Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Verstehe den Sinn hinter einer Switch 2-Version nicht. Das Spiel profitiert kaum von höherer Auflösung. Raytracing wird es vermutlich auch nicht geben. Lediglich eine größere Sichtweite macht vielleicht mehr Sinn. Aber das geht auch per kleinem Patch.

naja die Minecraft Switch Version hatte ihre Einschränkungen in einigen Bereichen (nicht nur Grafisch), daher macht es absolut Sinn.

naja die Minecraft Switch Version hatte ihre Einschränkungen in einigen Bereichen (nicht nur Grafisch), daher macht es absolut Sinn.
ich warte da eigtl schon seit dem release der sw2 drauf,...komisch das ms da so lang unterm stein gepennt hat

mich persönlich interessiert das aber minus 200

Macht auf jeden Fall mehr Sinn als die komplett unnötige S2 Version von DQ11

naja die hätte Sinn gemacht wenn es auch nen Upgradepfad gegeben hätte...aber naja SE macht halt SE Sachen. Wenn ich gerade Überlege, fehlen nach FF14 nur noch zwei Games auf der Switch 2 um alle aktuelleren Games von SE zu haben (FF16 und Visions of Mana).

Miyamoto in allen Ehren und ich halte ihn nachwievor für einen genialen Menschen. Ich würde sogar gerne noch einmal ein Videospiel von ihm sehen.
Aber gerade in Bezug auf die TLoZ-Serie hat Miyamoto gezeigt, dass er in seiner Vorstellung stehen geblieben ist.
Er hat mit OoT seinen großen Wurf innerhalb der Serie geschafft, Aonuma jedoch ist derjenige der die komplette Reihe über die Jahre hinweg groß gemacht und weiterentwickelt hat. Miyamoto's Einfluss auf die Teile bis Skyward Sword hat Aonuma's Vorstellung von der Serie stets eingeschränkt.
Vor BotW war Majoras Mask das einzige Zelda, welches Aonuma komplett allein entwickeln durfte und das unter Zeitdruck. Das Spiel stand damals im kompletten Kontrast zu OoT und war anfangs nicht sehr beliebt bei den Spielern.
Aber genauso wie Videospiele ansich haben auch wir Spieler uns weiterentwickelt und gerade Majoras Mask hat sich zu einem der beliebtesten Teile der Serie im Laufe der Jahre entwickelt.
Wind Waker, Twilight Princess und vorallem Skyward Sword litten unter Miyamotos Einfluss jedoch dermaßen und sind letztendlich wohl auch nicht die Spiele geworden, wie Aonuma sich sie vorgestellt hat. Das merkt man wenn man die Spiele spielt. Vorallem bei Skyward Sword. Alle drei sind natürlich tolle Spiele. Aber sie hätten so viel mehr sein können.

Allein Majoras Mask beweist, wie wichtig optionale Elemente sein können und gerade in der heutigen Zeit, wo die meisten Spiele Open World sind, sehen wir wie wichtig gut designte optionale Elemente sind.

Wenn wir mal ein Skyrim im Vergleich zu anderen Open World-Spielen und auch zu BotW und TotK stellen, dann sehen wir das Skyrim es mit den optionalen Dingen richtig gut macht.
Es gibt Dungeon in denen Waffen zu finden sind, die das Spiel bereichern und einmalig sind, jedoch komplett optional bleiben und man sich freut wenn man diese findet.
Und so genial ich BotW und auch TotK finde, so waren dessen Side Quests zum größten Teil langweilig und so wie du es bezeichnest, wirklich austauschbar.
Ich hätte mir bei BotW zum Beispiel lieber gewünscht, dass ich eine besondere Waffe, beispielsweise ein Flammenschwert, an einem interessanten Ort finde, welche einmalig im gesamten Spiel und permanent, also nicht zerbrechlich ist, anstatt das es überall nur dasselbe gibt.

