Elektro vs. Verbrenner Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jobs82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was präferieren die User von consolewars aktuell?

• Stimmen insgesamt
    83
Ohne Ausnahme jeder E-Auto Besitzer, den ich kenne, kauft sich als nächstes wieder einen Verbrenner. Am Anfang haben es sich alle schön geredet und wie toll das doch alles ist und was noch nicht so klappt, wird schon noch werden... Am Ende hat die Unzufriedenheit aber dann doch gewonnen. Die Kompromisse sind zu groß und werden es wohl noch lange bleiben. Ich jedenfalls bin froh, gar nicht erst auf die unzähligen falschen Versprechungen (Lügen) reingefallen zu sein.

Schöne Anekdotische Evidenz, kann ich genau so mit dienen. In meinem Umfeld gibt es Inklusive mir Insgesamt 5 E-Auto Fahrer, bis darauf das einer mit dem Infotainment und der allgemeinen Qualität seines Volvos nicht zufrieden ist, sind alle Happy damit und werden sich alle beim nächsten mal wieder ein E-Auto holen bzw. haben eh schon das zweite.

Klar, wenn man nicht in der Firma laden kann und in einer Wohnung ohne direkten Zugang zu einer Streckdose Wohnt, dann kann ich schon verstehen das es eher keinen Sinn für einen macht bzw. zumindest recht Kompromissbehaftet ist. Aber wenn man in der Firma oder Zuhause Problemlos laden kann, sehe ich nicht wo sonst die großen Probleme und Kompromisse liegen sollen. Im Alltag eh nicht und solange man jetzt nicht durch halb Europa in den Urlaub fährt, auch sonst nicht. Ich fahre aus der nähe von Düsseldorf so zwei drei mal im Jahr mit dem Wagen für ein verlängertes Wochenende an den Tegernsee (ca. 60 km Südlich von München), da käme ich zwar knapp mit einem Lade stopp aus, es ist aber deutlich bequemer und schneller wenn ich einmal um Aschaffenburg herum und einmal in der nähe von Ingolstadt, jeweils direkt neben der Autobahn, kurz 15 Minute anhalte und nur so bis 75-80% voll lade und dann weiter fahre. Klar ist das dann halt am ende ca. 30 Minuten bzw. zumindest bei Nacht, da ich mit dem E Auto eher nur so 130-160 fahre und mit dem Diesel früher eher 180-220, ca. 60-90 Minuten langsamer als mit dem Diesel durch Ballern. Aber das ist jetzt, wenn das wie gesagt 2-3 mal im Jahr vorkommt und der Zeitliche Unterscheid ja auch nur bei Fahrten am sehr frühen morgen und der Nacht so groß ist und sonst eher nur 30 Minuten beträgt, auch nicht der unüberwindliche Riesen Kompromiss der die Vorteile alle weg wischt.

Die Vorteile für mich liegen nämlich, da es ein Firmenwagen ist, klar auf der Hand. In dem Budget was ich für den Wagen einplanen kann bekomme ich anstatt um die 200-250 Verbrenner PS halt einfach mal 500 PS, jede menge Fahrspaß und habe gleichzeitig, da es bei einem E-Auto ja nur 0,25% des Neuwagenpreises sind die ich Versteuern muss, ja noch Massive Vorteile beim zu versteuernden Geldwerten Vorteil.

Ich fahre das E-Auto also auch nicht weil ich ein ach so Ökologisch denkender Type bin aus irgendwelchen Moralischen Überzeugungen heraus oder sonstiges, sondern schlicht weil ich da Massive Finanzielle Vorteile und jede Menge Fahrspaß mit habe. Ich denke sogar, die aller wenigsten E-Auto Fahrer tunt das, weil es für sie in erster Linie um die Überzeugung dahinter geht (gibt es sicher auch, aber nicht so viele) , sondern aus komplett Pragmatischen Gründen. Und genau deswegen habe ich auch keinerlei Zweifel das es in den nächsten Jahren immer mehr werden und das auch nicht mehr aufzuhalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Ausnahme jeder E-Auto Besitzer, den ich kenne, kauft sich als nächstes wieder einen Verbrenner

Höre solche Märchen ja auf SM immer wieder in den Kommentar Spalten. I doubt it.
Die Zulassungszahlen steigen ja stark an und nehmen nicht wieder ab, wie du hier versuchst zu insinuieren
Hört sich wie dein bekannter "Müller" Trope an.

