Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Bei mir war es damals auch Ende 2020 als ich hier den Thread zufällig entdeckt hatte und dann hab ich Anfang 2021 angefangen zu investieren. Mitten im Gamestop Hype.

Auf jeden Fall gut das du etwas angefangen hast. Lass dir Zeit und entscheide selbst wie viel du investieren möchtest und ob du dich damit wohl fühlst. Langfristig sollte es sich definitiv auszahlen und heutzutage ist das Ziel Vermögen aufzubauen wie du richtig gesagt hast wichtig, da die Rente hierzulande überhaupt nicht reichen wird.
Interessant das du auch gar nicht so lange dabei bist wie manch anderer hier. Gibt mir Hoffnung auch etwas anzusparen und erfolgreich zu investieren. Was hast du denn bis jetzt gemacht?

Interessant das du auch gar nicht so lange dabei bist wie manch anderer hier. Gibt mir Hoffnung auch etwas anzusparen und erfolgreich zu investieren. Was hast du denn bis jetzt gemacht?
Es ist eigentlich nie zu spät, sofern du nicht 5 Jahre vor deiner Rente stehst. :goodwork:

Einfach über die Grundlagen informieren, die Sparrate solide halten und am Ball bleiben. Notfalls für den Anfang oder wenn man es einfach halten möchte, erstmal zu globalen ETFs greifen.

Also ich bin schon ein paar Jährchen länger dabei (seit 2003) und würde sagen :
Eigentlich ist es nie zu spät. Selbst für nen Rentner gäbe es noch eine passende Investmentstory.

Mit welcher Aktie soll ich denn beginnen? Empfehlungen für Anfänger?
Gar keine. Einfach fürn Anfang mal den FTSE All World besparen.
Dieser ETF bildet quasi die Weltwirtschaft ab - da sich diese von ihrem Wesen her im dauerhaften Wachstum befindet, macht man langfristig gesehen mit dem Invest IMMER Gewinn.

Eine hohe Gewichtung dessen, stellt im speziellen für den Vermögensaufbau eine fundamental wichtige Basis dar.

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte sich erstmal ein paar Basics aneignen und mit verschiedenen Anlageklassen beschäftigen. Ein Welt-ETF ist definitiv für den Anfang eine gute Wahl und man sollte einfach diszipliniert beginnen, monatlich Geld zu sparen.

Dann sollte man sich mit den Begriffen von Unternehmens Kennzahlen beschäftigen und die wichtigsten verinnerlichen sofern man auf Einzelaktien setzen möchte.

Anschließend sollte man auch schauen wie groß die eigene Risikobereitschaft ist und wie das eigene Portfolio aussehen soll.

Das kann und muss man selber für sich einordnen und dann halt einfach machen. Aller Anfang ist schwer bzw. lässt dich durch den stetigen Erfahrungsgewinn dann immer besser beherrschen. Auch das gelegentliche aussitzen von Verlustpositionen (welche man aber noch nicht realisiert hat sofern der Investment Case für einen intakt ist) gehört dazu. Wann man einsteigt ist quasi egal, man sollte nur nicht versuchen jedem Hype hinterherzulaufen auch wenn natürlich Momentum recht lange gehen kann. Wichtiger ist einfach irgendwann wirklich damit loszulegen denn je länger du Zeit bis zur Rente hast kann der Zinseszins Effekt besser für einen arbeiten.

Ich habe zwar auch erst mit 36 sowie ETFs begonnen inklusive wenigen Einzelaktien aber dann nach 4 Monaten komplett auf Einzelaktien umgestellt (bis auf 2 anderen kleineren Rürup Verträgen) weil ich mir die Challenge gesetzt hatte das ich den Markt langfristig beim selber investieren outperformen möchte was bisher nach 5,5 Jahren top geklappt hat.

Eine Garantie für die Zukunft gibt es ansonsten aber nicht und auch wenn du mit Curi nicht viel falsch machen dürftest solltest du halt selber für dich entscheiden welche Aktien vom Chance-Risiko Potential noch geeignet sind und wie viel Geld du fürs investieren in Einzelaktien vorrätig hast oder ob du einfach nen ETF Sparplan laufen lässt und dich so gut wie nie damit groß beschäftigen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Aktie soll ich denn beginnen? Empfehlungen für Anfänger?
Niemals einfach nur nach der Meinung bzw. den Empfehlungen anderer gehen. Die zwei wichtigsten Regeln: 1. Investiere nur in Dinge, die du verstehst. 2. Verliere kein Geld.

Und Punkt 2 tritt gerne ein, wenn man Punkt 1 ignoriert. ;) Deswegen selber informieren.

