PS5/XSeries/PC Gothic 1 Remake

Hoffen wir mal. Kannst ja vielleicht in den nächsten Tagen ein Update und deine Eindrücke dazu geben, ob die Crashes behoben oder zumindest reduziert wurden.

Edit
Laut Reddit wurden die Abstürze nicht gefixt und es soll durch den Patch bei einigen sogar schlimmer geworden sein...
Immerhin haben die Entwickler mitgeteilt, dass man das Problem untersucht und eifrig an einer Lösung arbeitet.
Der kleine Patch hat wohl nur 'Always Online' beseitigt.
Zumindest hatte ich heut in etwa einer Stunde keinen Crash, aber wird wohl eher nicht an den Patch liegen, sondern an anderen Faktoren.
Vielleicht hatte ich Glück oder vielleicht ist das einfach schlimmer, wenn man sich beim alten Lager und Umgebung rumtreibt.

Macht jedenfalls, abseits der Probleme, schon echt Bock. Ich merke aber auch, dass ich doch einiges vergessen hatte. Gut, ist aber auch schon einige Jahre her…

Puh, bin natürlich nostalgisch geflashed, aber das Ding hat echt viele Macken. Ton/ Musikaussetzer bei neuem Laden der Spielständen, Fackeln lassen sich nicht verstauen, Lippensynchron ist auch anders, einige Abstürze...NPCs stehen manchmal in Kämpfen blöd im Weg rum usw.
Da kann man noch vieles wegpatchen und trotzdem macht es wieder Laune.

Ich bin bisher komischerweise sowohl auf der PS5 als auch am PC von Bugs verschont.
Mag bisher beide Fassungen und generell das Remake (kann aber auch verstehen, wenn sich das bei Leuten ändert wenn Bugs auftreten :kruemel:)

Also je länger ich spiele umso weniger gefällt es mir. Liegt aber vllt auch daran, dass ich grad beim 20. Versuch gescheitert bin zwei Wölfe zu erschlagen aus den dämlichsten Gründen (Level 6, Waffe mit 23 Schaden oder so). Dabei habe ich auch meine TV geschrottet, weil das Spiel einfach schlichtweg nicht fertig ist. Das ist ein reines Quick Save Event wieder laden Spiel und ich gehe wirklich nicht an gefährliche Gegner ran. Das Kampfsystem (Einhand geskillt ist trotzdem purer Zufall)

@Robert: auf der PS 5 ist an jeder zweiten Ecke ein Bug. Es wird überall von Bugs gesprochen, warum sollte es nur bei dir nicht so sein?
Ich habe Gothic, Gothic 2 + Rabe plus den 3. Teil, der ja zu Beginn wirklich auch mies war gezockt, aber diese Version ist einfach eine Frechheit.
Lock Pick System selbst auf Level 2 totale Rotze.

Zocke auf der PS 5 Pro btw und einen neuen TV hätte ich mir eh geholt...^^

Also je länger ich spiele umso weniger gefällt es mir. Liegt aber vllt auch daran, dass ich grad beim 20. Versuch gescheitert bin zwei Wölfe zu erschlagen aus den dämlichsten Gründen (Level 6, Waffe mit 23 Schaden oder so). Dabei habe ich auch meine TV geschrottet, weil das Spiel einfach schlichtweg nicht fertig ist. Das ist ein reines Quick Save Event wieder laden Spiel und ich gehe wirklich nicht an gefährliche Gegner ran. Das Kampfsystem (Einhand geskillt ist trotzdem purer Zufall)

@Robert: auf der PS 5 ist an jeder zweiten Ecke ein Bug. Es wird überall von Bugs gesprochen, warum sollte es nur bei dir nicht so sein?
Ich habe Gothic, Gothic 2 + Rabe plus den 3. Teil, der ja zu Beginn wirklich auch mies war gezockt, aber diese Version ist einfach eine Frechheit.
Lock Pick System selbst auf Level 2 totale Rotze.

Zocke auf der PS 5 Pro btw und einen neuen TV hätte ich mir eh geholt...^^
Bogen nutzen und keine Probleme mehr, Wolf ist bei mir inzwischen one shot ;)

Armor.jpg

Das nutzt auch nichts. Du hast gegen mehrere Gegner keine Chance. Wer was anderes behauptet erzählt schlichtweg Blödsinn. Und wenn du Bögen skillst hast du an anderer Stelle Probleme. Ihr könnt das Game gerne schön reden, aber die Wertungen und Kritiken kommen nicht von ungefähr und da ist überall schon sehr viel Nostalgie Bonus dabei.

Teilweise rennt man sogar zurück um Hilfe von den Kolonisten zu bekommen und die dreschen dann auch noch auf einen ein ob mit oder ohne gezogener Waffe. Da passt einfach gar nichts. Die NPCs die einen unterstützen sollen um ins andere Lager zu kommen, sterben dabei teilweise auch noch, weil sie es selbst nicht gebacken bekommen vom Balancing.

