Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
So wie wir Nintendo kennen wollen sie aber eigentlich dem Original so nah wie möglich sein, was ja auch Sinn einer Neuauflage ist. Also das Spiel in modernem Gewand zu spielen.

Denke also nicht, dass da viel dazugebastelt wird, sollte das Gerücht überhaupt stimmen.

So wie wir Nintendo kennen wollen sie aber eigentlich dem Original so nah wie möglich sein, was ja auch Sinn einer Neuauflage ist. Also das Spiel in modernem Gewand zu spielen.

Denke also nicht, dass da viel dazugebastelt wird, sollte das Gerücht überhaupt stimmen.

Joa genau das gleiche bekommt man halt Ende Juni schon mit Starfox. Gleich zwei nahezu inhaltsgleiche N64 Remakes kurz hintereinander zu bringen, würde ich persönlich etwas lame finden. Zumal OoT auch das Problem hätte, dass ein 1:1 Remake konzeptionell heute nur noch schwierig Begeisterung entfachen würde. Die komplette Spielewelt und Interaktion wären nach heutigen Maßstäben ja viel zu klein und veraltet, um das als großen Holidaytitel zu positionieren

Was auch immer die beiden Spiele gemeinsam haben, bis auf die Plattform.

Es geht darum, dass es relativ lame wäre, zwei Spiele von der gleichen Plattform und der gleichen Ära ohne große Erweiterungen direkt hintereinander zu remaken. Zumal Nintendo genau die gleiche Nummer ja schon 2011 auf dem 3DS gefahren hat, sonderlich "kreativ" wäre das also nun wirklich nicht ;)

Ich glaube aber sowieso nicht, dass es so kommen wird. Entweder die ganze OoT Geschichte ist ein riesiger Fake ODER sie werden das Spiel schon ordentlich aufmöbeln. Ganz ehrlich: Ich liebe OoT und es ist bis heute eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Aber natürlich kann man das Spiel heute 1:1 nicht mehr so bringen. Die komplette Spielewelt mitsamt ihrem Inhalt, ihrer fehlenden Dynamik, der fehlenden Interaktion etc. wird man Ende 2026 bei einem großen Konsolenspiel nicht ernsthaft so präsentieren können, da würde komplett der Scale fehlen. Wie schon paarmal gesagt: Es gibt einzelne Welten in Mario Odyssey oder DK Bananza, die sind größer und krasser als die komplette Hyrule Map aus OoT. Das wird man also so in der Form wohl kaum unverändert lassen können, da würden selbst manche Indie-Spiele dann spektakulärer gegen aussehen ;)

Es geht darum, dass es relativ lame wäre, zwei Spiele von der gleichen Plattform und der gleichen Ära ohne große Erweiterungen direkt hintereinander zu remaken. Zumal Nintendo genau die gleiche Nummer ja schon 2011 auf dem 3DS gefahren hat, sonderlich "kreativ" wäre das also nun wirklich nicht ;)

Ich glaube aber sowieso nicht, dass es so kommen wird. Entweder die ganze OoT Geschichte ist ein riesiger Fake ODER sie werden das Spiel schon ordentlich aufmöbeln. Ganz ehrlich: Ich liebe OoT und es ist bis heute eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Aber natürlich kann man das Spiel heute 1:1 nicht mehr so bringen. Die komplette Spielewelt mitsamt ihrem Inhalt, ihrer fehlenden Dynamik, der fehlenden Interaktion etc. wird man Ende 2026 bei einem großen Konsolenspiel nicht ernsthaft so präsentieren können, da würde komplett der Scale fehlen. Wie schon paarmal gesagt: Es gibt einzelne Welten in Mario Odyssey oder DK Bananza, die sind größer und krasser als die komplette Hyrule Map aus OoT. Das wird man also so in der Form wohl kaum unverändert lassen können, da würden selbst manche Indie-Spiele dann spektakulärer gegen aussehen ;)
Gebe dir da komplett Recht. Das Spiel würde heute nicht mehr die so bombastisch rüber kommen wie damals. Das war damals halt auch eine ganz andere Zeit wo man die ersten Erfahrungen mit 3D gemacht hat. Sowas wie das lock on system war ja damals legendär und prägte die gesamte Industrie. Das ist heute alles Standard. Ist ein gutes Spiel aber viele Spiele bieten heutzutage ja viel mehr Umfang und auch Möglichkeiten. Es wird bestimmt eine schöne Nostalgie Bombe aber mehr auch nicht

Mich interessiert weder OoT noch Duskbloods also wenn der Klempner nicht dabei ist, dann bitte noch irgend ne andere große IP.

bin da Tialos Meinung: nur ein Remaster wäre ein gewaltiger Abturner.

