Elektro vs. Verbrenner Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jobs82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was präferieren die User von consolewars aktuell?

• Stimmen insgesamt
    83
Ich bin ja ca 30 Jahre Verbrenner gefahren. Das ich mich mit dem Auto irgendwo einreihen und warten musste war eher die Regel als die Ausnahme. Genau wie die Schlange dann an der Kasse. Realistisch betrachtet sind das eher 5 bis 10 min im Mittel die ein Tankvorgang benötigt.

In den 2 Jahren EV hab ich noch nie bei ner Ladesäule "anstehen" müßen weil mich das Auto natürlich immer zu einer freien, unbenutzten Säule navigiert. Das ist aber eh die Ausnahme da ich zu Hause laden kann.

Die Zeit die ich dieses Jahr beim tanken verbracht hab. 0 Sekunden.
Die Zeit die du dieses Jahr beim Tanken verbracht hast dürfte in die Stunden gehen

Stopp doch mal die Zeit beim Tanken. Von leer auf voll (ca. 50l bei den meisten Autos) dauert knapp eine Minute :kruemel:

Nach 1 Minute kann ich dann je nach Fahrstil 700 - 900 km fahren. Cool, oder?

Aber hey, ich weiß schon. Ihr wollt ja keine Fakten.

Das sind deine Fakten. Ich poste lieber Seiten die meine Fakten untermauern.
Kasse Schlange weg zur Tanke? Ich lade maximal 2x im Monat und kostet mit 20 Sekunden. Komme damit 1200km . Dazu noch günstiger, mehr Power, mehr Komfort. Das nennt man Zukunft 😉.

Baron von Münchhausen Syndrom nennt man sowas. 1 Minute

Kasse Schlange weg zur Tanke? Ich lade maximal 2x im Monat und kostet mit 20 Sekunden. Komme damit 1200km .
xD
Baron von Münchhausen Syndrom nennt man sowas. 1 Minute
Und ICH soll der Baron von Münchhausen sein?

Das geht doch echt auf keine Kuhhaut mehr :coolface:

In der Praxis lädt so ein Standard E-Auto ne Stunde für knappe 300km Reichweite. Aber auch nur wenn man nicht zu schnell fährt und die Klimaanlage aus hat. Dass theoretisch mehr möglich ist, spielt doch in der Praxis für den ottonormal Nutzer überhaupt keine Rolle.

Tanken dauert weniger als eine Minute, bei jedem Auto. Tankstellen sind überall, wo man standardmäßig eh vorbei kommt... An Autobahnen, Bundesstraßen und deren Zufahrten und zig anderen günstig gelegenen Orten. Ganz anders als Ladesäulen irgendwo abgelegen in Gewerbegebieten. Das Bezahlen an der Kasse geht dabei mindestens genau so schnell, wie wenn man sich durch irgendeine der unzähligen lade Apps kämpfen muss, um zu zahlen :kruemel:

Du liebst anscheinend den Kompromiss. Ich nicht.
Plug and Charge ist mittlerweile verbreitet, ich nutze es seit Jahren, Ladesäulen hast du überall und nicht nur in Hinterhöfen. Das Zahlen an der Kasse wird nicht nur von den üblichen verdächtigen verlangsamt, ist aber auch manchmal sehr interessant. Dass du nur eine Minute zum tanken brauchst sagt mir nur, dass du entweder immer nur für einen fixen Betrag tankst, oder dass dein Reservoir sehr klein ist.

Kompromisse gibt es bei mir grundsätzlich nicht, Leistung habe ich mehr als vernünftig (Verbrenner und E)

Komm mit Fakten und nicht mit Kneipenwissenschaft.

Soviel Unwissen tut schon weh. Wer daheim lädt verbringt mit dem laden nicht mehr Zeit als die Tür zuzumachen. Deine Denkweise : fahre zum laden warte im Auto etc ist das Problem. Laden wenn man eh steht in der Stadt oder beim.shoppen Sport etc.
So verliert man 0 Zeit. Man kommt zurück und das Auto ist voll.

P.s. Informiere dich mal aktuell ist der normale Standard von 10% auf 80% ( was meistens viel meht wie 300km ist) in 20 Minuten. Xpeng schafft es in 12, die neuen Denzas in 9 Minuten. Aber spielt nur auf der Piste ne Rolle. Ansonsten laden wenn man eh wo steht ohne zu warten.

Soviel Unwissen tut schon weh. Wer daheim lädt verbringt mit dem laden nicht mehr Zeit als die Tür zuzumachen. Deine Denkweise : fahre zum laden warte im Auto etc ist das Problem. Laden wenn man eh steht in der Stadt oder beim.shoppen Sport etc.

P.s. Informiere dich mal aktuell ist der normale Standard von 10% auf 80% ( was meistens viel meht wie 300km ist) in 20 Minuten. Xpeng schafft es in 12, die neuen Denzas in 9 Minuten. Aber spielt nur auf der Piste ne Rolle. Ansonsten laden wenn man eh wo steht ohne zu warten.
Das HPC Laden ist fast nebensächlich, wenn man zu Hause oder auf der Arbeit laden kann imo

Das HPC Laden ist fast nebensächlich, wenn man zu Hause oder auf der Arbeit laden kann imo
Definitiv. Lade vielleicht 1-2 x DC im Jahr maximal. War vor nen paar Wochen mit der Frau auf Schlössertour in Bayern. Weil ich mehr Challenge wollte haben wir den Fiat 500 E Cabrio genommen. Bei V Markt für 29 cent in der Nähe vom Hotel AC geladen. Super ohne Stress geklappt. Keine Zeit verloren da wir nebenher was anderes gemacht haben.
Mit dem Tesla der 600km auf der Piste schafft wäre das zu easy gewesen. Noch kostenlos an den Schlössern parken dürfen war des zuckerl.
Alles mit Klima an natürlich.

Dies Video ist Wasser auf "Baron von Münchhausen", äh @mermaidman's Mühlen 🤣
Ist ja grundsätzlich kein E Auto Problem.
Grundsätzlich kann ich 0 Leute verstehen doe Garage Haus haben und den Durchschnitt fahren kein E Auto haben.
Aussage mei bei 2x im Jahr länger fahren will ich keine 20 Minuten warten. Das verliert man beim tanken jährlich.

Deine Denkweise : fahre zum laden warte im Auto etc ist das Problem. Laden wenn man eh steht in der Stadt oder beim.shoppen Sport etc.

Da haben wir wieder die Bestätigung: WENN man dies oder das macht, dann ist das alles gar nicht soooo schlecht.

Also alles nur ein Kompromiss :kruemel:

Mit einem Verbrenner gibt es kein "wenn und aber".

Da haben wir wieder die Bestätigung: WENN man dies oder das macht, dann ist das alles gar nicht soooo schlecht.

Also alles nur ein Kompromiss :kruemel:

Mit einem Verbrenner gibt es kein "wenn und aber".
Ja weil man da den Käse wie immer macht. Du wirkst wie ein kleines Kind oder einer der älteren Generation der sich halt 0 bewegen will.
Man muss eh in der Stadt, Essen , Einkaufen parken. Wo liegt dann das Problem anzustecken?

Wenn man denkt wie mit nem Verbrenner läuft es natürlich nicht so rosig. Ich will nicht 10 Minuten mit zahlen tanken, stinkenden Händen etc verbringen. Garage rein Stecker rein das war es. Einfacher geht's nicht.

Kein Kompromiss sondern nur ne andere Herangehensweise.

Witzig wie du trollst ohne Ahnung von aktueller E Technik zu haben.

will nicht 10 Minuten mit zahlen tanken, stinkenden Händen etc verbringen. Garage rein Stecker rein das war es. Einfacher geht's nicht.

Wenn man aus 1 Minute 10 machen muss, weil man sonst keine Argumente mehr hat :kruemel:

Auf diesem Niveau könnte man auch sagen lieber stinkende Hände als einen Stromschlag. Und der Stromschlag an der Ladestation ist dabei realistisch gesehen tatsächlich noch deutlich wahrscheinlicher als beim Nutzen der Zapfsäule mit Kraftstoff in Berührung zu kommen.

Das "Argument" mit der Garage passt da übrigens noch hervorragend zu dieses Scheinargumentation dazu. Schließlich haben die allerwenigsten Menschen eine eigene Garage.

Wenn die eine Minute, was einfach mit einer üblichen Tankstellenpumpleistung nicht sein kann, dich so aus der Spur bringt….

Wenn man aus 1 Minute 10 machen muss, weil man sonst keine Argumente mehr hat :kruemel:

Auf diesem Niveau könnte man auch sagen lieber stinkende Hände als einen Stromschlag. Und der Stromschlag an der Ladestation ist dabei realistisch gesehen tatsächlich noch deutlich wahrscheinlicher als beim Nutzen der Zapfsäule mit Kraftstoff in Berührung zu kommen.

Das "Argument" mit der Garage passt da übrigens noch hervorragend zu dieses Scheinargumentation dazu. Schließlich haben die allerwenigsten Menschen eine eigene Garage.

12 Millionen Garagen + noch Tiefgaragen bei MFH mit Stellplatz. Neue MFH werden schon mit Leerrohren für Wallboxen gebaut. Da die Hirn haben 😉.

Nie im Leben 1 Minute die du zum tanken brauchst. Hinfahrt, zur Kasse gehen , Schlange oder mal keine Pistole frei.
Das passiert dir beim E nicht da es das Navi anzeigt.

Sorry Pippi da liegst du falsch. E Mobilität ist bei den Menschen angekommen und das merkt man wenn man mit offenen Augen rumgeht. Gerade letztes Jahr dieses Jahr viele umgestiegen. Viele wollen diese genagel des Diesel Nicht mehr.
Kurzstrecken auch wieder besser mit E 😉

Schlange oder mal keine Pistole frei.
Ich fahre seit 27 Jahren Auto und das hatte ich beides noch nie.
Das passiert dir beim E nicht da es das Navi anzeigt.
Schön, wenn das Navi das anzeigt und man dann 20km Umweg zur nächsten freien Säule fahren muss :banderas:

Erfahrungsgemäß ist die dann häufig nicht mal frei oder sogar außer Betrieb, da man sich auf die Apps nicht wirklich verlassen kann. Dann steht man da mit seinem tollen E-Auto mitten in einem abgelegenen Gewerbegebiet und verpasst wichtige Termine. Wunderbar.

Ich fahre seit 27 Jahren Auto und das hatte ich beides noch nie.

Schön, wenn das Navi das anzeigt und man dann 20km Umweg zur nächsten freien Säule fahren muss :banderas:

Erfahrungsgemäß ist die dann häufig nicht mal frei oder sogar außer Betrieb, da man sich auf die Apps nicht wirklich verlassen kann. Dann steht man da mit seinem tollen E-Auto mitten in einem abgelegenen Gewerbegebiet und verpasst wichtige Termine. Wunderbar.
Ach erfahrungsgemäß

Liegt wahrscheinlich daran wo du wohnst 😉. Rund um meinen Wohnort gibt es im Umkreis von keinen 5km 10 DC Ladesäulen was jetzt nicht viel ist. 20km sind deine 1Minute tanken.

Nochmal du bist noch Stand von vor 3 Jahren Bro 😉.
Tesla , EnBW zeigen es immer richtig an. Überdacht mit essen. McDonalds mit EWE Go ebenfalls überall.
Übrigens Zeitmanagement ist alles 😉. Garage anstecken dann kommt man sehr weit.
P.s. : Die Reichweiten werden auch immer mehr.

Aber wenn man wieder geprägt ist von darf nicht gut sein.

Erfahrungsgemäß von seinen 20 Leuten die alle zum Verbrenner wechseln.
Deswegen bekommt man aktuell nur sehr schwer einen los. Toyota Aygo X den ich an nen Händler verlauft hab steht heute noch dorten. Wie Blei Verbrenner ;-)

Ach erfahrungsgemäß

Ja mein letzter Dienstwagen war rein elektrisch. Ich habe also 3 Jahre mit im Schnitt zwischen 2000 und 2500 km pro Woche E-Auto Erfahrung. Nie wieder. Mein jetziger ist wieder ein Benziner und meinen nächste bestelle ich am Mittwoch und es wird natürlich wieder ein Benziner werden :kruemel:

Selbst wenn ich nur die Hälfte fahren würde, hätte ich null Bock auf die vielen Einschränkungen. Macht keinen Spaß, kostet unnötig Zeit und nervt einfach nur.

Für die Mutti in der Stadt um mal paar Einkäufe am Wochenende zu erledigen, mag ein E-Auto eine Alternative sein, für mich definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein letzter Dienstwagen war rein elektrisch. Ich habe also 3 Jahre mit im Schnitt zwischen 2000 und 2500 km pro Woche E-Auto Erfahrung. Nie wieder. Mein jetziger ist wieder ein Benziner und meinen nächste bestelle ich am Mittwoch und es wird natürlich wieder ein Benziner werden :kruemel:
Eben dann ist deine Erfahrung definitiv einfach nicht Up too Date.
Dann bist du nicht der deutsche Durchschnitt und einer der wenigen wo es nicht geht oder schwieriger. Dazu Pippi Langstrumpf Storys eher. 120 k km im Jahr macht Sinn

Dann bist du nicht der deutsche Durchschnitt

Nee. Ich bin privilegiert und habe sowohl ein Haus wo ich laden kann als auch ein Firma wo ich das kann. Auch bei einigen meiner Kunden durfte ich die Ladesäulen nutzen während Terminen (falls mal zufällig eine frei sein sollte). Die allermeisten Menschen hingegen wohnen irgendwo zur Miete und können das nicht. Wenn für mich ein E-Auto schon völlig unpraktikabel war, dann ist es das für den Durchschnittsbürger erst recht.

Zurück
Top Bottom