Das Handelsystem ist fürn Arsch.
Man bleibt überall hängen.
Die Stimme vom Namenlosen Helden ist schlichtweg ein Witz.
Nochmal du kannst gerne mit dem Bogen One Shotten. Es gibt eine neue (?) Horden Routine. Wenn mehrere Monster dich sichten, musst du in den Nahkampf und da geht einfach gar nix. Hut ab das du dich da reinbeißt, aber das hat mit Spaß und Gaming Spaß nichts mehr zu tun.

Gib dem Spiel gerne 95 %. Das Spiel ist bislang bei der Masse eine Enttäuschung.

(mal abgesehen dass auf dem PC schon wieder kräftig gecheatet wird, dann hätte ich die dolle Rüstung vermutlich auch schon oder könnte alle Log Picks knacken)

Zuletzt bearbeitet:
Das nutzt auch nichts. Du hast gegen mehrere Gegner keine Chance. Wer was anderes behauptet erzählt schlichtweg Blödsinn. Und wenn du Bögen skillst hast du an anderer Stelle Probleme. Ihr könnt das Game gerne schön reden, aber die Wertungen und Kritiken kommen nicht von ungefähr und da ist überall schon sehr viel Nostalgie Bonus dabei.

Teilweise rennt man sogar zurück um Hilfe von den Kolonisten zu bekommen und die dreschen dann auch noch auf einen ein ob mit oder ohne gezogener Waffe. Da passt einfach gar nichts. Die NPCs die einen unterstützen sollen um ins andere Lager zu kommen, sterben dabei teilweise auch noch, weil sie es selbst nicht gebacken bekommen vom Balancing.
Es ist halt 2000er Gaming, ist damals völlig normal gewesen und das viele damit nicht mehr klar kommen auch völlig normal.
Gegner einzeln ziehen = geht sehr oft, gucken, warten und einzeln ziehen. ;)
Komme super durch, aber bin solche Spiele auch gewöhnt und bin froh das es nicht so eine Einheitssuppe geworden ist wie 99% aller Spiele es heute sind.

Kann jeder anders sehen aber für mich ist das Remake klar eine 9/10 und kann das Gothic Remake 2 kaum abwarten.

PS: Das es auf den Konsolen schlecht läuft ist klar gewesen, die PC Version läuft mehr als super und keinen Absturz gehabt in 25 Stunden bis jetzt. :goodwork:
Blub.jpg

Dann werde ich dem ganzen vllt nochmal aufm PC ne Chance geben, aber das dieses Spiel nicht auf der PS 5 Pro problemlos laufen soll ist dann auch eher ein Witz. Dann hätte man die vllt nachschieben sollen.

Dann werde ich dem ganzen vllt nochmal aufm PC ne Chance geben, aber das dieses Spiel nicht auf der PS 5 Pro problemlos laufen soll ist dann auch eher ein Witz. Dann hätte man die vllt nachschieben sollen.
Man sollte einen guten PC haben, 4070 TI plus wenn man nicht gerade 1080P spielt und 32GB, SSD sind Pflicht.

Da hat wohl noch jemand seinen TV zertrümmert. Hätte ich wohl mal lieber gewartet. Aber wie gesagt, bodenlos sowas zu liefern.
Ich bin kein PS 5 Fanboy weil ich nen ordentlichen PC habe, aber das ist ansich schon Geld zurück Grund.

Ich wollte ja auf Patches warten, habe aus Neugier aber nun trotzdem mal für etwas 2 Stunden reingespielt (PS5 Pro) und finde es bis jetzt ganz gut. Bin noch am Anfang, muss einen Weg in die Burg finden, aber es macht schon macht Spaß.
Bugs hatte ich bis auf einige fehlerhafte Darstellungen im Glosar noch(!) keine, aber wie gesagt, bin noch nicht weit. Technisch wahrlich sehr verbesserungswürdig und es wirkt durch und durch "Janky", aber es hat dabei dennoch einen gewissen Charme.

Bis jetzt bereue ich den Kauf erstmal nicht, aber die Sorge bzgl. Spielstand zerschießenden Abstürzen ist natürlich durchgehend vorhanden, bis der Patch kommt.
Ach ja: Die Stimme des Protagonisten ist wirklich billig schlecht. :ugly:

Edit
Die ausgerüstete Fackel kann nicht mehr zurück ins Inventar gelegt werden, es sei denn, man springt mit ihr ins Wasser, dann geht's. Ja, das ist wirklich dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 3-5 Stunden waren auch okay, weil man da kaum (alleine) kämpfen musste. Aber das beste an dem Spiel sind die Erkundungssachen und das ist schlichtweg aktuell nicht möglich. Geht quasi nur pausenlos mit Quicksafe und der ist (teilweise) defekt.
Mal abgesehen davon dass die Atmo flöten geht, wenn man nach jedem Kampf Quick Safe machen muss.

Habe bisher auch so 10 Stunden im Spiel verbracht und muss sagen, Atmo kommt sehr gut rüber.

