Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Da kommen aber einige nicht mit anderen Meinungen klar. Sehr schade.![]()

Das ist doch eine ähnliche Diskussion wie bei Schwierigkeitsgraden, die man vor einiger Zeit in einem anderen Thread geführt hat. Die einen sagen, schwierige Spiele sollen schwierig bleiben, die anderen sagen, gegen optionale Schwierigkeitsgrade spricht nichts. Beide Seiten haben Argumente, aber hört doch auf, gegensätzliche Meinungen sofort als Trollen abzustempeln.

Keine halbherzigen Experimente.
Eine Xbox muss:
- leistungsstark sein
- günstig genug sein

4. PC und Xbox enger zusammenführen
Viele sehen Xbox und Windows immer noch als getrennte Welten.
Ich würde eine gemeinsame Plattform schaffen:
So ähnlich wie Apple iPhone, iPad und Mac zusammenführt.
- Eine Bibliothek
- Ein Store
- Ein Freundessystem
- Ein Ökosystem

Es gibt doch die Xbox App. Es würde ja keinem Schaden wenn man da automatisch die Bibliothek von Xbox und umgekehrt hat. Gerade durch Gamepass hat die Xbox App ja auch an Attraktivität gewonnen gegenüber Steam. Im übrigen werden in der Xbox App ja sogar die Steam Spiele verknüpft.das ist halt leider nicht so einfach weil steam auf dem pc dominiert und alle anderen stores gescheitert sind. steam gehört valve.![]()
Es gibt doch die Xbox App. Es würde ja keinem Schaden wenn man da automatisch die Bibliothek von Xbox und umgekehrt hat
Der Konsolenmarkt schrumpft in dieser Generation eher, als das er wächst, während die Entwicklungskosten gleichzeitig immer weiter steigen. Daher sind Exklusivtitel einfach ein überholtes Geschäftsmodell. Das kann sich eventuell noch Nintendo leisten und mit deutlichen Abstrichen Sony. Aber kein Microsoft, die ein Drittel an Hardware von dem absetzen, was Sony absetzt.Aber dann versteht mal einer wieso Fable nicht exklusiv erscheint. Das war ja eigentlich das implizite Versprechen zum Start der Series X das jetzt alles besser wird. Vor allem weil man jetzt Reihenweise Spiele die bisher mit Xbox verbunden waren auf die Konkurrenzplattform bringt. Muss man nicht verstehen.
Die Switch lag am Ende bei über 155 Millionen Verkäufen. Die PS5 liegt bei über 90 Millionen und selbst hier floppen manche Sachen wie Saros gnadenlos.Bei Nintendo und Sony funktioniert es doch. Nur hat MS die letzten Jahre ja keine gleichwertigen IPs mehr mit einer Strahlkraft eines Systemsellers. Das ist doch das Problem.

Wenn ein Spiel floppt kann man es ja später immer noch portieren.Die Switch lag am Ende bei über 155 Millionen Verkäufen. Die PS5 liegt bei über 90 Millionen und selbst hier floppen manche Sachen wie Saros gnadenlos.
Da kann sich eigentlich jeder ausrechnen, was das für eine Konsole wie die Xbox Series X/S bedeutet, die wohl irgendwo zwischen 35 und 40 Millionen rumdümpelt.![]()
Das Problem ist, dass Xbox die entscheidenden Jahre verloren hat. Das sie keine Hardware-Base wie die Konkurrenz mehr aufbauen können. Daher können sie auch dieses Geschäftsmodell nicht übernehmen. Von den Abermilliarden, die Xbox ausgegeben hat und die man bei MS gerne wieder sehen würde, ganz abgesehen. Die jetzige Zeit mit immer höheren Kosten für Soft- und Hardware, immer längeren Entwicklungszeiten und immer mehr Konkurrenz jenseits anderer Konsolen macht es nicht leichter. Alte Regeln funktionieren nicht mehr. Früher wurden Konsolen Jahr für Jahr günstiger, neue Zielgruppen wurden erschlossen... inzwischen sind viel teurer als zum Launch und Frühkäufer haben ein Schnäppchen gemacht. Nur ein Beispiel für unsere irre Welt momentan.Bei Nintendo und Sony funktioniert es doch. Nur hat MS die letzten Jahre ja keine gleichwertigen IPs mehr mit einer Strahlkraft eines Systemsellers. Das ist doch das Problem.
Was für eine Meinung denn? Bist du des Lesens mächtig?
Wenn ich pauschal alles ohne Begründung als seelenlos abstempeln möchte, was von PowerPoint und so fasele und mein größter Kritikpunkt eine optionale Zurückspulen-Funktion ist und ich im weiteren Verlauf auch nicht konkret werde (selbst auf Nachfrage), dann ist das nichts weiter als sinnloses Trollen.
Meinung![]()

