Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Ich habe mich dazu nicht informiert und hat nichts mit AC zu tun. Wirkt wie die Flucht in die nächste Verschachtelung.

Habe mich kurz reingelesen. Das Endresult abwarten.

Ich will nur die Schwelle wissen, ab der etwas als ideologisch motiviert gilt. Da kann man andere Spiele ruhig als Referenz auch hernehmen. Wie mir scheint, ist ein Screenshot ausreichend, um sich eine Meinung zu bilden.

Ich will nur die Schwelle wissen, ab der etwas als ideologisch motiviert gilt. Da kann man andere Spiele ruhig als Referenz auch hernehmen. Wie mir scheint, ist ein Screenshot ausreichend, um sich eine Meinung zu bilden.
Imho ist es erfahrungsgemäss ab dem moment ideologisch motiviert, wenn ein Leitalpha aus der Gegenszene es als solches deklariert hat und es genügend traktion in der based community erfahren hat und entsprechend trendet…

Imho ist es erfahrungsgemäss ab dem moment ideologisch motiviert, wenn ein Leitalpha aus der Gegenszene es als solches deklariert hat und es genügend traktion in der based community erfahren hat und entsprechend trendet…

Korrekt.

Man könnte hier auch random "hässliche" weibliche background NPCs aus (dem sehr guten) Kingdom Come Deliverance 2 posten, da würde sich dann plötzlich niemand drüber aufregen. Klatsch ein EA oder Ubisoft Logo auf die exakt selben NPCs und es steckt plötzlich etwas ganz furchtbares dahinter.

Korrekt.

Man könnte hier auch random "hässliche" weibliche background NPCs aus (dem sehr guten) Kingdom Come Deliverance 2 posten, da würde sich dann plötzlich niemand drüber aufregen. Klatsch ein EA oder Ubisoft Logo auf die exakt selben NPCs und es steckt plötzlich etwas ganz furchtbares dahinter.
Um diese fragwürdige These untermauern zu können, müsste es allerdings überhaupt erst mal betont hässliche weibliche Background NPCs in KCD 2 geben und dies ist nicht der Fall, weil die Tschechien nicht auf den uglyfication Zug aufgesprungen sind.

Bei Ubi wissen wir dagegen halt, dass sie mit Sweet Baby inc zusammenarbeiten. :nix:

Bei KCD2 wird sich aus anderen Gründen empört, wobei man sich langsam fragen muss, bei welchem Spiel man sich mittlerweile nicht empört.

Naja, trotzdem eine seltsame Entscheidung, weibliche Charaktere gezielt hässlich zu machen. Bzw. nicht nur weibliche Charaktere. Was meinst du, wie groß wäre der Aufschrei, wenn Nathan Drake plötzlich übergewichtig und hässlich durch die Gegend rennen würde?

Ideologischer, indoktrinierter Konformitätsdruck und Kontrolle der Gegenreaktion durch moralische Reinheitstest gegenüber Leuten mit autoritären Verhalten, um diese Mundtot zu machen und systematisch auszuschalten mit suggestiven Bemerkungen, ob man ein Sex-, Rassis-, Misogyn-, etc. -ist wäre.

Dazu benötigt es heutzutage nicht viel. Wichtiger ist anscheinend Frontenverhärtung by default und jede Verschlechterung gut zu heißen, nur um "auf der richtigen Seite" zu sein.

Naja, trotzdem eine seltsame Entscheidung, weibliche Charaktere gezielt hässlich zu machen. Bzw. nicht nur weibliche Charaktere. Was meinst du, wie groß wäre der Aufschrei, wenn Nathan Drake plötzlich übergewichtig und hässlich durch die Gegend rennen würde?
Für mich schwimmt da inzwischen einfach viel zuviel confirmation bias und Schwarmdenken mit… Da beschwert man sich im gleichen Spiel das bei einem anderen Charakter wegen 3 cm “Rüscheli“ etwas mehr Ausschnitt verdeckt ist…. Aloy wird als Speckwarte und Kay Vess (aus Star Wars Outlaws) als verhässlichte Frau proklamiert… Ich kann es halt echt einfach nicht mehr ernst nehmen, wie f***ing oberflächlich kann man sein? Manchmal kommt es mir echt so vor, als hätten die männlichen WoW Spieler mit ihren halbnackt tanzenden Nachtelfen die Weltherrschaft übernommen :coolface:

Für mich schwimmt da inzwischen einfach viel zuviel confirmation bias und Schwarmdenken mit… Da beschwert man sich im gleichen Spiel das bei einem anderen Charakter wegen 3 cm “Rüscheli“ etwas mehr Ausschnitt verdeckt ist…. Aloy wird als Speckwarte und Kay Vess (aus Star Wars Outlaws) als verhässlichte Frau proklamiert… Ich kann es halt echt einfach nicht mehr ernst nehmen, wie f***ing oberflächlich kann man sein? Manchmal kommt es mir echt so vor, als hätten die männlichen WoW Spieler mit ihren halbnackt tanzenden Nachtelfen die Weltherrschaft übernommen :coolface:
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber es macht schon einen Unterschied, ob das Spiel und die Charaktere von Anfang an so konzipiert waren, oder die bei einem Remake dahingehend verändert wurden, wegen modern audiences und so.

Ideologischer, indoktrinierter Konformitätsdruck und Kontrolle der Gegenreaktion durch moralische Reinheitstest gegenüber Leuten mit autoritären Verhalten, um diese Mundtot zu machen und systematisch auszuschalten mit suggestiven Bemerkungen, ob man ein Sex-, Rassis-, Misogyn-, etc. -ist wäre.

Dazu benötigt es heutzutage nicht viel. Wichtiger ist anscheinend Frontenverhärtung by default und jede Verschlechterung gut zu heißen, nur um "auf der richtigen Seite" zu sein.

Das ist allgemeine Kulturkritik, aber nicht die Antwort auf meine Frage. ;)

Wenn du niedrigschwellig ideologisch motivierte Muster erkennen willst, dann trifft das irgendwann auf alle Spiele zu und die Kritik verliert seine Wirkung. Das folgt dann keinem durchdachten Denkprinzip mehr, sondern ist nur noch reine Willkür.

Wenn du zusätzlich noch das Vorhandensein anderer Meinungen automatisch als Konformitätsdruck siehst, um deine Aussagen gegen Gegenreaktionen immun zu machen, dann ist das wohl die höchste Form der Frontenverhärtung.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber es macht schon einen Unterschied, ob das Spiel und die Charaktere von Anfang an so konzipiert waren, oder die bei einem Remake dahingehend verändert wurden, wegen modern audiences und so.

Man kann die Erwartungshaltung pflegen, dass Remakes 1:1 dem Original entsprechen sollen. In den meisten Fällen wird man aber bitter enttäuscht.

Zurück
Top Bottom