Wie siehst du aktuell die Zukunft von Xbox?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie siehst du aktuell die Zukunft von XBOX?

• XBOX ist auf dem richtigen Weg

Stimmen: 7 13,7%
  • XBOX fehlt eine klare Identität

Stimmen: 25 49,0%
  • Game Pass ist die größte Stärke

Stimmen: 8 15,7%
  • Exklusivspiele fehlen zu sehr

Stimmen: 18 35,3%
  • Multiplattform ist die richtige Entscheidung

• Die Strategie wirkt orientierungslos

Stimmen: 22 43,1%
  • Asha Sharma macht gute Arbeit

Stimmen: 11 21,6%
  • XBOX konzentriert sich zu wenig auf Konsolen

Stimmen: 10 19,6%
  • XBOX entwickelt sich eher zum Publisher

Stimmen: 14 27,5%
  • Die Marke hat langfristig noch großes Potenzial

Stimmen: 8 15,7%
  • Die Community wird zunehmend verunsichert

Stimmen: 16 31,4%
  • Hardware wird überschätzt

Stimmen: 2 3,9%
  • XBOX sollte wieder mutiger werden

Stimmen: 15 29,4%
  • Die Marke verliert an Bedeutung

Stimmen: 19 37,3%
  • XBOX ist kundenfreundlicher als die Konkurrenz

• Die Zukunft liegt eher im Cloud Gaming

Stimmen: 1 2,0%
  • XBOX fehlt aktuell ein echtes Aushängeschild

Stimmen: 13 25,5%
  • Ich vertraue der langfristigen Vision

Stimmen: 1 2,0%
  • Ich bin aktuell eher enttäuscht von XBOX

Stimmen: 16 31,4%
  • Ich bin gespannt, wohin sich XBOX entwickelt

Stimmen: 17 33,3%

• Stimmen insgesamt
    51
Da kommen aber einige nicht mit anderen Meinungen klar. Sehr schade. :hmm:

Was für eine Meinung denn? Bist du des Lesens mächtig?

Wenn ich pauschal alles ohne Begründung als seelenlos abstempeln möchte, was von PowerPoint und so fasele und mein größter Kritikpunkt eine optionale Zurückspulen-Funktion ist und ich im weiteren Verlauf auch nicht konkret werde (selbst auf Nachfrage), dann ist das nichts weiter als sinnloses Trollen.

Meinung :uglylol:

Das ist doch eine ähnliche Diskussion wie bei Schwierigkeitsgraden, die man vor einiger Zeit in einem anderen Thread geführt hat. Die einen sagen, schwierige Spiele sollen schwierig bleiben, die anderen sagen, gegen optionale Schwierigkeitsgrade spricht nichts. Beide Seiten haben Argumente, aber hört doch auf, gegensätzliche Meinungen sofort als Trollen abzustempeln.

Das ist doch eine ähnliche Diskussion wie bei Schwierigkeitsgraden, die man vor einiger Zeit in einem anderen Thread geführt hat. Die einen sagen, schwierige Spiele sollen schwierig bleiben, die anderen sagen, gegen optionale Schwierigkeitsgrade spricht nichts. Beide Seiten haben Argumente, aber hört doch auf, gegensätzliche Meinungen sofort als Trollen abzustempeln.

Es geht doch primär gar nicht um den Schwierigkeitsgrad ;)

Wenn ich ChatGPT frage wie es XBOX sarnieren würde kommt eine ziemlich guter Vorschlag. Warum tut sich MS selbst so schwer damit?

Chat GPT sagt: Wenn ich heute die Verantwortung für Xbox übernehmen würde, wäre mein Ziel nicht, PlayStation direkt zu kopieren, sondern Xbox wieder eine klare Identität zu geben.

Ich würde fünf Dinge priorisieren:

1. Wieder exklusive System-Seller schaffen​

Der größte Fehler der letzten Jahre war aus meiner Sicht nicht Game Pass, sondern dass Xbox trotz der vielen Studio-Käufe zu wenige Spiele hatte, die man unbedingt mit Xbox verbindet.

Wenn jemand an PlayStation denkt, denkt er an:
  • God of War
  • The Last of Us
  • Spider-Man
Bei Xbox gibt es außer Halo, Forza Horizon und vielleicht Gears of War kaum noch Marken mit derselben Strahlkraft.

2. Weniger Studios kaufen, mehr liefern​

Nach Activision hätte ich keine weiteren Mega-Übernahmen gemacht.

Stattdessen:
  • Halo sanieren
  • Gears stärken
  • Fable erfolgreich zurückbringen
  • Fallout beschleunigen
  • Neue AAA-Marken aufbauen
Ein Studio ist nur wertvoll, wenn es gute Spiele veröffentlicht.

3. Game Pass neu positionieren​

Game Pass würde ich behalten, aber etwas anpassen.

Zum Beispiel:
  • AAA-Spiele nicht mehr zwangsläufig am ersten Tag im Standard-Abo
  • Premium-Stufen attraktiver machen
  • Fokus auf Profitabilität statt reines Wachstum

4. PC und Xbox enger zusammenführen​

Viele sehen Xbox und Windows immer noch als getrennte Welten.
Ich würde eine gemeinsame Plattform schaffen:
  • Eine Bibliothek
  • Ein Store
  • Ein Freundessystem
  • Ein Ökosystem
So ähnlich wie Apple iPhone, iPad und Mac zusammenführt.

5. Die nächste Konsole kompromisslos machen​

Keine halbherzigen Experimente.
Eine Xbox muss:
  • leistungsstark sein
  • günstig genug sein
  • exklusive Vorteile bieten
Wenn die nächste Xbox kaum Vorteile gegenüber einem PC oder einer PlayStation bietet, wird es schwer.

Das Wichtigste wäre aber ein kultureller Wandel:
Xbox hat jahrelang kommuniziert: „Spielt überall.“
Das ist kundenfreundlich, aber es beantwortet nicht die Frage:

„Warum sollte ich eine Xbox kaufen?“

Solange darauf keine überzeugende Antwort existiert, wird die Hardware weiter Marktanteile verlieren – egal wie viele Studios Microsoft besitzt.
Deshalb würde ich als erstes daran arbeiten, dass die Leute wieder sagen: „Dafür brauche ich eine Xbox.“ Das war zu Zeiten der Xbox 360 die größte Stärke der Marke.

Aber dann versteht mal einer wieso Fable nicht exklusiv erscheint. Das war ja eigentlich das implizite Versprechen zum Start der Series X das jetzt alles besser wird. Vor allem weil man jetzt Reihenweise Spiele die bisher mit Xbox verbunden waren auf die Konkurrenzplattform bringt. Muss man nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

• Eine Bibliothek
  • Ein Store
  • Ein Freundessystem
  • Ein Ökosystem

das ist halt leider nicht so einfach weil steam auf dem pc dominiert und alle anderen stores gescheitert sind. steam gehört valve. :neutral:

das ist halt leider nicht so einfach weil steam auf dem pc dominiert und alle anderen stores gescheitert sind. steam gehört valve. :neutral:
Es gibt doch die Xbox App. Es würde ja keinem Schaden wenn man da automatisch die Bibliothek von Xbox und umgekehrt hat. Gerade durch Gamepass hat die Xbox App ja auch an Attraktivität gewonnen gegenüber Steam. Im übrigen werden in der Xbox App ja sogar die Steam Spiele verknüpft.

Es gibt doch die Xbox App. Es würde ja keinem Schaden wenn man da automatisch die Bibliothek von Xbox und umgekehrt hat

ja das wäre gut, ich sag dir nur pcler würden die xbox app maximal zu gamepass zwecken nutzen aber spiele kaufen tut man da nur auf steam. dazu gibt es auf dem pc nicht so viele gründe gamepass zu nutzen wenn steam keys einem teilweise sehr günstig hinterher geschmissen werden und man mit spielen sowieso schon überflutet wird

Aber dann versteht mal einer wieso Fable nicht exklusiv erscheint. Das war ja eigentlich das implizite Versprechen zum Start der Series X das jetzt alles besser wird. Vor allem weil man jetzt Reihenweise Spiele die bisher mit Xbox verbunden waren auf die Konkurrenzplattform bringt. Muss man nicht verstehen.
Der Konsolenmarkt schrumpft in dieser Generation eher, als das er wächst, während die Entwicklungskosten gleichzeitig immer weiter steigen. Daher sind Exklusivtitel einfach ein überholtes Geschäftsmodell. Das kann sich eventuell noch Nintendo leisten und mit deutlichen Abstrichen Sony. Aber kein Microsoft, die ein Drittel an Hardware von dem absetzen, was Sony absetzt.

Dass Exklusivtitel und sogar der Gamepass daran nichts ändern, haben die letzten Jahre gezeigt. Von daher ist das ein schönes KI-Gedankenspiel, hat aber relativ wenig mit der Realität zu tun. Der zuletzt eingeschlagene Weg war da imo schon richtig.

Fokus auf Multiplattform-Software legen und für die Hardcore-Fans zusammen mit Partnern wie Asus Handhelds oder "Konsolen" liefern, die man beim Verkauf nicht subventionieren muss.

Bei Nintendo und Sony funktioniert es doch. Nur hat MS die letzten Jahre ja keine gleichwertigen IPs mehr mit einer Strahlkraft eines Systemsellers. Das ist doch das Problem.

• Lob
Reaktionen: ESS
Es war die Xbox One Generation, welche MS das Genick gebrochen hat. Das kriegst du nicht mehr aufgeräumt.

Nicht mit Geld, nicht mit Zeit und auch nicht mit Games.

Man muss das beste draus machen, aber von den großen Träumereien ala wir überholen Sony muss man endgültig Abstand nehmen. Dafür sind sich beide auch zu ähnlich.

Bei Nintendo und Sony funktioniert es doch. Nur hat MS die letzten Jahre ja keine gleichwertigen IPs mehr mit einer Strahlkraft eines Systemsellers. Das ist doch das Problem.
Die Switch lag am Ende bei über 155 Millionen Verkäufen. Die PS5 liegt bei über 90 Millionen und selbst hier floppen manche Sachen wie Saros gnadenlos.

Da kann sich eigentlich jeder ausrechnen, was das für eine Konsole wie die Xbox Series X/S bedeutet, die wohl irgendwo zwischen 35 und 40 Millionen rumdümpelt. ;)

Die Switch lag am Ende bei über 155 Millionen Verkäufen. Die PS5 liegt bei über 90 Millionen und selbst hier floppen manche Sachen wie Saros gnadenlos.

Da kann sich eigentlich jeder ausrechnen, was das für eine Konsole wie die Xbox Series X/S bedeutet, die wohl irgendwo zwischen 35 und 40 Millionen rumdümpelt. ;)
Wenn ein Spiel floppt kann man es ja später immer noch portieren.

Saros oder auch Astro Bot gehen komplett am PS Markt vorbei, selbst hier im Forum lassen PS Zocker diese Spiele links liegen.

Forza Horizon 6 dagegen verkauft sich großartig, auch only auf Xbox/PC. Wird sich auch auf der PS5 super verkaufen. :goodwork:

Das Problem ist, dass Xbox die entscheidenden Jahre verloren hat. Das sie keine Hardware-Base wie die Konkurrenz mehr aufbauen können. Daher können sie auch dieses Geschäftsmodell nicht übernehmen. Von den Abermilliarden, die Xbox ausgegeben hat und die man bei MS gerne wieder sehen würde, ganz abgesehen. Die jetzige Zeit mit immer höheren Kosten für Soft- und Hardware, immer längeren Entwicklungszeiten und immer mehr Konkurrenz jenseits anderer Konsolen macht es nicht leichter. Alte Regeln funktionieren nicht mehr. Früher wurden Konsolen Jahr für Jahr günstiger, neue Zielgruppen wurden erschlossen... inzwischen sind viel teurer als zum Launch und Frühkäufer haben ein Schnäppchen gemacht. Nur ein Beispiel für unsere irre Welt momentan.

Was für eine Meinung denn? Bist du des Lesens mächtig?

Wenn ich pauschal alles ohne Begründung als seelenlos abstempeln möchte, was von PowerPoint und so fasele und mein größter Kritikpunkt eine optionale Zurückspulen-Funktion ist und ich im weiteren Verlauf auch nicht konkret werde (selbst auf Nachfrage), dann ist das nichts weiter als sinnloses Trollen.

Meinung :uglylol:

Also das Zurückspulen Feature sowie die Fahrlinie habe ich direkt bei allen Teilen ausgeschaltet und auch die Lenkung auf Simulation gestellt sowie weitere Anpassungen.

Finde es eher positiv das sich jeder das in FH immer so einstellen kann wie er möchte.

Der eine zockt auch gerne permanent aus der Cockpit Perspektive, der andere mag oder spielt am liebsten mit der hinteren Kameraansicht wie ich. Auch hier hat jeder seine persönliche Präferenz.

Wobei ich auch manchmal zum rumcruisen gerne mit Cockpitsicht oder der Sicht über dem Armaturenbrett spiele. Je nachdem wie ich Lust habe. :)

Wenn ich ChatGPT frage wie es XBOX sarnieren würde kommt eine ziemlich guter Vorschlag. Warum tut sich MS selbst so schwer damit?

Chat GPT sagt: Wenn ich heute die Verantwortung für Xbox übernehmen würde, wäre mein Ziel nicht, PlayStation direkt zu kopieren, sondern Xbox wieder eine klare Identität zu geben.

Ich würde fünf Dinge priorisieren:

1. Wieder exklusive System-Seller schaffen​

Der größte Fehler der letzten Jahre war aus meiner Sicht nicht Game Pass, sondern dass Xbox trotz der vielen Studio-Käufe zu wenige Spiele hatte, die man unbedingt mit Xbox verbindet.

Wenn jemand an PlayStation denkt, denkt er an:
  • God of War
  • The Last of Us
  • Spider-Man
Bei Xbox gibt es außer Halo, Forza Horizon und vielleicht Gears of War kaum noch Marken mit derselben Strahlkraft.

2. Weniger Studios kaufen, mehr liefern​

Nach Activision hätte ich keine weiteren Mega-Übernahmen gemacht.

Stattdessen:
  • Halo sanieren
  • Gears stärken
  • Fable erfolgreich zurückbringen
  • Fallout beschleunigen
  • Neue AAA-Marken aufbauen
Ein Studio ist nur wertvoll, wenn es gute Spiele veröffentlicht.

3. Game Pass neu positionieren​

Game Pass würde ich behalten, aber etwas anpassen.

Zum Beispiel:
  • AAA-Spiele nicht mehr zwangsläufig am ersten Tag im Standard-Abo
  • Premium-Stufen attraktiver machen
  • Fokus auf Profitabilität statt reines Wachstum

• Eine Bibliothek
  • Ein Store
  • Ein Freundessystem
  • Ein Ökosystem

5. Die nächste Konsole kompromisslos machen​

Keine halbherzigen Experimente.
Eine Xbox muss:
  • leistungsstark sein
  • günstig genug sein
  • exklusive Vorteile bieten
Wenn die nächste Xbox kaum Vorteile gegenüber einem PC oder einer PlayStation bietet, wird es schwer.

Das Wichtigste wäre aber ein kultureller Wandel:
Xbox hat jahrelang kommuniziert: „Spielt überall.“
Das ist kundenfreundlich, aber es beantwortet nicht die Frage:

„Warum sollte ich eine Xbox kaufen?“

Solange darauf keine überzeugende Antwort existiert, wird die Hardware weiter Marktanteile verlieren – egal wie viele Studios Microsoft besitzt.
Deshalb würde ich als erstes daran arbeiten, dass die Leute wieder sagen: „Dafür brauche ich eine Xbox.“ Das war zu Zeiten der Xbox 360 die größte Stärke der Marke.
Theoretisch müsste man die Xbox Spiele auch vom PC nehmen, weil sicher in der Zeit auch viele dahin gewandert sind. Zudem wird die Marke Xbox sowieso dadurch geschwächt

Allerdings wird das niemals passieren, wenn man sieht das Gears ein 400 Mio Budget hat. Die Fallhöhe dürfte riesig sein, vorallem will ich mal sehen, wenn Gears nicht in die Gewinnzone kommt, wie man weiterverfährt. Das ist bei MS alles so halbgar durchdacht.

Halo ist auch nicht mehr die Marke die sie mal war. Aber Halo Remake sieht schon ziemlich gut aus. Die Idee hier frühere Halo's zu remaken ist gut, weil wahrschinlich kostengünstiger und auch viele Spieler es nicht gespielt haben, sodass man neue Spieler für die Zukunft locken kann.

Theoretisch müsste man die Xbox Spiele auch vom PC nehmen, weil sicher in der Zeit auch viele dahin gewandert sind. Zudem wird die Marke Xbox sowieso dadurch geschwächt

Allerdings wird das niemals passieren, wenn man sieht das Gears ein 400 Mio Budget hat. Die Fallhöhe dürfte riesig sein, vorallem will ich mal sehen, wenn Gears nicht in die Gewinnzone kommt, wie man weitrverfährt. Das ist bei MS alles so halbgar durchdacht.

Halo ist auch nicht mehr die Marke die sie mal war. Aber Halo Remake sieht schon ziemlich gut aus. Die Idee hier frühere Halo's zu remaken ist gut, weil wahrschinlich kostengünstiger und auch viele Spieler es nicht gespielt haben, sodass man neue Spieler für die Zukunft locken kann.
Die PC Spieler sind für MS doch kein Problem im Gegenteil sie erhöhen die Basis ohne Konsolen subventionieren zu müssen. Und durch eine gemeinsame Bibliothek könnten die theoretisch direkt zwischen PC und Xbox switchen und bleiben im Ökosystem. Das Problem ist eher im Marketing die Xbox nicht mehr zu bewerben sondern quasi selbst als überflüssig darzustellen.

Zurück
Top Bottom