Theoretisch müsste man die Xbox Spiele auch vom PC nehmen, weil sicher in der Zeit auch viele dahin gewandert sind. Zudem wird die Marke Xbox sowieso dadurch geschwächtWenn ich ChatGPT frage wie es XBOX sarnieren würde kommt eine ziemlich guter Vorschlag. Warum tut sich MS selbst so schwer damit?
Chat GPT sagt: Wenn ich heute die Verantwortung für Xbox übernehmen würde, wäre mein Ziel nicht, PlayStation direkt zu kopieren, sondern Xbox wieder eine klare Identität zu geben.
Ich würde fünf Dinge priorisieren:
1. Wieder exklusive System-Seller schaffen
Der größte Fehler der letzten Jahre war aus meiner Sicht nicht Game Pass, sondern dass Xbox trotz der vielen Studio-Käufe zu wenige Spiele hatte, die man unbedingt mit Xbox verbindet.
Wenn jemand an PlayStation denkt, denkt er an:
Bei Xbox gibt es außer Halo, Forza Horizon und vielleicht Gears of War kaum noch Marken mit derselben Strahlkraft.
- God of War
- The Last of Us
- Spider-Man
2. Weniger Studios kaufen, mehr liefern
Nach Activision hätte ich keine weiteren Mega-Übernahmen gemacht.
Stattdessen:
Ein Studio ist nur wertvoll, wenn es gute Spiele veröffentlicht.
- Halo sanieren
- Gears stärken
- Fable erfolgreich zurückbringen
- Fallout beschleunigen
- Neue AAA-Marken aufbauen
3. Game Pass neu positionieren
Game Pass würde ich behalten, aber etwas anpassen.
Zum Beispiel:
- AAA-Spiele nicht mehr zwangsläufig am ersten Tag im Standard-Abo
- Premium-Stufen attraktiver machen
- Fokus auf Profitabilität statt reines Wachstum
4. PC und Xbox enger zusammenführen
Viele sehen Xbox und Windows immer noch als getrennte Welten.
Ich würde eine gemeinsame Plattform schaffen:
So ähnlich wie Apple iPhone, iPad und Mac zusammenführt.
- Eine Bibliothek
- Ein Store
- Ein Freundessystem
- Ein Ökosystem
5. Die nächste Konsole kompromisslos machen
Keine halbherzigen Experimente.
Eine Xbox muss:
Wenn die nächste Xbox kaum Vorteile gegenüber einem PC oder einer PlayStation bietet, wird es schwer.
- leistungsstark sein
- günstig genug sein
- exklusive Vorteile bieten
Das Wichtigste wäre aber ein kultureller Wandel:
Xbox hat jahrelang kommuniziert: „Spielt überall.“
Das ist kundenfreundlich, aber es beantwortet nicht die Frage:
„Warum sollte ich eine Xbox kaufen?“
Solange darauf keine überzeugende Antwort existiert, wird die Hardware weiter Marktanteile verlieren – egal wie viele Studios Microsoft besitzt.
Deshalb würde ich als erstes daran arbeiten, dass die Leute wieder sagen: „Dafür brauche ich eine Xbox.“ Das war zu Zeiten der Xbox 360 die größte Stärke der Marke.
Die PC Spieler sind für MS doch kein Problem im Gegenteil sie erhöhen die Basis ohne Konsolen subventionieren zu müssen. Und durch eine gemeinsame Bibliothek könnten die theoretisch direkt zwischen PC und Xbox switchen und bleiben im Ökosystem. Das Problem ist eher im Marketing die Xbox nicht mehr zu bewerben sondern quasi selbst als überflüssig darzustellen.Theoretisch müsste man die Xbox Spiele auch vom PC nehmen, weil sicher in der Zeit auch viele dahin gewandert sind. Zudem wird die Marke Xbox sowieso dadurch geschwächt
Allerdings wird das niemals passieren, wenn man sieht das Gears ein 400 Mio Budget hat. Die Fallhöhe dürfte riesig sein, vorallem will ich mal sehen, wenn Gears nicht in die Gewinnzone kommt, wie man weitrverfährt. Das ist bei MS alles so halbgar durchdacht.
Halo ist auch nicht mehr die Marke die sie mal war. Aber Halo Remake sieht schon ziemlich gut aus. Die Idee hier frühere Halo's zu remaken ist gut, weil wahrschinlich kostengünstiger und auch viele Spieler es nicht gespielt haben, sodass man neue Spieler für die Zukunft locken kann.