PS5/XSeries/PC Gothic 1 Remake

Ich sage es schon jetzt voraus: Das Spiel wird krachend floppen, weil es am Ende viel zu wenige Leute anspricht. Und damit dürfte sich dann leider auch ein potenzielles Gothic 2 Remake komplett erledigt haben.
Also wenn die Erwartungen was Verkäufe angeht nicht überzogen sein sollten, sollte das passen denke ich. Das Ding hatte ja nen CCU-Peak von fast 80.000 Spielern auf Steam. Was die Zahlen auf Konsole angeht, kann ich nur mutmaßen, dass der derzeitige technische Stand zumindest nicht hilft.
Gothic ist halt (außerhalb von Deutschland, Russland und paar anderen Ländern) eher eine Nischen-IP.

Das Original Gothic war berüchtigt für seine fehlende Karte und die Orientierungslosigkeit – damals Kult, heute oft nur noch frustrierend.

Naja, die Welt ist klein und kompakt. Die Karten kann man kaufen und sie sind schon recht detailliert gezeichnet.

Sowas wird heute nicht mehr verwendet, weil die Maps moderner Spiele eher Kontinente sind. Da reicht es nicht zu sagen: Der Turm liegt im Osten, weil es dort dann 1500 Türme gibt.

Das Spiel wird krachend floppen, weil es am Ende viel zu wenige Leute anspricht.

Vorteil: Das Budget war nicht so hoch wie bei manch anderem Titel. Die kommen also deutlich schneller in die Gewinnzone.

Gothic ist halt (außerhalb von Deutschland, Russland und paar anderen Ländern) eher eine Nischen-IP.

Polen hat eine sehr große Gothic-Community - noch vor Russland.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom