Film Die Königsklasse des Entertainments - Kino 2026

Glaube den meisten ist diese Sache eher egal und es ist in den sozialen Medien (wie immer) eher ne kleine Minderheit, die sich mal wieder echauffiert.
Das einzig wichtige ist doch am Ende, dass der Film gut wird und trotz bescheidenem Trailer wird das doch bestimmt wieder ein guter Nolan werden. Zumindest hoffe ich drauf und im Kino wirds hoffentlich ein Erlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier haben wir Achilles in einem klassischen Gemälden. Er ist die Person im weißen Gewand. Interpretationen können verschieden sein und die Griechische Mythologie in sich auch an sich nicht sinnig. Von daher ist ein "dies ist falsch dargestellt" eh größter Unsinn.
Gerard_de_Lairesse_-_Achilles_Discovered_among_the_Daughters_of_Lycomedes_-_82_-_Mauritshuis.jpg

Äh einem Gemälde, dass einer Epoche zugeordnet werden kann mit ebenso eigenen Eigenschaften.....verstehe da das Argument nicht. Zwar, galten im alten Griechenland weibliche Gesichtszüge und "bubenhaftes" bei Männern als attraktiv, aber ebenso haben Kunststile hier ihre eigenen Einflüsse...offensichtlich. Das ist ja kein anthikes Gemälde, also was ist da dein Punkt.

War auch schon kurz verwirrt als du meintest, dass es "das Konzept" Europa damals noch nicht gab. Öhm....das anthike Griechenland ist ganz klar eurpäisches Kulturgut. Das Konzept Afrika heute ist ja auch nicht historisch fest verankert..oder Südamerika....ganz komische Takes mal wieder. Man muss da schon in der Logik koherent sein, sonst ergibt sehr wenig, sehr selten noch Sinn (tuts eh nicht, aber ist jedem der kurz nachdenkt längst bekannt).

Was ich allgemein zu sagen habe: Für mich klingt das hier auf allen Seiten so als wäre Page schon als Achilles fix gecastet? Ist doch bisher nur ein Gerücht oder?

Passend wäre es natürlich nicht imo. Trans ist da imo null das Problem, aber ich glaube da gäbe es auch geeignetere Transmenschen als Page. Sehe ich einfach nicht. Page hat auch ein sehr eigenwilliges Schauspiel (was oft nichts Schlechtes sein muss) imo...das ich null mit irgendwelchen Erwartungen an einen Achilles verbinden würde. Lakonisch kann Page...aber auf eine andere Art und Weise....das war es fast schon.

Aber wie gesagt...das ist doch noch nicht bestätigt?

Ansonsten....ich sehe Nolan allgemein kritischer mittlerweile als viele andere. Bis Inception (und der wird heute ja schon kontrovers aufgenommen, aber fand den noch geil, weil auch einfach early Nolan - typisch coole Idee) geil....danach...uff.

Muss ich aber auch ehrlich sagen: Casting-Diskussionen bei Nolan jucken nicht wirklich, weil zumindest gute Actor hat er immer und auch hier (man kann über Lupita und die Ethnie sicher lange diskutieren, aber sie ist jetzt keine schlechte Schauspielerin).....aber was Nolan garantiert nicht ist, ist ein Actors Director. Ledger....war kein Award der auf den Director ging und Oppenheimer...nix gegen die Leistungen, aber....naja (dass Nolan-Filme 3 Schauspieler-Oscars hervorgebracht haben und FIncher-Filme keinen einzigen...ist einer der großen Bullshit-Nummern der Oscar-Geschichte...aber da könnte ich ewig diskutieren).

Was ich damit sagen will....1-3 Casting-Entscheidungen werden den Film allein nicht machen oder ruinieren....ich habe da eher andere Bedenken. Kritisch sehe ich vor allem, dass schon im Vorfeld auch von Leuten wie Affleck und Damon der Film als letzter großer Kino-Blockbuster verkauft wird....das ist schon seltsam und besorgniserregend.

Was man schon sehen muss....natürlich schlägt das hohe Wellen und das darf auch nicht verwundern. Umgekehrt darf man aber auch nicht Filme wie Troy mit Pitt rückblickend besser machen als sie es waren. Ich habe den Streifen damals im Kino gesehen und war minimal enttäuscht obwohl ich Peterson mochte (aber auch schon von der Sturm enttäuscht war eigentlich)....Casting war aber natürlich Bombe....

...und am Ende sind das Helden-Epen....und Brad Pitt gegen Eric Bana ist in der Hinsicht ja fast gar nicht zu toppen...das wurde auch damals so gesehen und ist auch so. Und da kann man Page verteidigen wie man will...es ist zumindest eine ganz andere Nummer. Egal ob abwertend oder nicht gemeint....das bedient ein ganz anderes Level an Vorstellung. Wenn man das nicht einsehen kann, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Aber wie gesagt: Ist doch nicht einmal bestätigt?

Ich will nicht wieder die müßige Authentizität Debatte der Odyssee weiterführen aber Leute, mal ehrlich ... wir reden hier über einen Nolan Film
In all seinen historisch angelehnten Filmen, wann hat er darauf Wert gelegt? Nolan hat schon immer den selben Focus gehabt, Style over Substance in diesem Kontext. Und ich mein das rein positiv! Er hat schon immer einen Schnuff (copyright by @Brod was auch immer das heißt ... ) auf historische Korrektheit gegeben wen es der Inszenierung die er im Kopf hat widersprochen hat.
Jetzt kann man sich als jemand der historische Authentizität mag daran stören, das dort keine Zyklopen Riesen über die Insel laufen sondern 3m große Hopliten und die Rüstungen aussehen als ob sie dem MCU Asgard entsprungen sind und keinem griechischen Museum.

Es ist aber nun mal ein Nolan Film, die man eben für seine "Handschrift" mag ... oder eben nicht.

Jetzt kann man sich als jemand der historische Authentizität mag daran stören, das dort keine Zyklopen Riesen über die Insel laufen sondern 3m große Hopliten und die Rüstungen aussehen als ob sie dem MCU Asgard entsprungen sind und keinem griechischen Museum.

man sieht ja denn zyklopen im trailer.

was das aber mit historischer authentizität zu tun haben soll verstehe ich nicht. ;)

Waren Dunkirk und Oppenheimer wirklich Nolan typisch Style over Substance?
Bei Dunkirk kann ich mich nicht daran erinnern und Oppenheimer habe ich nicht gesehen.
Gibt's noch andere Werke von ihm, denen man "historisch angelehnt" zuschreiben kann?

Waren Dunkirk und Oppenheimer wirklich Nolan typisch Style over Substance?
Bei Dunkirk kann ich mich nicht daran erinnern und Oppenheimer habe ich nicht gesehen.
Gibt's noch andere Werke von ihm, denen man "historisch angelehnt" zuschreiben kann?

Bei Dunkirk wurde der EIndruck erweckt, die Fischer hätten sich berufen gefühlt und wären spontan und eigenständig über den Kanal um die festsitzenden Truppen zu evakuiren. In der Realität hat die Royal Navy die Fischkutter beschlagnahmt und überwiegend mit eigenem Personal bemannt und militärisch eskortiert über den Kanal geschickt.
Auch der ganze Spitfire Trope ist unrealistisch aber dramaturgisch sehr gut inzeniert
Bei Oppenheimer halt die Apfel Szene.

Das mögen Kleinigkeiten sein, das ist aber der Helm in Odysee für mich auch.
Und ich finde das auch überhaupt nicht schlimm.

Ein anderer Vergleich wäre zB Troja (nicht Nolan),
Jeder der den Film kritisiert weil dieser nicht darstellt, das die Belagerung über viele Jahre ging verwechelt hier Film und Dokumentation.
Das wäre total dämlich gewesen, dies so zu tun.
Man erinnere sich an Lynch Dune ... der wurde in der Luft zerrissen weil es in der Mitte ein Voice Over gab der erklärte was in den folgenden Jahren geschah und die Handlung dann direkt zum Finale der Handlung springt.
Btw fand ich die Voice Over Lösung damals bei Dune völlig passend und clever gelöst

Zurück
Top Bottom