Miyamoto's Ansichten sind heute einfach etwas überholt. Er ist in der Zeit etwas stehen geblieben, nicht weil er es nicht mehr kann, sondern weil er zu lange raus aus der aktiven Entwicklung ist. Er fungierte Jahrzehnte als "Overhead" und überwachte die Spieleentwicklungen bei Nintendo. Das war auch enorm wichtig um alle Aspekte des Gameplays im Auge zu behalten, aber anhand der schieren Menge Spiele die Nintendo in all den Jahren produziert hat, konnte er unmöglich die Visionen der einzelnen Teams komplett verstehen und so werden viele gute Ideen beiseite geworfen worden sein. Vorallem bei den Visionen die Aonuma für Zelda hatte. Nicht umsonst wurden immer wieder Ideen, welche für einen Ableger gedacht waren, erst im Nachfolger untergebracht.

Wenn OoT-Remake optionale, gelungene Gebiete bieten würde, wäre das ein echter Mehrwert.
Wenn ein Veteran, welcher das Original gespielt hat, in der Ferne die eisigen Gipfel sieht, wird er dorthin wollen, obwohl er vielleicht weiß, dass er dort eventuell noch nicht so weit kommt. Wenn er dann doch etwas findet um Link zu stärken, wird er jedoch noch mehr Freude haben dieses Etwas, z.B. beim nächsten Tempel auszubrobieren und feststellen "Hey das geht sogar". Wenn die Dungeon dieselben bleiben wie im Original, könnte der Spieler komplett neue Strategien anwenden um diese abzuschließen und den Boss zu besiegen.

Wenn er die Gerudo-Wüste betritt, das Diebesversteck abschließt und sich auf den Weg zum Wüsten-Koloss macht, jedoch merkt das er nicht durch den Sandsturm behindert wird, er in der Ferne Gerudo-Stadt sieht, wird er dorthin wollen. Er wird die Stadt vielleicht anfangs nicht betreten können, da Männer nicht erlaubt sind. Er wird sich jedoch einen Weg suchen und wenn er erstmal drinnen ist, könnte er mehr über die Lore lernen. Er könnte auf eine geheime Gruppe um Naboru treffen, welche gegen Ganondorf arbeitet und das würde die Handlung in Zusammenhang mit weiteren Side Quests enorm erweitern.

Die Meinungen gehen da halt komplett auseinander.
Meiner Meinung nach gehört Majoras Mask zu den schlechtesten Zelda Spielen überhaupt.
Ein Skyward Sword ist es deutlich besser.

Die Meinungen gehen da halt komplett auseinander.
Meiner Meinung nach gehört Majoras Mask zu den schlechtesten Zelda Spielen überhaupt.
Ein Skyward Sword ist es deutlich besser.

Das ist auch ok. Ändert aber nichts daran, dass es sich bei vielen zum Geheimtipp entwickelt hat. Sieht man gut an der allgemeinen Beliebtheit des Spiels. Sei es bei Streamern oder dem allgemeinen Tenor. Dennoch steht es natürlich jedem frei, dass Spiel nicht zu mögen.
Dennoch wird der Ruf nach einem Majoras Mask Remake in den nächsten Jahren wieder laut werden, sofern es zum OoT Remake kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Majora‘s Mask ist auch nicht gerade mein liebstes Zelda, aber war schön eigenständig.

Genau wie bei Zelda II hätte ich daher da auch gerne ein Remaster/Remake, keine Frage.

@Metaphor ReFantazio:

Gerade gestern Abend auf der SX durchgespielt und wäre für die Switch 2 ein tolles JRPG! 👍

Das ist auch ok. Ändert aber nichts daran, dass es sich bei vielen zum Geheimtipo entwickelt hat. Sieht man gut an der allgemeinen Beliebtheit des Spiels. Sei es bei Streamern oder dem allgemeinen Tenor. Dennoch steht es natürlich jedem frei, dass Spiel nicht zu mögen.
Dennoch wird der Ruf nach einem Majiras Mask Remake in den nächsten Jahren wieder laut werden, sofern es zum OoT Remake kommt.

Definitiv !
Da gebe ich dir auch recht.

Finde aber ähnliches gilt für WindWaker.
Ich mein als es damals angekündigt wurde und auch zum release wurde es ja teilweise heftig gehasst und inzwischen lieben es viele.

Hab Wind Waker neulich nochmal frisch über NSO gespielt. Der damals verhasste Grafikstil ist aus heutiger Sicht halt echt schön und zeitlos. Das Spiel hat dafür aber andere massive Schwächen, über die wiederum damals zum Release kaum geredet wurde. Ist irgendwie immer spannend zu sehen, was die damals zeitgenössischen Reviews da so "ignoriert" bzw. ausgelassen hatten

Definitiv !
Da gebe ich dir auch recht.

Finde aber ähnliches gilt für WindWaker.
Ich mein als es damals angekündigt wurde und auch zum release wurde es ja teilweise heftig gehasst und inzwischen lieben es viele.

Stimmt Wind Waker ist auch ein Kandidat, der Zeit gebraucht hat. Betrifft mich genauso. War damals auch jemand der den grafischen Stil enttäuschend fand und heute liebe ich ihn. Dennoch möchte ich den Grafik-Stil nicht noch einmal haben. Wir hatten bereits so viele Spiele in dem Stil (MC, PH, ST, FS, FSA, TH). Wind Waker muss diese Eigenständigkeit nicht noch ganz genommen werden.

Bin auch gegen ein 4k-Port der HD-Version. Würde dann lieber in 10 Jahren ein Remake sehen, in welchem man das versunkene Hyrule so umsetzt, wie es einst geplant war.
Denke auch das man in naher Zukunft keinen 4K-Port sehen wird, da Wind Waker ja in die GameCube-Bibliothek aufgenommen wurde. Ähnlich wohl mit TP.

Dann lieber doch "Zelda 2 - The Adventure of Link" Remake mit Metroid Dread Engine unter der Haube. Wird wieder Zeit für mehr Schwierigkeitsgrad bei Nintendo Games.

Zelda II gehört eher zu den unbeliebteren Games der Reihe und ein 2D-Remake können wir uns da wohl eher abschminken. Ist im allgemeinen auch schon immer eines der schlechteren Games der Reihe gewesen. Auch hier steht es natürlich jedem frei, dass Spiel zu mögen.
Aus heutiger Sicht passt ein Side Scroller/Metroidvania-artiges Spiel auch einfach nicht mehr zur Hauptreihe. Dann lieber ein Spin Off, vielleicht mit Shiek als Hauptcharakter.

Zuletzt bearbeitet:
Neben der offensichtlichen Schwäche (Triforce-Suche), finde ich bei WW auch generell den Part nach dem zweiten Ausflug in die verwunschene Bastion echt ziemlich wirr von Gamedesign her. Man braucht die Eis- und Feuerpfeile, um wiederum die beiden Inseln betreten zu können, in denen man wiederum die Items (Eisenstiefel und Kraftarmband) für die beiden weiteren Dungeons findet. Die Eis- und Feuerpfeile zu finden ist aber schon tricky as fuck, da man sie ja random von dieser einem Fee in dem Atoll bekommt, wo man sich mit dem Lied hinwarpen muss. Dann kommt noch hinzu, dass das Spiel einem suggeriert, man könnte die beiden letzten Dungeons in beliebiger Reihenfolge machen - das ist aber gar nicht so. Man wird vom Spiel dann doch gezwungen, dass man den Melody Dungeon zuerst machen muss, was an der Stelle vom Narrativ her auch echt maximal blöde gelöst ist usw. Generell wirkt die komplette zweite Hälfte von Wind Waker wie ein ziemlicher Flickenteppich, da merkt man echt deutlich, dass da am Schluss wohl die Zeit und der letzte Feinschliff gefehlt hatte.

Der windwaker ist für mich nach botw und totk das beste zelda🥰 ua weil es durch das segeln, das aufdecken der weltkarte und das entdecken der inseln zumindest so ein bisschen abenteuer und reisefeeling vermittelt hat😎abgesehen davon ist es durch den celshadinglook quasi nicht gealtert.✌🏻

Zurück
Top Bottom