Nun, man spricht ja immer die Narrative aus, dass Russland einen Angriffskrieg gestartet hat, was so korrekt ist.
Aber wenn Israel und die USA, allen voran, Kriege führen, wie jetzt im Iran, dann wird nur von einem Konflikt geredet und die Sache einfach verharmlost.
Wenn man im Hintergrund bedenkt, wie viele Menschen durch diese beiden Terror-Staaten inzwischen ums Leben gekommen sind.
Ich versuche mal auf sowas wirklich ausgewogen und vernünftig zu Antworten und das ganze nicht zu sehr durch meine, obwohl Trump und vieles was dort Aktuell passiert absolut ablehnend, trotzdem wahrscheinlich immer noch leicht US Zentriche Brille zu betrachten.
Für mich verschwimmen die Grenzen bzw. sind die da klar überschritten, wo die USA einfach so Venezuela angreifen und den Präsidenten entführen. Bin ich traurig da er weg ist, natürlich nicht, glaube ich das mittel bis langfrsitig sogar besser ist das es gelaufen ist wie es gelaufen ist, ich denke sogar ja. Aber das Entschuldigt nicht so ein Land einfach ohne Mandat zu überfallen und ja, das wird in unseren Westlichen Medien und sicher auch von mir selber für mich in der Bewertung, bei weitem nicht Kritisch genug und so Kritisch bewertet und besprochen, als wenn Russland oder China etwas vergleichbares machen würden. Auch hier würde ich das nicht aufgrund der kürze und das nur Soldaten und Leibwächter also Opfer Involviert wären, sicher nicht als vergleichbar mit Russland Angriffskrieg gegen die Urkaine und ihrer Bevölkerung sehen, aber wie gesagt Insgesamt schon nicht Entschuldbar und etwas das klar Verurteilt werden muss.
Beim Iran Krieg sehe ich das schon Zwiegespaltener, das eine Thema ist die ewige Atombombe und die Gefahr die davon ausgeht oder halt eben nicht und da sehe ich mich Ehrlicherweise, wie im Grunde jeder andere auch, nicht dazu in der Lage zu Beurteilen ob das komplett vorgeschobener Blödsinn ist, oder zumindest im Ansatz oder sogar Total Berechtigt. Klar ist der Iran Arbeitet daran, klar ist aber auch, es wird schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten gesagt das sie kurz davor sind und das war Offensichtlich nicht richtig.
Hier sehe ich aber auch das der Iran Aktiv Terrorosten Unterstützt und Ausstattet, die am ende nur ein Zielt haben, nämlich Israle und vor allem der Zivil Bevölkerung Schaden zu zufügen. Daher denke ich zwar trotzdem nicht das der Jüngste Krieg eine gute Idee war und unterstützte das was dort passiert ist, ich sehe es aber auch nicht vergleichbar mit Venezuela und bin schon der Meinung, das man den Angriff gerade aus Israels Sicht schon mit Selbstverteidigung begründen kann.
Um damit zum letzten Punkt zu kommen, auf den ersten Blick halt, vor allem nachdem was am 07.10 passiert ist, Genau wie das was im Gaza Streifen passiert ist und noch passiert. Hier finde ich die Bewertung und die Moral usw. wirklich am schwierigsten.
Auf der einen Seite stehet für mich der Barbarische Angriff der sich zum größten Teil nur gegen Zivilisten richtet und mit absolut nicht zu Begründen oder Entschuldigen ist. Ein Bevölkerung die das in großen Teilen feiert und gut heißt und dann, als Isreal gegen die Hamas zurück schlägt (unter anderem um an die Geiseln zu kommen) das verstecken der Hamas hinter der Bevölkerung, in Krankenhäusern, Schulen usw.. Ich sage ganz Ehrlich, mit der Hamas und so einem vorgehen, habe ich weniger als gar keine Sympathie, Verständnis oder sogar Mitleid und erstmal verstehe ich Israel und das das Vorgehen vollkommen.
Auf der anderen Seite gibt es dann aber eben auch die Aggressiven Siedler die Palästinenser das Land weg nehmen, sie Menschenunwürdig behandeln und Schikanieren und das ganze noch unter Aufsicht "mit Applaus" der Arme, im Grunde unterstützt von Rechtsextremen Mitgliedern der Regierung machen. Das Verurteile ich genau so wie jemand der eh Grundsätzlich auf der Seite der Palästinenser steht und bin der Meinung das "wir" in Europa da noch viel klarer Kante zeigen und klar machen müssen, das sowas nicht geht! Genau so wie ich, obwohl ich wie Anfänglich beschrieben Israels Reaktion und Vorgehen im Gaza Streifen Grundsätzlich erstmal verstanden habe, ebenfalls der Meinung bin das es dann irgendwann in einen komplett übertrieben Rachefeldzug gekippt ist, weil man gemerkt hat, das man die Hamas, die nun mal versteckt aus der Bevölkerung heraus agiert, auf normale Art und Weise nie wird Militärisch besiegen können. Ich verstehe das ein Krieg in so einem Gebiet mit so einem Gegner für jede Menge Zivile Opfer sorgt, die dann auch in meinen Augen erstmal natürlich sehr Bedauernswerter ab halt vorkommende Kollateralschäden sind. Aber irgendwo während dessen hat die Armee da in meine Augen einfach jegliches Maß verloren und das ist klar und deutlich zu verurteilen!
Dazu kommen neben "einfach nur", wenn auch zum Teil sicher Fragwürdige Befehle ausführenden Israelischen Soldaten. Auch einfach die Tatsache das eine gewisse Prozentzahl dieser, sich darüber hinaus wie Tiere verhält und Kriegsverbrechen begeht. Genau wie in der Palästinischen Bevölkerung die "Jubelenden" sind das sich er nicht alle und mein Subjektiver nicht Beweisbarer Eindruck ist, das ein Niedriger Prozentsatz der Soldaten so drauf ist, während halt aber auch nur ein kleiner Teil der Palästinenser sich nicht über den 07.10 gefreut hat.
Kurz gesagt, ich verstehe niemanden der Israel uneingeschränkt unterstützt, so tut als wenn das alles zu 100% sauber wäre das sie machen und man überhaupt nicht verstehen kann wo da Kritik her kommt, ich verstehe aber auch genau so niemanden, der Israel ausschließlich als den Aggressor sieht, das Selbstverteidigungsargument null gelten lässt und der Meinung ist es gibt ein klares gut und böse und Israel sind die bösen. Genau so wie man die USA absolut zu recht Kritisieren kann, das teilweise im Westen (vor allem den NATO Staaten) zu wenig gemacht wird und vieles was da passiert absolut bedenklich ist.
Das aber halt alles auch exakt gar nicht daran ändert, das Russland einen Angriffskrieg gestartet hat der Argumentativ nicht Vertedigbar ist, nicht mit den anderen Dingen Vergleich oder Relativierbar ist mit voller Absicht die Zivilbevölkerung Theorisiert und die eigene Bevölkerung in dem Krieg Verheizt bzw. Arme zum Teil Ahnungslose Männer aus anderen Dritte Welt Ländern Verheizt. Mir geht es nicht in den Kopf wie und warum man das auch nur im Ansatz Verteidigt oder Relativiert und es nicht einfach als das seiht und bezeichnet was es ist!