Optisch weiß das Spiel durchaus zu gefallen: Der grafische Stil ist cool und man merkt, dass die Welt mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Auch die Zwischensequenz mit Hayley Atwell hat mich im Vorfeld echt begeistert. Umso ernüchternder war leider diese Demo, die mich phasenweise zu Tode gelangweilt hat. Das liegt vor allem an zwei großen Schwachstellen: dem Kampfsystem und den Gameplay-Mechaniken.
Der Kampf gegen Ende sah verdammt unfertig aus – das hätten die Entwickler in diesem Zustand lieber noch nicht zeigen sollen. Es wirkte extrem holprig: Die Gegner stellen null Herausforderung dar, warten steif ab oder „sliden“ unnatürlich in Position. Das Ganze verkam zu einem zähen Ablauf aus Herumstehen, trägem Auf-den-Gegner-Zugehen, Button-Mashing und gelegentlichem Zaubern. Ich habe hier gewiss keine akrobatischen Pirouetten auf dem Niveau von Sekiro erwartet, aber definitiv etwas Dynamischeres und Durchdachteres. Wahrscheinlich hat sich die Demo deshalb so lange um die Action gedrückt.
Auch Das Ruf und Interaktionssystem wirken aufgesetzt und oberflächlich, was durch die teilweise fast schon „cringegen“ Gesichtsanimationen noch verstärkt wird. Das Rufsystem erinnert an
Reigns, nur eben mit 30 Achsen statt vier. Die Entwickler sind stolz darauf, dass sich ein intimes Gespräch aus einer ruhigen Ecke sofort in der ganzen Region herumspricht – mich schreckt das total ab. Wenn ein NPC ein Arschloch ist und ich ihm in einer dunklen Gasse die Kehle durchschneide, ohne dass es Zeugen gibt, sollten das nicht magisch alle sofort wissen. Das ist ein dummes System.
Der Slogan „Jede Handlung hat Konsequenzen“ klingt auf dem Papier toll, funktioniert aber besser, wenn das System im Hintergrund bleibt. Ich möchte die Auswirkungen meiner Fehler erst Tage später organisch spüren und nach Wiedergutmachung suchen müssen, anstatt alles sofort als plumpe Statistik serviert zu bekommen. Wenn jede Interaktion derart „gamifiziert“ wird, lädt das nur zum Ausnutzen der Mechaniken ein, anstatt eine lebendige Welt zu erschaffen. Das ist schade.