Wie siehst du aktuell die Zukunft von Xbox?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie siehst du aktuell die Zukunft von XBOX?

• XBOX ist auf dem richtigen Weg

Stimmen: 7 13,7%
  • XBOX fehlt eine klare Identität

Stimmen: 25 49,0%
  • Game Pass ist die größte Stärke

Stimmen: 8 15,7%
  • Exklusivspiele fehlen zu sehr

Stimmen: 18 35,3%
  • Multiplattform ist die richtige Entscheidung

• Die Strategie wirkt orientierungslos

Stimmen: 22 43,1%
  • Asha Sharma macht gute Arbeit

Stimmen: 11 21,6%
  • XBOX konzentriert sich zu wenig auf Konsolen

Stimmen: 10 19,6%
  • XBOX entwickelt sich eher zum Publisher

Stimmen: 14 27,5%
  • Die Marke hat langfristig noch großes Potenzial

Stimmen: 8 15,7%
  • Die Community wird zunehmend verunsichert

Stimmen: 16 31,4%
  • Hardware wird überschätzt

Stimmen: 2 3,9%
  • XBOX sollte wieder mutiger werden

Stimmen: 15 29,4%
  • Die Marke verliert an Bedeutung

Stimmen: 19 37,3%
  • XBOX ist kundenfreundlicher als die Konkurrenz

• Die Zukunft liegt eher im Cloud Gaming

Stimmen: 1 2,0%
  • XBOX fehlt aktuell ein echtes Aushängeschild

Stimmen: 13 25,5%
  • Ich vertraue der langfristigen Vision

Stimmen: 1 2,0%
  • Ich bin aktuell eher enttäuscht von XBOX

Stimmen: 16 31,4%
  • Ich bin gespannt, wohin sich XBOX entwickelt

Stimmen: 17 33,3%

• Stimmen insgesamt
    51
Das wischiwaschi mit Gears und Clockwork bringt auch keine Steigerung der Konsolenverkäufe. Day1 im Pass tut sein übriges. Der Pass ist eh querfinanziert.
Zum Gen Wechsel können die Karten nochmal neu gemischt werden. Die Series Gen ist durch....

Egal was passiert Microsoft muss jetzt einfach auch mal konsequent bei einer Strategie bleiben. Risiko hin oder her.

Die Entscheidung das man Halo, Gears und Fable auf PS5 gebracht hat (zumindest mit bisher nur einem Teil!) liegt ja wie gesagt auch bei anderen Personen welche die Entscheidung in der Vergangenheit trafen sowie um gleichzeitig jetzt einen größtmöglichen Umsatz zu machen.

Da man aber auch hier noch andere Fehltritte hatte mit alles ist eine XBOX Kampagne, eine sündhaft teure zwischenzeitliche 50% GP Ultimate Preiserhöhung, wovon man zum Glück wieder zurückgekommen ist, sowie keinen wirklichen Grund um sich auch heute noch eine XBOX zu kaufen wenn es keine eigenen Exklusivtitel gibt hat halt einen immensen Imageschaden hinterlassen und Vertrauen verspielt. Das muss man sich halt jetzt peu a peu wieder über Taten zurückerlangen.

Aber auch hier sollte man Geduld aufbringen und nicht alles was geplant ist direkt verteufeln.

Egal was passiert Microsoft muss jetzt einfach auch mal konsequent bei einer Strategie bleiben. Risiko hin oder her.

Die Entscheidung das man Halo, Gears und Fable auf PS5 gebracht hat (zumindest mit bisher nur einem Teil!) liegt ja wie gesagt auch bei anderen Personen welche die Entscheidung in der Vergangenheit trafen sowie um gleichzeitig jetzt einen größtmöglichen Umsatz zu machen.

Da man aber auch hier noch andere Fehltritte hatte mit alles ist eine XBOX Kampagne, eine sündhaft teure zwischenzeitliche 50% GP Ultimate Preiserhöhung, wovon man zum Glück wieder zurückgekommen ist, sowie keinen wirklichen Grund um sich auch heute noch eine XBOX zu kaufen wenn es keine eigenen Exklusivtitel gibt hat halt einen immensen Imageschaden hinterlassen und Vertrauen verspielt. Das muss man sich halt jetzt peu a peu wieder über Taten zurückerlangen.