Das erste Mal tief im minus sitzen kann übrigens richtig ätzend sein.
Als ich angefangen habe war ich recht zügig 20% im minus waa direkt schon ein 4 stelliger Betrag war.
Gan da Momente wo ich den tag verflucht habe wo ich mit aktien angefangen habe und ständig mit dem gedanken gespielt habe alles zu verkaufen. Je nach Umgebung wirst du dann noch darin bestärkt alles zu verkaufen weil es teufelszeug ist.

2 Gedanken haben mich dann zwar nicht beruhigt aber zumindest dazu gebracht es auszusitzen:
1. Ich brauche das Geld jetzt nicht, würde ich es rausnehmen würde es ungenutzt rumliegen
2. Mal den Verlauf der Aktien über langen Zeitraum beobachten und rauskommen dann stellt man fest das Schwankungen normal sind.

Wie gesagt hat mich nicht beruhigt aber zumindest dafür gesorgt das ich nicht aussteige.

Heute sehe ich solche krassen Crashs als Chancen billig in den markt zu kommen.

Niemals einfach nur nach der Meinung bzw. den Empfehlungen anderer gehen. Die zwei wichtigsten Regeln: 1. Investiere nur in Dinge, die du verstehst. 2. Verliere kein Geld.

Und Punkt 2 tritt gerne ein, wenn man Punkt 1 ignoriert. ;) Deswegen selber informieren.

Also ich habe mit 500€ angefangen und quasi alles davon verloren. Das hat mich aber mehr gelehrt als jedes aktienvideo und jede Theorie

Also ich habe mit 500€ angefangen und quasi alles davon verloren. Das hat mich aber mehr gelehrt als jedes aktienvideo und jede Theorie
Ja, aber so eine Erfahrung muss man nicht machen, wenn es nicht sein muss.

Aber ich weiß, was du meinst. Ich bin kurz vor Corona eingestiegen, dann kam Putins Einreiten in die Ukraine, als es sich kurz wieder gefangen hatte die "Energiekrise"... direkt zu Beginn mehrere Krisen bzw. Crashes mitgenommen. Das härtet ab. xD

Ok ich bau mir erstmal ein Vermögen mit Tipico während der WM auf und dann investiere ich.

All-in auf Haiti. Das sorgt für ordentlich Cash zum Investieren.

Ja die Erfahrung 2022 hat mich auch im 2. Börsenjahr gut abgehärtet, 38% Minus am Ende (war ne ordentliche 5-stellige Summe) wo ich unter Wasser war - hab dann aber weiter nachgekauft und mich nicht beirren lassen. Mit der Zeit wird man deutlich gelassener und ruhiger bzw. man weiß damit viel besser umzugehen.

Wenn ich mich an den einen Tag zurückerinnere wo man keine Gamestop Aktien mehr erwerben konnte und der Kurs recht schnell wieder einbrach aufgrund Panikverkäufen und mir dann ganz am Anfang etwas mulmig wurde war auch eine sehr gute Erfahrung. Heute kann ich über sowas lachen. War sowieso kein nachhaltiges Investment sondern ein Meme Stock. ;)

Damals wäre ich auch nicht bereit gewesen in wenige Titel größere Beträge zu investieren. Heute sehe ich das auch komplett anders. Aber das ist alles eine Frage die man sich selbst beantworten muss. Im Zweifelsfall nimmt man auch nur soviel Geld das man bereit ist auch verlieren zu können wenngleich das Ziel schon sein sollte in aussichtsreiche und gute Wachstums- bzw. Valuewerte zu investieren unter Berücksichtigung der Kennzahlen!

Witzig, innerhalb der letzten 7 Wochen fast 11K€ mit Swing-Trading bei Duolingo gemacht. Gerade wieder den Pullback vom gestrigen 7% Jump mitgenommen. Jetzt gerne wieder Richtung Norden.
:D

Morgen ist die HV bei Duolingo.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig, innerhalb der letzten 7 Wochen fast 11K€ mit Swing-Trading bei Duolingo gemacht. Gerade wieder den Pullback vom gestrigen 7% Jump mitgenommen. Jetzt gerne wieder Richtung Norden.
:D

Morgen ist die HV bei Duolingo.

volatil ist es. heute gehen wieder alle software stocks nach unten. ne salesforce und servicenow auch. wurde die ki angst wohl wieder entfacht.

