Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Na fällst du auch auf die Propaganda der Schwarzen herein, dass wir zu wenig arbeiten? Bissel Arbeitnehmerrechte beschneiden geht noch.

@Red: Die Grimm gehört in eine Abstellkammer für veraltetetes Gerümpel.

Zumal es genug Arbeitgeber gibt, die es dennoch anbieten. Oder Home Office.

Viele Arbeitgeber wollen gute Mitarbeiter und wissen das auch zu schätzen oder zu würdigen. Wennst gute Mitarbeiter in der Firma haben und halten willst, gibst ihnen auch goodies.

Mein Arbeitgeber zahlt sogar die Entlastungsprämie obwohl die nicht durhc den Bundesrat kam, gibt dieses und nächstes Jahr ne Gehaltserhöhung, weitere Bonis und mein Home office wurde sogar ausgeweitet. Aber man muss natürlich auch was leisten. Gibt viele die meinen "ah Home office sitz dann daheim nur rum und mach nichts" damit kommst nicht weit.

Die jüngeren Generationen heutzutage haben einfach keinen Bock zu arbeiten. Wollen Teilzeit aber Vollzeitgehalt. Wollen wenig leisten und sind nicht Aufnahmefähig. Nur am motzen aber nichts bringen.

Dennoch gibts Situationen in denen Teilzeit natürlich wichtig ist. Und viele Arbeitgeber gewähren dies.

Ich vermute manche haben den Artikel nicht gelesen :fp:

@Eisenschweißer braucht kein Emoji zu setzen. Les erstmal den Artikel.

Na fällst du auch auf die Propaganda der Schwarzen herein, dass wir zu wenig arbeiten? Es geht darum wie effektiv gearbeitet wird und da sind Arbeitsbedingungen, Wertschätzung ind Motivation ein entscheidender Faktor. Bissel Arbeitnehmerrechte beschneiden geht noch....rennt man schön in die Gegenrichtung.

@Red: Die Grimm gehört in eine Abstellkammer für veraltetetes Gerümpel.

Die Grimm muss halt den Krater füllen den Hanz Werner von SInnen hinterlassen hat.
Klappt ja bisher ganz gut ...

@Arcturio: Differenzierung ist aber nicht gewollt. Es arbeiten alle viel zu wenig. :kruemel: Und ich kann deine Einschätzung bezüglich jüngerer Mitarbeiter. nicht bestätigen. Mein Arbeitgeber zahlt nix obwohl er es locker könnte. Die letzten Jahre liefen außerordentlich gut. Eh gerade ne komische Entwicklung bei uns....ich bewerbe mich parallel schon woanders.

Zuletzt bearbeitet:

Viele Arbeitgeber wollen gute Mitarbeiter und wissen das auch zu schätzen oder zu würdigen. Wennst gute Mitarbeiter in der Firma haben und halten willst, gibst ihnen auch goodies.

Mein Arbeitgeber zahlt sogar die Entlastungsprämie obwohl die nicht durhc den Bundesrat kam, gibt dieses und nächstes Jahr ne Gehaltserhöhung, weitere Bonis und mein Home office wurde sogar ausgeweitet. Aber man muss natürlich auch was leisten. Gibt viele die meinen "ah Home office sitz dann daheim nur rum und mach nichts" damit kommst nicht weit.

Die jüngeren Generationen heutzutage haben einfach keinen Bock zu arbeiten. Wollen Teilzeit aber Vollzeitgehalt. Wollen wenig leisten und sind nicht Aufnahmefähig. Nur am motzen aber nichts bringen.

Dennoch gibts Situationen in denen Teilzeit natürlich wichtig ist. Und viele Arbeitgeber gewähren dies.

das kann ich nicht bestätigen. Alle unsere Studenten und Azubis buckeln fast mehr als unsere langjährigen Service Mitarbeiter und leisten viel zu viele Überstunden.

Diese Meinung das die junge Generation nichts leisten will ist eine pure Propaganda und Lüge die weiterhin aufrecht gehalten wird weil wie sonst kann man sonst Stimmung machen.

ich selbst leiste seit Monaten Überstunden, bei denen ich nicht weiß wann ich diese abbauen soll und auszahlen lohnt sich bei den Abzügen echt nicht. Und das mit zwei Kids und einer Frau die auch Teilzeit arbeitet (35 Stunden) aber regelmäßig Überstunden macht und locker jede Woche am Ende doch auf ihre 40 Stunden Plus kommt. Und es gibt viele die so sind wie wir und das alle unter einen Hut bringen.

ich würde sofort auf 30-35 Stunden runter wenn ich könnte die nächsten Jahre um alles zu schaffen ohne irgendwann ausgelaugt zu sein und ich habe nicht mal einen Körperlichen Job.

