Microsoft Fable (2026)

Nice, die bringen nach der Show erstaunlich viel Content. Gestern auch ein 30 Minuten Interview zu State of Decay.

So, fertig geschaut.
Weiterhin ganz easy mein most wanted, sieht grafisch und mechanisch einfach nur fantastisch aus.

Wollte mich anfangs beschweren, dass sie vom reiten so wenig gezeigt haben, aber kam ja am Ende noch mal und sah gut aus. Ich hab da irgendwie einen Fetisch für gutes reiten in Games. ;)

Die offene Frage für mich bleibt, ob das Kampfsystem gut ist. Aber da haben sie genug gezeigt um zu wissen, dass ich mich zur Not auf Bogen oder Magie zurückziehen kann, falls Nahkampf nicht so gut sein sollte.
Und ich frag mich ob es "Sprint" gibt, oder ob das schon maximale Laufgeschwindigkeit war.
Hat ziemlich langsam gewirkt, aber das machen sie ja immer gern, wenn die Performance noch nicht so sauber ist (und das war noch hart am Limit).

Optisch weiß das Spiel durchaus zu gefallen: Der grafische Stil ist cool und man merkt, dass die Welt mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Auch die Zwischensequenz mit Hayley Atwell hat mich im Vorfeld echt begeistert. Umso ernüchternder war leider diese Demo, die mich phasenweise zu Tode gelangweilt hat. Das liegt vor allem an zwei großen Schwachstellen: dem Kampfsystem und den Gameplay-Mechaniken.

Der Kampf gegen Ende sah verdammt unfertig aus – das hätten die Entwickler in diesem Zustand lieber noch nicht zeigen sollen. Es wirkte extrem holprig: Die Gegner stellen null Herausforderung dar, warten steif ab oder „sliden“ unnatürlich in Position. Das Ganze verkam zu einem zähen Ablauf aus Herumstehen, trägem Auf-den-Gegner-Zugehen, Button-Mashing und gelegentlichem Zaubern. Ich habe hier gewiss keine akrobatischen Pirouetten auf dem Niveau von Sekiro erwartet, aber definitiv etwas Dynamischeres und Durchdachteres. Wahrscheinlich hat sich die Demo deshalb so lange um die Action gedrückt.

Auch Das Ruf und Interaktionssystem wirken aufgesetzt und oberflächlich, was durch die teilweise fast schon „cringegen“ Gesichtsanimationen noch verstärkt wird. Das Rufsystem erinnert an Reigns, nur eben mit 30 Achsen statt vier. Die Entwickler sind stolz darauf, dass sich ein intimes Gespräch aus einer ruhigen Ecke sofort in der ganzen Region herumspricht – mich schreckt das total ab. Wenn ein NPC ein Arschloch ist und ich ihm in einer dunklen Gasse die Kehle durchschneide, ohne dass es Zeugen gibt, sollten das nicht magisch alle sofort wissen. Das ist ein dummes System.

Der Slogan „Jede Handlung hat Konsequenzen“ klingt auf dem Papier toll, funktioniert aber besser, wenn das System im Hintergrund bleibt. Ich möchte die Auswirkungen meiner Fehler erst Tage später organisch spüren und nach Wiedergutmachung suchen müssen, anstatt alles sofort als plumpe Statistik serviert zu bekommen. Wenn jede Interaktion derart „gamifiziert“ wird, lädt das nur zum Ausnutzen der Mechaniken ein, anstatt eine lebendige Welt zu erschaffen. Das ist schade.

Wusste gar nicht, dass du das Spiel schon gespielt hast, um alle Systeme und deren Funktion ernsthaft in der Gänze beurteilen zu können. Mal wieder der typische Nathan Bullshit, genau wie deine unrealistischen Erwartungen xD

Wenn ein NPC ein Arschloch ist und ich ihm in einer dunklen Gasse die Kehle durchschneide, ohne dass es Zeugen gibt, sollten das nicht magisch alle sofort wissen.
Ich bilde mir ein es wurde in einem früheren Interview mal gesagt, dass es mindestens einen Zeugen geben muss um die Reputation zu ändern.
Da in der Demo alles vor Zeugen passiert ist, kann man es nach dem gezeigten Material nicht bewerten.

Kampfsystem macht mich auch ein bisschen Sorgen, aber in der Demo war offensichtlich, dass es als Demonstration der Möglichkeiten gedacht war, vermutlich auf ultra easy eingestellt. Wie sie z.B. den magischen Schild zeigen wollen steht der Spieler einfach nur rum und lässt sich absichtlich hauen.

Wusste gar nicht, dass du das Spiel schon gespielt hast, um alle Systeme und deren Funktion ernsthaft in der Gänze beurteilen zu können. Mal wieder der typische Nathan Bullshit, genau wie deine unrealistischen Erwartungen xD
Welche unrealistischen Erwartungen?

Meinst du die zu Fable 1 damals? Ich war damals 12 Jahre alt, als es unter dem Namen Project Ego angekündigt wurde. Natürlich habe ich den zahlreichen Vorschauartikeln in den Zeitschriften über die Jahre hinweg geglaubt, genauso wie die Redakteure selbst - Lionhead und Peter Molineux haben da jahrelang all diese Features angekündigt. Nach KOTOR habe ich mir in Fable Ähnliches erwartet was Entscheidungen, Story- Verzweigungen und Konsequenzen betrifft...das ein Spiel schlussendlich einen Großteil der ursprünglichen Versprechungen nicht einhalten kann, kommt nicht allzu häufig vor.

Und oben habe ich nur das Kommentiert, was man im Video gesehen hat - nicht mehr und nicht weniger...

Zurück
Top Bottom