volatil ist es. heute gehen wieder alle software stocks nach unten. ne salesforce und servicenow auch. wurde die ki angst wohl wieder entfacht.
Alles Hysterie. Es reicht wenn Donnie heute Bibi einen Maulkorb verpasst, dann greifen sie wieder gierig danach. Die letzten Monate habe eigentlich eins gezeigt, dass es mehr braucht um den Markt in den Crash zu treiben. Es hat gereicht einfach den nächst besten ETF zu nehmen und Monat für Monat 2-4% zu machen. Interessant ist, gegen wen wird bei der KI Blase gewettet? Derzeit ist weder Anthropic, noch OpenAI noch xAI an der Börse. Die ersten zwei planen die IPO. Während der Mainstream auf Nvidia schaut, flogen Intel, Dell, HP, Nokia etc. vorbei. Bevor es - wenn überhaupt - knallt wird jetzt jede Firme versuchen irgendwas in Richtung AI zu machen. Das Geld sitzt locker und es ist noch viel Geld nicht im Markt sondern auf irgendwelchen Konten.

Alles Hysterie. Es reicht wenn Donnie heute Bibi einen Maulkorb verpasst, dann greifen sie wieder gierig danach. Die letzten Monate habe eigentlich eins gezeigt, dass es mehr braucht um den Markt in den Crash zu treiben. Es hat gereicht einfach den nächst besten ETF zu nehmen und Monat für Monat 2-4% zu machen. Interessant ist, gegen wen wird bei der KI Blase gewettet? Derzeit ist weder Anthropic, noch OpenAI noch xAI an der Börse. Die ersten zwei planen die IPO. Während der Mainstream auf Nvidia schaut, flogen Intel, Dell, HP, Nokia etc. vorbei. Bevor es - wenn überhaupt - knallt wird jetzt jede Firme versuchen irgendwas in Richtung AI zu machen. Das Geld sitzt locker und es ist noch viel Geld nicht im Markt sondern auf irgendwelchen Konten.
Wobei ich Intel alle rausgezogen hab als die 100 überschritten wurden. Hatte bei 17 gekauft, insofern zufrieden. Hab schon bei 80 gedacht wie es sein kann, dass Intel so krass überbewertet ist. MMn ist das einfach nur Angst vor China Taiwan mit der Hoffnung hier ausweichen zu können.

Aber nicht alles mit AI läuft gut, UI Path hätte ich mir z.B. mehr erwartet.

Ansonsten bin ich am überlegen Nissan nachzukaufen und eine kleine Wette einzugehen ob Restrukturierung und Sanierungsmaßnahmen greifen weil Technologie und Marke einfach da sind

Nu-Holdings crashed grade ziemlich stark.
Eigentlich nur aufgrund von relativ unrelevanten News-Cases.
Aus meiner Sicht zumindest - ich Monitore den Konzern seit fast 3 Jahren.
Wer noch n Platz für Fintech mit Wachstumspotenzial im Portfolio hat, könnte sich das mal ansehen.

der ceo von curi hat einige aktien am freien markt gekauft, obwohl er auch in aktien bezahlt wird und aktienoptionen hat.

STINCHCOMB CLINTON LARRY
Officer
5/28/2026
Buy
Direct
25,744
$2.78
2,971,260

STINCHCOMB CLINTON LARRY
Officer
5/27/2026
Buy
Direct
94,256
$2.74
2,945,516

STINCHCOMB CLINTON LARRY
Officer
5/26/2026
Buy
Direct
30,000
$2.67
2,851,260

www.nasdaq.com/market-activity/stocks/curi/insider-activity

da möchte ich doch mal wieder an eine alte börsenweisheit der LEGENDE peter lynch erinnern: "Insiders might sell their shares for any number of reasons, but they buy them for only one: they think the price will rise."

vielleicht, aber auch wirklich nur VIELLEICHT erwartet da jemand, dass die aktie nach dem q2 steigt, oder er denkt dass die aktie gerade extrem günstig bewertet ist :vv:

ich mag gillian als neuen cfo. long term target 1 billion users :banderas:

Habe das Video aufmerksam geschaut. Ich habe das Gefühlt, dass das Teil - langfristig - unglaublich steil gehen wird. Riesige Barreserven, eines der wenigen Techunternehmen mit AI-Schwerpunkt und nachweislich stabilem AI-Use Case, dass hohe Gewinne macht und nahezu schuldenfrei und damit unabhängig ist. Das wird am Ende klar, dass das Teil ein Skalierungsmonster ist.

Ich habe das mal mit Nintendo vergleichen lassen weil Nintendo sich im Hypezyklus befindet, einige der Meinung sind (ich nicht) es noch Fantasie nach oben gibt und seine Konkurrenz sich selbst aushebelt.
K83GCUv.png

Zurück
Top Bottom