Unser Konzern hatte 6 Liegenschaften ... also Bürogebäude ... in der Stadt gepachtet für die Mitarbeiter der einzelnen Geselschaften.
Diese sind jetzt alle gekündigt und geräumt bis auf das Hauptgebäude, welches natürlich bleibt.
Würden alle Mitarbeiter ins Büro kommen, wäre das Gebäude um den Faktor 6 überbelegt .....
Mitarbeiter haben freie Home Office Wahl bzw organisieren das Team Individuell.

Ergebnis: MESSBARE!!!!!!!! höhere Produktivität bei gleichzeitig hohen Einsparrungen was Pacht sowie Unterhalt der Infrastruktur für das Unternehmen angeht.

Diese verdammte Work Life Balance .... :mad:

Unser Konzern hatte 6 Liegenschaften ... also Bürogebäude ... in der Stadt gepachtet für die Mitarbeiter der einzelnen Geselschaften.
Diese sind jetzt alle gekündigt und geräumt bis auf das Hauptgebäude, welches natürlich bleibt.
Würden alle Mitarbeiter ins Büro kommen, wäre das Gebäude um den Faktor 6 überbelegt .....

Ergebnis: MESSBARE!!!!!!!! höhere Produktivität bei gleichzeitig hohen Einsparrungen was Pacht sowie Unterhalt der Infrastruktur für das Unternehmen angeht.

Ich bin für die Beibehaltung des Arbeitszeitgesetzes, dient es doch zum Schutz der Gesundheit der Arbeitnehmer und wurde lange hart erkämpft. Ich meine die deutschen leisten ca über eine Milliarde Überstunden jährlich, von denen erschreckenderweise scheinbar die Hälfte gar nicht bezahlt wird.
Ich selbst schob jahrelang über 300 Überstunden vor mir her, wobei das in einem Beamtenapparat meistens dazu diente Unterpersonal vor den Ministerien vorzutäuschen. So musste man auch nichts an alten Strukturen ändern, denn diese waren eher schuldig als zu wenig Personal...
Ist aber total etwas anderes als auf dem freien Arbeitsmarkt :)

Bin ein Freund von Home Office :)

Ich leiste da nicht weniger, da ich das Home Office schätze

@Arcturio: Differenzierung ist aber nicht gewollt. Es arbeiten alle viel zu wenig. :kruemel: Und ich kann deine Einschätzung bezüglich jüngerer Mitarbeiter. nicht bestätigen. Mein Arbeitgeber zahlt nix obwohl er es locker könnte. Die letzten Jahre liefen außerordentlich gut. Eh gerade ne komische Entwicklung bei uns....ich bewerbe mich parallel schon woanders.

Wir haben einige jüngere die da leider weniger die Einstellung hatten durchzuziehen.

Bedeutet ja nicht das alle so sind

Bin ein Freund von Home Office :)

Ich leiste da nicht weniger, da ich das Home Office schätze

Wir haben einige jüngere die da leider weniger die Einstellung hatten durchzuziehen.

Bedeutet ja nicht das alle so sind

Jüngere die weniger leisten gab es schon immer. Man, wenn ich da an meine Zeit zurück denke während meiner Ausbildung, da waren einige Spezialisten dabei (viele die heute Hart arbeitende Leute sind).

Dieses Bild der "faulen Jugend" muss dringend aufhören gezeichnet zu werden. Das ist reine Meinungsmache (ich meine damit jetzt nicht dich) um irgendwie Schuldige zu finden damit irgendwelche Idioten in der WELT Kommentarspalte ihren Frust an wem auslassen können.

Jüngere die weniger leisten gab es schon immer. Man, wenn ich da an meine Zeit zurück denke während meiner Ausbildung, da waren einige Spezialisten dabei (viele die heute Hart arbeitende Leute sind).

