aber auch muss und sollte das Sony Management sich hinterfragen und nicht jeden Trend hinterher rennen.

Was denkst du passiert mit Titel wie FairGames oder 4:Loop (ich wette daran erinnert sich überhaupt keiner mehr)?

Sony sollte nur GaaS Entwickler an GaaS setzten, wie Bungie, alles andere Singleplayer Games, von AA bis AAA.

Wenn es dir nicht gefällt dann passe einfach. Nach deinen 'reviews' bezweifle ich es aber dass du bspw xenoblade überhaupt gespielt hast. Soll mir auch egal sein.

Die games sind halt schon seit 1985 so. Und 2026 kommst du und beschwerst dich nun drüber dass das kacke ist.
Da kannst du dir deinen deutsch abi aufsatz auch sparen. Selten so nen mist gelesen.

Natürlich ist es ersichtlich dass genesis ein hit wird weil da absolute experten dran sitzen. Das wüsste man auch, wenn man die serie nunmal gespielt hat. Da kommt nix raus bei dir außer warme luft, wie gesagt: verzichte einfach drauf.
Falls das als Werbung gilt, entfernt es gerne, liebe Mods. Aber was der User hier schreibt, ist einfach zu lustig ^^

Das hier ist mein Youtube-Kanal, KrieSie. Wie du siehst, bin ich absoluter Xenoblade-Hater <3

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Falls das als Werbung gilt, entfernt es gerne, liebe Mods. Aber was der User hier schreibt, ist einfach zu lustig ^^

Das hier ist mein Youtube-Kanal, KrieSie. Wie du siehst, bin ich absoluter Xenoblade-Hater <3

Ist ja schön du kannst mir auch dein tiktok oder insta zeigen. Wow.

Nein bitte nicht. Solche asocial media kacke benutze ich nicht.

Umso dümmer deine aussagen.

Wo liegt eigentlich nun der Sinn dahinter ? Du hast einen youtube channel und deshalb bist du der checker tobi ? Verstehe ich nicht denn heutzutage hat jedes 12 jährige mädchen einen youtube channel. Du bist so besonders...

Ist ja schön du kannst mir auch dein tiktok oder insta zeigen. Wow.

Nein bitte nicht. Solche asocial media kacke benutze ich nicht.

Umso dümmer deine aussagen.

Wo liegt eigentlich nun der Sinn dahinter ? Du hast einen youtube channel und deshalb bist du der checker tobi ? Verstehe ich nicht denn heutzutage hat jedes 12 jährige mädchen einen youtube channel. Du bist so besonders...
Ooookay. Das unterbietet jetzt sogar das Niveau des damaligen Konsolenkriegs. <3

bitte keine Beleidigungen nur weil wir Nintendo spiele nicht gut finden.
Wo ist jetzt da wieder eine beleidigung ? Ich frage nun noch wo der sinn dahinter liegt, ist doch fair.

Natürlich isses strunz doof. Das sehen auch die mods.

Oder ist jeder der ein youtube channel hat über gott und die welt ein spezialist ?

Ist doch klar dass dir das zeug nicht gefällt. Ist doch gut. Wieso dann das geheule ?

Ich finde xeno 3 am besten. Wieso auch nicht ? Weil irgendein 0815 youtuber nun anderer meinung ist muss jeder das fressen ? Das hört sich dämlich an.

Ich glaube Rayn hat die GaaS Initiative losgetreten und seit seinem Abgang, versucht Sony da wieder rauszukommen. Das wird alles locker 5 Milliarden € gekostet haben (Bungie + Initiative). Jetzt failt ein Spiel nach dem anderen und die Studios werden geschlossen.

Dazu kam die Veröffentlichung der 1st Party Spiele auf dem PC. Bin mir hier auch sicher, dass es auf Rayns Mist gewachsen ist.

Auch ein paar Tage vor Schließung der London Stuidos, hat besagte Persone gute Miene zum bösen Spiel getrieben und so getan, als wäre alles okay.

Jetzt rudert Sony etwas zurück. Ich weiss nicht, wir viel Einfluss Hulst auf die aktuelle Situation hat bzw gehabt hat, aber auch muss und sollte das Sony Management sich hinterfragen und nicht jeden Trend hinterher rennen.

Was denkst du passiert mit Titel wie FairGames oder 4:Loop (ich wette daran erinnert sich überhaupt keiner mehr)?

Sony sollte nur GaaS Entwickler an GaaS setzten, wie Bungie, alles andere Singleplayer Games, von AA bis AAA.
Mal sehen wie der Fahrplan aussieht.

Man wird weiterhin auf:
Ghost of
Horizon
God of War
Uncharted
The Last of Us
Gran Turismo
Spider-Man/Woverine/Marvel IPs

setzen

dazu noch: Until Dawn, Astro Bot

Hier und da wird man versuchen kleinere Games oder auch ältere IPs zu reanimieren z.B Ape Escape, Infamous, Killzone/Resistance. Fraglich was aus Ratchet & Clank wird.

Weiterhin wird man auch versuchen mit externen Studios konsolenexklusive Games an Land zu ziehen, um das Portfolio aufzustocken: Phantom Blade 0, Kena 2, Physint, Marvel Tokon.

Intergalactic als neue IP wird eher ne Ausnahme sein.

Aufgrund dessen sehe ich wirklich Bend, Media Molecule, teamLFG, Housemarque (leider), Haven als gefährdet an, weil sie keine starke IP entwickeln konnten (oder fehlkalkuliert wurden).

Wo ist jetzt da wieder eine beleidigung ? Ich frage nun noch wo der sinn dahinter liegt, ist doch fair.

Natürlich isses strunz doof. Das sehen auch die mods.

Oder ist jeder der ein youtube channel hat über gott und die welt ein spezialist ?

Ist doch klar dass dir das zeug nicht gefällt. Ist doch gut. Wieso dann das geheule ?
Mir ist es egal was Youtuber sagen. Mir gefallen die Spiele von Nintendo bisher nicht. Werde aber trotzdem mit Star Fox und Zelda versuchen.

Mir ist es egal was Youtuber sagen. Mir gefallen die Spiele von Nintendo bisher nicht. Werde aber trotzdem mit Star Fox und Zelda versuchen.
Ist doch gut. Dann sollte dir ja klar sein wieso das einbringen eines youtube kanals außerordentlich lächerlich ist. Ist ja auch okay. Jeder hat ja seine hobbies. Manche laden nunmal aus langeweile videos im netz hoch.ich hatte mal eine freundin die hat ihre kochkünste bei youtube hochgeladen. Das erinnert mich jetzt daran. Ich finds saupeinlich aber ist ja ok.

Lass Fauli in Ruhe :mad:

Bitte nimm das nicht persönlich @MFauli er ist sehr emotional wenn es um sein geliebtes Nintendo geht.
Auch wenn Nintendo total langweilig ist.

Wie man jetzt aus einer negativen News zu Microsoft (und Sony) wieder einen negativen Drift Richtung Nintendo spinnt, ist auch fast sensationell und ein Award wert.

Ja, klar. Nintendo musste all die Jahre niemanden entlassen, weil sie schlichtweg nichts investieren. :ugly:

Klopft mal jemand bei Sony und Microsoft an und verrät diesen sensationellen Schachzug? Es geht offenbar so einfach.

Zurück
Top Bottom