Ocarino of time ist so oft auf allen möglichen Plattformen - als Special Edition fürn Cube, im Wii Store, am 3DS mit bissl schönerer Grafik und im eshop der Switch - veröffentlicht worden, dass man das gleiche Spiel nicht erneut braucht.

Selbst wenn die Inszenierung viel epischer wäre, kennt man die Inhalte doch alle und vieles ist heut einfach nicht mehr zeitgemäss und gut gealtert.

Und die Reviews der Presse werden dann auch entsprechend ausfallen, falls morgen kein waschechtes Remake sondern nur ein Low Effort Remaster mit neuem Anstrich gezeigt wird. Dann sehen wir im Herbst durchwachsene Rezensionen a la Skyward Sword. Und das kann weder Nintendos Anspruch sein noch der von uns Fans. Auch Nintendo muss sich mit schliesslich mit moderner Spieleentwicklung anderer Devs messen lassen und hier haben die letzten Tage wieder eindrucksvoll ausgezeigt, auf welchem Niveau wir mittlerweile stehen.

bin da Tialos Meinung: nur ein Remaster wäre ein gewaltiger Abturner.

Ocarino of time ist so oft auf allen möglichen Plattformen - als Special Edition fürn Cube, im Wii Store, am 3DS mit bissl schönerer Grafik und im eshop der Switch - veröffentlicht worden, dass man das gleiche Spiel nicht erneut braucht.

Selbst wenn die Inszenierung viel epischer wäre, kennt man die Inhalte doch alle und vieles ist heut einfach nicht mehr zeitgemäss und gut gealtert.

Und die Reviews der Presse werden dann auch entsprechend ausfallen, falls morgen kein waschechtes Remake sondern nur ein Low Effort Remaster mit neuem Anstrich gezeigt wird. Dann sehen wir im Herbst durchwachsene Rezensionen a la Skyward Sword. Und das kann weder Nintendos Anspruch sein noch der von uns Fans. Auch Nintendo muss sich mit schliesslich mit moderner Spieleentwicklung anderer Devs messen lassen und hier haben die letzten Tage wieder eindrucksvoll ausgezeigt, auf welchem Niveau wir mittlerweile stehen.

Jepp zum einen das. Zum anderen: Es wäre halt auch ein Witz, wenn Nintendo so ein simples Remaster als großen Holiday Titel verkaufen würde. Vor allem bei einer so frischen Plattform wie der S2. Da muss definitiv was größeres kommen

Da muss ich tialo ausnahmsweise und ungerne mal recht geben. Ein simples grafikupdate mit ein paar qol dingern ist hier wirklich einfach zu wenig. Aber ok, wir kennen alle nintendo🤷🏻 Die würden vermutlich am liebsten einfach das n64 orginal auf einem switch2 modul bringen 🥳 oder noch besser als gkc 🤣
Naja, mal abwarten was da morgen kommt ✌🏻

Jepp zum einen das. Zum anderen: Es wäre halt auch ein Witz, wenn Nintendo so ein simples Remaster als großen Holiday Titel verkaufen würde. Vor allem bei einer so frischen Plattform wie der S2. Da muss definitiv was größeres kommen

man müsste sich dann auch direkt wieder fragen, was sie die letzten Jahre getrieben haben. Sie hatten schliesslich wahrlich genug Zeit, sich eine kreative Neuinterpretation des Originals zu überlegen und Leute genug dafür.

Also dass das Ocarina Remake kommt steht doch wirklich außer Frage inzwischen.

Die Frage lautet nur ob es ein 1:1 Remake wird in toller Grafik und/oder wie viel neu beim Gameplay gemacht wird ?

Wird Hyrule größer oder bleibt alles so wie es ist ?
Erfahren wir ja schon alles in weniger als 24 Stunden.
Von daher zurück lehnen und die Vorfreude siegen lassen.

Also dass das Ocarina Remake kommt steht doch wirklich außer Frage inzwischen.

Die Frage lautet nur ob es ein 1:1 Remake wird in toller Grafik und/oder wie viel neu beim Gameplay gemacht wird ?

Wird Hyrule größer oder bleibt alles so wie es ist ?
Erfahren wir ja schon alles in weniger als 24 Stunden.
Von daher zurück lehnen und die Vorfreude siegen lassen.

Was heißt hier "steht außer Frage"? Gab in den letzten Jahren schon diverse "sichere Leaks" - auch von Nate - die danach niemals kamen. Ich sage nur WW + TP HD, das ominöse FE4 Remake oder das legendäre SF Grand Prix. Also absolut sicher ist da noch gar nix ;)

Aber auch FALLS es kommen sollte, gibt es natürlich noch genug Fragezeichen.

Wie aufwändig und groß ist das Remake? Wer ist der Entwickler? Wie massiv ist der Zusatzcontent? Kommt es wirklich schon dieses Jahr oder doch erst nächstes Jahr zum Film? Fragen über Fragen

Da bin ich auch bei @tialo .
Ein 1:1 Remake wäre okay, aber imo nicht der große Wurf. Du lockst heute niemanden mehr mit den Rätseln und der Welt hinterm Ofen hervor, auch wenn ich alles daran 1998 einfach unbegreiflich geil fand.
Da muss schon mehr passieren als den Kram durch einen Upscaler zu jagen.
Mein Wunsch wäre noch immer ein Reimagined.

Zuletzt bearbeitet:
Dann haut mal 10 moderne Games als Beispiel raus, die angeblich ein höheres Level bei Rätsel-Design haben als Ocarina of Time...

Ja es ist interessanter für die Neu-Erfahrung, wenn Nintendo was beim Remake dazu dichtet. Aber eigentlich kann man dann auch gleich eine neues Spiel machen. Außerdem, von der Mona Lisa gibt es auch nicht immer wieder neue Remakes. Ist die Mona Lisa deswegen veraltet oder nicht mehr zeitgemäß?

Wegen solchen plumpen und oberflächlichen Ansichten, fällt es einigen immer noch so schwer, Videospiele als Kunst zu sehen und nicht nur als Produkt. Fast jedes Remake verfälscht das was das Kunstwerk einst war.

Und die Reihe an Games die Puzzle-Abschnitte haben und gar Rätselgames sind, und sich viel schwerer tun, als Zelda, selbst als die alten Zelda, ist viel länger und zahlreicher als die Games die Ocarina of Time angeblich in den Schatten stellen sollen.

Damit das Remake mehr die alten Spieler unterhält, wäre neue Content wünschenswert, aber kommt mir nicht mit "Ocarina of Time wäre nicht mehr zeitgemäß" und hätte keine Qualitäten mehr, die Menschen noch Heute begeistern können. Solche Behauptungen sind komplett undurchdacht und unpräzise. Es ist wie "größer ist automatisch besser"... manchmal kann größer besser sein, aber manchmal auch nicht. Die Wüste in Metroid Prime 4 ist größer, aber ist trotz dessen eben nicht besser als die Hylianische Steppe in Ocarina of Time. Moderner Blödsinn ist nicht immer automatisch besser.

Naja. Die Spielewelt von Hyrule kann in punkto Größe und Vertikalität, Dynamik, Immersion und Content sicherlich bei weitem NICHT mehr mithalten bei heutigen Standards. Das kannst du bei einem Vollpreistitel im Jahre 2026 so nicht mehr ernsthaft bringen. Selbst das 20 Jahre alte TP ist ja schon zigfach so groß. Da muss also definitiv ein massives Overhaul her. Die Dungeons waren damals klasse designed, sind nach heutigen Maßstäben aber natürlich auch ziemlich klein und unterkomplex vom Gameplay her. Mit einem Bogen auf Schalter zu schießen war anno 1998 in 3D halt klasse. Oder damals zum ersten Mal auf einem Pferd zu reiten (Epona). Heutzutage ist das jedoch kalter Kaffee, da wird kein Mensch mehr sagen "wow, krass, ich kann mit einem Pferd durch eine leere kleine Oberwelt reiten, geil". Da muss also schon eine ordentliche Neujustierung her

Zurück
Top Bottom