Dieses Bild der "faulen Jugend" muss dringend aufhören gezeichnet zu werden. Das ist reine Meinungsmache (ich meine damit jetzt nicht dich) um irgendwie Schuldige zu finden damit irgendwelche Idioten in der WELT Kommentarspalte ihren Frust an wem auslassen können.

Sagte ja sind nicht alle so.

Bei den ganz älteren gibt's ja teils auch Baustellen. Verschließen sich Veränderungen in Arbeitsprozessen oder können manchmal nicht Out of the Box denken bzw handeln weil festgefahren

Ich für meinen Teil bin dankbar für Home Office Möglichkeit. Der Arbeitgeber kann sich zudem Büroflächen und weitere Kosten einsparen.

Ich spar mir täglich 1,5 h bis 2 h Fahrtzeiten, dass frühere aufstehen, Sprit und Verschleiß Auto.

Könnte Home Office auch von den Eltern aus machen, welche beide Krank sind und Hilfe brauchen und 4 h entfernt leben.

Ich bin für die Beibehaltung des Arbeitszeitgesetzes, dient es doch zum Schutz der Gesundheit der Arbeitnehmer und wurde lange hart erkämpft. Ich meine die deutschen leisten ca über eine Milliarde Überstunden jährlich, von denen erschreckenderweise scheinbar die Hälfte gar nicht bezahlt wird.
Ich selbst schob jahrelang über 300 Überstunden vor mir her, wobei das in einem Beamtenapparat meistens dazu diente Unterpersonal vor den Ministerien vorzutäuschen. So musste man auch nichts an alten Strukturen ändern, denn diese waren eher schuldig als zu wenig Personal...
Ist aber total etwas anderes als auf dem freien Arbeitsmarkt :)

Verstehe das gut und es sind ja auch starke Argumente.
Meine Meinung ist da jain.

Wir haben hier ein ähnliches Problem wie bei der Rentendiskussion.
Alte Konzepte prallen auf aktuelle Realitäten.
Natürlich soll der Dachdecker (und wir Wissen, Deutschland besteht aus gefühlt 80 Mio Dachdeckern) mit 70 nicht mehr aufs Dach klettern. Selbiges gilt für Produktions Arbeiter, Handwerker usw. Büroangestellte, Akademiker usw können das aber sicher schon.
Bei der Arbeitszeit ist das ähnlich. Krankenschwestern, Handwerker brauchen dieses Gesetz als Schutz vor Ausbeutung siehe Überstunden Konto.
Für ITler sind diese Regeln aber fast immer nervende Bürokratie und extrem unflexibel.

Was also tun? Ich glaube halt nicht das es möglich ist, hier mit Ausnahmen oder unterschiedlichen Regeln zu arbeiten. Die einen arbeiten bis 65 die anderen bis 70. Die anderen haben das Arbeitszeitgesetz andere können es aussetzen. Klingt in der Theorie praktikabel, endet am Ende aber in Überbürokratiesierung und Verordnungsdschungel der noch schwerer und aufwendiger zu kontrollieren ist.

Am Ende wird wieder der Pragmatismus als kleineres Übel "gewinnen" und die Rente auf 70 gesetzt und das Arbeitszeit Gesetz flexibilisiert.
Und natürlich wird es wie bei Agenda 2010 Menschen geben, die unfairerweise deswegen unter die Räder kommen während die Gesellschaft als Ganzes "profitiert"

"Das Bruttoinlandsprodukt je Erwerbstätigem liegt in den ostdeutschen Flächenländern indes mittlerweile bei rund 84 Prozent des westdeutschen Niveaus. Vor zehn Jahren waren es lediglich 78 Prozent."

Ob man das jetzt " belohnend bestrafen" sollte das zb Büro Angestellte weniger krankgeschrieben sind, ich weiß nicht...
Andererseits ist natürlich auch der Verschleiß geringer als in anderen Berufen..

so als mieter finde ich das eigentlich schon fair...
Ehepaar A wohnt bis zur Rente zur Miete und verprasst das überschüssige Geld für ausgedehnte Urlaubsreisen, Kreuzfahrten und sonstigen Luxus. Altersheim zahlt der Staat.

Ehepaar B finanziert sich ein Eigenheim, fährt nie in den Urlaub und spart sich auch sonst nahezu alles vom Mund ab. Das Altersheim sollen sie selber bezahlen.

Nicht sehr gerecht.

Zurück
Top Bottom