Da spar ich mir eigene anektodische Erzählungen, das immer mehr in meinem Bekanntenkreis auf EV umgestiegen sind und nie wieder zurück wollen

Typisches Confirmation Bias halt.

Ich kenne persönlich zwar noch nicht wirklich viele Leute mit Stromer persönlich. Aber Ich hätte da auch zumindest eine Anekdote.
Einer meiner besten Freunde hat sich schon vor Jahren einen Zoe gekauft. Reichte ihm vollkommen, um jeden Tag zweimal die rund 30km zur Arbeit zu fahren und zurück. Laden tut er am Wochenende. Beste Entscheidung seines Lebens seiner Aussage nach. Für alles andere hat er immer noch sein Diesel Schiff von Mercedes GLE als Familien und Urlaubskutsche.

Zuletzt bearbeitet:
Und das hat nicht zufällig was mit dem geplanten Verbrenner Verbot zu tun?

Was soll man bitte sonst kaufen, wenn alles andere künftig verboten wird? Von selbst will auch heute noch kaum jemand ein E-Auto :kruemel:
Es gibt kein Verbrenner Verbot. Sondern einfach darf man ab 2035 keinen neuen kaufen.

Die Zahlen gingen hoch nach der Delle wo die Förderung weggefallen ist. Grundsätzlich bin ich kein Fand der Förderung.

Sorry du windest wie ein Kind das man sein Spielzeug nimmt. Ohne wahrscheinlich jemals länger ein E gefahren zu haben.

Und das hat nicht zufällig was mit dem geplanten Verbrenner Verbot zu tun?

Was soll man bitte sonst kaufen, wenn alles andere künftig verboten wird? Von selbst will auch heute noch kaum jemand ein E-Auto :kruemel:
Es ist doch noch nichts Verboten, also wenn ich so geil auf einen Verbrenner bin und das E-Auto nur im absoluten Notfall als Kompromiss nehmen würde, dann wäre doch gerade Aktuell erst recht die Zeit in der ich mir noch mal einen Verbrenner als Neuwagen kaufe!

Und wie gesagt, es ist ja nicht so das ich sage das ist egal in welcher Konstellation ein absoluter No Brainer, klar sind E-Autos im Schnitt noch was teurer in der Anschaffung und kommt es ein wenig auf die eigen Situation rund um die Lade Möglichkeiten an. Also kurz gesagt, ich kann schon verstehen das nicht jeder sich auf Teufel komm raus ein E-Auto holen muss und ich kann auch verstehen das für manche der Verbrenner auch Aktuell noch mehr Sinn macht wenn es um eine Neu Anschaffung geht.

Aber wie in meinen Post weiter oben schon erwähnt, ich frage mich wo den die großen Kompromisse und Nachteile von denen du sprichst überhaupt sein sollen und vor allem ist das doch wirklich Blödsinn so zu tun als wenn in Wirklichkeit keiner eins kaufen möchte und diejenigen die schon ein fahren, wieder zurück wechseln wollen.

Zuletzt bearbeitet:
und vor allem ist das doch wirklich Blödsinn so zu tun als wenn in Wirklichkeit keiner eins kaufen möchte und diejenigen die schon ein fahren, wieder zurück wechseln wollen.

Genau so ist es aber. Die Aussage ist immer eindeutig: Nie wieder E-Auto.

Und wenn sich doch mal jemand dazu überreden lässt, dann immer wegen den Preisvorteilen und niemals weil man sich gern einschränken möchte.

Habe mein zweites E-Auto, betrachte ich als "main" Auto. Das nächste wird auch ein E-Auto, keine Ideologie, die positiven Punkte überwiegen einfach (für mich). Verbrenner sind aber meine Leidenschaft, Motorsport und co auch...würde ich nie diskreditieren wollen, damit die E Mobilität besser darsteht.

Hab übrigens mal meinen Kumpel gefragt wegen seiner Familienkutsche:

Kommt immer auf die Bedürfnisse an. Für uns kommt Full e als Hauptwagen nicht in Frage wegen Wohnwagen. Persönliche Sicht unabhängig der Geld frage: mit pv/Wallbox und ohne Wohnwagen würd ich mir einen Full e kaufen. Lade Netz ist mittlerweile recht gut, auch im Ausland. Und 10-15 min warten damit er fast voll lädt auf langen Strecken würde ich in Kauf nehmen.

Hab übrigens mal meinen Kumpel gefragt wegen seiner Familienkutsche:
Ja wenn man viel zieht mit dem E Auto dann wird es tatsächlich unpraktisch.
Das alle sagen sie gehen zurück zum Verbrenner halt ich für ne Lüge vom Mermaidman. Oder er lebt in einer ich bin gegen alles Blase.

In den meisten Fällen geht ein E Auto. Bei allen vielleicht nicht. Klar ist immer der größte Antrieb das Geld. Ist es aber bei anderen Sachen auch. Wieso sollte man zu. Verbrenner zurück ? Laufruhe, Power, Fahrgefühl einfach für mich besser. Dazu so gut wie Serienmäßig Standheizung/Klima. Nie wieder kratzen, schwitzen. Ganz zu schweigen im Winter aufpassen ob der Motor beim Verbrenner schon warm genug ist. Innenraum wird schneller warm.

Ganz zu schweigen im Winter aufpassen ob der Motor beim Verbrenner schon warm genug ist. Innenraum wird schneller warm.

Das ist wieder so ein typisches Beispiel für den kompletten Realitätsverlust der E-Auto Fraktion.

Gerade im Winter wenn sich die theoretische Reichweite des E-Autos praktisch halbiert, ist ein Verbrenner Gold wert. Der ist dank Standheizung auch schon warm, wenn man einsteigt und das ganz ohne dass man danach nur noch geradso bis zur nächsten freien Ladesäule kommt, die dann auch noch eingeschneit und zugefroren ist.

Das ist wieder so ein typisches Beispiel für den kompletten Realitätsverlust der E-Auto Fraktion.

Gerade im Winter wenn sich die theoretische Reichweite des E-Autos praktisch halbiert, ist ein Verbrenner Gold wert. Der ist dank Standheizung auch schon warm, wenn man einsteigt und das ganz ohne dass man danach nur noch geradso bis zur nächsten freien Ladesäule kommt, die dann auch noch eingeschneit und zugefroren ist.

Standheizung ... sowas Rückständiges.
Mein Skoda EV hat ne Wärmepumpe was den Reichweitenverlust im Winter auch direkt ordentlich vermindert

Diese Extremannahme kann ich nicht teilen, Voraussetzung ist aber eine Wärmepumpe im Fahrzeug. 20-25 % kann ich gelten lassen, aber auch da hast du Möglichkeiten zu optimieren. Idealerweise temperierst du schon während des ladens.

Gerade im Winter wenn sich die theoretische Reichweite des E-Autos praktisch halbiert, ist ein Verbrenner Gold wert. Der ist dank Standheizung auch schon warm, wenn man einsteigt und das ganz ohne dass man danach nur noch geradso bis zur nächsten freien Ladesäule kommt.
Willst du denn wirklich nur Trollen? Fahre mittlerweile das 4 E Auto und bei allen hat man maximal 20% weniger Reichweite gehabt. Gleichzeitig weniger verbraucht da die Wärmepumpe sparsam ist.

Das ist von 2023. 3 Jahre her. Immer diese Falschinfos.

Diese Extremannahme kann ich nicht teilen, Voraussetzung ist aber eine Wärmepumpe im Fahrzeug. 20-25 % kann ich gelten lassen, aber auch da hast du Möglichkeiten zu optimieren. Idealerweise temperierst du schon während des ladens.

Wenn und aber. Kompromiss über Kompromiss und das auch nur wenn das Auto neu ist. Ist es über 5 Jahre alt sind 50% der Reichweite im Winter schon fast optimistisch.

Man hat hier wirklich sehr stark den Eindruck des Schönredens von Problemen. Aus welchen Gründen auch immer. Wenn man ehrlich wäre, würde man den Fehlkauf zugeben und beim nächsten Auto wieder die Vernunft und den gesunden Menschenverstand siegen lassen und einen Verbrenner kaufen :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Auch noch eine Wärmepumpe im Auto, fehlt noch ein Windkraftrad... Sag doch mal einer es geht nicht um Ideologie :lol:
Ich kaufe nicht weniger Auto für mehr Geld das dann auch noch mit der Zeit mit der Leistung nachlässt, nicht mit mir Freunde..
Jetzt sind mal andere dran ,macht ihr mal ;)

Zurück
Top Bottom