1Seppel23
L15: Wise
Ohne Ausnahme jeder E-Auto Besitzer, den ich kenne, kauft sich als nächstes wieder einen Verbrenner. Am Anfang haben es sich alle schön geredet und wie toll das doch alles ist und was noch nicht so klappt, wird schon noch werden... Am Ende hat die Unzufriedenheit aber dann doch gewonnen. Die Kompromisse sind zu groß und werden es wohl noch lange bleiben. Ich jedenfalls bin froh, gar nicht erst auf die unzähligen falschen Versprechungen (Lügen) reingefallen zu sein.
Schöne Anekdotische Evidenz, kann ich genau so mit dienen. In meinem Umfeld gibt es Inklusive mir Insgesamt 5 E-Auto Fahrer, bis darauf das einer mit dem Infotainment und der allgemeinen Qualität seines Volvos nicht zufrieden ist, sind alle Happy damit und werden sich alle beim nächsten mal wieder ein E-Auto holen bzw. haben eh schon das zweite.
Klar, wenn man nicht in der Firma laden kann und in einer Wohnung ohne direkten Zugang zu einer Streckdose Wohnt, dann kann ich schon verstehen das es eher keinen Sinn für einen macht bzw. zumindest recht Kompromissbehaftet ist. Aber wenn man in der Firma oder Zuhause Problemlos laden kann, sehe ich nicht wo sonst die großen Probleme und Kompromisse liegen sollen. Im Alltag eh nicht und solange man jetzt nicht durch halb Europa in den Urlaub fährt, auch sonst nicht. Ich fahre aus der nähe von Düsseldorf so zwei drei mal im Jahr mit dem Wagen für ein verlängertes Wochenende an den Tegernsee (ca. 60 km Südlich von München), da käme ich zwar knapp mit einem Lade stopp aus, es ist aber deutlich bequemer und schneller wenn ich einmal um Aschaffenburg herum und einmal in der nähe von Ingolstadt, jeweils direkt neben der Autobahn, kurz 15 Minute anhalte und nur so bis 75-80% voll lade und dann weiter fahre. Klar ist das dann halt am ende ca. 30 Minuten bzw. zumindest bei Nacht, da ich mit dem E Auto eher nur so 130-160 fahre und mit dem Diesel früher eher 180-220, ca. 60-90 Minuten langsamer als mit dem Diesel durch Ballern. Aber das ist jetzt, wenn das wie gesagt 2-3 mal im Jahr vorkommt und der Zeitliche Unterscheid ja auch nur bei Fahrten am sehr frühen morgen und der Nacht so groß ist und sonst eher nur 30 Minuten beträgt, auch nicht der unüberwindliche Riesen Kompromiss der die Vorteile alle weg wischt.
Die Vorteile für mich liegen nämlich, da es ein Firmenwagen ist, klar auf der Hand. In dem Budget was ich für den Wagen einplanen kann bekomme ich anstatt um die 200-250 Verbrenner PS halt einfach mal 500 PS, jede menge Fahrspaß und habe gleichzeitig, da es bei einem E-Auto ja nur 0,25% des Neuwagenpreises sind die ich Versteuern muss, ja noch Massive Vorteile beim zu versteuernden Geldwerten Vorteil.
Ich fahre das E-Auto also auch nicht weil ich ein ach so Ökologisch denkender Type bin aus irgendwelchen Moralischen Überzeugungen heraus oder sonstiges, sondern schlicht weil ich da Massive Finanzielle Vorteile und jede Menge Fahrspaß mit habe. Ich denke sogar, die aller wenigsten E-Auto Fahrer tunt das, weil es für sie in erster Linie um die Überzeugung dahinter geht (gibt es sicher auch, aber nicht so viele) , sondern aus komplett Pragmatischen Gründen. Und genau deswegen habe ich auch keinerlei Zweifel das es in den nächsten Jahren immer mehr werden und das auch nicht mehr aufzuhalten ist.
Zuletzt bearbeitet: