Genau da müsste man ansetzen. Ergo endlich wieder geile und interessante Games programmieren, wofür die Leute auch bereit sind tief in die Tasche zu greifen.
Aus meiner Sicht kann das Microsoft nicht wirklich.
Ich habe letztens n paar Stunden beim neuen Forza Horizon reingespielt als Beispiel.
Wirklich geile Welt, auch trotz dem peinlichen fremdschäm-Festival Dingens.
Aber - nach n paar Stunden ist mir aufgefallen, das mich das Spiel überhaupt nicht fordert.
Alle Rennen kann man auf egal welcher Schwierigkeitsstufe spielen - und desto höher man diesen hochsetzt, desto weiter gerät das Spiel eher in eine komplette Inbalance.
Und das Rückspul Feature kann man pro Rennen nutzen wie man will, ohne negative Auswirkung.
Genau das nimmt mir den Spielspaß.
Ich möchte von einem Spiel gefordert werden und das Gefühl haben, mir Erfolge wirklich erarbeiten zu müssen. Wenn Fehler keine Rolle spielen verliert das Ganze für mich schnell seinen Reiz.
Keine Ahnung - irgendwie wirken Microsoft Spiele auf mich, als ob alles irgendwelche theoretischen Powerpoint-Präsentationen von Marketing Psychologen und Geschäftsmann-Heinis als Fundament hätten.
So, als ob man den Entstehungsprozess der Games so stark standartisiert hätte, das sich die Entwickler nicht kreativ entfalten können.