Aber auch hier sollte man Geduld aufbringen und nicht alles was geplant ist direkt verteufeln.
Ja aber nach 2013 und jetzt 2026 ist man doch am Fragen wie viel Geduld man noch braucht. ;)

Ja aber nach 2013 und jetzt 2026 ist man doch am Fragen wie viel Geduld man noch braucht. ;)

Ich finde schon das Asha Sharma erst jetzt die Person zu sein scheint die wirklich nen richtigen Umbruch vollziehen möchte. Das was die letzten Jahre oder sogar das letzte Jahrzehnt war ist rückblickend recht halbherzig gewesen. Dennoch hatte ich mir ja wie schon geschrieben aufgrund einiger Gründe ja dennoch ne XBOX zusätzlich geholt (auch einiges nachgeholt an Titeln und einiges steht noch aus) aber natürlich kann ich langjährige verärgerte XBOX Spieler total verstehen.

Das wischiwaschi mit Gears und Clockwork bringt auch keine Steigerung der Konsolenverkäufe. Day1 im Pass tut sein übriges. Der Pass ist eh querfinanziert.
Zum Gen Wechsel können die Karten nochmal neu gemischt werden. Die Series Gen ist durch....

Ja können ja auch größere kommende XBOX AAA Titel durch Erfolge wie bei FH6 mit querfinanziert werden oder wenn sie halt auch noch genügend Umsätze auf der PS5 machen bei Spielen die dort jetzt noch erscheinen.

Bin aber bei dir das die Series Gen so gut wie durch ist und die Karten insbesondere bei der kommenden Generation neu gemischt werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem war dass man seit der Kinect Ära zu wenig in wirklich gute Spiele investiert hat. Daran hat auch Spencer nicht viel geändert. Da lief immer alles auf Sparflamme. Außerdem gab es auch immer Probleme in der Entwicklung. Auch bei Fable hab ich jetzt wieder gelesen hatten sie mit der Forza Engine Probleme was die Entwicklung massiv verzögert hat.

Selbst Asha sieht das Problem:
Laut ihr verfüge Xbox über branchenprägende Marken mit enormer Nachfrage, habe sie aber nicht ausreichend finanziert, um wirklich zu konkurrieren und zu gewinnen. Gleichzeitig brauche man eine verlässliche Pipeline aus exklusiven Spielen und neuen Marken.

Das ist ein bemerkenswertes Eingeständnis. Xbox fehlt ja offensichtlich nicht die Munition. Xbox hat sie nur viel zu lange falsch verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich war es viel Aufwand eine Engine, die bis dato nur für Racing Games zum Einsatz gekommen ist, in eine „andere“ Engine umzubauen. Das geht nicht ohne weiteres oder Probleme.

Davon könnten sie mittel und längerfristig enorm profitieren.

Klar wäre UE5 schneller gegangen, aber ja, was hätte das für die Performance etc bedeutet?

Ich befürchte, dass "Reset of XBOX" einige unschöne Sachen mit sich bringt. :neutral:

Ich glaube, Nadella erwartet auch kurzfristige Fortschritte, die auf eine positive Entwicklung (höhere Marge) hindeuten. Mal sehen, was die nächsten 100 Tage so bringen.

4. PC und Xbox enger zusammenführen​

Viele sehen Xbox und Windows immer noch als getrennte Welten.
Ich würde eine gemeinsame Plattform schaffen:
  • Eine Bibliothek
  • Ein Store
  • Ein Freundessystem
  • Ein Ökosystem
So ähnlich wie Apple iPhone, iPad und Mac zusammenführt.
Keine Zeit auf alles zu Antworten, aber bis darauf das leider immer noch die Mehrzahl der Third Party Releases, wenn die Games nicht auch im Gamepass sind, kein Cros Play Anywhere und Cross-Buy haben, ist doch schon seit langem genau das was du schreibst der Fall.

Ich bin ja auch seit ich letztes Jahr noch mal was Kohle in einen starken PC mit 5090 usw. gesteckt habe, vor allem am PC unterwegs, da aber weiter zum ganz großen Teil im XBOX Universum. Ich nutzte weiter meine Freundesliste, exakt so wie ich das auch an der Konsole mache (XBOX Button am Controller dann wird sie links eingeblendet usw. ) zocke vor allem meine XBOX Games (halt vor allem im Gamepass wo inzwischen nahezu alles immer auf beiden Plattformen läuft) und habe in meiner täglichen Nutzung kaum unterschiede.

Klar gibt es halt noch so Ärgerliche Dinge wie das mein Bruder, mit dem ich das Sharen nutze, sich RE9 kaufen wollte und ich das jetzt wenn ich es zocke nur an der Konsole und nicht am PC starten kann, weil das halt Aktuell noch kein Cross-Buy hat, aber wie gesagt, im großen und ganzen sind XBOX am PC und die Konsole da ja schon ziemlich verschmolzen.

Am Nadella Interview hat man doch eindeutig gehört, dass man mit der Geduld am Ende ist.

Deswegen wird vermutlich ja auch bis zum 30.06 nochmal eine Studio Schließung und weitere Entlassungen bekanntgegeben.

2026 wird ein wichtiges Übergangsjahr um die Ausrichtung für die bevorstehende Gen zu vollziehen.

Ich befürchte, dass "Reset of XBOX" einige unschöne Sachen mit sich bringt. :neutral:

Ich glaube, Nadella erwartet auch kurzfristige Fortschritte, die auf eine positive Entwicklung (höhere Marge) hindeuten. Mal sehen, was die nächsten 100 Tage so bringen.
Sieht leider so aus. Im schlimmsten Fall wird MS die Xbox Sparte abstoßen, so wie es schon Artikel dafür gab. Dann kann man nur hoffen das Abnehmer für Studios gefunden werden. Könnte auch ganz ekelig ausgehen.

Asha hat gesagt sie will bis 2030 die Xbox zur Nr 1. machen. So lange sollte man ihr mindestens Zeit geben.

Sie bezeichnete das Vorhaben als ihr „Mandat“ und betonte, dass es nicht um klassische Unternehmenskennzahlen wie Margen gehe, sondern um die Marktführerschaft im gesamten Entertainment-Sektor. Auf die Frage nach ihrer Entscheidungsfreiheit innerhalb von Microsoft stellte Sharma klar, dass ihr Fokus nicht auf kurzfristigen Finanzzielen liege, sondern auf der langfristigen Positionierung von Xbox als Branchenführer.

Das ist doch schonmal beruhigend zu wissen was ihr Mandat ist. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Asha hat gesagt sie will bis 2030 die Xbox zur Nr 1. machen. So lange sollte man ihr mindestens Zeit geben.
Dafür würden Xbox ca. neun Milliarden an Umsatz fehlen.

Ich sag jetzt schon mal, dass das nicht ansatzweise erreichbar ist.

Aber - nach n paar Stunden ist mir aufgefallen, das mich das Spiel überhaupt nicht fordert.
Alle Rennen kann man auf egal welcher Schwierigkeitsstufe spielen - und desto höher man diesen hochsetzt, desto weiter gerät das Spiel eher in eine komplette Inbalance.
Und das Rückspul Feature kann man pro Rennen nutzen wie man will, ohne negative Auswirkung.
Genau das nimmt mir den Spielspaß.
Ich möchte von einem Spiel gefordert werden und das Gefühl haben, mir Erfolge wirklich erarbeiten zu müssen. Wenn Fehler keine Rolle spielen verliert das Ganze für mich schnell seinen Reiz.
Viel Erfolg Online mit Rückspulen :goodwork:
Wenn ich ChatGPT frage
Nein :goodwork:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Fand dieses Video gerade ganz interessant.
Und ja, natürlich finde ich es gut wenn ich die Spiele von den Xbox Game Studios auf PS oder Switch spielen kann.
Andererseit sehe ich es auch so das die Playstation Konkurrenz braucht.
Ein Sony Monopol kann auch keiner wollen.
Es bleibt spannend.

Sehe eher, dass es bei Sony in den nächsten Monaten zu weiteren Studio Schließungen kommen wird.
Da gibt es diverse Kandidaten welche wenig Erfolg haben. Zum Beispiel: Bungie, Bend Studio oder auch Housemarque.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe eher, dass es bei Sony in den nächsten Monaten zu weiteren Studio Schließungen kommen wird.
Da gibt es diverse Kandidaten welche wenig Erfolg haben. Zum Beispiel: Bungie, Bend Studio oder auch Housemarque.
Erstmal werden die Xbox Studios umgekrempelt, wie Jason Schreier gestern schrieb: Xbox im Juli wird ganz anders aussehen als Xbox im Juni.

Zurück
Top Bottom