Aber ja die Bugs, Abstürze und vor allem Savegame-Probleme (No-Go) sind merklich.

Auf den Konsolen soll das Spiel derzeit unspielbar sein – ein technisches Desaster.

Die aktuellen Tests bestätigen jedenfalls meinen Eindruck aus der Demo: Das ist kein echtes Remake, sondern eher ein müdes Remaster, das heutigen Gameplay-Standards nicht ansatzweise gerecht wird. Das Spiel dürfte fast ausschließlich Nostalgiker ansprechen. Da deren Zahl jedoch verschwindend gering ist, bleibt die strategische Entscheidung dahinter ein Rätsel.

Meine Erwartung an das Gothic Remake war eine völlig andere: ein echter Reboot der Reihe, vergleichbar mit Tomb Raider, Resident Evil 2 oder Deus Ex: Human Revolution. Ein Klassiker, zeitgemäß interpretiert. Es ist absolut möglich, die Essenz des Originals zu bewahren, ohne veraltete Mechaniken stur mitzuschleifen.

Passend dazu mein eigenes Fazit von vor drei Monaten nach der Demo:

Wenn das Remake von Gothic genauso wird wie die Demo, dann wird es international ein Flop, obwohl es sieben Jahre lang entwickelt wurde und den Grundstein für die Remakes des zweiten und dritten Teils legen soll. Für Gothic-Fans mag das, was die Demo bietet, ausreichend sein, aber neue Fans findet man damit sicher nicht. Und so kann ich mir kaum vorstellen, dass sich das Remake rentiert.

Ich habe mich schon zu Beginn der Ankündigung gewundert, warum Gothic von einem spanischen Studio für THQ Nordic neu aufgelegt wird – und nicht von einer international bekannteren Marke, wie es Larian Studios mit Baldur’s Gate 3 gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut möglich, die Essenz des Originals zu bewahren, ohne veraltete Mechaniken stur mitzuschleifen.

Kann ich verstehen, aber das war halt nie deren Anspruch. Es sollte halt die komplette Essenz es Originals ein.
Mir gefällt es, aber ich gehöre halt auch zu den (leidensfähigen) Gothic-Fans :)

Aber das ist natürlioch keine Entschuldigung für gravierende technische Mängel.

Bis auf die Bugs ist es genau die Art Remake, wie ich es mir gewünscht habe. Es ist schwierig, manchmal langwierig, teils sucht man ewig nach einem Item/ einer Person mangels Questmarker und man bekommt öfter auf die Fresse als einem Lieb ist - aber für mich sollte Gothic genau so sein. Da bin ich sehr froh, dass sie diesen Weg gewählt haben.

Ich verstehe ja das mit dem Grundgedanken, dass man das Original würdigen will. Aber gerade für 3D-Spiele aus der Jahrtausendwende gilt: Ein Super Mario 64, Dino Crisis oder Shenmue wären als reines Eins-zu-eins-Remake ohne Gameplay-Modernisierung heute schlicht ungenießbar – völlig egal, wie wegweisend und genial sie damals waren. Die Gaming-Welt hat sich weiterentwickelt, nur das Gothic Remake scheint in der Zeit gekapselt zu sein.

Bestes Beispiel dafür ist das Thema Orientierung: Das Original Gothic war berüchtigt für seine fehlende Karte und die Orientierungslosigkeit – damals Kult, heute oft nur noch frustrierend. Etwa die Suche nach dem jeweiligen Bett im Lager. Warum bietet man Komforthilfen nicht einfach optional an? Schon ein The Witcher 3 hat vor Jahren vorgemacht, wie es geht: Wer die volle Hardcore-Erfahrung will, schaltet das HUD und alle Hilfen ab. Wer mehr Komfort möchte, wirft die Orientierungshilfen an. Warum man solche simplen, zeitgemäßen Komfortfunktionen nicht optional einbaut, ist mir ein Rätsel.
Beide Zielgruppen wären glücklich.

Und dann ist da noch das Kampfsystem: Das war ehrlich gesagt schon damals hakelig und sperrig. Heute ist es einfach nur noch zum Vergessen. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, aber inzwischen gibt es Kampfsysteme, die es zur Jahrtausendwende schlicht noch gar nicht geben konnte (gab beispielsweise keine Controller mit zwei Analog Sticks) und nur eine Maus und Tatstatursteuerung weils nur am PC erschien. Warum man sich hier stur an veralteten Mechaniken festbeißt, statt sich von modernen RPGs inspirieren zu lassen, ist mir ein Rätsel.

Ich habe damals Gothic 2 extrem gerne gespielt und hatte wirklich gehofft, endlich eine gelungene, moderne Version dieser Welt zu sehen. Aber so wird das einfach nichts. Ich sage es schon jetzt voraus: Das Spiel wird krachend floppen, weil es am Ende viel zu wenige Leute anspricht. Und damit dürfte sich dann leider auch ein potenzielles Gothic 2 Remake komplett erledigt haben.

Zurück
Top Bottom